Asus eee pc

Antworten
Migel

Asus eee pc

Beitrag von Migel »

Hallo,

Kennst jemand nich die alten Mini Laptops von Asus die so mitte der 2000er Jahre raus kam?
Ich habe noch einen der Akku ist zwar durch aber läuft problemlos über das Netzteil.

Ich dachte den könnte ich ins Wohnzimmer stellen und via Usb mit meinem Matrix Audio Dac verbinden und gechillt Musik über die Anlage hören.
Mit Windows Xp ist nichts draus geworden.Keine updates mehr usw.
Ich habe ihn auf Windows 10 geupgradet aber sowas von langsam.

Hat eventuell jemand einen Tip für ein anderes Betriebssystem?
Habe mal was über Adroid x86 kurz gelesen und Easy peasy.

Soll einfach Amazon app ansteuern können und vielleicht andere wenn irgendwann mal doch mal qubooz oder Roon ausgereifter ist.

Gruß und bleibt Gesund 😉
Firschi
Moderator
Moderator
Has thanked: 48 times
Been thanked: 159 times
Re: Asus eee pc

Beitrag von Firschi »

Naheliegender als Android wäre meiner Meinung nach ein schlankes Linux.
ZeeeM
Mitglied
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ZeeeM »

Oder man entsorgt das Teil und baut sich was mit einem Raspi oder Mini-PC.
Migel

Beitrag von Migel »

Was für eine Linux version könnte ich den verwenden?

Solang das alles nich geht wird nichts weg geschmissen 😬.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Ich würde mit Linux Mint fxce anfangen.
Migel

Beitrag von Migel »

Okay super schaue ich mir mal an,danke vielmals👍.

Ich habe lbuntu gefunden ist zwar lite version und Support wäre bei Erfolg bis 2023,natürlich muss es auch halbwegs laufen.
Was hälst von dem?
Das mint dingens schau ich aufjedenfall mal rein.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Jo, Lubuntu würde natürlich auch gehen.
Migel

Beitrag von Migel »

Alles klar,danke.👍
Migel

Beitrag von Migel »

Hallo,
Habe das Linux Mint fxce mittlerweile drauf,suche noch nach einer Anwendung um Amazon music ansteuern zu können.
Habe mal bisschen geschaut aber noch nichts gefunden.Jemand einen Tipp?
Control

Beitrag von Control »

Warum läßt du es nicht über die Website laufen?
Migel

Beitrag von Migel »

Okayyyy,ähm wusst ich jetzt nicht das es auch geht über die Webseite.😊
Habe bisher das System installiert mich aber gross nicht beschäftigt bisher.
Weil mir noch der andere Pc nebenbei abgeschmiert ist und versucht habe die Daten zu retten was dann nicht ging usw.
Jedenfalls läuft es flüssiger und besser als mit Windows 10 wo 5 h braucht um mal was anzuzeigen.
Ideal wäre schon wenn es eben eine App gäbe einfach öffnen und starten fertig.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Mint ist schon ziemlich gut, das benutze ich gerne auf sehr alter Hardware. Prima, wenn jetzt alles funktioniert.

Spotify funktioniert grundsätzlich auch im Browser, allerdings in letzter Zeit häufiger mit Störungen. Für Podcasts, wo die Qualität weniger entscheidend ist, ist das eine gute Lösung auf allen möglichen Systemen.
Migel

Beitrag von Migel »

Gibt es auch sowas wie Foobar oder sowas als Player und ein anderes Tool wo dann die Playlist von Amazon rüber zieht?
Sowas gibt es zbs wenn Windows nutzen tust mit Foobar.Ich weiss jetzt gerade nicht wie es heisst weil ich nicht am Pc bin.
Jedenfalls kannst damit deine Playlist auf Foobar rüber ziehen.

Ich muss nochmal schauen warum ich kein Wlan habe am Eee pc.
Habe xfce installiert und die Aktualisiert und seitdem habe ich kein Wlan mehr.
Eventuell ist es in Bios ausgeschaltet worden.
Bin noch nicht dazu gekommen nach zu schauen.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Das wird wohl eher ein Treiberproblem sein. Das BIOS kann sich beim Aktualisieren des Betriebssystems nicht ändern.
Migel

Beitrag von Migel »

Hmm yo muss ich mal nachschauen.
Ist nur dumm wenn keine Ahnung vom Betriebssystem hast, ist mal was ganz anderes als das Windows wo man rein gewachsen ist 😆.
Ich hänge mal das Lan Kabel an und such mal nach erneut nach Treiber.
Ist das 19.3 tricia drauf habe ich gesehen.
sedeum
Mitglied

Beitrag von sedeum »

Ich wuerde einen Rasberry Pi nehmen, dazu Volumio. Das laueft schon in der Grundversion ohne Probleme.
Da kannst Du eine Festplatte dran haengen, hast Internetradio und Spotify. Ueber USB kann man auch einen DAC anschliessen.
Das ist meine momentane Konfiguration um Musik zu hoeren.
Allerdings scheint es noch keine Moeglichkeit fuer Amazon Musik zu geben.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Migel möchte hier ein altes Netbook recyclen, soweit ich ihn verstanden habe. Andere Lösungen könnten in der Tat einfacher sein, müssten aber gekauft werden.
Migel

Beitrag von Migel »

Jo ich weiß habe auch schon überlegt ob ich einen holen soll.
Was ich erst in betracht ziehe wenn alle Stricke reißen.Aber davor will ich Dominik‘s vorschlag mit der Phiole als erstes machen wollen.

Ich habe noch ein Laptop hier auf Amd Basis wo ich noch nicht weiß was ich damit machen werde.
Und den Eee pc habe ich damals gekauft um unterwegs flexible zu sein und so weiter.
Aber die meiste Zeit blieb er in der Tasche wo ich dachte schau mal ob was damit machen kannst als ich ihn wieder fand.
Und er würde sofern ich mit allem klar komme auch gut vom Platz hervorragend ins Wohnzimmer passen.
Das hat ein Nostalgischer Grund warum ich mir die Arbeit mache.😊

Plattenspieler aus anfang 90/ Ende 80 er,Verstärker und Boxen aus den 90 er,Cd spieler nichts besonderes und spinnt ab und zu beim lesen ist aus Ende der 90er.Und wenn das mit dem knuffigen Eee pc klappt aus mitte 2000 und einen hervorragenden Dac aus 2016/17.
Das ist auch so ein komisches Ding von mir wenn ich dann die Gerätschaften einschalte stelle ich mich im Kopf darauf ein und im Geist.Das entspannt mich innerlich.Aber braucht einen Moment.Das muss aber nicht jeder verstehen 😊.

Irgendwann möchte ich noch ein passendes Möbelstück bauen wo ich alles vereinen kann,wenn meine Frau es zulässt.Zumindest ist das meine Vison 😊.

Ich habe noch nicht viel mit Linux zu tun gehabt.Aber das was ich bisher gelesen habe hatte ich viel schneller verstanden als bei Windows über die ganzen Jahre.Und Linux hat mich schon immer gejuckt.Aber damals musstest Kenntnisse gehabt haben wenn mit mischen wolltest und da war ich noch jung mit anderen Sorgen beschäftigt,😄.
sedeum
Mitglied

Beitrag von sedeum »

Firschi hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 12:08 Migel möchte hier ein altes Netbook recyclen, soweit ich ihn verstanden habe. Andere Lösungen könnten in der Tat einfacher sein, müssten aber gekauft werden.
Das habe ich schon verstanden, nur ist der Zeitaufwand nicht ohne, der aufgewandt werden muss damit alles laeuft.

Ich hatte auch mal versucht auf einem alten Acer Notebook mittels Linux meine Musik zu hoeren. Mangels Foobar fuer Linux habe ich das dann aber gelassen.Ich hatte Ubuntu und wenn ich mich nicht taeusche diesen Player https://amarok.kde.org/de/node/651
Bis Anfang des Jahres hatte ich dann Volumio mittels eines USB Sticks auf meinem Notebook mit Windows 10 laufen. Das war gut, aber aufgrund des Luefters nicht das wahre.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

sedeum hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 12:57Das habe ich schon verstanden, nur ist der Zeitaufwand nicht ohne, der aufgewandt werden muss damit alles laeuft.
"Einfach" kann ja jeder ;)

Läuft deine Kiste wieder ordentlich, Migel?
Migel

Beitrag von Migel »

HAllo,
ja bis jetzt, Wlan ist wieder da.Ich glaube der schaltet sich ab einer gewissen Zeit von alleine ab.Hatte bei Windows auch schon gehabt.
Das mit dem Browser funktioniert übrigens hab es aber noch nicht an der Anlage getestet dazu kam ich noch nicht.
War am Wochenend bisschen beschäftigt gewesen leider.
Mitte der Woche wird es wieder ruhiger.
Aber sonst so wenn man ihn nicht gerade Stresst läuft er gut und das ist absolut okay zum Musik abspielen reichts und bisschen surfen nebenbei auch wenn sein muss.
Wenn das Wlan weiterhin blöd machen sollte nehme ich halt einen Usb Repeater.
Habe neulich einen für den Pc bestellt bei Amazon und ist echt gut klein und fein,und war am Ende umsonst gewesen :-).

Danke nochmal für den Vorschlag für die Linux Version,😉
Antworten