Sammelthread: Die besten Internet Radios

Streamen bis zum Abwinken
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Robodoc »

Nachdem ich in den letzten Tagen ein wenig in dem Riesensumpf der Internet Radio Anbieter gefischt habe, finde ich, man sollte mal versuchen auszusortieren, was was taugt.

Besonders interessant bisher fand ich FIP (France International Paris) mit einer sprichwörtlich eklektischen Musikauswahl von höchster Güte und relativ wenigen Sprachbeiträgen. Diese dazu noch in einer weiblichen französischen Schlafzimmerstimme zum Träumen so dass es quasi egal ist, was sie erzählt :D
FIPs Slogan: "Respirez ! Vous êtes sur FIP."
Die Musik ist wirklich erwachsen und sehr gut ausgewählt.

http://www.fipradio.fr/player
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von RunWithOne »

Internet Radio ist bisher nicht so mein Ding. Ich würde nur die Tobias Sammet Radio Show, läuft mittwochs ab 21 Uhr auf Radio Bob, in den Raum werfen. Der Kopf hinter Edguy und Avantasia spielt hier seine Favoriten, natürlich alles enorm rockig. : :top: :top:
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Robodoc »

RunWithOne hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 17:13 Internet Radio ist bisher nicht so mein Ding.
Ist bei mir eigentlich auch so ... trotzdem hab ich bei der ganzen IT Arbeit der letzten Wochen eigentlich permanent mein Radio am dudeln gehabt. Seit langem mal wieder. Erst mit dem Standard-Lokalsender-Programm ... dann aber festgestellt, dass die nur ca. 13-17 verschiedene Lieder kennen :mad:
Das war bei WDR2, 1Live, 91.2 und wie sie alle heißen gleich. Und meist so um 7-11 der 13-17 waren Überschneidungen :goodnite:

So kam ich auf Internetradio.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von RunWithOne »

Robodoc hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 17:40 Erst mit dem Standard-Lokalsender-Programm ... dann aber festgestellt, dass die nur ca. 13-17 verschiedene Lieder kennen :mad:
So geht es mir auch. Ich höre gern hr3, meine Familie ffh. Die leiern am Ende nur den Mainstream runter, immer wieder die gleichen Songs. :käthe: Drum steckt in der Mittelkonsole meines Apparillos ein mit FLAC beschriebener USB Stick. Muss mir mal beim nächsten Angebot einen 256er zulegen, der Alte ist inzwischen zu klein.
Zuletzt geändert von RunWithOne am Fr 1. Jun 2018, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Robodoc »

Ja das alte UKW Radio kannst du getrost in die Tonne kloppen.

Der Hinweis auf das neue Werk der alten Legende Mike Stern viewtopic.php?f=22&t=467 kam übrigens vom genialen Radio Paradise :hbang:
Dazu will ich aber später im Thread einen längeren Artikel schreiben, das ist nicht umsonst eines meiner Lieblingsradios.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5722
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 20 times
Been thanked: 93 times
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Firschi »

Ich habe in den letzten 10 Jahren insgesamt wohl weniger als 2 Stunden Radio (Im Sinne von Musik) über Internet gehört. Aber den französischen Sender werde ich echt mal testen, Hans.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Robodoc »

Bei der Recherche zu dem versprochenen Beitrag zu Radio Paradise habe ich grad rausgefunden, dass der Betreiber Bill mittlerweile auch Streams im FLAC Format, also lossless anbietet. Zunächst wohl nur über IOS oder Android, geplant ist aber auch ein Player für die Internetseite.

Habe grad den Lossless Stream auf dem Iphone und das wiederum treibt den Clear. Geil !!

Bisher empfange ich „nur“ den Linn 320 kbps AAC Stream von Radio Paradise über meinen Internettuner auf die Stereoanlage. Das ist zwar auch nicht übel, aber da muss ich wohl nochmal überlegen, wie ich den FLAC Stream da drauf kriege :hbang:
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von hadisch »

Habe Radio Paradies heute auch gefunden.
Mit meinem Musikserver kann ich die flac Dateien aufrufen :yeah:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Robodoc »

Wie geht das denn bei dir?
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von hadisch »

Musikserver hochfahren.
Radio Paradies auswählen.
Auf Flac gehen und hören. :opa:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von RunWithOne »

hadisch hat geschrieben: So 1. Jul 2018, 21:20 Musikserver hochfahren.
Radio Paradies auswählen.
Auf Flac gehen und hören. :opa:
Was spielen die denn hauptsächlich?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
hadisch
Mitglied
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 08:42
Been thanked: 1 time

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von hadisch »

Rock :kh:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Robodoc »

Und das in einer wirklich guten Zusammenstellung ... Ein bisschen eklektisch ist es dann manchmal auch.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3299
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 75 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von RunWithOne »

Danke, werde ich gelegentlich mal rein hören.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Robodoc »

Das besondere an Radio Paradise ist, dass man einfach weiterschalten kann wenn einem mal ein Track nicht gefällt. Und dass man die in CD Qualität bekommt, wenn man das will.
Ach ja, dass man den Stream auch für Stunden cachen kann ist - für Offline unterwegs - ne tolle Sache. Auch da geht dann weiterschalten und CD Quali.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
neulich beim Griechen tolle Musik gehört und natürlich fragen müssen was das ist was da läuft.
Und sagte das Sei eine Radiostation irgendwo auf der Welt.

Da auch mal bisschen die Nachfrage war nach mehr Musik dachte warum nicht ein Threath aufmachen?
Eventuell habt ihr auch oder kennt tolle Radio Stationen wenn man mal genug von der Playlist hat und dennoch Lust hat Musik zu hören.

Ist für mich immer eine willkommene Abwechslung, vorallem man weis nie was kommt wie beim Ü-Ei :D. Wo man nicht weis was drin ist :D :D :D
Ob es dann für einen schokoladig genug ist ist jedem selbst überlassen. :mrgreen:

Der Grieche meinte er hat den natürlich auf einer Griechischen Seite gefunden.
Dort gibt es einiges wie gesehen habe.
E-Radio.gr heisst Sie, mit Googlechrom lässt Sie sich halbwegs übersetzen.

Die Radio Station die lief heisst Mancode,die gibt es auch als App für Android und Aplle, leider nichts für Microsoft.
Nur den Link: https://web.mancoderadio.com/

Die Station ist ein Mix aus Disco, coolen Jazz den ich mag, Chanson francais , Italienische und bisschen Espania Stücke aus der guten alten Zeit.
Also alles bisschen Ruhiger, ideal zum entspannen, kochen oder natürlich Gäste empfang.
Der Nachteil ist das man den Interpreten nicht ausfindig machen kann sonst würde meine Playlist wachsen, ich würde Sie gerne mit sowas füllen wollen.
Auch ist die Qualität anständig. Und es werden noch echte Instrumente gespielt bei der Musik falls das noch jemand kennen sollte, :) .

Viel Spaß damit :kh: und lasst auch Empfehlungen da, :top:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2734
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 364 times
Been thanked: 241 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von kds315 »

Robodoc hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 16:25 Das besondere an Radio Paradise ist, dass man einfach weiterschalten kann wenn einem mal ein Track nicht gefällt. Und dass man die in CD Qualität bekommt, wenn man das will…


Muss ich mal ausprobieren, klingt ja gut!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Robodoc »

Das haste aber einen alten Thread ausgegraben, Klaus.

Aber ich nutze nach wie vor sehr gerne die mittlerweile 4 verschiedenen Streams von Radio Paradise in CD-Qualität. Weniger zum gezielten Zuhören, da ist mir der Faktor Zufall immer noch zu groß. Aber es dudelt bei mir oft im Hintergrund, im Küchenradio, auf der Terrasse etc. Und ich muss sagen, noch immer können Bill und Rebecca mich durchaus überraschen mit ihrer Musikauswahl.
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 272
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von ulrich-erich »

Ich höhre den Sender gerne in meinem Boliden. Je nach Verkehrslage Rock oder Mellow :smoke:
Fidelity089
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Aug 2021, 10:18

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Fidelity089 »

Hallo zusammen,

Internet Radio ist eine meiner Hauptquellen, welche ich nutze um Hintergrund Musik zu hören (https://somafm.com/ , https://somafm.com/groovesalad/, https://openlab.fm/)

Ich nutze gerne Tunein cross-plattform übergreifend - oder die Internet Radio Funktionalität meines Streamers (Selbstbau Volumio auf Basis von X86 / Linux (https://volumio.org)

Desweiteren falls dies unter Internetradio fällt auch gerne Bandcamp und Soundcloud.

Finde jedenfalls, eine gute Berreicherung um in die Welt(en) der Musik abzutauchen :-)

Grüße,
HEGEL H120 (AKM 4490 DAC / USB) -> Selbstbau Streamer auf Volumio X86 Basis - ASUS Xonar STX II Soundkarte / SoTm USB -> ELAC Carina FS 247.4

CANs: RHA MA750 Wireless, Shure SE215, Beyerdynamic T5 (3rd Gen.)
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Staxi2017 »

RADIO GARDEN ist eine nette App, mit der man weltweit Radio hören kann - inkl. position des Radiosenders auf einer schönen Weltkugel

https://apps.apple.com/at/app/radio-gar ... 1339670993


Momentan höre ich https://radio.garden/listen/sr/UkWtcEO2
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Csus2

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Csus2 »

Einer meiner Lieblings-Sender ist Cathedral XIII. Werbefrei in sehr stabilen 320 KB/s.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Robodoc »

Bei mir immer noch Radio Paradise. Da hat sich bei mir nichts geändert, RP wirkt jetzt "refurbished".
Bill ist jetzt William und Rebecca ist weg :mrgreen:

Die Musikauswahl und die Streamingqualität ist noch immer sensationell. Für meinen Geschmack jedenfalls. Und es gibt (ich glaube) 4 verschiedene Spartenstreams, falls einem mal nach was anderem ist. Rock, Mellow und noch was, müsste ich nachsehen.

Ich höre die gerne im Auto, auch weil man die Streams im WLAN in CD Qualität laden, auf dem Handy zwischenspeichern und über BT unterwegs abspielen kann. Titel überspringen, kommentieren, bewerten etc. geht mit RP auch. Das macht schon Spaß.
Csus2

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Csus2 »

Ich hatte damals kein Bock mir einen Account bei RP anzulegen, ist das noch so?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Robodoc »

Keine Ahnung ob man den zum Streamen braucht, ich glaube aber eher nicht, weil mein Volumio Primo zuhause auf Wunsch auch RP abspielt und ich wüsste nicht, wie der sich einloggen sollte.

Wenn du aber Favoritenlisten führen willst oder kommentieren, klar, dann brauchst du einen Account.
Csus2

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Csus2 »

OK, danke, werde ich mir dann nochmal anschauen. In FLAC zu senden ist schon ambitioniert. Feine Sache, wenn es stabil läuft.

Hast du den Primo irgendwo hier Mal vorgestellt?
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Robodoc »

Technisch ist das alles erste Sahne, keine Frage. Flac, mehrere alternative Streams, Titel überspringen etc. ... das muss man erst mal stabil abliefern. Klappt aber tatsächlich.

Am Ende des Tages muss man natürlich mit der Musikauswahl klarkommen. Ist mein Fall: eklektisch und wirklich liebevoll kuratiert. Wenn jemand aber was anderes mag und mit der Mischung nix anfangen kann ... na ja gibt ja reichlich Alternativen. Im Auto ist mir auch manchmal nach Deep House boom boom ... das kann (und will) RP nicht bedienen.
Csus2

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Csus2 »

Pflicht wird aber sicher eine LAN-Anbindung an den Router sein.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3551
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 50 times
Been thanked: 112 times

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Robodoc »

Nö.

Der Volumio Primo ist per WLAN verbunden. Funktioniert.
Csus2

Re: Sammelthread: Die besten Internet Radios

Beitrag von Csus2 »

Gibt es hier ein Review über den Volumino?
Antworten