ZMF Auteur

Kabel, Kopfhörerständer, Tibetanische Bergseesteine und was ihr sonst noch so kauft
Antworten
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

ZMF Auteur

Beitrag von Daiyama »

Der Echo II benötigte ja noch einen adequaten hochohmigen Spielpartner.
Ich dachte Anfangs an Sennheiser HD650 oder der Audiotechnica ATH R70x, aber so ein ZMF bietet dann doch noch mal ein Erlebnis für alle Sinne, das Holz und das Leder bieten auch was für die Optik und die Haptik und der Kopfhörer riecht auch noch gut. ;)

Bild
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: ZMF Auteur

Beitrag von Robodoc »

Du lässt aber auch nix aus ;)

Schönes Gerät!
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: ZMF Auteur

Beitrag von Daiyama »

Danke. :kh:

Ja, aktuell ist ein bischen GAS drin. ;)
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: ZMF Auteur

Beitrag von Diego Dee »

Sehr schöner KH! Wenn du die Möglichkeit zu einem kleinen vergleichenden Bericht hast bitte schreib doch ein bisschen was dazu.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: ZMF Auteur

Beitrag von Daiyama »

Danke. :)
Werde ich mal versuchen, wenn ich zum Vergleichen komme (höre einen Hörer anfänglich solo), bin da aber recht ungelenk drin.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: ZMF Auteur

Beitrag von Dayolaf »

Glückwunsch, schwärme selber vom Aeolus wird eventuell auch mein nächster werden bei guten Zeiten.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: ZMF Auteur

Beitrag von Daiyama »

Danke. :)
Dann drücke ich die Daumen, dass das bei Dir auch klappt.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: ZMF Auteur

Beitrag von thunderroad79 »

:kh: Glückwunsch auch von mir 😊

Von mir ein einfaches aber klares „Wow“ zum Design.

Wünsche dir das er so gut klingt wie er aussieht :kh:
Csus2

Re: ZMF Auteur

Beitrag von Csus2 »

Wow, superschöner Kopfhörer. Hast du irgendwo eine Klangcharakteristik geschrieben?
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: ZMF Auteur

Beitrag von Daiyama »

Danke.
Da ich mich mit Klangbeschreibungen immer etwas schwer tue, hatte ich hier noch nichts geschrieben. Ich habe ihn ja jetzt schon länger und versuche es mal hiermit:

Ausgeglichen, mit einem leichten Hang zum Warmen.
Kräftiger, aber nicht übertriebener Bass.
Zurückgenommene, aber nicht verhangene Höhen.
Das hängt auch alles mit den verwendeten Polstern zusammen. Da gibt es bei ZMF sehr viele verschiedene. Ich verwende aktuell die „BE2“ perforierten Lammleder. Mitbedenkendem andern Polstern wird eher tendenziell noch wärmer/dunkler.
Detailliert, aber nicht so detailliert, wie Elektrostaten oder hochwertige Magentostaten.
Räumlichkeit, kommt erst an einem Röhrenverstärker wirklich zur Geltung.
Ein HD650 mit etwas mehr pep/leben, dabei aber deutlich bequemer und viel schöner. :mrgreen:.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Csus2

Re: ZMF Auteur

Beitrag von Csus2 »

Das liest sich gut. Wie beeinflusst dein Röhren-Amp die Räumlichkeit?
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: ZMF Auteur

Beitrag von Daiyama »

Sie wird "größer". :D
Eventuell ist es auch einfach nur die erhöhte "Lebhaftigkeit" des Auteurs durch den Röhrenverstärker, die den Eindruck einer erhöhten Räumlichkeit erzeugt.
Man muss halt bei dem Vergleich zum HD650 etwas aufpassen. Der kosten ein Drittel bis ein Viertel weniger, als ein gebrauchter Auteur (mich) gekostet hat. Das Hörvergnügnen mit dem Auteur rechtfertig für mich den Preissprung, beim reinen Klang wäre ich da schon vorsichtiger mit eienr Aussage, da leifert ein HD600/650 schon sehr sehr viel, wenn man diese Klangsignatur mag..
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Csus2

Re: ZMF Auteur

Beitrag von Csus2 »

Auf jeden Fall ein toller Hörer!

Und ja, der 600 ist Legende, verdientermaßen. Da lass ich mir auch nix anderes erzählen.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: ZMF Auteur

Beitrag von Dayolaf »

Hast du mal die Serienmäßige Pads probiert die zum Auteur Og dazu gehören?
Das müssten die Auteur perf.Lambskin gewesen sein.Und als zweites Paar sind es die perf.Eikonpads.
Im schlimmsten fall mal beim Zmf Support anfragen diesbezüglich.

Beim neuen Classic weiß ich das es neue Pads drauf gekommen sind.
Appropo Classic,du kannst wenn du willst und nicht der Erstbesitzer bist für 600$ upgraden lassen,Zollfrei.
Mit Lebenslanger Garantie auf den Treiber.
Berichten zufolge soll es richtung Atrium gehen,bzw wird gern als „Baby Atrium“ beszeichnet.

Für die wo es nicht wissen Auteur OG ist die Vorgängerversion gewesen.Auteur Classic ist die neue Version wo der Treiber aktualisiert wurde.
Auteur OG gibt es bei Zmf nicht mehr zu kaufen nur noch gebraucht.Mit der Option aufrüsten zu können auf Classic wenn man möchte.

Ich werde meinen als Og lassen und nicht auf Classic upgraden.Weil ich den Klang gerne habe wie er ist.
Auf dem Euforia ist er manchmal unglaublich Transparent,je nach Röhre manchmal zuviel.
Muss ihn fast schon als Richtung wärmer abstimmen das es nicht zuviel wird.🙈Bin immer noch Froh ihn gekauft zu haben,auch wenn das Bassfundament manchmal persönlich etwas schlank wirkt auf mich.Ist manchmal echt Tagesformabhängig.
Auf dem Cayin Ha 3 A machen alle Zmf’s anscheinend einen sehr guten Job,selbst mit den Standart Röhren.
Antworten