Robodoc hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2019, 17:58Ist der Clear wirklich so gut?
Ja.
War ja auch mehr eine rhetorische Frage.

Hätte besser schreiben sollen: Ist der HEDD wirklich so "schlecht".
Dich hat der HEDD also nicht gekickt. Andere dann wohl noch weniger.
Wie gesagt, ich habe alles gelesen was es zu den Focal KH gibt, ALLE deine Statements, alle Foren, alle technischen Veröffentlichungen, kompletto.
Und endlich einen Spitzen offenen KH, hier sogar maximal offen, reizt mich schon. Einfach schon vom Aspekt des binauralen Hörens, Stichwort AKG K1000. (obwohl der nicht mein Ding war, zu wenig Bass)
Schlicht, dass das andere Ohr, und sei es nur leise, etwas vom anderen Treiber
hört, macht schon was aus. Dazu die anderen Vorteile der offenen Bauweise.
Ich mag zwar eher Basshead sein, aber noch wichtiger sind mir Auflösung und all about the Details. Bin ja auch keine 20 mehr und höre obenrum noch wie ein Gott. Schmerzlich beim grausigen LCD-2 erfahren.
Ich denke ich sollte es wagen.
Eine Sache muss ich heute Abend noch testen, mein Mojo lädt gerade erst auf... ob ich aus meinem S9 per USB Audio Player Pro (bester Android Player wo gibt) über USB an den Mojo gehen kann, und trotzdem a) die Dolby Atmos Funktion aktiv ist und b) sogar "Adopt Sound" im Samsung über USB raus kommt.
Weil Adpot Sound ist schon killer wenn man 50 ist und, wie ich, eine lechte Senke auf einem Ohr im Präsenzbereich/HT habe. 1 Minute Hörtest, und der biegt einem die Ohren wieder auf 18. Und Dolby Atmos im Samsung ist auch killer.
Ich hasse alle Surround Verbieger, alles Schrott, aber DA im S9 ist wirklich gut!! Kein Detail Verlust, keine difuse Matsche, null. einfach nur alles etwas besser. Bei Live Aufnahmen, MTV Unplugged etc. geht echt der Raum etwas auf, ohne negative Abstriche. Alles nicht die reine
Hifi Lehre,, bit perfekt etc., aber die beiden Sachen kommen gut.