R2R DACs

Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Staxi2017 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 18:47 Nun, wie war der Klangunterschied, war es eher theoretischer Natur oder gut hörbar.
Ich hab mal Vergleichshören gemacht, 48 auf 96kHz ist hörbar, 96 auf 192kHz ist (für mich) nicht unterscheidbar… da stimme ich Hans (und der Vereinigung der Studioingenieuren) zu! Übrigens auch 16Bit auf 24Bit - das ist gut hörbar!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Kennt eigentlich jemand hier die Produkte von Cees Ruijtenberg der die METRUM und danach SONNET DACs entwickelt hat (sind R2R und NOS)?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Dayolaf »

ufff ich glaube das ist der Desinger gewesen wo sich einen Namen gemacht hat und dann weiß ich es nimmer genau.
Rockna hat auch so ne Tochterfirma unter sich obwohl alles über Rockna vom Band laufen soll angeblich.

Ist ja mit der Shuang geschichte ähnlich gewesen ehe Sie dann PS vane hießen und später einige gegangen sind und dann LinLai gegründet wurde.
Ob es auch so knatsch gab bei Metrum und Sonnet weiß ich jetzt nicht.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

So ähnlich, Cees hat Metrum wohl gegündet und dort den METRUM NOS DAC entworfen, etliche immer weiter verbesserte DAC gebaut, dann gabs Knatsch und er ging weg und baute SONNET erfolgreich auf mit den "vorward correcting" Modulen, dann gab sich das mit Metrum und er stieg dann dort wieder ein, läuft jetzt alles unter ACELEC Engineering.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Schrott, das Teil ist angekommen, leider ist der SMD chip auf einem Träger montiert mit einem anderen Rastermass als meinem. Denke da muss ich ein Konverterboard bauen...

Das neue board ist standard DIP (15.24mm) breit, was ich habe ist 1/10" (2.54mm), also eine Reihe breiter - warum auch immer. Müsste das ganze Teil auseinandernehmen und eine neue Pinreihe einlöten, falls überhaupt möglich. Oder ne Adapterplatine bauen.

Will ich mir das wirklich antun...? :shokk:
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: R2R DACs

Beitrag von ulrich-erich »

Ich habe einen Metrum Musette DAC. Altes Schätzchen....mein Topping d50s incl. Linearnetzteil muss dafür gehen.....hängt in KH Kette vor dem Audiovalve. Bin sehr zufrieden.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Daiyama »

kds315 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 22:42 So ähnlich, Cees hat Metrum wohl gegündet und dort den METRUM NOS DAC entworfen, etliche immer weiter verbesserte DAC gebaut, dann gabs Knatsch und er ging weg und baute SONNET erfolgreich auf mit den "vorward correcting" Modulen, dann gab sich das mit Metrum und er stieg dann dort wieder ein, läuft jetzt alles unter ACELEC Engineering.
Metrum als Marke gibt es doch noch?

https://metrumacoustics.com/content/4-about-us
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

ulrich-erich hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 20:18 Ich habe einen Metrum Musette DAC. Altes Schätzchen....mein Topping d50s incl. Linearnetzteil muss dafür gehen.....hängt in KH Kette vor dem Audiovalve. Bin sehr zufrieden.
Neuerwerbung? Soll angeblich gut klingen der...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Daiyama »

Da ging gerade einer im Audiomarkt über die Theke. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: R2R DACs

Beitrag von ulrich-erich »

Den Topping hatte ich schon länger. In der 🎧 Kette schon länger raus. In meiner neuen Kette ist er gegen den internen DAC des Elac Discovery Streamers ausgeschieden. Gerade über EK verkauft.
burki

Re: R2R DACs

Beitrag von burki »

burki hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 14:03 So, bin bei den R2R DACs ersteinmal "draußen", da ich gestern recht intensiv mein eigenes Equipment (an der Hauptanlage) verglichen habe.
Der exaSound e68 bietet mir eigentlich den musikalischen Fluß, den ich haben mag.
Wenn ich es "analytischer" brauche, dann kann dies der Lumin T2. Für Wärme sorgt dagegen der Primare DAC und im Büro der Naim.
Ich bin also für alles gerüstet und habe mir stattdessen noch einen Stax SR-007 MK1 der ersten Reihe bestellt...
was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :D :
Habe gestern einen praktisch neuen Holo Audio Spring 3 KTE von einem Händler zum halben Neupreis ergattert und werde natürlich berichten, wenn er eingetroffen ist.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Na dann.... bin mal sehr gespannt!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Daiyama »

Hast Du jetzt einen R26 im Zulauf?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Daiyama hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 09:10 Hast Du jetzt einen R26 im Zulauf?
Ja, gestern angekommen; musste aber erst meinen SPDIF-Splitter installieren und dazu die Anlage bischen umbauen; dann hat mir das Ergebnis so gut gefallen, dass ich paar Stunden einfach in Musik geschwelgt habe. Mal sehen ob ich heute Zeit dazu finde. Erwarte aber nicht wirklich eine Offenbarung; wenn der nicht wirklich sehr viel besser ist, geht der wieder zurück. Weiss eh noch nicht wo den unterbringen...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Daiyama »

Nochmal eine Erfahrung mit dem Soekris 2541 von letztem und diesen Wochenende.

Das Tori Amos Album "Under the Pink" kenne ich eigentlich seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, in- und auswändig und einige Titel, waren mir bisher immer zu "anstrengend" und ich habe sie geskippt. Die Scheibe habe ich jetzt schon länger nicht mehr gehört.
Am letzten Wochenende konnte ich das Album (fast) durchhören (Track 2 ist immer noch zu anstrengend für mich ;)) und ich habe dabei völlig neue Klang-Facetten entdeckt.
Kette war Soekris, HA-3A und der HE1000V2. Das war ziemlich faszinierend.
Ob es jetzt eher am Soekris oder Cayin lag habe ich dieses Wochenende mit dem SRPP-Antares und dem SR-009 getestet, mit dem gleichen Ergebnis, das Album ist für mich jetzt vollständig durchhörbar.
Man könnte jetzt natürlich auch negativ sagen, die Kette ist jetzt schönfärberisch, dass ihr eine gewisse Aggressivität abgeht, die ja auch mal in der Musik vorkommen kann. Mag sein, aber an Details und Klangfarben habe ich nichts vermissen, ganz im Gegenteil. :)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Nun, das ist doch ein tolles Ergebnis Knut! Muss das Album mal mit meinem Equipment hören denke ich...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Daiyama »

burki hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 06:33 ….

was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :D :
Habe gestern einen praktisch neuen Holo Audio Spring 3 KTE von einem Händler zum halben Neupreis ergattert und werde natürlich berichten, wenn er eingetroffen ist.
und gibt es schon erste Eindrücke? :bier:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
burki

Re: R2R DACs

Beitrag von burki »

Habe ja geschrieben "wenn er da ist" und das wird erst morgen oder übermorgen der Fall sein...
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Daiyama »

Ah sorry, hatte ich in meiner Neugier verdrängt, dass der noch nicht da sein kann. :)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: R2R DACs

Beitrag von j!more »

Daiyama hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 23:31...Track 2 ist immer noch zu anstrengend für mich ;))...
Hab "Under the Pink" früher rauf und runter gespielt. Eben am PC* "God" angehört, ist auf meiner CD Track #2. Nicht anstrengend. Also, nicht anstrengender als die Dame ohnehin ist :kilroy:. Wahrscheinlich löst meine Abhöre nicht fein genug auf oder so was.

*RME ADI-2 DAC > Neumann KH750/KH120
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Daiyama »

Hmm, müsste das mal wieder auf LS hören.
KH ist halt nochmal etwas anderes.
und ja bei God geht es wahrscheinlich eher um das Lied an sich. :mrgreen:

Ich möchte auch nicht ausschließen, das meine aktuelle Stimmung, dazu führt, dass ich die Scheibe jetzt besser ab kann, als vor dem Soekris. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: R2R DACs

Beitrag von kds315 »

Hab mir das mal angehört und "GOD" ist gut abhörbar (CAYIN DAC11 + ANTARES + 007Mk1), auch wenn das nicht meine Musik ist; aber mal was anderes ;-)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 56 times
Been thanked: 84 times

Denafrips Firmware Update

Beitrag von Thomsen »

Hat es hier schon jemand installiert?
Es handelt sich um ein FGPA-Update, das anlässlich des 12th anniversary nach u. nach ausgerollt wurde und verschiedene Verbesserungen bringt. Unter anderem sollen Bugs behoben, das Delay verkleinert und die Klangqualität verbessert worden sein. Zunächst wurde es für den ares II ausgerollt, seit 2, 3 Tagen wird es für den Pontus II ausgerollt.
Ich habe es mir voller Neugier natürlich direkt installiert, weil die überwiegenden Rückmeldungen in head-fi insbesondere für den Ares II klare Verbesserungen festgestellt haben. Genannt wurden besseres 3d-Imaging, mehr Klarheit, mehr Kontrolle im Bass. Es gab auch eine Rückmeldung eines Users, dem der Pontus II vorher besser gefallen habe, weil er nach dem Update etwas heller geworden sei.

However......ich höre mir das gerade an und was soll ich sagen? Das hätte ich so nicht erwartet, dass ich überhaupt einen Unterschied höre. Der Unterschied war allerdings recht schnell wahrnehmbar: der Pontus II hat jetzt tatsächlich eine etwas veränderte Klangsignatur, die ich als etwas mehr in Richtung 'audiophil' umschreiben würde. Mehr Durchhörbarkeit, etwas spritziger, die Lokalisation scheint präziser geworden zu sein. Etwas mehr Tiefe der Abbildung. Präziser u. transparenter. Ich hätte echt nicht gedacht, das die Unterschiede SO deutlich ausfallen, zumal ich mich mit den Unterschieden bei DACs eh ein wenig schwer tue.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das Update finden werde. Denke, da brauche ich noch Zeit, um das abschließen bewerten zu können ;)
Von den technischen Fähigkeiten her ist das sicher ein signifikantes Update. Ob's mir dann im Zusammenspiel mit der tonalen Signatur meines Stax SR-X9000 her gefällt, weiß ich aber noch nicht. Muss mich mal durch meine Musik hören.
Zur Not könnte man sicher zurückrollen, sollte ich mich auf Dauer nicht damit anfreunden können. Das hoffe ich jedenfalls für diesen Fall ;-)

Den Pontus II hat hier niemand außer mir, meine ich. Den Ares II möglicherweise schon. Eindrücke zum vielleicht schon durchgeführten Update?
Zakk
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Zakk »

Ich habe das Update auf meinem Ares II installiert. Ich bin allerdings noch so von meinem neuen RME ADI 2/4 Pro fasziniert, dass der Ares im Moment keine Spielzeit bekommt. Müsste ich mal länger testen. Alvins Erklärvideos sind übrigens klasse.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 56 times
Been thanked: 84 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Thomsen »

Ja, die Videos sind TOP. Höre es dir mal an bei Gelegenheit. Der Unterschied beim Pontus II war für mich sofort hörbar. Das ist jetzt im Prinzip ein neuer DAC und die Unterschiede sind nicht subtil. Wobei das Update für Ares II u. Pontus II klanglich in eine ähnliche Richtung zu gehen scheint.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Spaß mit deinem neuen RME :-)
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 56 times
Been thanked: 84 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Thomsen »

Fazit nach Brain burn in zum Pontus II Firmware Update:

So, ich habe gerade Urlaub und die letzten 3 Tage nach dem Update ziemlich viel u. intensiv gehört. Diese 3 Tage hat es scheinbar gebraucht, damit mein Gehirn sich an die leicht geänderte Signatur adaptieren kann. An Tag 1 habe ich noch gefragt, ob man zurückrollen kann. Das hat sich erledigt. Das Update bleibt. Insbesondere das Imaging, die Stimmenwiedergabe, Bühnentiefe, Auflösung, Transparenz u. Bassdefinition haben zugenommen. Mir gefällt das wirklich sehr.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Dayolaf »

Freut mich für dich wenn es als Positiv ansiehst.
Glaube das es auch an der Zeit war,Denafrips hat bisschen Kritik geerntet wegen der Konvertierung.
Soll angeblich kein echtes Nos sein,was auch immer.
Keine Ahnung wie man manchmal zu solchen Aussagen kommt in Fremdforen,meistens liegen nicht mal Beweise dafür vor und wie getestet wurde.

Viel Spaß weiterhin und auch schönen Urlaub,ich habe auch eingereicht und komme langsam zur Ruhe.
Und auch wieder was im Zulauf,hehe.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 56 times
Been thanked: 84 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Thomsen »

Danke, Olaf :-)

Ja, es gab immer wieder mal Kritik, dass das NOS kein richtiges wäre. Auch bei den 12th-anniversary-Produkten wollen Leute über Messungen aufgedeckt haben, dass da noch Oversampling im Spiel sei. Das ist für mich persönlich eine akademische Diskussion u. mehr oder weniger für meinen Hörgenuss irrelevant. So weit ich weiß, beinhaltet das Firmware Update aber das neue NOS, bei dem man die Treppenstufen im Signal sieht.
Die meisten Leute mögen die Denafrips-Wandler auch wegen ihres warmen Klanges. Vereinzelt gab es aber einen weiteren Kritikpunkt, nämlich dass die DACs nicht das letzte bisschen Detail wie Delta Sigma DACs oder R2R-DACs wie z.B. der Holo Spring/May rauskitzeln. Und das ist wohl für mich jedenfalls das wichtigste im Update. Diese Lücke dürfte mit der neuen FPGA-Konfiguration geschlossen oder zumindest kleiner geworden sein - bei Beibehaltung der grundsätzlichen Klangcharakteristik.
Die Tiefe der Abbildung ist jetzt auch sagenhaft. Dass die das Update organisiert haben, finde ich bemerkenswert. Muss sehr aufwendig gewesen sein, und meine Mails zum Update wurden am Wochenende beantwortet.
Es gibt ein paar Leute, die wollen zurückrollen. Denen empfehle ich, ein paar Tage zu warten.
Auf irgendeiner Seite las ich, Alvin hätte gesagt, es würden im FPGA andere Gates durch das Update genutzt u. die müssten sich einspielen. Keine Ahnung, ob was dran ist. Meine Eindrücke haben sich aber von den ersten Eindrücken "Was ist denn das? Wo ist der Bass?" zu "Wow" geändert. Ob es nun das Hirn oder ein Burn In der Gates war? Keine Ahnung, ist auch egal.....

However. Dir auch einen schönen Urlaub und schöne Feiertage :-)
P.S. Ein Wermutstropfen bleibt nach dem Update. Es hat mir die Augen geöffnet, dass DACs doch einen ziemlichen Impact auf den Klang haben können u. man fragt sich schon, ob noch mehr möglich ist.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Dayolaf »

Jo gerne kein Problem,es ist schön das man noch etwas Musik zuhause hören kann solang es noch kalt ist draußen.😊

Ich bin ganz deiner Meinung einzige was ich noch dazu sagen würde wäre ist auch bisschen die Erwartungshaltung wo viele gegenüber Denafrips hat.
Kds315 hatte mal die Möglichkeit Messergebnisse zu analysieren wo nicht unbedingt toll waren beim Ares 2.
Abgesehen davon darf man nicht meinen das man mit dem Ares 2 oder Pontus direkt auf Holo Audio Niveau aufsteigt oder annähernd dahin kommt.
Weil der Spring und May schon allein technisch eine andere Topologie haben gegenüber Denafrips.
Die sind einfach technischer,komplexer und sicher auch Fortschrittlicher aufgebaut.
Komischerweise wenn man das den Leuten sagt wollen Sie das nicht hören.Egal ob mit oder ohne Update.
Das ist das witzige daran an der ganzen Geschichte.

Ich finde persönlich die Fortschritte gut wo Sie gemacht haben die sind sicher für den einen oder anderen positiv wie auch negativ.
Und sicher hat nicht jeder direkt das zusätzliche Kleingeld für den Gustard R26.
Dennoch scheint der Ares 12 mit dem Update eine solide Basis zu sein für den Einstieg.

Bezüglich dem Amping stime ich dir auch zu.
Mit dem Feliks Euforia meine ich sagen zu können das er mit dem R26 perfekt miteinander harmonieren.
Alles ist so gut damit Musik zu hören was ich drauf werfe egal welche Röhre ich drauf stecke es passt sehr gut zusammen.
Ein Vorteil könnte sein wenn der Verstärker im Charakter neutral ist,kommen die störken sehr gut zur Geltung.
Es gibt sicher auch schwächen nur habe ich bis jetzt kaum was gefunden auf der klanglichen Seite.
Dein Eindruck mit dem Pontus ist vermutlich ähnlich wie bei mir schätze ich.

Mit dem Pontus und R26 denke ich das man da eine sehr gute Basis haben kann.
Ob man wirklich in das höhere Kaninchenloch steigen muss Richtung May/Spring würde ich sagen das es dann vielmehr subtile Dinge geben wird wo verbessert werden.
Das es nochmal einen riesen Sprung nach vorne machen wird glaube ich nicht so sehr daran.
Ich würde eher das Geld für Kopfhörer/Lautsprecher oder Verstärker investieren wollen um nochmal bessere Synergien zu finden.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 56 times
Been thanked: 84 times

Re: R2R DACs

Beitrag von Thomsen »

Dayolaf hat geschrieben: Mi 5. Apr 2023, 16:19
Ich bin ganz deiner Meinung einzige was ich noch dazu sagen würde wäre ist auch bisschen die Erwartungshaltung wo viele gegenüber Denafrips hat.
Kds315 hatte mal die Möglichkeit Messergebnisse zu analysieren wo nicht unbedingt toll waren beim Ares 2.
Abgesehen davon darf man nicht meinen das man mit dem Ares 2 oder Pontus direkt auf Holo Audio Niveau aufsteigt oder annähernd dahin kommt.
Weil der Spring und May schon allein technisch eine andere Topologie haben gegenüber Denafrips.
Die sind einfach technischer,komplexer und sicher auch Fortschrittlicher aufgebaut.
Komischerweise wenn man das den Leuten sagt wollen Sie das nicht hören.Egal ob mit oder ohne Update.
Das ist das witzige daran an der ganzen Geschichte.
Hm, mir darfst das sagen ;-)
Allerdings ob ein Pontus II mit Firmware Update nun besser oder schlechter klingt als ein Holo Spring oder May? Das kann natürlich für mich nur ich mit meinen Ohren beurteilen. Bei solchen Dingen habe ich mich noch nie auf Andere verlassen. Was mir aber bei den Holo DACs gefällt, ist die Optik und wie strukturiert der Innenausbau aussieht.
Antworten