ROON Labs - Musikserversystem

Softwarebasierte Klangmanipulation
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Yep, ich schaue auch immer est nach, ob meine DB aufgeräumt ist oder Feher hat, dass bereinige ich das zuerst.
Bin zwar kein IT-ler aber sogar einen Inschenieur ist das klar :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Daiyama »

Habe es jetzt auch einfach mal gemacht.
Ging schnell und ohne Probleme. Meine Datenbank ist aber auch mit 15000 Titeln überschaubar und jung und somit nicht sehr anfällig für Fehler.
Core auf MacMini M1.


Grundsätzlich gebe ich euch Recht, geschickt ist es aber wirklich nicht, wie Roon diese Verbesserungen einführt.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Daiyama »

Was nutzt Du eigentlich als mobilen Roon Endpunkt für den D10?
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Meinen Laptop wenn ich davor sitze. Ansonsten iphone13 PRO MAX
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Daiyama »

Mit dem iPhone wird nichts so zwangsumgewandelt wie bei Android?
Könnte ich mir dann auch mal überlegen 🤔
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Muss ich mal messen…

Keine Wandlung dh. Veränderung bis 192kHz (dh. es bleibt wie es ist) höher aufgelöstes Quellenmaterial zum Testen habe ich nicht in Roon derzeit. Gestestet mit RME ADI-2.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Daiyama »

Danke, tiptop, dann werde ich meinen Diablo Zuhause auch so zuspielen. 😁
Unterwegs, mit den kleinen Knöpckes, dann das Android Handy kabellos mit dem FiOO BTR-3 oder so.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

Ich habe ein interessantes Video gefunden per Zufall auf YouTube das ich nicht vorenthalten möchte.
Es nimmt aufjedenfall mal die Angst weg, ist recht informativ für die wo noch bedenken haben oder Grundfragen haben.
Ich gehöre zum Beispiel auch dazu gar keine Frage.

Bitte nicht wundern es wird ein Stückweit Schweizerdeutsch gesprochen,das unweigerlich zu Sprache kommt.
Aber es ist Grundlegend klar und deutlich es dennoch zu verstehen.

Viel Spaß

https://youtu.be/WhhXG9rEViU

Seit ich es gesehen habe hat sich meine Sichtweise auf Streaming über sowas den Knopf eher auf gemacht dafür offen zu sein.
Zwei Sachen drei Sachen noch nebenbei erwähnt was nicht erwähnt wurde und für Anfänger/Einsteiger hilfreich ist.

So ein Gerät wäre quasi Pflicht wenn man Roon nutzen möchte.(Sag ich deshalb weil man kaum was darüber lesen kann und findet)

Wer bei Tidal ist,das Gerät kann Mqa. Aber wiedergibt kein Mqa wenn der Dac nicht Mqa fähig ist wenn man ihn über Usb anschließen tut. (Auch eine Info das wenige wissen vorallem Mqa betreffend)
Mqa würde nur funktionieren wenn der Node am Rca/chinch ausgang über ein Verstärker direkt angeschlossen wird.

Eine Frage habe ich noch die noch offen blieb.
Im Wohnzimmer habe ich einen Bluetoothfähigen Dac an der Stereoanlage angeschlossen.(Die Anlage ist Vintage)
Ist es möglich wenn man sich den Node zulegt via Bluetooth eine Verbindung zu schaffen zu Dac im Wohnzimmer?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Nee, das geht nur andersherum mit dem Node, man kann da Musik einspeisen aber nicht Musik mit Bluetooth auf ein anderes Gerät übertragen, soviel ich von meinen Nodes weiss (hatte Node 2i, jetzt Node N130); das geht nur per RCA oder TOSLINK (und nun auch per USB mit dem N130) - der NODE müsste also in der Nähe des DAC stehen oder direkt mit dem AMP per RCA verbunden sein.

https://support1.bluesound.com/hc/en-us ... -Bluesound
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von mannitheear »

Habe gestern zufällig festgestellt, daß es auf Qobuz auch MQA Files gibt. Und zwar anscheinend nur dann, wenn das entsprechende Label nur das MQA File zur Verfügung stellt. Was mir gar nicht bewußt war ist die Tatsache, daß der Cocktail Audio X50D das MQA File vollständig entpackt auf 352 kHz und am USB Ausgang zur Verfügung stellt:
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 12.43.13.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-16 um 12.43.13.jpg (45.19 KiB) 2982 mal betrachtet

Der Mutec MC-3 USB macht daraus dann automatisch einen 176 kHz Stream, da der DAC über SPDIF BNC angeschlossen ist, welches maximal 192 kHz zulässt.

Das ganze Streaming ist mittlerweile so ausgereift, daß ich das gar nicht mitbekommen habe, was die beteiligten Geräte alles im Hintergrund treiben, sondern es funktioniert einfach.

PS: Qobuz deklariert das File in der App als 44,1kHz 24 bit (was es auf der Transportebene ja ist), ohne Hinweis auf MQA, während in auf der normalen Darstellung in Roon das Format als FLAC 88.2kHz 24bit angegeben wird.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Staxi2017 »

Welches Lied?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von mannitheear »

Das war dieses Album: Mozart Violin Concertos (Original 2006 edition) von Trondheimsolistene https://open.qobuz.com/album/sxawmcgb6n9ha
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Hab mir nen ROON ROCK gebaut/geholt mit Intel i7 Prozessor 8GB, 120GB SSD in passivem AKASA Gehäuse, wollte mal sehen wie der performt im Vergleich. ROON favorisiert ja eigentlich den i3 weil ROCK vorwiegend single threading pro Zone macht, bemerkt aber aber der i7 sei besser wenn man EQ nutzt (Convolver etc.) was ich ja eigentlich immer nutze - mal sehen. Der bisherige war nicht am Anschlag (CPU 20x oder so) wurde aber gut warm ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von burki »

kds315 hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 11:34 @burki: mächtig, mächtig was du da betreibst; hab ich nicht und brauch ich auch nicht. Roon leistet mit dem Convolver alles was ich an EQ / DSP brauche. Lokales Musikmaterial habe ich wenig, mache alles via Streaming (doof natürlich wenn meine beiden redundanten Internetanbindungen, wie gerade gestern geschehen, beide stundenlang weg sind...]
und nun
kds315 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 11:12 Hab mir nen ROON ROCK gebaut/geholt mit Intel i7 Prozessor 8GB, 120GB SSD in passivem AKASA Gehäuse, wollte mal sehen wie der performt im Vergleich. ROON favorisiert ja eigentlich den i3 weil ROCK vorwiegend single threading pro Zone macht, bemerkt aber aber der i7 sei besser wenn man EQ nutzt (Convolver etc.) was ich ja eigentlich immer nutze - mal sehen. Der bisherige war nicht am Anschlag (CPU 20x oder so) wurde aber gut warm ;)
warte nur, bis der aktuellste i9 der 12. Generation nicht mehr ausreicht, da der HQPlayer doch vielleicht einiges besser macht :)

Achja bzgl. MQA bei Qobuz.
Läuft bei meinem Hauptstreamer Lumin T2 zwar völlig problemlos mit kompletter Entfaltung
Screenshot_20220119-131711_copy_819x614.png
aber das Geschmäckle und die Abneigung bleibt hat...
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

hi hi, ja mal sehen...aber HQPLAYER werde ich wohl nicht nutzen; bin zufrieden mit den Stand heute. Wenn ich den X9000 habe (har har)
würde das ev anders aussehen... ;)

MQA habe ich mit den MASTER + FLAC + MQA files hierhttp://www.2l.no/hires/ ausgiebig getestet, dann war für mich MQA tot wegen des deutlichen hochfrequenten hissings bei einigen takes. Mein Streamer kann auch MQA, nutze ich nicht. :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Nachdem oben verlinken Video von mir habe ich mir den Bluesound Node geholt.
Ich war immer wieder mal dran das Teil einzurichten nachdem es in der Post kam.

Ich habe den Bluesound Node an den Cma 400i angeschlossen per Usb output und per Lan.
Und für den Pc die BlueOS installiert und blieb dort dann stehen.
Über den Pc konnte ich es weder verbinden noch bedienen noch sonst was tun.

Mit dem Ipad die App runter geladen und zack lief.
Auch nachdem alles mal grob eingerichtet wurde konnte ich es mit dem Pc nachwievor nicht verbinden.
Also dachte ich mit Roon sollte es einfacher sein.
Naja wer‘s glaubt.
Nachdem ich den Support nochmal angeschrieben habe bei Roon waren Sie sich selbst nicht sicher mit dem Bluesound Node ob es geht, aber haben es später bestätigt das es geht.Es sei Roon Ready,obwohl das Roon Symbol in der Mediewiedergabeliste bei mir fehlte.
Also Roon installiert und mein Account war wegen inaktivität gesperrt.
Denen nochmal geschrieben und nochmal lieb nach einem Test zugang gefragt und war alles gut.
Habe nochmal von Roon einen Testzugang bekommen netterweise.

Ich stand seltsamerweise mit dem Bluesound Node wieder mit den selben Problemen wie im November auch.
Roon erkennt kein Core,keine Audiogeräte gefunden usw….Es kam mir ja bekannt vor.Also wieder sämtlichen Mist gegoogelt wie Ronn verbindet sich nicht mit Core,Bluesound mit Roon verbinden usw usw.

Aufgrund der vielen suchen bin ich stückweise unbewusst weiter gekommen.
In der Windows Firewall habe ich Raat und Roon komplett abgeschaltet und ging nicht.Adapter Einstellungen überprüft von der Netzwerk alles okay.
Auf der Roon Seite habe ich noch was über Vpn gelesen,das es störend sein kann.
Habe ich Vpn ? Ja habe ich,also habe ich es am Pc abgeschaltet,Roon gestartet und verbindet sich als Core.
Und hat auch den Questyle Treiber erkannt in den Audiogeräten mit dem Hinweis nicht verbunden.Den Bluesound Node hat es im Netzwerk nicht erkannt komischerweise.

Ich dachte okay jetzt schliesse mal den Questyle erneut an den Pc an via Usb und schau ob es geht.Also wie üblich.
Und was war,Voilà Core Verbindung stabil,Questyle erkannt Song abgespielt nach der Tidal Anmeldung ‚läuft.

Das man dann nach zick Stunden Investitionen erstmal durch schnaufen musste mit ein paar Titeln war ja klar wenn es schon mal läuft.😁 Und habe weiter überlegt woran es lag oder.
Weil noch ein Update kam für den Pc musste er Neustarten und dachte versuch es mal.

Nord Vpn startet als Autostart bei mir.Habe es mal gelassen starte Roon wieder keine Verbindung zum Core.
Vpn usgeschaltet,lief.
Im Nachhinein war ich die ganze Zeit auf dem richtigen weg bis auf das es am Vpn lag warum sich kein Core gebildet hatte, toll 👏🏻👏🏻👏🏻

Das ich den Bluesound Node danach in seine Verpackung wieder befördert habe war ja klar,weil mehr wollte ich gar nicht.
Leider hat mich der Bluesound Node auch nicht zu 100% überzeugt.
Zum einen ist die Bedienungsanleitung bisschen seltsam und man steht vor unvollendeten Tatsachen,auch das was man im Netz findet wenn irgendwas nicht funktioniert wie erwartet.
Er hat sich zwar mit dem Questyle verbunden nachdem es mit der App ging.
Aber die Bedienung fand ich bisschen seltsam und gewönungs bedürftig.
Auch spielt er meine Playlisten im Shuffelmodus aber gerne auch von anderen erstellten Playlisten.
Also wenn ich Rock höre kommt zwar Rock nachdem Titel kommt plötzlich was aus der Popplaylist.
Klanglich war es auch nicht meins,wenn das Mqa war,dann mein lieber scholli weg mit dem.
Hintergrund Details waren mehr als verstärkt in der Komposition was mal schön ist anzuhören.
Aber auf Dauer möchte man das nicht,zumindest nicht für mich.
Möchte dann schon das die Harfe 3 Meter weg steht wenn das beabsichtigt war als beispiel.

Vermutlich kann man Mqa ausschalten aber letztendlich brauche ich den Bluesound Node nicht,wenn ich mit dem Pc auf Roon zugreifen kann,und Roon nutzen kann mit meiner alten Hardware.
Wer es aber gerne hat mit der Bluesound App das ganze mit dem Tablet und Smartphone zu bedienen,nur zu.
Und vielleicht besser Möglichkeiten hat, das seine Hardware als beispiel alles an einem zentralen Punkt stehen hat ist es ein Vorteil.
Wie er erwartet hat sich der Bluesound Node auch nicht mit meinem Bluetoothfähigen Dac verbunden der im Wohnzimmer steht.
Was bisschen Schade ist,das hätte ich gerne gesehen für das Geld.Natürlich hätte ich ein 10 m langes Chinchkabel legen können.
Aber wer möchte das heute noch?
Für mich war das bisschen wenig das ich zwar statt mit dem Pc,das Tablet oder Smartphone nutzen muss um den Node zu steuern wäre ich noch zurecht gekommen.

Ansonsten ist es okay und auch interessant für die wo sich keinen Pc leisten wollen/könne oder verbannen wollen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Nun ich habe damals mit Bluesound angefangen und meine Wohnung damit ausgestattet. Dann kam ROON dazu fürs Musikzimmer in hoher Auflösung und ich habe das dann auch mit Bluesound verbunden (weil ROON fähig), ging prima und simpel (nur bis 192kHz allerdings vor N130) darum auch das update auf den aktuellen Node N130 der per USB jetzt auch ausgeben kann (>192kHz). Jetzt kann ich auch mit ROON überall hören und betreibe beide System gekoppelt und parallel, je nachdem was ich möchte; gestreamt wird bei beiden mit Qobuz. Und per Airplay lässt sich auch Apple-Musik einspeisen. Hatte ab und zu mal gehakt, waren aber meist Netzwerkproblemchen oder update Sachen. Bin ja ein Freund technischer Redundanz, beide geben sich so gegenseitig backup. Läuft problemlos sonst ... :) ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Dayolaf »

Moin,
Ja so schlecht ist er nicht der Node.
Es gibt finde ich ein paar Defizite aus persönlicher Sicht.
Auch Updates scheinen recht langsam zu kommen.
Im Bluesound Forum habe ich zbs gelesen das Sie die Usb Portierung leicht vermasselt haben weil Sie sich etwas unter Druck gesetzt haben durch ein Versprechen das Sie gegeben haben das es noch 2021 möglich sei ihn an den Dac anzuschließen.

In der BlueOS software fehlte bei mir das Roon Symbol in der Medienwiedergabe.
Also entweder wurde das weg genommen,oder es ist von Roon noch nicht offiziell anerkannt worden auch wenn es möglich ist ihn damit zu betreiben.

Werde mal versuchen ob es möglich wäre eventuell mit einem Bluetooth Adapter für den Pc den Dac wo im Wohnzimmer steht anzudocken wenn ich wieder etwas Zeit habe.
So teuer sind die Ansich nicht mittlerweile und könnte funktionieren.

Falls ich mal wieder einen neuen Dac kaufe schaue ich mal ob ich nicht sowas wie Matrix Audio Element I oder ipro 3 nehme.
Wo alles direkt integriert ist.
Habe noch andere gesehen wie der Atoll St 200 oder Elac Alchemy aber kosten gleich ein kleines sümmchen.
Ich denke das ist eher was für mich.

Hast du den Node eigentlich auf dem Pc auch installiert bekommen falls du einen nutzt oder steuerst du ihn einfach nur per App?
Wenn ja wie hast du den Node mit der BlueOs Software zum laufen bekommen?
Wäre eventuell denkbar das meinerseits auch Vpn dazwischen gefunkt hat.

Gestern habe ich noch bisschen rumgespielt offensichtlich muss Vpn kurzfristig ausgeschaltet sein wenn man Roon startet.
Ich habe danach Vpn wieder aktiviert und konnte durch die ganzen playlist switchen ohne das die Verbindung unterbrochen wurde.
Werde aber weiterhin noch ein Auge darauf haben.
Habe noch lange gestern Abend Musik gehört und mal noch bisschen erkundet.
Am anfang hat er mir alles brav in 32bit/96 khz gespielt später aber nicht mehr obwohl es fix eingestellt ist.
Liegt das womöglich weil gewisse Titel als Mqa in der Playlist gespeichert sind?

Klanglich habe ich bisschen die Unterschiede zwischen Roon und Audirvana 3.5 raus gehört.
Fand Roon ist etwas nochmal eine Ecke subtiler in der Wiedergabe.
Was mir gut gefällt ist die feste Lautstärke bei allen Titeln selbst die wo älter aufgenommen wurden werden angepasst ohne gleich den Poti korrigieren zu müssen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Nun in der Bluesound App hat Roon ja eigenlich nichts zu suchen - Bluesound gehört in die ROON App und da ist sie ja auch!!

Ja, ich nutze auch die Win10 Version der Bluesound App und das funktioniert soweit prima, wie auch auf dem iphone.
Systemeinstellungen mache ich übrigens auch indem man auf die IP-Adresse der Geräte geht und die Web-Oberfläche
nutzt, da kann man mehr und einfacher einstellen. Geht auch und gerade beim Node gut.

VPN nutze ich nicht, kann ich also nichts zu sagen. Auch nicht nutze ich MQA, finde ich tlw recht scheusslich der Klang
mit dem Hissing (so meine Tests). Kannst ja mal testen mit dieser Musik: http://www.2l.no/hires/ bis 384kHz
in FLAC und MQA identische Master wurden verwendet da bis runter zu CD Qualität alles da.

Bei Roon wenn du Rechtsklick machst auf eine Wiedergabe-Zone, kannst du automatische Lautstärkeanpassung aktivieren.

Wenn du einen dedizierten ROON-ROCK brauchst, ich habe einen passiven Intel-NUC voll installiert hier (backup) - einfach
irgendwo mit LAN Kabel einstecken, fertig (und Lizenz eingeben natürlich und ggf deine Library dranhängen per LAN/USB)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Dayolaf »

Danke für das Angebot aber sowas habe ich eigentlich nicht vor ins Haus zu holen.Was kostet sowas grob?

Bin grad froh das es so läuft wie ich es wollte.
Heute mal über Lautsprecher gehört,in Roon Crossfeed eingeschaltet wunderbar.
Ich glaub ich zahle gerne die 10$ im Monat.

Zwei Dinge stören noch.
Das Ipdad möchte sich nicht mit der Remote app mit dem Core verbinden.
Gelegentlich erkennt er den Pc aber unmöglich sich zu verbinden,warum auch immer.

Wenn ich in Roon ein Musiktitel beim anhören gut finde oder suche fügt er Sie leider nicht in meine Tidal Playlist sondern möchte Sie in die Roon eigene Playlist abspeichern.
Das finde ich bisschen dumm.
Weil ich die Tidalapp trotzdem starten muss dort den Titel eingeben und in die Playlist setzen.
Ansonsten bin ich gerade Happy mit allem.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

So 250-300, keine grosse Sache mit 8GB,120GB SSD passiv mit medizinischem Netzteil also alles geräuschlos.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Dayolaf »

Hey,
Was wäre den für Vorteile da wenn man sowas nutzt?
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von RunWithOne »

In den Zusammenhang würden mich die grundsätzlichen und allein in diesen System liegenden Vorteile von Roon interessieren. Das System ist nicht ganz preiswert und benötigt auch (zusätzliche?) Hardware.
Multiroom ist soweit klar. Benötige ich persönlich nicht, da jeder bei andere andere musikalische Vorlieben hat.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von j!more »

RunWithOne hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 13:39
Multiroom ist soweit klar. Benötige ich persönlich nicht, da jeder bei andere andere musikalische Vorlieben hat.
Multiroom herstellerübergreifend (in jedem Raum was anderes, oder dasselbe, Musik mitnehmen), DSP für jedes Device, herausragende digitale Lautstärkeregelung.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
burki

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von burki »

Kann auch eine analoge Lautstärkeregelung (z.B. bei meinem Naim Uniti Atom HE) sein...

Ansonsten muss man natürlich immer wieder die überragende Verknüpfung von lokaler und externer Musik nennen, egal ob es um Künstler, Titel, Labels,... geht.
(Fast) alle Vorteile lassen sich auf unterschiedlichsten endpoints nutzen, wobei man bei zertifizierten Geräten gewiss sein, dass man hier bitidentisch hören kann.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von mannitheear »

Perfekt ist Roon auch nicht, habe ich heute festgestellt.

Ein von CD geripptes Album (Denon one point recording Handel Concerti Grossi) wurde in den Datenbanken nicht gefunden aber die Tags werden auch nicht richtig ausgelesen. Hab da eine Weile rumeditiert aber ohne durchschlagenden Erfolg.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Staxi2017 »

Nimm Mp3tag
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von mannitheear »

Das Album ist ja richtig getagged, aber roon legt ja seine eigene Datenbank an, das ist normalerweise problemlos auch bei schlechten Tags aber bei diesem Album kommt roon irgendwie durcheinander.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
burki

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von burki »

Mei, bei mir sind es fast ein Drittel meiner Sammlung, die Roon nicht erkennt, doch mit etwas Nachbearbeitung mit dem internen Editor (mp3tag hilft da nur begrenzt) klappt es zumeist.
By the way: Roon bedient sich zum Erkennen der Alben ja auch einen externen Dienstleister und überall arbeiten eben Menschen, so dass eben Fehler passieren.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von RunWithOne »

Danke für eure Antworten.
Multiroom heißt natürlich nicht das überall die gleiche Mucke laufen muss. Habe ich nicht dran gedacht. Wäre ich bei uns trotzdem der einzige Nutzer.
Vor der Vernetzung externer Inhalte habe ich schon gelesen. Ist sicher bequemer als Google zu bemühen, lenkt aber wiederum auch ab.
Was darf ich mir unter einer herausragenden digitalen Lautstärkeregelung vorstellen? DSP für jeden Raum ist sicher auch ein feines Spielzeug.
Vielleicht gehe ich da auch mal ran. Aber der Testzeitraum ist mit 14 Tagen sehr kurz. Damit wird das aktuell nichts.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten