R2R DACs

Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Soweit bin ich angetan von dem Teil,der Lampizator juckt mich dennoch, auch wenn der angeblich AKM chips verwendet hat (und jetzt wohl auf eine andere Marke umgestiegen ist).
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: R2R DACs

Beitrag von Firschi »

Magst du uns das gute Stück mal zeigen, Klaus?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Nun, viele viele Hörstunden mit Vergleichshören bringt mich dazu, dass mir EIN DAC völlig reicht, und das ist mein RME ADI-2 (B-Version, also mit AKM) und ich lasse die Sucherei nach einem "besseren" DAC sein... "Erleichterungsseufzer..." ;)

Also wer Lust und Laune hat, darf sich gerne bei mir melden, wenn Interesse an einem solchen NOS DAC besteht (plus 2tem Röhrensatz)...halber Preis hier unter Freunden (Neupreis EUR500) mit 2tem Röhrensatz dazu.
Zuletzt geändert von kds315 am Fr 15. Jul 2022, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Firschi hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 22:13 Magst du uns das gute Stück mal zeigen, Klaus?
Klar, natürlich...
NOS DAC C3m (2k2.jpg
NOS DAC C3m (2k2.jpg (112.46 KiB) 2923 mal betrachtet
Hinten gibts 2x RCA und 1x SPDIF (COAX)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Dayolaf »

Hey und Glückwunsch erstmal.
Schade das er dir nicht gefällt.
Was gefällt dir den nicht wenn man fragen darf? Meinst du das dein Gehirn vielleicht etwas mehr Zeit braucht um sich daran zu gewöhnen?
Was jetzt nicht so rüber kommen soll wie ich kann es mir auch schön hören,😁.
Manchmal braucht es doch einwenig mehr Zeit.

Eine andere Frage habe ich auch noch an dich ohne das es jetzt schroff rüber kommt.
Du hast eigentlich Verstärker und Kopfhörer die eigentlich schon Creme de la cream sind im Haus.
Glaubst du nicht das die Dac‘s wo du bis jetzt hattest abgesehen von paar Ausnahmen für dich und rein Ausrüstungstechnisch gesehen Spielzeug ist?
Es kommt mir bisschen vor das du nach was suchst was den Adi 2 übertrifft was bisschen schwer ist auch wegen seinen Funktionen usw…
Denke das du im unteren Sektor nicht mehr fündig werden wirst wenn du eigentlich aufsteigen möchtest.
Da ich persönlich denke das im Delta sigma bereich bei dem Budget fast immer ähnlich alles ablaufen wird klanglich.
Was jetzt nicht heisst das alles gleich klingt.
Ein Dac ist nuancierter,der andere milder,der andere schärfer usw usw Funktionen,Ausstattung ect…Spielkram wie Dsd,Mqa usw….
Persönlich und das ist nur meine Einschätzung auch in Bezug der Ausrüstung sofern du doch aufsteigen möchtest.
Solltest dir die Dac‘s gerade die R2R wie Holo Audio Spring oder May,Amber 3 bzw amber 4 weil der 3er eingestellt ist wenn es den sein soll,Sonnet Morpheus oder gar den Wavelight Rockna mal antun.
Ich weiß auch,das es ein Astronomischer Preis ist ,aber ich denke das diese Richtung eher ein Upgrade sein wird für dich als das Spielzeug was aus überwiegend von Fernost kommt.
Die meisten Dac‘s bei dem Sektor sind auch Netzeil mäßig fortschrittlich aufgebaut,moderne Technik verbaut für den R2R sektor.
Bzw da fließt auch einiges mit was aktuell ist und Sinn macht.
Sollte es doch nicht R2R sein könnten noch einige Chord produkte interessant sein wie Outest und etwas höher wie der outest glaube der Mscaler oder wie der heisst.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Ist was dran an dem was du sagts. Würde ich wirklich einen Unterschied hören? Zwischenzeitlich denke ich nicht…oder nicht genug dass es sich lohnte.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Dayolaf »

Hier mal noch ein weiterer Anwärter für das kleinere Portmonai.
Großer Bruder: Für den gibt es noch ein Magnaupdate der eine Silberverdrahtung beinhaltet.

https://magnahifi.com/de/audio-gd-r28-2 ... amplifier/

Kleine Bruder R11 Mk 2
https://magnahifi.com/de/audio-gd-r2r-1 ... amplifier/

Habe es selbst nicht gehört nur gesehen.Sieht interessant aus mit dem Amanero Usb board.
Burn in soll um die 300+ sein und genügt wenn es am Anfang nur am Netz steckt.
Soll klanglich etwas über dem Akm chip angeblich sein.
Also warm und neutral.
Jumper soll es haben um verschiede interne Oversamplings einstellen zu können.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: R2R DACs

Beitrag von j!more »

Zum Thema "anders oder besser": Wenn roon mir auf Basis des zuletzt gehörten Titels passende Musik serviert, bin ich immer wieder erstaunt, wie dramatisch sich die Aufnahmen unterscheiden. Ich erwarte von meiner Kette, dass sie diese Unterschiede möglichst unverfälscht überträgt. Das "Sounding" haben ja ganz offensichtlich schon Künstler und Tontechniker ihren Vorstellungen entsprechend vorgenommen.

Ich möchte den Haussound eines Produzenten hören können, nicht den eines DA-Wandlers, Verstärkers oder Lautsprechers. Das ist für mich das wichtigste Kriterium bei der Auswahl von Komponenten. Nach welchem Prinzip die funktionieren ist zweitrangig, solange sie keinen eigenen Klang beisteuern. Verzerrungen und Rauschen sind potentiell klangfärbende Einflüsse, weshalb ich die so niedrig wie möglich zu halten versuche.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Dayolaf hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 08:13 Hier mal noch ein weiterer Anwärter für das kleinere Portmonai.
Großer Bruder: Für den gibt es noch ein Magnaupdate der eine Silberverdrahtung beinhaltet.

https://magnahifi.com/de/audio-gd-r28-2 ... amplifier/

Kleine Bruder R11 Mk 2
https://magnahifi.com/de/audio-gd-r2r-1 ... amplifier/

Habe es selbst nicht gehört nur gesehen.Sieht interessant aus mit dem Amanero Usb board.
Burn in soll um die 300+ sein und genügt wenn es am Anfang nur am Netz steckt.
Soll klanglich etwas über dem Akm chip angeblich sein.
Also warm und neutral.
Jumper soll es haben um verschiede interne Oversamplings einstellen zu können.
Na ja, Audio-GD hat einen zu Recht miesen Ruf, weil die Messwerte massiv fälschen (lt. audiosciencereview) - so was mag ich gar nicht.
Zuletzt geändert von kds315 am Mi 24. Aug 2022, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

j!more hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:48 Ich möchte den Haussound eines Produzenten hören können, nicht den eines DA-Wandlers, Verstärkers oder Lautsprechers. Das ist für mich das wichtigste Kriterium bei der Auswahl von Komponenten. Nach welchem Prinzip die funktionieren ist zweitrangig, solange sie keinen eigenen Klang beisteuern. Verzerrungen und Rauschen sind potentiell klangfärbende Einflüsse, weshalb ich die so niedrig wie möglich zu halten versuche.
Da bin ich ganz bei dir, so möchte ich das auch...
Witzigerweise höre ich momentan mit dem extrem neutralen (trockenen) Tentlabs B-DAC - den ich ja eigentlich nur als reclocker wollte, weil der eifach ein en grossen Hörraum ausleuchtet, sogar noch etwas grösser als der ADI-2 ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Dayolaf hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 23:32 ...
Solltest dir die Dac‘s gerade die R2R wie Holo Audio Spring oder May,Amber 3 bzw amber 4 weil der 3er eingestellt ist wenn es den sein soll,Sonnet Morpheus oder gar den Wavelight Rockna mal antun.
Ich weiß auch,das es ein Astronomischer Preis ist ,aber ich denke das diese Richtung eher ein Upgrade sein wird für dich als das Spielzeug was aus überwiegend von Fernost kommt.
...
Hatte ich auch überlegt und war wirklich ganz nahe dran mir einen LAPIZATOR, hatte dann aber lange mit einem alten Audio-Freund gesprochen und der meinte, dass der recht geringe bessere Klang würde die massiven Kosten nicht wert sein. Also höre ich heute einfach mit dem was mit gerade klanglich am besten gefällt, einfach am PRE eine der Tasten 1-6 drücken, ist jeweils ein anderer DAC ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Dayolaf »

Sollte mit dem Amanero Board jetzt sicher Geschichte sein.
Auf Headfi hört man nicht unbedingt schlechtes darüber.
Auch das mit den Jumpern soll hilfreich sein also zurecht ein Mk2.
Audio GD hat eher den schlechten Ruf geholt weil Sie klanglich nicht so überzeugend waren.
Mit Magnahifi haben Sie sich indirekt bisschen Unterstützung geholt was viele nicht wissen.
Die neuen Modelle könnten also überzeugen.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: R2R DACs

Beitrag von j!more »

kds315 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:27...weil der einfach ein en grossen Hörraum ausleuchtet...
Gut nachvollziehbar. Auch da kommt es mir auf die richtigen Proportionen zwischen den verschiedenen (via roon radio zufällig eingespielten) Aufnahmen an. Der RME dröselt die Größenverhältnisse perfekt auf und zeigt die Intention bzw. das Können des Produzenten. Die Wandler in den Genelecs machen das auch ganz ordentlich. Nach Jahrzehnten der Suche und entsprechendem Lehrgeld reicht mir das.

Zurück zum Thema R2R: Mein teuerster Wandler war ein #360s* von Mark-Levinson ( https://www.stereophile.com/digitalproc ... index.html). Das ist ein klassischer R2R-DAC gewesen mit viel DSP-Power für Filter und die Bearbeitung des Eingangssignals. An jeder Stelle Stand der damaligen Technik, bis hin zu den verwendeten Leiterplatten.

Wenn ich den heute objektiv betrachte, würde ich keine 12.000 Mark** mehr ausgeben für diese Performance https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.10842/.

Aber: "No, you would not run out and buy the Mark Levinson No 360S today. Where there cheap choices then that were good? We will never know without a time machine to go back and measure as we do today. I can say that nothing is broken in it. It produces performance above 16 bits resolution without any glaring mistakes or issues as we commonly see in R2R DAC products today.

FYI now that I pulled it out of my system, I will be putting a Matrix Audio DAC in its place. Thank you my old friend for two decades of service. You were expensive to marry to but good mate to have had."

*Natürlich hatte ich dazu passend die Vorstufe #380s und das Laufwerk #37 ;-)
** Edit: Sehe gerade, dass es knapp 20.000 Mark waren.
Zuletzt geändert von j!more am Do 25. Aug 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Mark-Levinson hat schon immer hervorragende Audio-Geräte gebaut, so wundert mich das nicht, diese tlw immer noch beeindruckenden (Linearität!!) Messwerte! Sicher nicht gerade preiswert aber wenn man überlegt dass ein über 20 Jahre alter Wandler immer noch derart gut spielt - und sicher gut klingt!! Insbesondere in der Kette mit dem #380 und #37 ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: R2R DACs

Beitrag von j!more »

Resümee der Stereophile seinerzeit: "The Mark Levinson No.360 joins the very short list of components whose neutrality makes them less impressive in facile A-B comparisons than in extended listening. Like the Sonic Frontiers Line 2 preamp some time back (and the Line 3 now in my system), the No.360 is more distinctive for what it does not do than for what it does. The No.360 does not favor any part of the audible spectrum, does not present an enhanced soundstage, and does not emphasize dynamic contrasts. What it does seem to do is present an extremely detailed and uncolored sonic image that invites long and involving listening."

Was den Kreis zu meiner Klangphilosophie schließt.

Ich habe Wandler und Laufwerk vor Jahren für 6.000 Euro nach Holland verkauft und per Wertpaket verschickt. Die beiden Pakete sind damals spurlos verschwunden und die Post hat erst nach langem hin und her Schadensersatz geleistet...
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Damals hatte man es wohl nicht so mit "neutraler" Wiedergabe, da war wohl "gesoundet" angesagt, daher das "less impressive"...

"The No.360 does not favor any part of the audible spectrum, does not present an enhanced soundstage, and does not emphasize dynamic contrasts. What it does seem to do is present an extremely detailed and uncolored sonic image that invites long and involving listening." ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: R2R DACs

Beitrag von j!more »

Der 360s wurde von einem Apogee DA-1000 abgelöst, und der von seinem gepimpten Bruder von Cello. Beide hatten mehr hmpf, und der Cello den Segen meines HiFi-Dealers. Das mit dem hmpf war rückblickend schlicht und ergreifend mehr Pegel (weil Studiotechnik).

Hinterher ist man halt immer schlauer.

da1000e_page1_image2.jpg
da1000e_page1_image2.jpg (34.54 KiB) 2465 mal betrachtet
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Tja, selber testen ist immer am besten...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: R2R DACs

Beitrag von krassi »

Moin!

Mir geistert das Thema R2R Dac auch schon ne ganze Weile durch den Kopf und ich bin da über den Cayin RU6 gestolpert. Aktuell werkelt ein Kadas Tone Board1 in meinem Wohnzimmer und ich wär halt mal gespannt wie das ganze an meinem Technics Verstärker mit Coral Lautsprechern klingt. Das Ganze auch an ein langes USB Kabel damit man diverse Röhrenverstärker noch überall im Wohnzimmer komfortabel dranmachen kann.

Da ich nicht viel Geld ausgeben würde ist sone Dongle Lösung nicht uninteressant ich bin auch ein großer Fan von den E1DA Dacs nach wie vor.
Da ich auch wegen ner Tinitus app viel mim Handy Musik höre gezwungener Maßen wärs auch nicht umspannend.

Ich muss Zugeben ich hör meist Musik über Youtube und geb da nicht mehr viel drauf ob es Flacs sind oder was anderes.

Kennt einer den Dac?

LG Daniel
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: R2R DACs

Beitrag von krassi »

Tja selber testen ist wohl das beste und ich hab mir das Teil mal bei Amazon bestellt.
Optional kann man es ja immer dann noch gebraucht holen und wieder zurück schicken oder wenns steuerlich absetzbar ist dann natürlich nicht.

Was ich so gelesen hab ist das das einem AresII z.B. nicht das Wasser reichen kann was mir aber bei dem riesigen Preisunterschied wurscht ist.
Spannend wirds sein wie sich das mit Kopfhörern direkt, am Handy unterwegs und natürlich am Verstärker mit Lautsprechern anhört.

Ich bin mal gespannt. Im Grunde am spannendsten find ich letzteres. Ob mein 80ger Jahre Hifi Gedöns besser damit klingt als mit dem Kadas Tone Board.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Daiyama »

Ich habe einen RU6, bin aber was Aussagen zum Klang bei DACs betrifft, sehr zurückhaltend, da ich da eigentlich nie Unterschiede höre, da sind meine analytischen Hörfähigkeiten nicht ausgeprägt genug. ;)

Bin gerade im Urlaub, vielleicht finde ich mal die Zeit ihn mit einem iBasso DC04, den ich auch dabei habe, zu vergleichen.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: R2R DACs

Beitrag von RunWithOne »

Daiyama hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 08:34 Ich habe einen RU6, bin aber was Aussagen zum Klang bei DACs betrifft, sehr zurückhaltend, da ich da eigentlich nie Unterschiede höre, da sind meine analytischen Hörfähigkeiten nicht ausgeprägt genug. ;)
Ich habe auch schon 2 oder 3 dieser Dongel gehabt, seit einiger Zeit den von A&K. Eigentlich sind das eher Spaßkäufe. Auf ihrer Art sind die auch alle irgendwie gut, können aber einen ausgewachsenen DAC nicht erreichen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: R2R DACs

Beitrag von krassi »

Moin!

Ja bei mir auch ehern Spaß Kauf weil ich bei meinen anderen Dacs auch null Unterschiede feststellen kann.
Ich der E1DA Powerdac ist tatsächlich noch etwas anders in seiner Art als alle ESS Sabre Teile die ich habe.

Ich habe gerade von Emason einen bekommen und an meine Büroanlage drangeballert. Die fehlende Lautstärkeregelung unter Windows nervt im ersten Moment und wird gerade mim Verstärker Lautstärke Drehregler kompensiert.

Aber ich bin sehr positiv beeindruckt! Das Teil hat einen ungeahnt druckvollen Bass den ich bisher so nicht gehört hatte und es wirkt sehr rund.
Auf Miles Davis geht einem "weniger auf den Sack" wenn er da schrille Töne von sich gibt. :resp:

Passt definitiv in mein Hörschema mit Elektronischer Musik und viel Jazz.
Ich habe angenehmerweise bei Kleinanzeigen mir gestern einen RU6 für 165 Tacken all inclusive reserviert und werd da auf jeden Fall zu schlagen und den von Amazon wieder zurückschicken. Kleinanzeigen ist echt ein Wunder immer das genau das was man Sucht perfekt getimed verfügbar ist.

Natürlich wird ein dicker Ares2 oder ähnliches noch sicher ne Schaufel drauf legen. Aber für den Kaufpreis ist das einfach unschlagbar und für mich auch sehr flexibel. Ich kann das Teil mit einem Handgriff am Büro oder Wohnzimmer Rechner dranballern oder knall mit Klettverschluss hinten an mein Handy.

"Versuch macht kluch" und ich halte nun auch mehr vom Mythos R2R Dac ;)..
Klanglich ist das ganz nach meinem Geschmack und ich werd mir halt nicht so schnell für 700+ Euronen einen ausgewachsenen Dac holen.
Da steht erstmal ne Nvidia 4090 und neuer Rechner an was noch ein Geldgrab des Todes sein wird ;)

.

Bild
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: R2R DACs

Beitrag von j!more »

Der Powerdac ist ein kleiner Lyngdorf, interessantes Konzept. Bei Gaming-PCs werden eher die Stromkosten ein Thema, mittelfristig.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: R2R DACs

Beitrag von krassi »

Ja, der Powerdac und gerade die 2.1 Version davon die man auch problemlos an einen Verstärker anschließen kann ist definitiv auch eine Lohnende Anschaffung gewesen. Und könnte sich ja auch mit der App austoben... was aus Faulheitsgründen meist nur einmal gemacht wird und dann bleibts..

Mir gefällt der RU6 auch gut an meinen Wohnzimmerlautsprechern. Verstärker ist der selbe Technics an den 3 Wege Coral Hörnern.
Ein Windowsseitiges Knacken hin und wieder muss noch behoben werden. (war mit Umstellung auf 24bit 48000hz behoben grad)

Bild

Ich arbeite halt an Gaming PCs und beim Stromverbrauch macht es wenig unterschiede was man nimmt wenn man es auf 100% Prozessorauslastung oder 100% GPU Last laufen hat teilweise für Stunden. Aber lieber neuere und schnellere Komponenten die bei selbem Stromverbrauch einfach flotter sind. Mein Aktuelles Zeug ist recht steinzeitlich leider langsam und ich hab nicht mal RTX...
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Hmm interessant, R2R DACs haben mich schon immer interessiert, jedoch haben mit die reviews zu diesem kleinen Teil eher abgeschreckt...

Du hast da so eine "Kanonen-Anlage" stehen und treibst das mit diesem Mini-Dac; für mich passt sowas nicht, ich würde da ein Standmodell mit 230V Stromversorgung vorziehen... ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
krassi
Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 22:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: R2R DACs

Beitrag von krassi »

Kleiner Nachtrag zu dem "tollen Kleinanzeigen Angebot für 165€"...

Bezahlung mit Paypal ging zum ersten mal überhaut nicht. Also übliches an Mail senden... Zwei verschiedene Mailadressen bekommen.. nix.
Ein Anruf bei Paypal ergab das bei mir alles in Ordnung sei und es am Empfänger liegt ohne genauere Gründe zu sagen.

Es wurde aber immer drauf bestanden das über Paypal zu erledigen..

Da hatte ich noch sowas schwammiges in Erinnerung das das Photo doch irgendwie einer Auktion bei Ebay recht ähnlich sah welche Zeitgleich gerade läuft. Kurz mal nachgeschaut und es ist schon echt krass wie der das geschafft hat seinen Dac genau so wie auf dem Photo der Kölner Auktion zu fotografieren! Die Kleinanzeigen Anzeige kam aber aus Leipzig..

Irre wasn Zufall! Und hui der aus Köln hat auch ein Balanced Kabel noch mit dabei was genau so aussieht wie bei der anderen Anzeige.. Krass.. also das ist ja ein Zufall! Hammer...

Naja da war mir dann schnell klar das das wohl ne neue Paypal Betrugsmasche sicher ist und der dann sicher irgendwas total verrücktes vorschlägt wie ich dem die Kohle ohne Paypal überweisen soll.. Also Opjepasst und Finger weg von sowas. ;)
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Passiert leider derzeit recht oft. Testweise Abholung, Funktionstest und Barzahlung vorschlagen, das zeigt meist den Betrugsversuch... ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: R2R DACs

Beitrag von j!more »

krassi hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 20:45...an den 3 Wege Coral Hörnern.
Krassi halt.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Daiyama »

kds315 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 10:12 Hmm interessant, R2R DACs haben mich schon immer interessiert, jedoch haben mit die reviews zu diesem kleinen Teil eher abgeschreckt...

Du hast da so eine "Kanonen-Anlage" stehen und treibst das mit diesem Mini-Dac; für mich passt sowas nicht, ich würde da ein Standmodell mit 230V Stromversorgung vorziehen... ;)
Echt, welche Reviews? Ich kenne immer nur Lobeshymnen. ;)
Haste mal nen Link?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten