ROON Labs - Musikserversystem

Softwarebasierte Klangmanipulation
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Klar, darum sage ich dir das ja! Hab selber erst so 2020 damit richtig angefangen!!

Helfe gerne, Gruss Klaus
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
burki

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von burki »

Du musst die Dateien keineswegs in ein zip-File packen, sondern kannst beide laden.
Headroom auf -3dB ist ein guter Ansatzpunkt.
Aber wie gesagt: Beim Luminare brauche ich mit dem SR-009 kein DSP und generell bin ich auch kein echter Fan der Harman-Kurve.
Wolle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:16
Been thanked: 2 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Wolle »

Hab jetzt doch beide wav. files mal in eine zip-Datei gepackt und in roon geladen.Unter ausgewähltem Filter steht jetzt "Archiv" (für die zip-Datei). Im Signalweg wird unter Faltungsfilter: "2 Pfade.9k.Ordnung" angezeigt, was immer das auch bedeutet. Auf jeden Fall funktioniert es. Jetzt werde ich in den nächsten Tagen mal hören, was mir besser gefällt.
"Headroom auf -3dB " bedeutet?.... Ist das die Aussteuerungskorrektur? Denn die steht bei mir auf -3 dB.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Nun, was man sieht ist wie man das Zip file benannt hat, da empfieht sich ein sinnhafter Name; ich benutze den naheliegenden Namen des jeweiligen Hörers, weil ich etliche habe 😉
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Wolle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:16
Been thanked: 2 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Wolle »

Schon klar "Archiv" ist die zip-Datei. Nein ich meinte im Signalweg die Anzeige unter Faltungsfilterr: 2 Pfade, 5k. Ordnung.
Wolle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:16
Been thanked: 2 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Wolle »

Habe gestern und heute schon viel Musik gehört mit und ohne Faltung. Sind doch deutliche (!!!) Unterschiede!
Bei 80 % der Musik gefällt mir tatsächlich die Faltung besser.Im Bassbereich eine deutliche Anhebung, aber sehr trocken, konturiert, schnell, Gegenteil von schwammig, aufgedunsen, zu mächtig. Der mittlere Frequenzbereich ist zurückhaltender, aber nicht minder durchsichtig. Bei Stimmen gefällt es mir sogar besser, da sie nicht ganz so vordergründig sind und besser in die Umgebung eingebunden sind. Gerade im Klassikbereich sind Stimmen häufig im Klangbild (bewußt?) sehr dominant und mächtig.
Das beste sind allerdings die oberen Mitten und die Höhen: das Klangbild ist offener ohne bissig, giftig, nervend zu sein, im Gegenteil äußerst angenehm, noch durchsichtiger, detailreicher, breiter gefächert, anspringender.
Im Moment höre ich fast nur noch mit Faltung. Längere Zeit ohne Faltung ist aber ebenfalls okay, man gewöhnt sich wieder an den 009-Klang ohne Filter, bei manchen Musikstücken sogar harmonischer, runder, einheitlicher,kompakter. Das passt zu manchen Genre besser als das unheimlich offene, detailreiche, machmal sogar anstrengende sezierende Klangbild.
Insgesamt für mich eine tolle Neuerung und Erweiterung.
Vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung! Auch ein Computerlaie kommt mit Hilfe dann letztendlich doch noch zum Ziel. Dafür spiele ich in anderen Bereichen vielleicht besser auf der Tastatur....
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Prima, freut mich zu hören! Und danke für die sehr detaillierte Darstellung der Unterschiede!! Bust du Musiker, das klingt danach…😉
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Daiyama »

@Wolle: :top:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von j!more »

Der Matrix X-SPDIF3 https://www.matrix-digi.com/product/82/X-SPDIF3 stellt seit Samstag die Verbindung zwischen meinem Roon-Endpunkt im Wohnzimmer und den Genelec 8361a her. Davor hatte das der Allo DigiOne zusammen mit einem Funk-Casa-T-Kabel übernommen. Der Matrix hat einen normgerechten AES/EBU-Ausgang. Dadurch wird das Funk-Kabel nicht mehr benötigt.

Ich bin sehr frustriert, weil es an meinem Wohnzimmer-Setup nichts mehr zu optimieren gibt, wenn man von zusätzlichen raumakustischen Maßnahmen absieht, die sich verbieten. Aus Gründen. Ist aber auch so ganz annehmbar.

Im Backend habe ich roon einen eigenen Rechner spendiert. Das lief jahrelang auf dem Homeserver mit und wird jetzt auf einem HP Prodesk 600G5 mit einem i7 aus der 8en Generation und 64 GB Memory betrieben. Wahrscheinlich nehme ich da aber 32 GB raus. Das Roon-Backend ist fest verkabelt (Server, NAS, Fritzbox), die Endpunkte werden mit WLAN im 5GHz-Band versorgt.

Dem Pi3 im Wohnzimmer habe ich ein Flirc-Gehäuse spendiert. Das senkt die Temperatur der CPU im Schnitt von 50° auf 35° Celsius. Für stabiles WLAN sorgen USB-Adapter von tp-link (Archer T3U Plus). Das 5GHz-Signal kommt zwar überall schwächer an als 2,4 GHz, hat aber weniger Konkurrenz. Die Endpunkte sprechen nicht mit Mesh-Repeatern, sondern direkt mit der Fritzbox. Im Mesh hatten sie sich immer wieder mit dem schlechtest denkbaren Repeater verbunden, und AVM erlaubt keinen manuellen Eingriff in diesen Dingen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Wolle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:16
Been thanked: 2 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Wolle »

@Klaus,
ja Musik ist mein Leben! Wäre fast Berufsmusiker (Gymnasiallehrer) geworden.Spiele viele Instrumente, keins perfekt ( kein Lan Lang ), aber die Freude an der Musik, aktiv spielen und passiv hören ist im Laufe des Lebens immer stärker geworden. Keyboards sind heute auch richtige Computer, aber das ist alles praktische Anwendung, anders als die (für mich komplizierten) Software- und Hardwareanwendungen gerade in diesem Forum! Ich bewundere wirklich Euch PC-/Computer-/Software-Freaks, wie ihr euer Wissen anwendet. Auch wenn ich längst nicht immer alles verstehe, es interessiert mich trotzdem und: man kann nur dazulernen!
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Das ist doch toll dann! Wie genau du dein Hören beschrieben hast war das recht klar! Und darauf kommst es ja an, nicht um Verstärker, DAC's Software etc. Alles das kann man recht einfach und schnell entweder kaufen und sich beraten lassen. Das gute Hören eben gerade nicht... ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von RunWithOne »

Ich hatte roon auch kurz auf dem PC. Ich konnte für mein Musikgenuss keinen Mehrwert finden. Ich habe mich letztlich dagegen entschieden. Die 2€ Euro für das Probeabo waren trotzdem gut angelegt. Nicht jede Erkenntnis muss positiv sein.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 363 times
Been thanked: 240 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von kds315 »

Nun, so habe ich auch angefangen Frank, und bei mir hat sich der Mehrwert von ROON durch den eingebauten Convolver ergeben im wesentlichen, alles andere war "nice to have". Und in mehreren Räumen mittels ROON Musik abspielen zu können durch das Blusound-System das ich eh habe in einigen Räumen machte es dann auch noch besser und ich habe mich für das Jahresabo entschieden dann. Das ROON-Lebenszeit-Abo ist mir zu risikobehaftet und rechnet sich erst nach etlichen Jahren, darum habe ich das nicht gekauft.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Csus2

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Csus2 »

Roon ist auch für mich kein Mehrgewinn. Klanglich am PC bietet mir Foobar den besseren Klang und das kostenlos.

Hatte das Angebot 60 Tage für 2 Pfund gebucht, habe es aber gleich wieder gekündigt um es nicht zu vergessen. Die Alben-Infos habe ich bei Tidal etc. auch. Multiroom ist für mich eh die Pest. Also für mich keine Option.
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von j!more »

Roon ist eine dieser Komponenten, die man entweder mag oder eben nicht. Dazwischen gibt es nicht viele Grautöne.

Ich zum Beispiel liebe Roon für den perfekten Transport der Daten vom Server zum Ort der Wiedergabe, wegen der nahtlosen Integration von qobuz und tidal in die lokale Bibliothek, der mittlerweile sehr intuitiven Suche und der sehr ausgereifte Radio-Funktion, die nach dem Ende der ausgewählten Playlist Ähnliches präsentiert und bei mir nur selten daneben liegt.

Dazu kommen Multiroom, ganz außerordentliche DSP-Fähigkeiten sowie eine herausragende Lautstärkeregelung, durch die ein komplette digitaler Betrieb meiner Wohnzimmer-Lautsprecher erst möglich wird. Die parametrischen EQs habe ich mehr mit den früher verwendeten Adam S3V genutzt, zusammen mit REW.

Ich wüsste momentan nicht, wie ich Roon in meinem Setup ersetzen könnte, was mich zur einzigen Schwachstelle aus meiner Sicht bringt: Das System läuft nur bei aktiver Internet-Verbindung. Was man völlig vergisst, wenn es läuft.

Im Vergleich zu anderen Anschaffungen für meine Anlage waren die 500 Euro für eine Lifetime-Lizenz nicht der Rede wert. Da habe ich für ein Phonokabel schon mehr ausgegeben.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Daiyama »

Perfekt zusammengefasst. Dem gibt es nichts hinzu zufügen. Kann ich so auf Punkt und Komma unterschreiben. :bier:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Csus2

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Csus2 »

An die Roon-Profis, es gibt ja Audeze-Voreinstellungen; gibt es auch noch Voreinstellungen von anderen KH? Und was macht die Abtastraten-Konvertierung?
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Staxi2017 »

Du kannst auch Files für viele andere KH nehmen.
Hier eine Liste:
https://www.reddit.com/r/oratory1990/wi ... f_presets/

Zur Abtastratenkonvertierung sag ich nichts - weil ich merke da keinen Unterschied.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Csus2

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Csus2 »

Ok, danke dir, schaue ich mir an. Kann man die Presets in Roon einbinden?
j!more
Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 171 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von j!more »

Man die Presets mit dem peq von Roon nachbauen.

Ob Resampling was bringt oder nicht, hängt von DAC ab. Meine Genelecs reagieren nicht, der ADI-2 auch nicht.

Ausprobieren!
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Staxi2017 »

Du kannst für jeden Roon-Endpoint unzählige Presets einbinden
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Csus2

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Csus2 »

Ok danke, muß ich mich mehr mit beschäftigen, ist interessant.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von RunWithOne »

Bedingt durch das notwendig gewordenen Auffrischen meines Systems, ist roon gerade wieder vom PC verschwunden und dabei wird es bleiben. Ich betreibe kein Multiroom System, auch wenn ich Geräte habe die das können. Da meine Musik komplett in die beiden Speicher meines DAP passt und auf den PC sowieso, muss ich meine Musik nicht durchs Haus schicken. Notfalls kommt irgendwann eine Platte an die Fritzbox. Neben dem Multiroom Szenario ist mit das Ganze nicht nachhaltig, ständige Internetverbindung und hohe Rechenleistung, beides verbraucht unnötig Energie.
Das System ist stark, überhaupt keine Frage. Wer es ausreizen kann, dem wird es das Geld (aktuell 699, bald 830 Öcken für eine Lifetime Lizenz) sicher wert sein. Eigentlich wollte ich keine Technik mehr hören, sondern nur noch Musik. Trotzdem habe ich einen Vergleichsabend roon vs. foobar gemacht. Rein Subjektiv gab es keinen Sieger.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Daiyama »

j!more hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 19:28 Man die Presets mit dem peq von Roon nachbauen.

Ob Resampling was bringt oder nicht, hängt von DAC ab. Meine Genelecs reagieren nicht, der ADI-2 auch nicht.

Ausprobieren!
Oder sich Convolution Files runter laden und diese verwenden.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Csus2

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Csus2 »

Naja, die Zeit bis Anfang Februar werde ich nutzen, um etwas zu experimentieren. Danach schmeiss ich es wieder runter.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Daiyama »

FiiO M11 und M17 werden jetzt mit neuer Firmware als vollwertige Roon-Endpoint unterstützt.

Vielleicht für einige Interessant. Seit dem es Bit perfect für Arc auf Android gibt, für mich nicht mehr so sehr, wobei man als Endpoint natürlich volle DSP Unterstützung hat, das soll erst noch für Arc kommen.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von oldie22 »

RunWithOne hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 20:02 Ich betreibe kein Multiroom System, auch wenn ich Geräte habe die das können. Da meine Musik komplett in die beiden Speicher meines DAP passt und auf den PC sowieso, muss ich meine Musik nicht durchs Haus schicken. Notfalls kommt irgendwann eine Platte an die Fritzbox. Neben dem Multiroom Szenario ist mit das Ganze nicht nachhaltig, ständige Internetverbindung und hohe Rechenleistung, beides verbraucht unnötig Energie.
Das System ist stark, überhaupt keine Frage. Wer es ausreizen kann, dem wird es das Geld (aktuell 699, bald 830 Öcken für eine Lifetime Lizenz) sicher wert sein.
Für mich ist das genauso, nur mit dem Zusatz, das ich vielleicht ein Gerät habe das Multiroom kann, müsste ich erstmal nachsehen.
Außerdem habe ich an meinen 2 jeweiligen Abspielpunkten einen Laptop der schon Stromfrist, dann noch nen Server aufzusetzen scheint mir Overkill. Für alles andere kann ich eben meinen Dap nutzen.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Daiyama »

Nochmal zum Nachhaltigkeits-Thema:
Es ist klar, dass da eine 220V Abhörstation nicht an einen DAP rankommt, aber ein Roon „Server“ ist auch kein High-Tower-PC mit 700 Watt Netzteil, da reicht ein lüfterloser NUC oder wie in meinem Fall ein MacMiniM1, ohne Bildschirm. Alle meine 3 Endpunkte (einer davon inkl. dem M1, 2 davon sind Lautsprechersysteme) sind vollständig vom Stromnetz trennbar und werden nur zum Musik Hören angeschaltet. Die permanente Internetverbindung ist auch kein wirkliches Argument für Nachhaltigkeit, die paar Kilobytes die da für Suchanfragen durch die Gegend sausen, sind gegenüber Streaming von Musik wohl vernachlässigbar; nicht zu streamen wäre da deutlich relevanter, vor allem die Netflix Serien in 4k am Abend. ;)

DAPs sind heute teilweise so „mächtig“ in ihrer Funktionalität und Leistung geworden, dass sie oft mehrere Anlagen ersetzten können, kosten dabei aber dann auch soviel wie eine Roon Livetime-Lizenz + Roon Server, sind für mich aber mit Sicherheit keine Alternative zu Roon, das halt mehr bietet als Multiroom.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von oldie22 »

Alles gut, denke auch, das Roon die mächtigste all-in-one Lösung ist und deine Argumente sind Stichhaltig.
;)
Prioritäten und Budget spielen halt auch eine große Rolle, wollte ich nur sagen. :kilroy:
Sag mal im Augenblick lege ich lieber noch 500 € in einen Kopfhörer an, wer weiß was die Zukunft bringt. :)
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 287 times
Been thanked: 148 times

Re: ROON Labs - Musikserversystem

Beitrag von Daiyama »

Da bin ich voll bei Dir, deutlich mehr Klangzugewinn, hat man mit einem neuen Kopfhörer. :bier:
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
Antworten