Audio Technica ATH-R70x

Over Ears, On Ears und In Ears
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 27 times
Been thanked: 23 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von mannitheear »

RunWithOne hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 21:19 Verhangen wird der Elear für Liebhaber hellerer Gangart sein. ;)
Den R70X konnte ich im Rahmen einer Rundreise hören und war doch sehr angetan, da seine Abstimmung ziemlich ausgeglichen ist. Ich empfand ihn eher unspektakulär spektakulär. Der ist langzeittauglich und nervt nie. Erreicht jedoch keinesfalls die Auflösung und Dynamik eines Focal Elear.
Ich hatte tatsächlich überlegt mir diesen zuzulegen. Aus Gründen der Vernunft habe ich das dann gelassen. Gehört hatte ich den überwiegend an DAP. Die A&K haben genug Dampf für den AT.
Dem kann ich mich ziemlich anschließen. Der R70x war lange mein Alltags-Allroundhörer am PC um in neue Musik reinzuhören oder mal eine Serie anzuschauen, wurde aber in der Funktion dann vom Elear abgelöst, der alles noch ein bisschen besser macht und tonal ähnlich angenehm ist

Die hohe Impedanz des R70x könnte bei manchen Geräten ein Hindernis sein, aber viel Power braucht er nicht. Ein Beyerdynamic Impacto reicht eigentlich schon, dramatisch viel besser wird es auch mit einem stationären Amp nicht (lauter natürlich schon). Die Sennheiser Fans werden es nicht so gerne hören, aber im Vergleich zum HD-580 Jubilee, der Blaupause des HD 600 fand ich dass der R70x der "bessere" HD 600 ist.

Mechanisch robust ist er auch, die angenehm leichte und filigrane Konstruktion hält doch mehr aus als man meinen möchte. Ausserdem gefällt mir dieses reduzierte Understatement Industrial Design auf seine Art genauso gut wie das fast schon luxuriös wirkende Outfit des Elear. Bequem finde ich beide, aber meine Ohren sind nicht sehr groß.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Killerweman
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 22. Dez 2020, 21:46

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Killerweman »

Sehr interessant. Ein Hörer, der sich als Vgl. ev. noch anbieten würde, welcher mich auch durchaus interessiert, wäre der Sundara. Ich hatte mal den HE-500, welcher mir sehr gefiel. Preislich ähnlich, der eine dynamisch, der andere magnetostatisch. Der Hype um den Sundara ist ja riesig. Was macht der besser / schlechter als der R70x.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2251
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 289 times
Been thanked: 148 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von Daiyama »

Habe ATH-R70x jetzt vom TO gekauft.

Kann ich alles so unterschreiben. Selten einen Kopfhörer gehabt, den man das erste mal aufsetzt und sich sofort so wohl fühlt, akustisch und vom Tragegefühl her. Man muss halt die passenden Kopf- und Ohrenform dazu haben. Ein ziemlicher Plastikbomber ist er leider. Mag vielleicht schon die robuste Kunststoffsorte sein, schön geht aber anders.
Wollte einfach nochmal einen hochohmigen dynamischen KH für den Tube Amp. Mal sehen, ob er bleibt (Langzeittragekomfort) oder doch die vorhandenen Kopfhörer mehr Spielzeit bekommen.
Aktuell nutze ich ihn erstmal ohne EQ, da fehlt nichts und nichts zwickt oder zwackt. Ob da eine Korrektur nach Oratory noch mal etwas bringt, muss ich mir mal irgendwann in Ruhe anschauen.
Stationär: Roon + HQP|DAC: Holo Audio Cyan 2|Amp: Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, Antares V2-SRPP|Phones: HE1kV2, ZMF Auteur OG + Vérité + Atrium Closed, Clear OG, Stax: SR-009, SR-007MkII, LNS
Mobil: Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|IEMs
oldie22
Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 137 times
Been thanked: 111 times

Re: Audio Technica ATH-R70x

Beitrag von oldie22 »

Hatte den auch mal auf der Liste, ist ja noch 30-40g leichter, als der Hd 600. Bei mir ist es dann doch der HD 600 geworden.
Hab gehört in Asien ist der sehr beliebt, da noch deutlich günstiger zu bekommen.
Gerne später noch mal berichten.
Antworten