ROON Labs - Musikserversystem

Softwarebasierte Klangmanipulation
burki

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von burki »

Bin jetzt doch dabei, mir für einen Endpoint einen HQPlayer aufzubauen.
Da mein neuer exaSound deutlich vom Hochskalieren auf DSD512 bzw. DSD256 in Mehrkanal profitiert und bei Mehrkanal mein Core auf dem NAS die Grätsche macht (in Stereo nicht).
Das Tolle beim ASIO Treiber von exaSound ist ja, dass dieser zwei getrennte Interfaces für Stereo und Mehrkanal bereitstellt.
Deshalb ist meine Idee, den jetzigen Zuspielet (MiniPC mit Windows) zu belassen und hier nur das Netzwerkinterface (NAA) zu installieren.
Auf einem eigenen Rechner (mindestens ein aktueller i9) wird dann der HQPlayer (entweder HQPlayer OS oder ein Ubuntu mit embedded HQPlayer) laufen, der den Upskalierten Output an das NAA-Interface, welches den 8ch-Asio-Treiber nutzt, streamed.
Habe das mal kurz auf einem Laptop mit i7 Core durchgespielt.
Natürlich muss das Ganze dann noch automatisiert (per FB starten und herunterfahren, Firewall richtig konfigurieren, passende Filter finden,...) werden, doch nächste Woche habe ich eine OP und dann wohl etwas Zeit zum Überlegen...
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Staxi2017 »

Hab das nun 3x gelesen, aber nicht kapiert, wo nun Roon läuft.
Denke, ich bin dafür zu alt geworden.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von j!more »

burki hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 17:15 Auf einem eigenen Rechner (mindestens ein aktueller i9) wird dann der HQPlayer (entweder HQPlayer OS oder ein Ubuntu mit embedded HQPlayer) laufen, der den Upskalierten Output an das NAA-Interface, welches den 8ch-Asio-Treiber nutzt, streamed.
Nutzt HQPlayer denn mehrere Kerne? Nur dann wäre ein i9 ja sinnvoll.

Und interessehalber: Wie geht's hinter dem Wandler weiter?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
burki

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von burki »

@Staxi:
Steht doch da, dass der Core auf meinem NAS (i7, 16 GB RAM) läuft.

Ja, HQPlayer kann mit mehreren Kernen umgehen; ist eine Einstellungssache.
Nach dem DAC geht es für Mehrkanal an die Emotiva XMC-1 --> NAD S250 --> Chario Lautsprecher und Nubert Subs
Bei Stereo DAC--> Primare PRE35 Prisma --> Pathos Amp --> Chario LS
oder
DAC --> Primare PRE --> AudioValve Lumin --> KH meiner Wahl.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von j!more »

Nice!
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Staxi2017 »

>>Habe das mal kurz auf einem Laptop mit i7 Core durchgespielt.


Okay, du meinst also mit "Roon" den Begriff "das mal"

Alles klar
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

Ich habe Roon wieder deabonniert obwohl es eigentlich gut ist.Es gab ein paar Sachen die mich störten.

Netzwerk:
Das Hauptproblem bei mir war definitiv das ich einige Netzwerkprobleme hatte bzw noch habe.
Das blöde ist das in der Hinsicht recht große Möglichkeiten gibt die man absuchen muss.
Sei es Einstellungen vom Router oder gar Neuinstallation,bzw auf Werkeinstellung setzen bis tief in den Pc rein greifen.
Oder auch Hardwareseitig sein kann.
Ich vermute das es bei mir am Pc liegt.Irgendwie scheint es den Pc nicht im Netzwerk anzuzeigen das er sich mit dem Ipad verbindet obwohl er ihn immer wieder mal findet.Obwohl er mit diversen App angezeigt und gelistet ist.
Persönlich weiß ich nicht wo und wie und wo ich suchen,einstellen kann das zu ändern.Obwohl ich einiges versucht und gegoogelt habe.
Und man ist in der Hinsicht überwiegend auf sich alleine gestellt wenn man keine Ahnung von Netzwerk hat.
Das finde ich sehr schade.
Auch beim Support habe ich das eine oder andere angefragt für Hilfestellungen die ins Leere geführt haben.
Hier wäre eine Schritt für Schritt Anleitung echt hilfreich.
Ich habe nicht die Zeit mich in alles rein zu lesen und vielleicht auch nicht die Geduld nach eigenen Lösungsansätze zu suchen.
Das haben in der Regel auch die wenigsten und finde das auch recht mühsam.Weil man auch die Hoffnung hat es geht hinterher eventuell und dann ist man wieder enttäuscht.
Auf der anderen Seite baut man sich da vielleicht auch ungewollt Fehler ein durch das man dies und jenes versucht,oder es bedarf mehr als eine Einstellung abzuändern das es irgendwann mal doch funktioniert.

Klang:
Klanglich habe ich gegenüber Audirvana 3.5 paar unterschiede festgestellt.
Audirvana hört sich für mich etwas voller und satter an fand ich als Roon.
Gefühlt beschrieben hatte ich das gefühl das Roon etwas geschnitten sich anhört und etwas härter an die Sachen angeht.
Keine Ahnung ob man das eventuell noch besser einstellen kann.

Funktion:
Was ich bisschen schade finde ist auch obwohl ich 32/96 bit eingestellt habe kam was anderes raus.Am Pc über die Ausgabe sowie in Roon.
Auch das ist vermutlich Einstellungssache.Aber wo?Auch da fehlen Angaben und wenn was darüber zu finden ist es nur eine Grobe angabe mit recht wenig Details.
Mit Details meine ich zbs auch ob das in beide Richtungen funktioniert oder einseitig in Sachen Asio oder Wasapi.
Ansonsten finde ich das was geboten wird recht gut,feste Lautstärke läuft stabil,Crossfeed &Co ebenfalls.
Roon ist auch kein einziges mal abgestürzt was bei Audirvana 3.5 gerne mal vorkommt.
Die Möglichkeiten sind in der Hinsicht gut gefüllt und für viele hilfreich.

Playlist:
Was ich richtig doof finde ist die Playlist die man sich beim Anbieter wo man ist erstellt hat.
Diese wird erkannt und auch abgespielt.
Finde ich allerdings was neues auf Roon und möchte es hinzufügen geht das auf die Streaminganbieter Playlist nicht.
Da möchte Roon das man es auf die Roon eigene Playlist abspeichert.
Der Support meinte ich solle meine Playlist umwandeln lassen mit einem Online Programm das es gibt.
Der Name fällt mir nicht mehr ein.
Und dann kann man seine Playlisten rüber ziehen.
Das selbe Spiel gilt dann wieder umgekehrt.
Die einzige Möglichkeit ist und das ist die beste Möglichkeit das man seperat die App des Streaminganbieter öffnet und dort den Titel sucht und dort in die Playlist einsetzt.Thema erledigt.

Programm und Musikauswahl:
Das ist ein genuß und gut gemacht.Das man sieht mit wem wie wo wer schonmal mit wem gearbeitet hat usw…
Das der Liedtext angezeigt wird usw ist auch ganz nett.
Die Vorschläge von Musik treffen nicht immer meins aber besser als das was Tidal manchmal für Mist anbietet.
Es ist sonst alles gut gmacht,zwar nicht intuitiv aber man kommt recht schnell zurecht wenn man sich durch geklickt hat.

Fazit:
Es ist okay und auch gut.Der Wehrmutstropfen bleibt in der oben beschriebene Netzwerk gedöns einstellen.
Das ist ein rieses Problem wenn man unerfahren bis keine Ahnung hat davon.
Ein segen für die wo sich mit sowas auskennen und wissen zu tun ist.
Da muss meiner Meinung viel viel mehr passieren wenn man Abonnenten gewinnen möchte.
Ansonsten ist Roon okay,aber nichts für mich wenn ich so Probleme mit dem Netzwerk habe.
Es braucht ein Basiswissen bevor man mit sowas anfängt und muss die Roonsprache vorher kennen.

Vergleiche ich Audirvana wird das einfach installiert,gestartet grob eingestellt und man kann sich zurück lehnen.
Ich fand den Klang etwas hart ist aber wohl Geschmacksache am Ende.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

hmm, verstehe ich eigentlich gar nicht: ich musste nichts aber auch gar nichts am Netz verändern für ROON, LAN-Kabel rein und gut isses. Spielte überall: am PC, iphone, Bluesound und dem ROON ROCK auch mir Airplay. Hab kein super schnelles Netz hier (keine Fiber-Lichtleiter oder so).

Vermutlich ist es einfach dass du AUDIRVANA halt magst und kennst und nicht eigentlich weg davon willst - DEN Effekt kenne ich gut...dann bleib da!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Dayolaf »

Ja das wundert mich auch.
Aber ich denke das liegt am Pc oder an einer Einstellung in Windows oder gar am Router.
Ich habe ähnliche Probleme gehabt als ich neulich das Modem aktualisieren wollte.
Der Pc hat ihn einfach nicht erkannt.
Als ich zum anderen Pc gegangen bin ging es aufeinmal und erkannte das Modem auf Anhieb.
Irgendwas ist da Faul und ich weiss nicht woran es liegt.

Ich müsste einiges probieren und machen dafür habe ich die Zeit im Moment nicht um Router auf die Werkseinstellungen zu setzen und eventuell Windows neu zu installieren.
Wenn ich mehr Zeit habe kümmere ich mich nochmal darum.

Im großen und ganzen ist es auch gut,vieles ist bei Roon auch einstellungssache habe ich gesehen.
Und ich müsste noch einiges recherchieren um besser damit zurecht zu kommen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Wenn du VP nutzt würde mich das nicht wundern wenn das Probleme macht...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Daiyama »

Ich glaube auch, Roon kann fies sein, wenn es nicht läuft. Das kann x Gründe haben und Fehlersuche kann schnell komplex werden. Dass da der Roon Support bei >250k Usern nicht mehr hinterher kommt, kann man sich denken. Dann kann es manchmal einfacher/schneller sein, sich eine Alternative Hardware zu suchen (z.b. gebrauchten NUC) und es so zu probieren, wenn man grundsätzlich entschieden hat, dass Roon, das ist was man möchte.

Bei mir läuft es eigentlich auch stabil, bis auf den Mac M1 Memory leak Fehler. Roon belegt ganz langsam den kompletten RAM, so dass irgendwann das System spinnt oder sogar ohne Fehler plötzlich die Meldung kommt, Speicher belegt, Anwendungen schließen. Einmal pro Woche Roon schließen und Neustarten reicht aktuell zu Behebung, trotzdem hoffe ich, dass bald ein Update kommt.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von mannitheear »

Komisch, für mein Gefühl ist Roon bis heute die Musik Software die am einfachsten einzurichten ist und am stabilsten läuft. Und ich habe (fast) alles probiert.
Ist aber halt immer auch individuell. Es gibt Leute die schwören auf foobar, da könnte ich mich in 100 Jahren nicht dran gewöhnen. Ist halt eine typische Windows Software, während Roon vielleicht eher den Mac Usern entgegen kommt.
Audirvana fand ich auch recht gut, besonders die letzte nicht-Abo Version, aber das Rock Package von Roon war für mich ein Gamechanger. Einmal installiert und läuft und läuft und läuft.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
Habe Vpn aus dem Autostart in Windows raus genommen.
Auch das war ergebnislos.
Ich denke das die Probleme tiefer liegen warum auch immer.Es wundert mich etwas weil es ist ein Jahr her das ich den Pc neu gebaut und Windows neuinstalliert hatte.
Das der Support keine Zeit und vielleicht auch überfordert ist kann ich nachvollziehen.Das stimmt @Daiyama.👍
Ich müsste da recht systematisch an die Sache ran gehen und auch erstmal die einfachen Dinge ausprobieren.
Wie Router zurücksetzen,mal eine andere Netzwerkkarte probieren usw.
Sowas braucht logischerweise auch Zeit wenn man auch die Ursache kennen möchte.
Zumindest habe ich es mal geschafft auf dem Pc halbwegs zum laufen zu bekommen das man mal einen Eindruck bekommt von dem.
Ist ja auch was Wert.
Ich beneide euch das es bei euch so einfach geklappt hat.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von RunWithOne »

Dayolaf hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 20:51 Das der Support keine Zeit und vielleicht auch überfordert ist kann ich nachvollziehen.
Genau das könnte ich nicht nachvollziehen. Das nicht jedes Problem lösbar ist, kann ich noch verstehen. Den Support bezahlt man am Ende mit seiner Gebühr mit.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Dayolaf hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 20:51 ...
Ich beneide euch das es bei euch so einfach geklappt hat.
Nun, ich habe einen weiteren lauffähigen ROON ROCK auf einem INTEL NUC hier, kleines DIng, braucht nur LAN Anschluss und Netz (Netzgerät ist dabei) - kann ich dir gerne mal schicken zum Ausprobieren - der ist ja unabhängig von jedweder Windows Umgebung und wird übers LAN erreicht!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Gerade das 903 update geladen, mit DB update, scheint zu laufen…
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Daiyama »

Endlich ist das miese scrolling im iPad gefixt.
Bisher auch keine sonstigen Probleme.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
burki

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von burki »

So, nun habe ich den Umzug von Roon vom NAS auf den Cirrus7 Rechner (kopieren der Musikdaten hat gut 3 Tage gedauert) vollzogen.
Der cirrus7 nimbus 4 ist mit einem i9-10900, 32 GB Ram, einer 500 GB SSD 970 EVO Plus und zwei 8 TB Samsung SSDs bestückt.
Leider wurde mir statt dem Asus-Board ein ASRock H510M-ITX verkauft, bei dem ich mir erst einen LAN-Treiber bauen musste, da der aktuelle Ubuntu Server LTS diese nicht erkennt.
Vorerst läuft hier noch kein HQPlayer, doch der erwünschte Leistungszuwachs ist da, d.h. kann nun z.B. bequem in 8-kanäliges DSD 256 upsampeln.

[attachment=0]20220301_201937_copy_768x768.jpg[/attachment]
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von RunWithOne »

Hut ab welchen Aufwand du da betreibst. Das wäre mir ehrlich gesagt zu zeitraubend. Ich wünsche dir gutes Gelingen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
burki

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von burki »

Nun, der zeitliche Aufwand ist ja nicht so groß, wenn man sich mit Unix und Linux (benutze ich als Entwickler seit über 35 Jahren) etwas auskennt und auch die passende Skripte schreiben kann.
Homeoffice ist da natürlich praktisch, da man dann die Meetings auch für solche Dinge verwenden kann...
Bei der Migration muss man nur darauf achten, dass die beiden Cores die identische Version haben und dass man ein aktuelles Backup hat.
Dann geht das erneute Einlesen Ruckzuck (bei meinen knapp 10000 Alben hat es keine 15 Minuten gedauert) und die vorherigen Änderungen werden dabei übernommen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von RunWithOne »

Beste Voraussetzungen deinerseits.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Staxi2017 »

Wozu eine 8 TB SSD?

Welchen Vorteil erwartet man sich davon?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Staxi2017 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 19:29 Wozu eine 8 TB SSD?

Welchen Vorteil erwartet man sich davon?
Nun 10.000 Alben brauchen Platz nicht?
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von burki »

Nun, es sind ja zwei 8TB SSDs...
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

:yellow:
burki hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 20:03 Nun, es sind ja zwei 8TB SSDs...
Gespiegelte zur Sicherheit??
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von burki »

Nein, keine Spiegelung (auf dem NAS liegen die Daten eh nochmals und werden hiermit gesynced).
Habe eben über 1000 SACDs und etwa genauso viele DVD-As und noch BR-Audios, Käufe von Native DSD,...
SACDs (jeweils zumeist 3 Spuren) brauchen eben richtig viel Platz (etwa 5 TB bei mir), so dass von den 16 TB jetzt schon 10 TB belegt sind.
burki

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von burki »

Inzwischen gibt es ja fast täglich Updates (heute 1.8 913) und nun sind der Großteil meiner Endpoints nicht mehr in Einstellungen --> Info sichtbar (keine RoPiees, Windows Bridges, Roon Ready Geräte,...).
Hier wird gerade mit sehr heißer Nadel gestrickt...
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Staxi2017 »

kds315 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 19:40
Staxi2017 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 19:29 Wozu eine 8 TB SSD?

Welchen Vorteil erwartet man sich davon?
Nun 10.000 Alben brauchen Platz nicht?
Aber dazu braucht man keine SSD
Es sei denn, du möchtest das Lied statt in 5 Minuten in einer Minute hören. :schrei:
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
burki

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von burki »

Mei du hast ja immer etwas zu meckern.
Wenn man einen lautlosen Rechner haben mag und eh nur 2,5"-Platten einbauen kann, dann bleiben schlicht und ergreifend nur SSDs übrig.
Zudem geht es bei diesem System auch ums schnelle Synchronisieren.
Klar könnte ich beim Abspielen auch einfach aufs NAS zugreifen, doch hier werden neue oder geänderte Dateien von Roon nicht automatisch eingelesen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von RunWithOne »

Meine 2 Cent dazu.
Die Sache mit dem leisen System und den SSD verstehe ich. Ich mag auch keine Nebengeräusche beim Musik hören.
Bei der roon Geschichte würde ich :wacko: , wenn ständig Probleme verschiedenster Art auftreten. Zumindest stellt sich das für mich so dar, seit ich hier mitlese. Abgesehen von den technischen den Voraussetzungen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten