STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Antworten
sendebild
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Feb 2020, 22:51

STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von sendebild »

Freunde der schönen, wundervoll klingenden Stax- Kopfhörer,

damit die Kabel meiner Beiden Lambdas nicht mehr beim Hören in der Luft hängen, habe ich mir die
Verlängerung SRE-725H gekauft. Jetzt haben die Kabel endlich Bodenkontakt. :jump:

Der Klang scheint mir mit der "NEUEN Verlängerung etwas bedeckter zu sein.

Daher möchte ich an Euch 2 Fragen stellen:

1. Benötigt die Verlängerung eine Einspielzeit und wie könnte ich diese Beschleunigen?
2. Muss ich mit einem Klangverlust bei dieser Kabelverlängerung leben?

Herzliche Grüße
und einen schönen Nikolaustag

Sven
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von civicep1 »

Hi Sven
sendebild hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:04 1. Benötigt die Verlängerung eine Einspielzeit und wie könnte ich diese Beschleunigen?
Nö!
sendebild hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:04 2. Muss ich mit einem Klangverlust bei dieser Kabelverlängerung leben?
Da der Elektrostat eine kapazitive Last ist und auch die Kabel eine Kapazität habe, summieren sich die Kapazitäten. Sprich durch die Verlängerung ist die Kapazität, die der Verstärker sieht und treiben muss, minimal größer, also ohne. Das führt theoretisch zu minimal größeren Phasenfehlern im Superhochton. Da wirst du mit leben müssen. Welchen Verstärker nutzt du? Je besser der Energiezer, desto weniger fällt das ins Gewicht. Oder anders: kann der Amp mehr Strom liefern, kann er das kompensieren.
sendebild
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Feb 2020, 22:51

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von sendebild »

civicep1 hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 12:10 Hi Sven

Da der Elektrostat eine kapazitive Last ist und auch die Kabel eine Kapazität habe, summieren sich die Kapazitäten. Sprich durch die Verlängerung ist die Kapazität, die der Verstärker sieht und treiben muss, minimal größer, also ohne. Das führt theoretisch zu minimal größeren Phasenfehlern im Superhochton. Da wirst du mit leben müssen. Welchen Verstärker nutzt du? Je besser der Energiezer, desto weniger fällt das ins Gewicht. Oder anders: kann der Amp mehr Strom liefern, kann er das kompensieren.
ich habe einen SRM1/MK2 Professional.

Dann ist der bedecktere Klang meiner Psyche (Erwartungshaltung) zu zu sprechen?

Danke und Gruß
Sven
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von civicep1 »

Möglich. Der SRM1/MK2 ist ja ein Transistoramp, die haben erfahrungsgemäß genug Stromlieferfähigkeit. Bei einem T1 und Konsorten hätte ich da eher Bedenken. Übrigens hat dieses Jahr ein Freund von mir den SR-L700 MK2 mit dem SRM-700S gekauft zzgl. einer 2,5m Verlängerung und hört keinen Unterschied.
sendebild
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Feb 2020, 22:51

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von sendebild »

civicep1 hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 13:18 Möglich. Der SRM1/MK2 ist ja ein Transistoramp, die haben erfahrungsgemäß genug Stromlieferfähigkeit. Bei einem T1 und Konsorten hätte ich da eher Bedenken. Übrigens hat dieses Jahr ein Freund von mir den SR-L700 MK2 mit dem SRM-700S gekauft zzgl. einer 2,5m Verlängerung und hört keinen Unterschied.
Das beruhigt mich doch schonmal tendenziell.
Tendenziell. da es sich bei Deinem Freund wohl eher um eine komplette Neuerwerbungen handeln dürfte,
während bei mir Betagtes auf Neues trifft.

Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von civicep1 »

Das Alter spielt da keine Rolle, das sind wenn, dann klare physikalische Zusammenhänge. Stax war noch nie dafür bekannt, grundlegend neue Wege zu gehen. Die Verstärker bauen alle auf alle auf ähnlichen Schaltungsdesigns auf. Ich würde mir an deiner Stelle keine weiteren Gedanken drum machen und die Vorteile der Verlängerung sowie den fantastischen Stax Sound genießen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von Robodoc »

civicep1 hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 13:18 Möglich. Der SRM1/MK2 ist ja ein Transistoramp, die haben erfahrungsgemäß genug Stromlieferfähigkeit. Bei einem T1 und Konsorten hätte ich da eher Bedenken. Übrigens hat dieses Jahr ein Freund von mir den SR-L700 MK2 mit dem SRM-700S gekauft zzgl. einer 2,5m Verlängerung und hört keinen Unterschied.
Also ich habe manchmal eine 5 m Verlängerung (Original Stax - die breitere und teurere Signature Variante (die braune)) zwischen dem CSS T1 Mod und dem L700 Mk2. Keine klangliche Veränderung.
sendebild
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Feb 2020, 22:51

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von sendebild »

Top, vielen Dank für Eure Antworten.

Damit ist dieses Thema für mich geklärt und ich werde mich tatsächlich auf den
musikalischen Genuss konzentrieren.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von kds315 »

Verlängerung ist nicht gleich Verlängerung: das gibt es die runde, alte, die schmale flache und die neue breitere braune. Letzere scheint eine geringere Kapazität zu haben (die habe ich), addiert also weniger Kapazität zum Gesamtsystem Kabel+Hörer, die der Verstärker ständig umladen muss und dazu eben genug Impulstrom haben muss und das flott genug hinzubekommen. Wenn du also hörst dass dies etwas dumpfer klingt, dann ist das vermutlich auf zu grosse Gesamtkapazität zurückzuführen (die kappt die höheren Frequenzen, gut bei Rechteckimpulsen zu sehen, die Ecken werden gerundet).

Leihe dir doch mal das neue breitere Verlängerungskabel aus und mache einen Test, dann hörst du den Unterschied - oder eben nicht, wenn das nur Einbildung ist... ;-). Stax bewirbt das übrigens auch so wenn ich mich recht erinnere...

Aber was weiss ich denn schon als Elektroinschenjöhr ;-)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von Staxi2017 »

Kann man das bitte für einen Nichtinschenör nicht in Farben sondern in Typenbezeichnungen sagen, wie z.B.
SRE-950S https://www.kolumbus24.com/Home-Hifi/Ko ... hwarz.html
SRE-750 https://www.d-t-s.at/de/4639/stax-verla ... -750-5-0-m
...

Dankeee

Wir nichtInschöre tun uns eben leichter mit Modellnummern :mrgreen:
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von Firschi »

Wobei da noch das SRE-15 N und das SRE-725(H) wären. Das alte, runde Kabel nennt sich SRE-Signature, meine ich.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2735
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von kds315 »

Staxi2017 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 11:06 Kann man das bitte für einen Nichtinschenör nicht in Farben sondern in Typenbezeichnungen sagen, wie z.B.
SRE-950S https://www.kolumbus24.com/Home-Hifi/Ko ... hwarz.html
SRE-750 https://www.d-t-s.at/de/4639/stax-verla ... -750-5-0-m
...

Dankeee

Wir nichtInschöre tun uns eben leichter mit Modellnummern :mrgreen:
Hier, da kann man die sehen (nicht jedoch die alten runden): https://www.audiotra.de/marken/stax/zubehoer/

Das SRE-725H und das bessere SRE-925S (breiter, dicker, versilbertes Reinstkupfer OFC 99,9999%),
kostet allerdigs auch mehr als das Doppelte.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: STAX: Kalbelverlängerung für Lambda Pro.+ Sig.

Beitrag von Robodoc »

Das Braune scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe ein 5 Meter langes Kabel in breit (identisch zum Signature-Kabel).
Technisch scheint das dem neuen 433 Euro Ding zu entsprechen.
Heftiger Preis für ne Verlängerung, ich weiß leider nicht mehr, was mein Kabel gekostet hat ...
Antworten