STAX X

Over Ears, On Ears und In Ears
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: STAX X

Beitrag von Diego Dee »

RainerK hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 17:35
Herr Spritzer, Ihre Ausführungen zum X-9000 konnten mir nicht weiterhelfen......

Mein X-9000 ist bestellt und soll im März eintreffen, ob er dann den aktuell gehörten SR-009 final ersetzen wird, sehe ich schlicht ergebnisoffen.
Im OE Forum ist dieser Spritzer auch schon besprochen worden.
Anscheinend war er früher STAX Fan und ist dann irgendwann zum STAX Gegner mutiert.
Wirtschaftliche (selbst?) auferlegte Zwänge?

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal was der Typ sagt, der ist in meinem Empfinden zu voreingenommen und er ist zu laut.

Es ist zwar schon gut wenn man Erfahrungsberichte anschaut aber letztlich nimmt einem keiner die persönliche Auswahl ab, geht doch auch gar nicht.
Hans (Robodoc) hat mir hier schon einiges empfohlen und das hat meistens hingehauen.
Bei Dominik ebenso.
Ich hätte mich dabei nicht gescheut zu widersprechen wenn mir das Empfohlene nicht gefallen hätte.
Wolfgangs Empfehlungen (Musicalhead) landeten bis jetzt eher nicht bei mir, obwohl ich seine Berichte sehr gerne lese.

Bei der Preisklasse des X9000 ist es so oder so am besten wenn du dir den KH selber Zuhause und in Ruhe anhörst.
Die eigene Meinung ist am Ende des Tages das Maß der Dinge für Dich.
Das machst du schon richtig so wenn du den X9000 selber probierst.
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: STAX X

Beitrag von Staxi2017 »

Wer den 009 höhenbetont findet, der hat sowieso ein anderes Hörschema als ich.
Ich mag z.B. die LCDs nicht.
Mit selber testen und hören findet jeder Topf seinen Deckel.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: STAX X

Beitrag von kds315 »

"padam" bietet seinen gerade gekauften X9000 bereits zum Verkauf an... :shokk:
(der findet den Lambda Normal Bias auch als neutralsten und besten STAX KH)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX X

Beitrag von Firschi »

Spritzer a.k.a. Birgir von Mjölnir Audio kann, so denke ich, auf viel Erfahrung im Bereich STAX zurückgreifen, insbesondere im Bereich der Technik. Das ist zumindest mein Eindruck. Trotzdem muss man die Art und Weise der Äußerungen und schon gar nicht die Meinung zu einem konkreten Modell teilen.


Der X9000 sieht sensationell gut aus, finde ich. Ich glaube trotzdem, der wird es schwierig haben, auch wenn im Moment ein regelrechter Hype abgeht. Auf Messen wird sich alle Welt um Geräte dieser Art scharen, niemand kann in Ruhe hören. Da ist ganze andere Aquise gefragt. Und dann ist da ja noch der Preis... schwierig, finde ich.
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: STAX X

Beitrag von Otium »

Ich sehe das etwas anders.
Es gibt genug Menschen, welche gerne in den Weltstädten shoppen gehen.
Madame bekommt Schuhe, Monsieur bekommt einen Stax.
Die solventen Stax-Enthusiasten kaufen den Hörer ohnehin.
Weil er schlicht und einfach sehr gut ist.
Letztlich verkauft Stax von seinem jeweiligen Top-Hörer ca. 500-1000 Stück pro Jahr.
Die Zahlen sind weltweit also recht überschaubar.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
padam
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Sep 2020, 03:20
Has thanked: 1 time
Been thanked: 5 times

Re: STAX X

Beitrag von padam »

kds315 hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 12:50 "padam" bietet seinen gerade gekauften X9000 bereits zum Verkauf an... :shokk:
(der findet den Lambda Normal Bias auch als neutralsten und besten STAX KH)
Ich glaube nicht, dass das NB Lambda ist neutral. Aber es ist das musikalischste und angenehmste für meine Ohren. Genauer als viele andere Zustände, nicht hell - aber auch nicht neutral.

Vielleicht ist der Nova Signature etwas linearer (neutraler), aber etwas "fehlt" im Klang etwas, vielleicht ist mein DAC das Problem - aber ich mag ihn trotzdem ziemlich, er wächst mir langsam an, er ist leichter zu fahren als andere Lambdas wie der Pro oder der Signature.

Vielleicht ist das SR-X Mk3 Pro etwas neutraler, da es alle durch die Ohrform verursachten Färbungen eliminiert, es ist viel mehr ein Monitor-Sound.


Ich finde alle modernen Staxe (009, L300LE, X9000) schwer zu bewerten, da ihre Klangdarstellung völlig anders ist als bei alten Stax, die ich seit vielen Jahren gewohnt bin.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

Fidelio hat seine Top 10 komplett neu sortiert:
https://musicalhead.de/bestenliste-kopfhoerer/

Auf 1 Susvara, auf 2 der SR-X9000, und der Bravura ist gar nicht mehr enthalten. Er deutete das ja bereits in seinem Review an, dass es in diese Richtung gehen könnte, und ich kann durchaus damit leben, denn das Review vom SR-X9000 war ja eigentlich sehr versöhnlich und ausgleichend zwischen Elektrostaten- u. Magnetostaten - Fraktion angelegt. Am Ende ist es auch Geschmackssache. Der Stax ist noch höher auflösend und durchhörbarer, meines Erachtens auch neutraler. Der Susvara hat ein wenig mehr Fleisch - es ist wirklich nur ein bisschen - auf den Rippen. Wobei ich den X9000 noch nicht optimal angetrieben gehört habe.....
Ich frage mich, ob der Bravura rausgeflogen ist, weil der neue Stax besser ist oder weil der Bravura preislich u. als Komplettsystem außer Konkurrenz ist. Ist vielleicht aber auch nicht so wichtig.....
Benutzeravatar
swiss
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:02
Has thanked: 81 times
Been thanked: 26 times

Re: STAX X

Beitrag von swiss »

Fidelio gehört zu den wenigen Testern die sich um Objektivität bemühen und nicht ihre persönliche Präferenz als allein selig machende Lehre verbreiten. Lese seine Berichte sehr gerne. Beim Susvara hat mich immer zögern lassen dass er sich nur mit Amps in der Klasse 5k€ plus vernünftig antreiben lässt. Da ist der X9000 wesentlich genügsamer, er klang bei mir schon am SRM T1m4 hervorragend der für 1k€ zu haben ist, mein „Black Forrest“ inkl. Modifikation hat mich 2k€ gekostet und ist für mich schon „endgame“. Zudem ziehe ich generell high-end Produkte „made in Japan“ den Alternativen „made in China“ vor.
STAX SR-X9000 <-> Mjolnir Carbon
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Ekos, Krystal, PASS XP-17
Zakk
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: STAX X

Beitrag von Zakk »

Wenn er den Warwick Aperio noch als Top-System in der Liste hat, gehört der Bravura sicher auch dazu. Habe ihn letztes Wochenende auf der High End gehört, ein wirklich genialer Hörer. Meines Erachtens nimmt er sich nicht viel mit dem Aperio, die klingen sehr ähnlich.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: STAX X

Beitrag von kds315 »

Bekam einen Hörbericht, wohl eines Musikers, zum X9000 am PALTAUF, SIRIUS, HEV90, T8000 und BHSE, den ich aufgrund seiner Ausführlichkeit und dem eingesetzten Equipment euch hier nicht vorenthalten möchte; leider habe ich keinen Link dazu, ich bekam das als email. Ich möchte das bewusst nicht kommentieren:

(( - gelöscht -))
Zuletzt geändert von kds315 am So 29. Mai 2022, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

Zakk hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 23:34 Wenn er den Warwick Aperio noch als Top-System in der Liste hat, gehört der Bravura sicher auch dazu. Habe ihn letztes Wochenende auf der High End gehört, ein wirklich genialer Hörer. Meines Erachtens nimmt er sich nicht viel mit dem Aperio, die klingen sehr ähnlich.
Hm, klar, sind die gut, vor Allem tonal, wobei die Unterschiede zwischen Aperio u. Bravura wohl vor Allem in der Verstärkung u. Pegelfestigkeit liegen dürfte. Meine Interpretation von Fidelios Änderung seiner Top10 geht in die Richtung, dass der SR-X9000 aus seiner Sicht an aperio und bravura vorbeigezogen ist, denn er schreibt ja explizit, dass der Stax ein ganz neues Level im Bereich der Elektrostaten ist. Der Aperio ist wahrscheinlich als Empfehlung enthalten, weil im Preis von knapp 7k der Amp enthalten ist. Bravura mit Preis von 33k? Wahrscheinlich nicht mehr konkurrenzfähig, weil zu teuer u. damit raus.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX X

Beitrag von Firschi »

Vielleicht nennst du uns die Quelle dieses Berichts, Klaus. Ist so losgelöst schwierig einzusortieren und hat was von Hörensagen.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: STAX X

Beitrag von mannitheear »

Firschi hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 22:57 Vielleicht nennst du uns die Quelle dieses Berichts, Klaus. Ist so losgelöst schwierig einzusortieren und hat was von Hörensagen.
Nach meiner Info war der Bericht Teil einer privaten Kommunikation und nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Das kann sich aber natürlich auch geändert haben.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
lurg

Re: STAX X

Beitrag von lurg »

kds315 hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:06 (Zitat): Angeschlossen am Sirius, ... (Zitat Ende)
Von welchem Sirius ist denn hier die Rede? Es gibt ja zwei, auch wenn die den gleichen Ursprung haben.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: STAX X

Beitrag von kds315 »

Die nehmen sich nichts, sind beide der Rauenbühler SIRIUS innen, der von INEXXON hat nur ein ausgelagertes Netzteil.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
lurg

Re: STAX X

Beitrag von lurg »

kds315 hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 20:15 Die nehmen sich nichts, sind beide der Rauenbühler SIRIUS innen, der von INEXXON hat nur ein ausgelagertes Netzteil.
Mit dieser Behauptung, die nicht einmal stimmt, ist meine Frage nicht beantwortet. Weißt du jetzt, welcher es ist oder nicht?

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: STAX X

Beitrag von kds315 »

Firschi hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 22:57 Vielleicht nennst du uns die Quelle dieses Berichts, Klaus. Ist so losgelöst schwierig einzusortieren und hat was von Hörensagen.
Ich muss mich entschuldigen, ich hatte verstanden dass dies aus einem Forum war; dem war aber nicht so wie ich gerade erfahren habe. Habe das gelöscht.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: STAX X

Beitrag von kds315 »

lurg hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 20:19
kds315 hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 20:15 Die nehmen sich nichts, sind beide der Rauenbühler SIRIUS innen, der von INEXXON hat nur ein ausgelagertes Netzteil.
Mit dieser Behauptung, die nicht einmal stimmt, ist meine Frage nicht beantwortet. Weißt du jetzt, welcher es ist oder nicht?

Gruß
Uwe
Nun, das ist ja jetzt hinfällig geworden…
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX X

Beitrag von Firschi »

Falls doch noch nicht hinfällig: viewtopic.php?t=619&start=360
lurg

Re: STAX X

Beitrag von lurg »

Naja, ich kenne den Thread, aber auch beide Siriusse selbst und die Entwicklungsgeschichte des einen hat mir Sören Schulze persönlich erzählt. Das wollte ich aber ja gar nicht diskutieren.
Der Verfasser des inzwischen gelöschten Hörberichts ist auch leicht zu erraten, wenn man sämtliche Absatzformatierungen weg denkt.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: STAX X

Beitrag von kds315 »

Nun ich denke in dem gelöschten Hörbericht war es der INEXXON SIRIUS; Ich hatte mal mit Andreas dazu gesprochen, der mit Sören ja den INEXXON SIRIUS entwickelt hat, und was ich zum SIRIUS sagte reflektierte das. ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

Neues Review vom SR-X9000. Hab es noch nicht gelesen....das werde ich nachher machen u. ein wenig dabei dem SR-X9000 lauschen.
https://audiophilestyle.com/ca/bits-and ... art-r1115/

Edit:
Das Review ist gar nicht so neu, denn das Video-Review ist schon seit Wochen online. Tatsächlich kommt Amit im Review zu anderen Schlussfolgerungen als im niedergeschriebenen Review. Finde das am Ende dann doch ziemlich inkonsistent.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

https://www.head-fi.org/threads/stax-sr ... 52/page-90

Junge, Junge, und Trance_Gott tut mir immer mehr leid. Der sieht echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, und steht jetzt voll unter der Knute vom inkompetenten Ösi-Möchtegern-Guru. ROFL. Aber das bringt halt auch nichts jemandem zu erklären, dass die Vergleiche der Frequency Responses allesamt bei 1kHz gelevelt sind und so kaum aussagekräftig. Zumal der Seal bei allen Messungen suboptimal ist.

Eine echt bedauerliche Entwicklung in vielen Foren, dass ein paar wenige anderen andauernd ihre Meinung aufzwängen wollen. Aber er hat den SR-X9000 ja noch immer nicht gehört, muss aber wie der andere Lemming natürlich sein finales Wort zum x-ten mal in den Thread rülpsen.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: STAX X

Beitrag von j!more »

Thomsen hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 21:39Aber das bringt halt auch nichts jemandem zu erklären, dass die Vergleiche der Frequency Responses allesamt bei 1kHz gelevelt sind und so kaum aussagekräftig. Zumal der Seal bei allen Messungen suboptimal ist.
Kann ich da irgendwo Näheres lesen?
  • Irgendwo muss ja normiert werden. Am Verlauf ändert die Wahl der Frequenz nichts. Was wäre geeigneter?
  • Der Seal ist in der Regel auch beim Hören suboptimal, weil Kopfform, zu große Ohren, Haare und was weiß ich.
    Manchmal auch nur schlampig aufgesetzt.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

naja, das Problem, wenn man bei 1 kHz angleicht, ist, dass die Staxes im Bass/Grunton bis 1 kHz um mehrere dB unter anderen Kopfhörern liegen, was halt den Bass viel geringer aussehen lässt. das wird auch schnell klar, wenn man sich mal die Messungen auf woodenears gesondert ohne align bei EINER Frequenz ansieht.
unten siehst du beispielsweise die Messung des SR-X9000 und vom Clear. den Utopia haben sie dort noch nicht gemessen. der Clear ist im Bass-Pegel annähernd identisch zum Utopia. du verfolgst die Beiträge vielleicht nicht so, aber ein maximaler Influencer verbreitet auf fast allen Foren die These ein Stax SR-X9000 habe deutlich weniger Bass als ein Utopia. mich stört einfach dieses Bashing. das ist echt eine Plage. und es ist lästig, wenn Leute Kopfhörer auf Basis des Urteils anderer bashen. und vor allem ist es auch nicht wirklich nachvollziehbar. was man sagen kann: der SR-X9000 liegt geringfügig unter Harman im Bass. aber das ist letzlich Geschmackssache und kein KO-Kriterium. und jedenfalls hat nach diesen Messungen ein SR-X9000 deutlich mehr Bass als ein Clear und wahrscheinlich auch als ein Utopia. ich sage nicht, dass das so ist, aber ich ziehe daraus den Schluss, dass man sehr vorsichtig bei der Interpretation von Messungen sein muss.
eine eigene Messung vom SR-X9000 lade ich bei Gelegenheit hoch. in dieser hat der SR-X9000 einen Pegelabfall von ca. 3 dB bei 20 Hz. du kannst dir alternativ auch mal die Messung bei Inexxon ansehen......auch dort ist dieser extreme Pegelabfall von 10 dB, der bei woodenears bei fast allen Kopfhörern zu sehen ist, so nicht vorhanden.
Stax_SR-X9000.png
Stax_SR-X9000.png (82.84 KiB) 2600 mal betrachtet
Focal_Clear.PNG
Focal_Clear.PNG (93.85 KiB) 2600 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Thomsen am Fr 10. Jun 2022, 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX X

Beitrag von Firschi »

Thomsen hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 10:02der Clear ist im Bass-Pegel annähernd identisch zum Clear
Du wolltest bestimmt den Vergleich zum Utopia anstellen, oder?

Bitte die Herkunft der dargestellten Messungen verlinken.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

der Vollständigkeit wegen hier meine eigene Messung meines SR-X9000 mit dem mini dsp ears bei HPN-Compensation, die im Bass-/Grundton annähernd identisch mit RAW-Messungen ist:
Stax_SR-X9000_own.PNG
Stax_SR-X9000_own.PNG (110.8 KiB) 2556 mal betrachtet
die Messung wurde aus mindestens 5 Messungen gemittelt und 1/12 smoothing wurde hinzugefügt.
denke, dass das ganz gut aufzeigt, was es mit dem Seal auf sich hat.

bei Gelegenheit werde ich mal Messungen einer Auswahl meiner anderen Kopfhörer machen und hochladen, um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben.
Benutzeravatar
swiss
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 15:02
Has thanked: 81 times
Been thanked: 26 times

Re: STAX X

Beitrag von swiss »

Wie der X9000 an einem SS-Amp klingt würde mich schon interessieren. Der Carbon von Mjolnir ist wohl das Mass aller Dinge. Der Carbon von Sören Brix um 3000 $ oder der Sirius von Rauenbühler für 1650 € sind allerdings preislich deutlich günstiger. :???:
STAX SR-X9000 <-> Mjolnir Carbon
ZMF Verité open <-> Feliks Euforia
Meze Elite <-> Niimbus US 4+
Weiss DAC 501-4ch
Linn LP12, Ekos, Krystal, PASS XP-17
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 57 times
Been thanked: 84 times

Re: STAX X

Beitrag von Thomsen »

ja, letzlich war das eine spontane Entscheidung, dass ich mich für einen mjolnir-Carbon entschieden habe, weil Mjolnir Audio gerade welche hat.
aktuell hängt er im Zoll und ich habe noch keine Benachrichtigung vom Zoll bekommen......kann also noch ein paar Tage dauern bis er hier ist.

by the way interessiert es mich schon auch noch, wie der SR-X9000 an einer Röhre klingt. aber mein Plan steht: jetzt wird, jetzt muss gespart werden. wer weiß, wie sich die nächsten Monate entwickeln.
Antworten