Focal Elear

Over Ears, On Ears und In Ears
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3324
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 184 times
Been thanked: 79 times

Re: Focal Elear

Beitrag von RunWithOne »

Guter Preis für beide.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Focal Elear

Beitrag von Killerweman »

Eine Meinung von jemandem, der beide gut kennt: --> Clear MG klarer Sieger

Die Gründe sind: Detailreichtum, Bühne, klingt im Allg. runder, kein Clippen / deutlich pegelfester
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 59 times
Been thanked: 86 times

Re: Focal Elear

Beitrag von Thomsen »

Gibt auch einige Leute, die das Original besser finden, was in erster Linie an der höheren Neutralität von Version 1 im Hochton liegt, d.h. der MG ist etwas dunkler. Für Klassik u. Jazz mag also die Uhrversion geeigneter sein. Mir persönlich ist auch das Original für Klassik schon ein wenig zu veiled. Für Kontemporäres ist er aber durchaus sehr gut. Am Ende muss man sich beide selbst anhören, um selbst zu einer Präferenz zu kommen. Vor allem weil die Meinungen halt so sehr auseinandergehen.
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Focal Elear

Beitrag von Killerweman »

Du beziehst dich aber auf den Clear OG und nicht den Elear? Weil zwischen den beiden soll der Unterschied ja auch nicht unerheblich sein. Für Rockmusik dürfte sich die neue Generation somit eher eignen.

Veiled? Tatsächlich? Also dem Namen Nach sollte der Hörer eig. das Gegenteil sein ;). Wie auch immer. Es wird Zeit, dass der Hörer einmal auf der Rübe sitzt. Dann erspart man sich die dumme Fragerei. Und selbst dann ist es oftmals nicht leicht sich zu entscheiden.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 59 times
Been thanked: 86 times

Re: Focal Elear

Beitrag von Thomsen »

ja, ich beziehe mich auf den Clear (Version 1). und der Namen ist ja nur ein Namen, und die Ansprüche sind unterschiedlich. es gibt jedenfalls klarere Kopfhörer. ein HEDDPhone ist beispielsweise - wie ich finde - deutlich klarer und ist deswegen - ganz klar: für meinen Geschmack! - geeigneter für Klassik als mein Clear und hat nebenbei einen noch besseren Bass. allerdings ist er auch viel anspruchsvoller, was einen kräftigen Verstärker angeht. deswegen ist die Investition am Ende größer. und nicht jeder möchte 720 Gramm auf dem Kopf haben.
aber keine Sorge......der Clear ist an sich schon ein sehr guter Allrounder und insgesamt hat er eine tolle Tonalität auch für meinen Geschmack.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Focal Elear

Beitrag von mannitheear »

So, nun hat mein Elear offenbar einen Treiberausfall links, zumindest ist er links stumm. Einfach so, ohne Vorwarnung und ohne dass ich besonders laut oder irgendwas gehört habe. Mal sehen wie das weitergeht.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 367
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Focal Elear

Beitrag von BadPritt »

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Reparatur auf Garantie?
Gruß Andreas
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Focal Elear

Beitrag von mannitheear »

Ja das geht wohl auf Garantie. Zum Glück hatte ich alle Unterlagen und Focal irgendwann eine 5-jahrige Garantie eingeführt die auch für Zweitbesitzer gilt. Allerdings erhielt ich vor ein paar Tagen einen Anruf vom Händler dass es noch ein paar Wochen dauert bei Focal, sind wohl Land unter wegen Urlaubszeit und so.

Viele Grüße
Manfred
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 367
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: Focal Elear

Beitrag von BadPritt »

Prima. So soll es sein. :top:
Antworten