2,5mm Balanced Klinkenstecker löten

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

2,5mm Balanced Klinkenstecker löten

Beitrag von BadPritt »

Ich habe mir mal ein paar dieser Stecker bestellt und versucht, hier die erforderlichen Kabel anzulöten:
8F244F52-DE8E-40D3-B90D-AFC97D30E6AC.jpeg
8F244F52-DE8E-40D3-B90D-AFC97D30E6AC.jpeg (58.7 KiB) 3039 mal betrachtet
Mir war schon klar, dass das schwierig werden wird, trotzdem ging ich frisch ans Werk. War nix. Lange Rede, kurzer Sinn: letztlich habe ich 2 von den Dingern erfolglos verbraten. :heulsuse:

Die Teile sind derart filigran, dass ich selbst mit meiner feinsten Lötspitze keine Chance habe, die Kabel ordentlich zu verlöten. Voll das Massaker geworden...

Bei 3,5 mm oder bei 4,4 mm Pentaconn habe ich keine Probleme. Aber dieser 2,5 mm Fissekram macht mich echt fertig.

Frage an die Lötprofis: wie lötet man den Mist? Gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe, die ich kennen muss? Ich hab schon im Netz gestöbert, aber nichts brauchbares gefunden. Selbst Youtube gibt nichts her.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: 2,5mm Balanced Klinkenstecker löten

Beitrag von Robodoc »

Das ist nichts für uns alte Männer :heulnicht:
Dominik, irgendwelche Tipps?
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: 2,5mm Balanced Klinkenstecker löten

Beitrag von Firschi »

Öhm, ja, schon, glaube ich :)

Welche Lötspitze?
Welches Lot?
Welche Temperatur?
Diego Dee
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: So 11. Mär 2018, 18:07
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: 2,5mm Balanced Klinkenstecker löten

Beitrag von Diego Dee »

Ich hab ja schon den Flatter wenn ich nen normalen XLR Stecker löten muss.
Davon hab ich auch schon einen verbraten.

Was aber hilft um den Wärmeschock des kleinen Steckerchens etwas abzumildern:
Den Stecker in ein Buchsenstück einstecken (kann ein altes Teil sein, wenn es relativ viel Metall dran hat umso besser die Wärmeabfuhr.
Erstens kannst du es so besser fixieren/festklemmen.
Zweitens halten die Lötnasen die meist in Kunststoff eingebettet sind der Lötprozedur länger stand.
Drittens behält der Löteinsatz (vor allem bei XLR) seine Form besser.
Bei meinem vergurkten XLR ist u.a. Der female Kontakt im Kunststoff schräg geworden durch die Hitze.

Diese Methode hat bei mir geholfen daß ich keine Stecker/Buchsen mehr verbrate beim anlöten ;)
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: 2,5mm Balanced Klinkenstecker löten

Beitrag von BadPritt »

XLR ist ja Kindergeburtstag :D Den löte ich dir mit 3 Bar auf'm Kessel...

So sieht's aus:
Ohne Titel 1.jpg
Ohne Titel 1.jpg (44.64 KiB) 2831 mal betrachtet
Meine kleinste Lötspitze misst ganz vorne 0,8mm, meistens löte ich bei 325 Grad, Silverline AS15 (https://www.silverlinetools.com/de-DE/P ... lName=AS15). Das Problem ist die Größe der zur Verfügung stehenden Lötflächen. Da sind etwa 1 - max. 1,2mm Platz. Ich verstehe nicht, wie man so etwas löten kann. Da muss es doch irgendwelche Tricks geben, außer unter reichlich Alkohol und Drogen...

Gruß Andreas
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: 2,5mm Balanced Klinkenstecker löten

Beitrag von Dayolaf »

Servus,
Ich seh da nicht wo der obere Kontakt hin kommen soll,bzw müsste ja oben der Linke Kanal sein,Mitte rechter Kanal,und unten Masse.

Ein 3 Hand ist da ganz gut damit beide Hände frei hast.Notfalls tut es ein Buch aber es ist nervig,😊.
Dann würde ich die Kabel so schneiden das Sie die länge vom Kontakt haben.
Ganz oben müsste länger sein als die Mitte,und das mittlere länger als die Masse.

Alle 3 Kabel vorher bisschen anzinnen hilft auch dann kann man Sie so oft schon vorfixieren und den Rest Lötzinn dazu geben.
Am oberen und mittleren Kontakt brauchst nicht soviel wie bei der Masse unten.
Kurz mit der Spitze drauf halten ,Lötzinn dazu geben und das Kabel halten bis es etwas ausgekühlt hat.

Wäre jetzt so grob meine schritte gewesen, aber es stimmt je kleiner das ist desto frimmeliger ist es.

Viel Erfolg 😉
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: 2,5mm Balanced Klinkenstecker löten

Beitrag von Firschi »

Ich nehme an, das erste Benetzen der Fläche ist das Problem, oder? Versuche mal 360°C, damit du nicht so lange bruzeln musst.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: 2,5mm Balanced Klinkenstecker löten

Beitrag von BadPritt »

Genau. Normalerweise verzinne ich immer die Lötflächen und natürlich auch die Kabel. Bei dem Millimeter, den ich hier zur Verfügung habe, ist das Verzinnen der Flächen das eigentliche Problem. Etwas zu viel Zinn am Lötkolben und schon hast du 2 Lötflächen vollgesabbert. Ich versuche das am Wochenende noch einmal ohne vorverzinnen der Flächen. Das Zinn am Kabel müsste eigentlich für eine Verbindung ausreichen.

Wie würdet ihr die Kabel anlöten, quer oder längs? Auch so ein Drama...

Klar hab ich auch eine 3. Hand im Einsatz. Manchmal fixiere ich auch einfach mit Knete. Das geht im Regelfall auch einwandfrei. Der Stecker muss schon stabil liegen, sonst wird das nie was.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: 2,5mm Balanced Klinkenstecker löten

Beitrag von Firschi »

Ohne die Flächen zu verzinnen wird das wohl nichts werden, Andreas. Am besten funktioniert es, die Fläche mit blitzeblank sauberem Kolben vorzuwärmen und erst dann das Lot zuzuführen. Der berühmte Tropfen am Lötkolben hat den Nachteil, dass Flussmittel verloren geht.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 362
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 53 times

Re: 2,5mm Balanced Klinkenstecker löten

Beitrag von BadPritt »

Ok. Ich versuche. Ich hab ja noch 3 Stück...
Antworten