Ich betreibe den L700mk2 auf einem SRM 400s. Und der Unterschied zu meinem L300 ist genau so wie du ihn beschreibst. Der L700 ist sicher höher auflösend, hat mehr Tiefbass klingt aber weniger offen und Lebendig wie der L300.Die Klangfarben am L300 "schillern" farbiger. Er spielt auch direkter, ich bin der Meinung es liegt am geringeren Ohr abstand, und einfach an der Abstimmung.FuLong hat geschrieben: ↑Do 5. Feb 2026, 22:14 Ich hatte heut Muse einen Vergleich SR-L700 MK2 gegen SR-L300 am AC zu machen.
Hab den Grund gefunden, warum ich den L700 als fade und farblos empfinde.
Im Vergleich zum L300 muss ich mit dem L700 4-6 dB lauter hören dann wird es besser, mir aber insgesamt zu laut. Keine Ahnung woran das liegt, ev. daran, dass beim L300 durch die dünneren Ohrpolster die „Lautsprecher“ näher an den Ohren sind. Höre ich mit dem L300 wesentlich leiser, bleibt alles erhalten.
Na gut, wandert der L700 in den Schrank …
Ich habe festgestellt dass ich den L700mk2 im vergleich zum den anderen Staxen ein bis zwei Rasten tiefer tragen muss, so dass das Ohr sich in Richtung oberes Drittel der Hörers platziert, dann wird er klanglich härter, klarer und vor allem auch durchhörbarer. Locker und luftiger, eben interessanter...
Versuch dass mal und gib mir bescheid was du wahrnimmst, wäre interessant!