Musikbibliothek Backup mit Robocopy unter Windows

Antworten
oldie22
Mitglied
Has thanked: 295 times
Been thanked: 227 times

Musikbibliothek Backup mit Robocopy unter Windows

Beitrag von oldie22 »

Die meisten haben wohl eh einen Server oder können das selber aber ich dachte ich stelle das mal rein.
@ echo off

choice /M "Sicherung durchfuehren? USB verbinden."

if %errorlevel% == goto exit

robocopy "D:\Musik" "E:\Musik" /MIR /TEE /ETA

pause
Einfach in eine Textdatei kopieren, Laufwerk und Pfad anpassen und als .cmd speichern.

Vorteil, er kopiert nur neuere Dateien.

Aber Vorsicht, er erstellt so wie das eingestellt ist im Ziellaufwerk eine 1:1 Kopie, überflüssige Dateien werden also entfernt.

Ich gebe zu das lohnt sich wahrscheinlich nur wenn man an seiner Bibliothek arbeitet und öfter ein Backup erstellt. Theoretisch auch um mehrere Backups zu erstellen allerdings muss man dann immer auf die Laufwerksbuchstaben achten wie Windows die vergibt... :sheep:
Firschi
Moderator
Moderator
Has thanked: 48 times
Been thanked: 159 times
Re: Musikbibliothek Backup mit Robocopy unter Windows

Beitrag von Firschi »

ein ähnliches batch file benutze ich schon seit ewigen Zeiten, funktioniert absolut sicher und reibungslos

%~d0 eignet sich als dynamischer Laufwerksbuchstabe
oldie22
Mitglied
Has thanked: 295 times
Been thanked: 227 times

Re: Musikbibliothek Backup mit Robocopy unter Windows

Beitrag von oldie22 »

Besser spät als nie, ich habe das mit dem dynamischen mal ausprobiert.

Die letzte Zeile müsste dann so : robocopy "D:\Musik" "%~d0 Musik" /MIR /TEE /ETA

Allerdings ist das mit dem obigen Skript nicht kompatibel. Mann muss dann alles neu machen.
Und das Skript muss zwingend auf dem Laufwerk ausgeführt werden für das der dynamische Platzhalter steht.

Da ich das auch zum synchronisieren zwischen Pcs nutze ist es mir mit festen Platzhaltern lieber.
Antworten