R4ID hat geschrieben: ↑Fr 9. Okt 2026, 19:30
@kds315
Naja wenn ich mir den Polaris zukommen lasse und ihn dann wieder zurückgebe, ist es offiziell keine Neuware mehr und genau sowas möchte ich dem Verkäufer in der Regel ersparen.
Nun wenn Andreas jemandem einen POLARIS zukommen lässt, dieser zurückgeschickt wird, Andreas den durchcheckt und alles in Ordnung ist, wie unterscheidet sich dieses Gerät dann von einem neuen Gerät - ausser dass es ein paar Stunden "eingespielt" ist?
Ich erinnere mich übrigens dass Andreas lange Zeit nur "Bausätze" verkauft hat, die er auf Wunsch auch zusammengebaut geliefert hat - keine "Geräte" mit CE-Zeichen. Denke das war eine formale Sache, die er dann später erst geändert hat und nun "Geräte" verkauft mit 2 Jahren übertragbarer EU-Garantie.
ROON i7 ROCK ► HOLO RED / ROPIEEE ALLO SPDIF ► RME ADI-2 FS / CAYIN DAC11 / FIIO WARMER / TOPPING CENTAURUS ► PRIMARE PRE ► PP+20mA+23mA SRPP-ANTARES ► X9000/SR-009D/SR-009/SR-007S/4070/LNS/404LE/404 Signature/Signature/Pro/Normal Bias/SR-003 MK2/ES-2a
Vielleicht nicht einen Einspieleffekt, aber der Klang kann sich mit der Zeit ändern. Ich weiß das von Andreas, der hatte mal den L700 neu gekauft, damals als er neu auf den Markt gekommen war. Der hatte anfangs einen kräftigen Bass der nach einem halben Jahr verloren gegangen ist, vermutlich weil die Membranspannung nachgelassen hatte. Das lies sich auch Messtechnisch nachweisen.
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass eine geringere mechanische Spannung der Membran MEHR Bass verursacht. Schließlich arbeitet die Membran gegen einen geringeren mechanischen Widerstand....
Naja ich seh das anders, wenn ich ein Neugerät für 2700€ kaufe dann erwarte ich auch das es wirklich neu ist und nicht schon durch 4 Hände ging und etliche Stunden Spielzeit drauf hat. Ich als Käufer kann ja in dem Fall gar nicht nachvollziehen was andere mit dem Gerät schon gemacht haben usw.
Zur Fairness sollte dann aber auch der Verkäufer solche Geräte klar und deutlich als Retourenware ausweisen.
Und wie stellst du dann fest dass das Gerät wirklich “jungfräulich” neu ist? Ein ehemm Jubgfernhäutchen überm Netzschalter??
Wird bissi lächerlich jetzt nicht…??
ROON i7 ROCK ► HOLO RED / ROPIEEE ALLO SPDIF ► RME ADI-2 FS / CAYIN DAC11 / FIIO WARMER / TOPPING CENTAURUS ► PRIMARE PRE ► PP+20mA+23mA SRPP-ANTARES ► X9000/SR-009D/SR-009/SR-007S/4070/LNS/404LE/404 Signature/Signature/Pro/Normal Bias/SR-003 MK2/ES-2a
In der Regel ist Neuware versiegelt, Folie drum usw. man achtet halt auf Details wie auffällig viele Fingerabdrücke, Staubansammlung usw.
Es ist aber auch in der Regel nicht meine Aufgabe jetzt herauszufinden ob das Produkt wirklich neu ist, von einen seriösen Verkäufer erwarte ich das einfach.
Wenn du das so locker siehst ist das deine Sache/Einstellung, ich bin da halt anders