Von der Marke Razer gibt es seit geraumer Zeit ein kostenloses Plug-In, welches eine virtuelle Mehrkanal-Soundkarte simuliert und danach über den gewünschten Ausgang in "Headphone-Surround" ausgibt.
Ich habe das schon öfter mal kurz ausprobiert, aber war nie wirklich begeistert davon. Creatives CMSS-3D gefiel mir etwas besser.
Tatsächlich habe ich dem Progrämmchen nochmal eine Chance gegeben und mit dem gemoddeten HD650 habe ich einen ziemlich guten Raumeindruck dabei. Schön ist, dass es im Gegensatz zu dem Dolby-Headphone in dem anderen Thread von mir direkt echtes Mehrkanal ermöglicht. Getestet habe ich es mit Armed Assault 2 und dort ist der Raumklang definitiv schon spielfördernd, da die Ortung wirklich essentiell ist.
Jedenfalls klappt es wirklich ordentlich. Der Klang bleibt dabei nicht so sehr auf der Strecke, wie bei vielen anderen Varianten (CMSS-3D klingt meist nicht gut dabei - Dolby Headphone streut zuviel Raumklang ein).
Eine sehr nette Basis für weitere Experimente. Da es ja eine Mehrkanal-Sound emuliert, müsste es per Equalizer-APO auch möglich sein, deren einzelne Kanäle anzusteuern. Das werd ich in den nächsten Wochen mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich Zeit habe. Vielleicht ist da mit etwas Aufwand eine recht nette Basis, um Surround mit der eigenen HRTF hinzubekommen. Das wäre dann natürlich der absolute Knaller, da die Software auch wieder Freeware ist.
http://www.razerzone.com/de-de/surround
Razer Surround
-
Hirnwindungslauscher
- Mitglied
- Been thanked: 4 times
Razer Surround
Überzeugter Barfußläufer, Bodybuilding- und Breitbandlautsprecher-Fan.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.
Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan
Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
I will do what you won´t today,
So I can do what you can´t tomorrow.
Neuerdings auch ein Open Baffle-Fan
Generell bin ich Fan von Dingen, die die wenigsten Menschen mögen.
- Firschi
- Moderator

- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 159 times
Ich mag diese Surround geschichten nicht (mehr). Früher, als ich noch viel, vor allem online, gezockt habe, fand ich entsprechende Features der Creative X-Fi Music und später der ASUS Xonar STX immer klasse. Die Ortung ist mit Kopfhörern wirklich teilweise viel besser. Für alle anderen Anwendungsbereiche scheiden die besagten Funktionen für mich per se aus, weil sie die Wiedergabe von z.B. so Musik so stark entfremden.
- petitrouge
- Mitglied
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 62 times
Re: Razer Surround
Jepp, wenn es die Musik betrifft kann ich nur zustimmen.
Es sei denn das Album ist entsprechend abgemixt.
Ansonsten nutze ich Dolby Headphone für Filme.
Grüße Jens
Es sei denn das Album ist entsprechend abgemixt.
Ansonsten nutze ich Dolby Headphone für Filme.
Grüße Jens
Carpe Diem - nutze den Tag....es könnte Dein letzter sein