Seite 1 von 1

Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: So 2. Jan 2022, 20:18
von kds315
Hier, ein wirklich gutes, zweistufiges Netzfilter EMDZ-801 das zusätzlich auch den Schutzleiter (PE) filtert was kaum sonst ein Filter macht!. Und hat Überspannungschutz eingebaut. Und das alles bezahlbar!

https://auth-nt.de/produkte/netzfilter/ ... 3/emdz-801

Dämpfung bis -80dB (!!)

Bild

Bekannter hat damit Störungen / Einstrahlungen eines benachtbarten Sendemastes wegbekommen.

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: So 2. Jan 2022, 20:29
von Staxi2017
Sorry. für die Frage - aber warum hat das Teil nicht Stecker und Kupplung montiert - somit plug and play?

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: So 2. Jan 2022, 20:41
von kds315
Hat es doch, kann man alles über Optionen auswählen bei Bestellung (“Kabelkonfektionierung”)

PS: die Filterwirkung ist um so besser je näher man an der Nennleistung des Filters ist, also NICHT überdimensionieren!! Das 801 kann zB. 250VA was normalerweise gut genug ist für Audiogeräte (ausser man hat grosse Amps für Lautsprecher)

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: So 2. Jan 2022, 21:50
von Staxi2017
Ja stimmt - das haben sie aber gut versteckt.

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 09:32
von kds315
Werde mir den wohl mal bestellen…
Hab ja eine “gute” Störquelle in meinem
Wechselstromnetz (Powerline) zum testen.

Hmm, ein Digitaloszi wäre schon schön zu
haben dafür.

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Di 4. Jan 2022, 16:52
von Hüb‘
Bei eBay-K. bietet jemand den mit High-End-Kabelzuleitungen an. Hier ein Bild des Inneren:
38711617-2DBB-4428-AFEF-077E509FA8CF.jpeg
38711617-2DBB-4428-AFEF-077E509FA8CF.jpeg (97.93 KiB) 3086 mal betrachtet
:bier:

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 07:51
von kds315
Interessant, danke. Sieht schaltungsmässig so aus lt Datenblatt (der Überspannungsableiter fehlt allerdings in der Schaltung):
.
AUTH EMDZ801 Schaltung.jpg
AUTH EMDZ801 Schaltung.jpg (69.81 KiB) 3019 mal betrachtet
E6BEDD8A-94F0-487B-A37A-ACFC5B8D4AD2.jpeg
E6BEDD8A-94F0-487B-A37A-ACFC5B8D4AD2.jpeg (127.99 KiB) 3022 mal betrachtet

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 14:15
von Staxi2017
Ist die Schaltung die aktuellste - welche Revision?
Sehe leider keine Versionsnummer

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 14:24
von kds315
Aus dem aktuellen Datenblatt entnommen

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Mi 5. Jan 2022, 14:26
von Staxi2017
Ohne Versionierung hat es für mich Bastelbudenimage - sorry

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Do 6. Jan 2022, 21:50
von Eismann
Nur weil in der Grafik die Version nicht zu sehen ist? :schrei:

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Fr 7. Jan 2022, 07:28
von Staxi2017
Sag mir die aktuelle Version
Kannst gerne ein richtiges Bild davon posten mit Versionsnummer.
Danke

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Fr 7. Jan 2022, 08:57
von kds315
EMDZ801 Serialk.jpg
EMDZ801 Serialk.jpg (39.03 KiB) 2837 mal betrachtet
.
EMDZ_30777bk.jpg
EMDZ_30777bk.jpg (99.11 KiB) 2830 mal betrachtet
.
Bin (mal wieder) echt erstaunt wie faul Leute sind (diese "feed me" Einstellung): mehrfach rummeckern anstatt einfach paar Sekunden Google anzuwerfen und hier was produktiv beizutragen; bin das echt satt so eine Einstellung. :wall:

PS: Und ja, die sind absichtlich etwas unscharf...

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Fr 7. Jan 2022, 10:21
von Staxi2017
Die Frage war eigentlich an Eismann gerichtet

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Fr 7. Jan 2022, 11:25
von Dayolaf
Viel spaß mit dem Gerät,bin auf deinen Eindruck gespannt ob es eine Besserung bringt.

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Fr 7. Jan 2022, 18:13
von Firschi
Jetzt, da die Sache mit der Versionierung geklärt ist, können wir zum eigentlich Thema zurück kehren.

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: So 9. Jan 2022, 19:40
von j!more
Mit Versionierung klingt es einfach runder, wie soll ich sagen: Analoger.

Spässle. Ich hatte vor Jahren so ein Filter von Auth um ein imaginiertes Problem zu lösen. Hat funktioniert!

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 09:25
von kds315
Hab mir einen bestellt mit Drossel im PE-Leiter. Kannte ich bisher nicht, bin mal gespannt ob/was das bringt...

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 12:32
von RunWithOne
Was erhofft du dir? Ist die Audioausgabe bei dir mangelhaft?

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 15:04
von kds315
Ich wollte einen sekundären Überspannungsschutz und die Filterung vergleichen mit dem Filter was ich heute habe. Wenn ich das KH-Kabel vom Stax anfasse dann brummt das, ev geht das weg damit...

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Mo 10. Jan 2022, 17:24
von RunWithOne
Verstehe, glücklicherweise habe ich derartige Probleme nicht.

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 17:50
von kds315
Klasse, ist weg!! Hat sich gelohnt....
Bekannter von mir hatte Brummen in seinem Antares ausgelöst durch einen benachbarten 5G/LTE-Funkmast,
das wurde damit ebenfalls beseitigt!

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 21:06
von Dayolaf
Hallo,

Das freut mich für dich,😄.Hat es klanglich nochmal was gebracht oder rein die Ursache behoben?

Re: Zweistufiger Netzfilter

Verfasst: Di 11. Jan 2022, 22:22
von kds315
Danke. Klar, da haben sich mehrere Vorhänge gehoben, der Klang ist jetzt deutlich weniger gedrosselt und wenn ich höre schwebe ich jetzt ca 10 cm über meiner Sitzposition, so etherisch ist der Klang jetzt geworden. Denke ich rede jetzt so überspannt wegen des eingebauten Überspannunsgschutzes, jetzt kann ich das ja nún ungefährdet loslassen so einen Schwurbelsch.... :schrei:

Nee, der Klang ist der gleiche, nur das schwache Brummen ist verschwunden.