R2R DACs

heatsink
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 25 times
Been thanked: 19 times

Re: R2R DACs

Beitrag von heatsink »

Dayolaf hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 19:22Die Info habe ich aus einem anderen Forum von jemand der sich dort die Mühe gemacht hat.
Das übliche geliehen zu haben,oder auf zeit gekauft hat und hat einen riesen Bericht darüber verfasst.
Wenn das der "Bericht" ist, den ich meine, dann ist er vor allem übertrieben wortreicht. Für meine Begriffe gibt der Typ in erster Linie mit seinem Zeug an und versucht jedem Gerät ohne jegliche Grundlage irgendwelche Eigenschaften anzudichten. Fast schon religiös die Nummer.

oldie22 hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 09:59 Modul Ladder DAC R2R NOS Symétrique 24bit 384kHz
https://www.audiophonics.fr/fr/modules- ... _search=fs
Lass das mal besser, da ist reichlich Gebastel gefragt.
Zuletzt geändert von heatsink am Sa 4. Feb 2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

"IRRSINN" Nicht wirklich, eher Spass, nicht?? Wir bewegen uns da auf einer Ebene wo andere sich eher an den Kopf fassen...
Aber mal ehrlich, macht das nicht einfach ungeheuer viel Spass zu versuchen das jeweilige persöhnliche OPTIMUM
zu erreichen? Mir schon, selbst wenn die Mittel limitiert sind und man trotzdem ein persöhnliches OPTIMUM erreichen
kann??!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
heatsink
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 25 times
Been thanked: 19 times

Re: R2R DACs

Beitrag von heatsink »

Klar ist das Irrsinn, wie sich das für ein Hobby gehört.

Rein rational ergibt R-2R schon lange keinen Sinn mehr, für Anwendungen im für Hifi relevanten Frequenzbereich. Trotzdem haben Menschen Freude daran und offenbar auch das nötige Kleingeld.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Dayolaf »

@heatsink
Keine Ahnung welchen Bericht du meinst.Habe es hier nicht öffentlich gemacht.
Von Z Reviews ist er aufjedenfall nicht soviel kann ich sagen.
heatsink
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 25 times
Been thanked: 19 times

Re: R2R DACs

Beitrag von heatsink »

Einfach mal nach "High End DAC Comparison" gegoogelt und geschaut in welchem die genannten Geräte auftauchen. URL besteht aus lateinischen Begriffen. Den meinte ich.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Dayolaf »

Ja dann ist das der Bericht.
Kann das nicht von ihm sagen,er hat eine erstaunliche Audiohistorie hinter sich wenn du nochmal in seinem Profil schaust hat er schon einiges in Besitz gehabt.
Er hat sein ganzes Equipment was er schonmal hatte aufgelistet.Das ist ein beeindruckender Erfahrungschatz den er teilt obwohl er es nicht müsste.
Es mag sein das es vielleicht angeberisch rüber kommen mag,aber so ist es nicht.
Er ist extrem menschlich,bescheiden und hilfsbereit in jeder Hinsicht und hilft auch das beste aus dem Setup raus zu holen wenn nötig,oder gibt dir Setupvorschläge für den nächsten Kauf egal ob Dac,Verstärker,Kopfhörer,Lautsprecher usw….
Er hat auch mir schon ein paar mal geholfen den richtigen Schritt zu tun oder Entscheidung zu treffen und er lag immer Goldrichtig.
Auch bei anderen Leuten die im Anschluss immer sehr zufrieden waren.
Im Headfi Forum habe ich im Euforia threath einen deutschen Kollegen kennengelernt mit dem ich mich sehr gut verstehe.
Und hatte einen der Dac‘s auf der Liste den er kaufen wollte,als ich ihm den Artikel verlinkt hatte,hat er seine Meinung komplett geändert.
Am Ende hat er sich den Rockna Wavelight zu gelegt und einen weiteren Röhrenverstärker und ist dermaßen zufrieden mit dem was er hat das es sein Endspiel für ihn ist.

Genau deswegen habe ich seinen Artikel hier nicht öffentlich gemacht,obwohl er zugänglich ist und aus Respekt zum ihm.
Und für den einen oder anderen hier hilfreich gewesen wäre,wenn er den nächsten Schritt gehen wollte.
Auch weil ich vermutete das man ihn hier vorurteilt wegen seinem Artikel,und voreingenommen sein könnte.Das wollte ich nicht.
So ein Artikel zu verfassen kostet unglaublich viel Zeit und war auch unglaublich viel arbeit und hat sich gute Gedanken darüber gemacht.Finde ich schade das man das macht ohne den Menschen dahinter vorher zu kennen.(Ist leider üblich heutzutage.)
Abgesehen von der Wortwahl wie holly shit,great shit ist auch das nachvollziehbar das ist einer der ersten Eindrücke und Dinge wo man sagt wenn was neues ins Haus kommt nachdem man die ersten Töne hört.
Ging mir beim R26 nicht anderst.Mein erster Gedanke waaasss alter Fuck was‘n da los.
Das ist im ersten Moment sicher die Begeisterung die einen in den Bann zieht und auch das ist schön wenn man sich daran erinnert und festhalten kann.

Persönlich hätte ich den Amber 3 gekauft statt den R26 wenn der Lampizator support auch eher geantwortet hätte und auch interesse gezeigt das ich was kaufen möchte.Es wurde zwar recht kurz geantwortet aber dannach kam nichts mehr.
Was ich schade fand.Vielleicht war es einfach der falsche Zeitpunkt gewesen,nächstesmal hoffentlich.
In dem Bericht stand auch drin das man mehr für das Geld bekommt mit dem Amber 3 als beim Spring 3.
Das wurde auch schon mehrfach bestätigt von anderen Usern.Für mich zeigt es das er somit sehr erfahren ist mit dem was er tut und sagt.Und wirklich nicht angeben möchte mit dem was er sagt.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Staxi2017 »

Der Amber 4 hat dich warum nicht interessiert?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: R2R DACs

Beitrag von oldie22 »

Noch zu Raspi und Irrsinn:
Klar ist das irgendwie Irrsinn, ist ja auch ein Hobby, deswegen bin ich ja auch froh, das man sich hier austauschen kann, und für sich selber abklären, wieviel Irrsinn für einen selber dann noch Sinn macht :).
Muss hier auch mal eine Lantze für Topping brechen, der Dac von meinem EX5 ist einfach Spitze, hab's gestern wieder gehört, Topping macht einfach gute Dacs. Ob man dann noch mehr upgrade braucht, ist natürlich reine Geschmacksache.
Der Hintergrund war, das ich noch einen Raspi 3 B habe, den ich als Streamer konfiguriert habe, aber nie nutze, da ich immer mit Computer zuspiele. Das wäre natürlich eine Gelegenheit gewesen, den noch einem Nutzen zuzuführen. Allerdings läuft der mir ja nicht weg, vielleicht finde ich noch einen anderen Nutzen.

@Burki laut dem Link hat der Raspi schon ne Clock

The GPIO you want are

18 PCM_CLK
19 PCM_FS
20 PCM_DIN
21 PCM_DOUT

Allerdings bin ich leider kein Elektriker, nicht mal ein Hobby Elektriker, insofern wäre da schon eine Überforderung, und bin jetzt auch kein Bastler, der so ein Projekt dann ein halbes Jahr betreibt, allerdings bewundere ich immer Leute die so was können.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Daiyama »

Ein RPi3 hat per se gar keinen DAC, wieso sollte der eine Clock haben?
Oder hast du einen RPi mit einem DAC HAT?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: R2R DACs

Beitrag von j!more »

Weil jeder Computer eine Clock hat/braucht. Irgendwoher müssen u.a Prozessor, Speicher und Bus ihren Takt ja herbekommen.

Moderativ: Vollzitat entfernt
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: R2R DACs

Beitrag von j!more »

@dayloaf Danke für die Hinweise auf diesen ausführlichen Vergleich. Jeder hat eigene Vorstellungen und Anforderungen. Meine sind zu einfach für solche Setups, mittlerweile. Vereinfacht: Wie unterschiedlich klingen unterschiedliche Stücke?

Man nehme einen zufälligen Mix aus Tracks eines oder mehrerer Genres, das/die einem vertraut ist/sind.

Ich wähle die Komponente aus, die Unterschiede am besten herausarbeitet und dabei keine offensichtlichen Präferenzen zeigt.

Funktioniert hervorragend bei Schallwandlern.

Funktioniert nicht bei neutralen DACs auf dem Stand der Technik. Weil die keinen Unterschied machen.

Sortiert gesoundetes Equipment zuverlässig aus.

Dass so ein Setup auch zielgenau 37 Mixe eines Tracks sortieren kann, ist selbstredend. Und dass die auch alle auf ihre Art gut sein können, oder einfach nur Scheisse.

Hat sich in 50+ Jahren Hobby so entwickelt. Eingestiegen bin in damals mit TD125 MK2, V15 III und HK930. Die Lautsprecher kamen von b&o, dann von JBL, dann von Bose...

Das jetzt formulierte Vorgehen hätte mich schnell zu Klein und Hummel geführt und viel Zeit, Geld und Unsicherheit gespart.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
burki

Re: R2R DACs

Beitrag von burki »

@Oldie
Hier ein Link: https://www.diyaudio.com/community/thre ... lk.266295/ , warum der interne Oszillator der RPi nicht für den I2S Audio out taugt.
Wie gesagt: Habe mich damit vor einigen Jahren schon etwas intensiver beschäftigt und ich bleibe bei meiner Meinung, dass inzwischen USB wesentlich sinnvoller ist, auch wenn ich an einem System einen Matrix Audio X-SPDIF 2 benutze.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: R2R DACs

Beitrag von j!more »

Wo immer möglich USB. Robust und einfach. Ich habe den spdif3 nur in der Kette, weil die Genelec kein USB kann*. Und I2S schon gar nicht.

Edit: *Und der Raspi ohne HAT kein spdif. Ich habe einen pi3 mit einem DigiOne HAT von Allo, der Koax-spdif auf Cinch und BNC ausgibt. Auf dem Weg zur 8361a braucht es dann ein Apapterkabel Cinch>Neutrik, und da ist die Cinch-Seite elektrisch ok aber mechanisch delikat. Ich hatte mir eingebildet, dass das ein Problem ist (es ist keines) und den Matrix bestellt (weil ich lange nichts Neues mehr gekauft habe).
Zuletzt geändert von j!more am Mo 6. Feb 2023, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Nun, ich kann nur von meiner Kette und Erfahrung sprechen: ich verwende SPDIF (COAX) und USB; wobei einige meiner Geräte eben kein USB können. Alle hängen aber am PRIMARE PRE und ich kann zwischen sechs (6) hin und her schalten life. Einige DACs sind sowohl mit SPDIF als auch USB versorgt (der RME ADI-2 zB). Höre ich Unterschiede zwischen USB und SPDIF? Wenn, dann sind die wirklich sehr klein; gefühlt entscheide ich mich eigentlich immer dazu SPDIF zu nehmen. Warum auch immer... ;)

Einen Unterschied gibt es jedoch, USB macht ROON mehr Arbeit, wenn man sich den CPU-Bedarf im ROON DSP Menue ansieht; SPDIF ist da weniger anspruchsvoll....
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: R2R DACs

Beitrag von oldie22 »

Alles klar Burki, vielen Dank, hab's glaube ich kapiert, dann bin ich mit dem Raspi 3 auf jeden fall eh raus.
Erinnere mich dunkel irgendwo gelesen zu haben, das es da mit dem Raspi 4 möglicherweise Fortschritte gibt, aber weiß jetzt nicht mehr wo leider.

Ps.: Ne habe keinen Hat nach wie vor, nutze den wenn per USB. Aber eben fast nie, deswegen konnte ich mich noch nicht durchringen... aber da ginge es ja wenn dann um die GPIO Pin Belegung.

PPS.: Wollte auch nicht sagen, das ein R2R Dac irre ist, war wohl etwas unglücklich, ist mir jetzt aufgefallen, nur das die günstigeren Dacs auch schon ziemlich gut sind... ;)
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Ich nutze ROOPIEE auf mehreren RASPI4 via USB und das fuktioniert problemlos!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Daiyama »

Der RPi3 soll den etwas unsauberen USB Port gegenüber der RPi4 haben, weswegen immer der als RPi empfohlen wird, wenn man per USB einen DAC anschließen möchte.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
heatsink
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 25 times
Been thanked: 19 times

Re: R2R DACs

Beitrag von heatsink »

Dayolaf hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 13:00Ja dann ist das der Bericht.
Danke für die Bestätigung.
Dayolaf hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 13:00Auch weil ich vermutete das man ihn hier vorurteilt wegen seinem Artikel,und voreingenommen sein könnte.Das wollte ich nicht.
So ein Artikel zu verfassen kostet unglaublich viel Zeit und war auch unglaublich viel arbeit und hat sich gute Gedanken darüber gemacht.Finde ich schade das man das macht ohne den Menschen dahinter vorher zu kennen.(Ist leider üblich heutzutage.)
Von einer Vorverurteilung kann keine Rede sein, wie kommst du drauf?


Die angeblich lange Geräte-Historie sollte man meiner Meinung nach nicht überbewerten. Zumal die Bewertung ausschließlich subjektiv anhand nicht genannter Kriterien erfolgt, ohne irgendeine Quantifizierung oder Einordnung. Ein langjähriger Sammler von Sportwagen gewinnt auch nicht automatisch Le Mans, nur weil er das meint. Was "man" "häufig" liest oder irgendjemand irgendwo "mehrfach bestätigt" hat bedeutet zunächst ebenfalls nichts.

Der Mensch dahinter mag ehrlich, nett und hilfsbereit sein, seine Äußerungen und Ableitungen müssen mMn trotzdem kritisch gesehen werden dürfen.


BTT: Die Top-Tier Toppings finde ich klasse.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Momentan stehen zwei Angebote mit "Soekris dam1021 R2R DAC D/A Wandler Modul" in EK, eines mit 0,02% Widerstandsnetzwerk und zwei mit 0,012% für DIY und der hat noch jede Menge zusätzliche Sachen dazu.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Dayolaf »

heatsink hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:09
Dayolaf hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 13:00Ja dann ist das der Bericht.
Danke für die Bestätigung.
Kein Ding!

heatsink hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:09
Dayolaf hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 13:00Auch weil ich vermutete das man ihn hier vorurteilt wegen seinem Artikel,und voreingenommen sein könnte.Das wollte ich nicht.
So ein Artikel zu verfassen kostet unglaublich viel Zeit und war auch unglaublich viel arbeit und hat sich gute Gedanken darüber gemacht.Finde ich schade das man das macht ohne den Menschen dahinter vorher zu kennen.(Ist leider üblich heutzutage.)
Von einer Vorverurteilung kann keine Rede sein, wie kommst du drauf?
Ähm was ist es dann was du weiter oben geschrieben hast? Angeberisch,religiöse Nummer usw...
Genau das wollte ich nicht,aber ist mein Problem,nicht deines.

heatsink hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:09Die angeblich lange Geräte-Historie sollte man meiner Meinung nach nicht überbewerten. Zumal die Bewertung ausschließlich subjektiv anhand nicht genannter Kriterien erfolgt, ohne irgendeine Quantifizierung oder Einordnung. Ein langjähriger Sammler von Sportwagen gewinnt auch nicht automatisch Le Mans, nur weil er das meint. Was "man" "häufig" liest oder irgendjemand irgendwo "mehrfach bestätigt" hat bedeutet zunächst ebenfalls nichts.
Warum den nicht? Mir zeigt es, das er da schon einiges auf dem Tisch hatte und dann auch weiß wo von er redet was viele nicht können.
Das wiederspiegelt sich auch in seinem Bericht, da ist nichts angeberisch oder Religös daran.
Und auch da sagt er selber das keiner der Dacs die er probiert hatte schlecht perse sind.Sondern auf die Synergie ankommt was noch in der Kette vorliegt darauf hinweist.

Audio mit Autos zu vergleichen ist jetzt nicht gerade passend.

heatsink hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 20:09Der Mensch dahinter mag ehrlich, nett und hilfsbereit sein, seine Äußerungen und Ableitungen müssen mMn trotzdem kritisch gesehen werden dürfen.
Da möchte ich mal freundllich darauf hinweisen auf den Bericht wo er geschrieben hat.
Wenn den verstanden hast sag ich nichts mehr dazu,aber wenn nicht dann ist mir klar warum es zu solchen Aussagen kommt.
Dann hat man auch nicht das verstanden was er helferisch auf den Weg mitgeben wollte ohne kritisch sein zu müssen.

Sicher hat jeder seine Meinung dazu keine Frage und muss man akzeptieren.Aber bei jemand wo helferisch was mitgeben möchte dann so zu richten ist dann doch anmaßend irgendwo.
Wir haben auch deutsche ressenten die auch hier im Forum sind,sind die jetzt ähnlich wie du es beschreibst oder anderst ?
War auch das letztemal das ich meinerseits darauf reagiert habe.Ich weiß das Vollmond gerade ist und jeder zum Mond jault und Spannungen geben kann.Auch das ist okay solang es friedlich bleibt.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5723
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: R2R DACs

Beitrag von Firschi »

Moderativ: Dayolaf, ich versuche gleich mal deinen Post zu reparieren, da hat es die Zitate etwas zerdengelt.

Edit: Müsste jetzt passen, bitte prüfen.



Kann es sein, dass ihr komplett aneinander und auch am eigentlichen Thema vorbei schreibt? Hier geht es um eine spezifische Sorte von DACs :top:
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Dayolaf »

Danke vielmals,da ist wohl was schief gelaufen.
Passt so.👍
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Nun, im Vergleich hier ist das ja langweilig, wollte nur sagen dass ich meinen SIEMENS-C3m Röhren R2R-Dac (mit Philips TDA1541a Wandler) jetzt durch Austausch des SPDIF-Receiverchips CS8412 mit dem pinkompatiblen CS8414 auf 96kHz bringen kann. Soll in paar Tagen hier sein. [Leider gibt es keine pinkompatible Lösung für 192kHz, die der Philips-Wandler jedoch könnte].

Bei Interesse: Berliner Firma http://audiotuning.de bietet solche Sachen an u.a. für CD-Player und DACs
Zuletzt geändert von kds315 am Mi 8. Feb 2023, 18:34, insgesamt 4-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Staxi2017 »

Und was sagt dazu das Blindtestprotokoll? 10.0 ? 😀
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Versteh nur Bahnhof, sorry…. 😳
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Staxi2017 »

Nun, wie war der Klangunterschied, war es eher theoretischer Natur oder gut hörbar.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: R2R DACs

Beitrag von BadPritt »

Staxi2017 will m. E. fragen, ob wir die Diskussion nicht besser in einen anderem Bereich (z. B. Voodoo) weiterführen sollten. ;)
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Staxi2017 »

Nein, ich will wirklich wissen, ob man das merkbar hört. passt schon hier her.

Ah, gerade gelesen, das Teil kommt erst.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: R2R DACs

Beitrag von BadPritt »

Na dann. Weiter Jungs…
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2737
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Staxi2017 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:53 Nein, ich will wirklich wissen, ob man das merkbar hört. passt schon hier her.
Geht eher darum, dass ich nicht downsamplen muss in Roon dafür. Ob man das hört - vemutlich nicht, wenn man nicht bewusst Vergleichshören macht mit dem 009 🤣
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten