Symmetrierverstärker vs RCA-XLR Kabel

Antworten
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Symmetrierverstärker vs RCA-XLR Kabel

Beitrag von kds315 »

Im professionellen Audio- und PA-Bereich werden Symmetrierverstärker eingesetzt um RCA Verbindungen auf symmetrisch XLR zu bekommen, vor alle um eingestrahlte Störungen dann im Verstärker eliminieren zu können durch Auslöschung.

Im Privatbereich sehe ich nicht wirklich die Not sowas einzusetzen, oder? Meine Erfahrungen durch Störsignale durch Powerline-Adapter haben mich allerdings nachdenklich gemacht.

Was meint die "Schwarmintelligenz" hier dazu? Bitte keine Esoterik, simple E-technik- oder sonstige Erfahrungen reichen mir völlig aus :D
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Symmetrierverstärker vs RCA-XLR Kabel

Beitrag von Dayolaf »

Mein Dac hat Rca und Xlr Ausgang.
Auf Thomann habe ich so Xlr auf Rca Adapter gesehen und gekauft.
Als dann der Feliks Euforia dazu kam dachte ich lass das mal probieren.

Der Feliks selbst hat nur Rca Eingang.
Ich habe also mittles den Adapter von Xlr vom Dac auf Rca zum Feliks angeschlossen.

Am anfang dacht ja passt.
Spasshalber habe ich dann doch den Rca output vom Dac genommen zum Feliks.
Und fand am Ende das es etwas besser war von der klanglichen Seite.
Habe es auch so gelassen.

Irgendwo habe ich mal ein Beitrag gelesen das die XLR geschichte meist mehr Sinn macht wenn der auch einen XLR Ausgang hat am Kopfhörerausgang wenn der Dac einen XLR Eingang hat.
Komischerweise habe ich als ich diese Erkenntnis gemacht habe mit dem Feliks an diesen Beitrag gedacht.
Ich vermute fast das es eventuell mit Clipping zu tun hat,aber ohne Messgeräte ist das lehne dich mal aus dem Fenster aussage.

Im Beitrag stand auch was das Rca eigentlich rein für den Heimgebrauch ausreichend sei.
Sicher ist XLR nice to have wenn der Rest auch passt.

Aber eben ohne groß Esoterisch Geschwafel und vertiefen zu wollen denke das da weniger dran ist als was ist.
Für Großgeräte die du angesprochen hast ist das durch aus Sinnvoll und hat seine Dasein Berechtigung.

Da du Powerline Adapter nutzt würde ich mal schauen ob du eventuell noch auf andere Alternativen zurück greifen kannst.
Rasberry Pi,Streamer,Nas sind ja mittlerweile technisch nochmal nach vorne gegangen falls es sich anbietet für dein anliegen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Symmetrierverstärker vs RCA-XLR Kabel

Beitrag von RunWithOne »

Dayolaf hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 21:13 Ich vermute fast das es eventuell mit Clipping zu tun hat,aber ohne Messgeräte ist das lehne dich mal aus dem Fenster aussage.
Die hohe Ausgangsspannung der XLR Ausgänge könnte das Problem sein. Hat der DAC eine Lautstärkeregelung.
Anders herum wäre es kein Problem.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Symmetrierverstärker vs RCA-XLR Kabel

Beitrag von kds315 »

OK, ich denke ich brauche das nicht, setht bei mir eh alles nahe beieinander...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Symmetrierverstärker vs RCA-XLR Kabel

Beitrag von Dayolaf »

RunWithOne hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 21:45
Dayolaf hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 21:13 Ich vermute fast das es eventuell mit Clipping zu tun hat,aber ohne Messgeräte ist das lehne dich mal aus dem Fenster aussage.
Die hohe Ausgangsspannung der XLR Ausgänge könnte das Problem sein. Hat der DAC eine Lautstärkeregelung.
Anders herum wäre es kein Problem.
Jetzt wo du es sagst.Ja ich könnte es umstellen hätte die Option auf Fix oder Variable einzustellen.
Und auf Fix war es eingestellt gewesen beim ausprobieren.
Danke für den Hinweis 👍.
Probiere ich mal aus.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Symmetrierverstärker vs RCA-XLR Kabel

Beitrag von Firschi »

Wenn sich Geräte echt symmetrisch (also nicht bloß "getrennte" Massen, oder so) verbinden lassen, würde ich das eher tun. Wenn das nicht möglich ist, ist das kein Beinbruch. Zusätzliche Geräte würde ich persönlich eher nicht einsetzen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Symmetrierverstärker vs RCA-XLR Kabel

Beitrag von kds315 »

Firschi hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 21:45 Wenn sich Geräte echt symmetrisch (also nicht bloß "getrennte" Massen, oder so) verbinden lassen, würde ich das eher tun. Wenn das nicht möglich ist, ist das kein Beinbruch. Zusätzliche Geräte würde ich persönlich eher nicht einsetzen.
Betreibe jetzt den SIRIUS V9 über XLR mit dem RME ADI-2, klingt gleich, etwas lauter halt - gibt mir aber die Option den V9 mit zwei Quellen fahren zu können, und den einfach umschalten zu können auf Tastendruck.

Hab mich wie gesagt gegen extra Geräte entschieden, alles zusätzliche ist klangmässig eher eine Verschlechterung...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten