Da stell ich gleich alles vor

Antworten
FritzS
Mitglied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Da stell ich gleich alles vor

Beitrag von FritzS »

Headphoneamp: Austrian.Audio Full Score one, (WNA MK II + Burson V6 Vivid ) / DAC: Jan Meier Daccord ff; S.M.S.L. SU-1
CD Player: Denon DCD-900NE

(Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II - Revox derzeit kaputt)

Als Audio Player Player verwende ich:
Audirvana Studio (immer aktuelle Version)
Fidelia (from Apples App Store)
JRiver Media Center 35 (immer aktuelle Version, bringt ein sehr gutes Echtzeit Analysetool “Analyzer“ mit und kann auch mit Faltungen gut umgehen)

Alternative Audio Player:
foobar2000 (2x - immer aktuelle Version + Beta Software)
Decibel (2.0b38) (wird leider nur sporadisch weiter entwickelt, noch etwas unfertig)
DeaDBeeF (OpenSource Player, meiner Meinung der Beste frei erhältliche Musikplayer, besser als Foobar2000)

Ripping:
dBpoweramp Music Converter (Ripping, Converting)
daraus dBpoweramp CD Ripper - mit diesem rippe ich alle CDs
XLD (Ripping) - mit diesem rippte ich früher, verwende ich alternativ wenn es beim Rippen Fehler gibt.

Bearbeitung, Test:
Mp3tag - mit dem kontrolliere und passe ich die Metadaten aller Alben an - auch bei Downloads.
PerfectTUNES (AccurateRip)

Sonstige Audio, Video Player, Tools:
Musik (Apples Player)
Elmedia Player
Elmedia Video Player
mpv
VLC

Die Beiden zur genauen Kontrolle von Hüllkurve und eventueller Übersteuerung:
ocenaudio
Audacity

Sonarworks SoundID Reference for Headphones

im macOS eingebauter EQ AU (gibt eine Möglichkeit Filtersets im Text Format auf Mac Format um zu wandeln)

eqMac

Rechner:
M1 (Apple Silicon) MacMini, 16GB RAM, 2TB SSD, Tahoe 26.4.1 + Crucial X10 Pro 2TB SSD für Auslagerung
Musik: 405,16 GB GB // 807 Albums / 10.222 Titel / 31d 23h
Fritz
HP: Austrian.Audio Composer, Arranger; Sennheiser HD600, HD650, HD 490 Pro plus; Neumann NDH 30 black, Beyerdynamic DT1990 Pro MK1; AKG K712
HA: Austrian.Audio Full Score one / DAC: Jan Meier Daccord ff; S.M.S.L. SU-1
CD: Denon DCD-900NE
FuLong
Mitglied
Has thanked: 139 times
Been thanked: 137 times

Re: Da stell ich gleich alles vor

Beitrag von FuLong »

Spannendes Setup, danke fürs Vorstellen, ein Foto wäre ev. noch schön.

Eine technische Frage hätte ich, wie kriegst du am USB-Ausgang des Mac die Sache mit der Umschaltung der Abtastrate hin?
Ich hab mich an dem Lossless Switcher versucht, aber der schaltet an meinem MacBook NEO gar nix.
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon fünf Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
FritzS
Mitglied

Beitrag von FritzS »

FuLong hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 11:17 Eine technische Frage hätte ich, wie kriegst du am USB-Ausgang des Mac die Sache mit der Umschaltung der Abtastrate hin?
Ich hab mich an dem Lossless Switcher versucht, aber der schaltet an meinem MacBook NEO gar nix.
Warum willst umschalten? Das gibt ja der Softwareplayer eh vor!
Sonst findest du alle Audio Geräte in der “Audio-Midi-Setup“ App, dort lässt sich eventuell auch etwas einstellen.
Bildschirmfoto 2026-04-12 um 13.58.45.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritz
HP: Austrian.Audio Composer, Arranger; Sennheiser HD600, HD650, HD 490 Pro plus; Neumann NDH 30 black, Beyerdynamic DT1990 Pro MK1; AKG K712
FuLong
Mitglied

Beitrag von FuLong »

Na ja, wenn die Musik nur im Format 44,1/16 vorliegt ist das kein Ding, aber wenn verschiedene Abtastraten/Bitbreiten vorliegen dann ist das schon ein Thema.
Alleine Apple Musik liefert die Streams in verschiedenen Qualitäten.
iOS kann automatisch umschalten, Mac OS leider immer noch nicht 🙄, darum die Frage.
Das Audio-MIDI-Setup Tool kenne ich, aber da ist eben kein Automatismus und ich will nicht bei jedem Stück schauen in welchem Format es vorliegt und manuell umschalten.

Staxi2017
Mitglied
Has thanked: 178 times
Been thanked: 159 times

Beitrag von Staxi2017 »

roon wäre eine Lösung bei macos für das Problem
FuLong
Mitglied

Beitrag von FuLong »

Danke für den sachdienlichen Hinweis, aber sorry, nur für die Funktion die Kohle abzudrücken ist keine Option, denn die restlichen Funktionen von roon brauche ich nicht.

FritzS
Mitglied

Beitrag von FritzS »

Mit Apple Music habe ich nichts am Hut - und mit keinem der Streaming Dienste. Meine Player beherrschen eine 1:1 Wiedergabe als teilweise auch gezieltes Upsampling.
Fritz
mannitheear
Mitglied
Has thanked: 166 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von mannitheear »

FuLong hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 16:54 Na ja, wenn die Musik nur im Format 44,1/16 vorliegt ist das kein Ding, aber wenn verschiedene Abtastraten/Bitbreiten vorliegen dann ist das schon ein Thema.
Alleine Apple Musik liefert die Streams in verschiedenen Qualitäten.
iOS kann automatisch umschalten, Mac OS leider immer noch nicht 🙄, darum die Frage.
Das Audio-MIDI-Setup Tool kenne ich, aber da ist eben kein Automatismus und ich will nicht bei jedem Stück schauen in welchem Format es vorliegt und manuell umschalten.
So wie ich das sehe, ist die Apple Musik App so ziemlich die einzige HiRes-fähige Streaming App, die am Mac die Abtastrate nicht automatisch umstellt. Die Qobuz App macht es auf jeden Fall zuverlässig, Tidal auch und auch die Amazon Music App, wenn auch nicht 100 % zuverlässig.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
FritzS
Mitglied

Re: Da stell ich gleich alles vor (Disskussion über dies und das)

Beitrag von FritzS »

HighRes wird überbewertet.Ich kaufte auch alles mit so hoher Auflösung wie nur möglich.
Wenn technisch OK reicht 44.1/16 vollkommen. Manchmal wird 44.1/24 oder 48/24 angeboten. Max 96/24 - alles andere ist zum Hören Ressourcenverschwendung.
Ich rede von hören und nicht von bearbeiten der Musikfiles. Audirvana und auch andere Software benutzt für Rechenoperationen (z.B. EQ) bis zu 64 Bit.
...

​Durch Zufall über diesen Schweizer Artikel gestoßen:
Wie viel Dynamik braucht es?
https://www.avguide.ch/magazin/dynamik- ... braucht-es

Aus Gründen will ich keine Bilder entnehmen und hier posten, bitte dort lesen!
Interessant die Grafik “Dynamik und Schalldruck gegenübergesetzt: 24 Bit vs. Wiedergabesystem mit 110 dB maximalem Schalldruck.“
Das öffnet einen Augen und OHREN, wie sehr hier wir der Marketing Maschinerie unterliegen. @Home werden vermutlich selbst die 90dB schwer zu erreichen sein, die CD hat bereits 96dB Dynamikumfang.

Seite 2 befasst sich mit dem Maskierungseffekt
https://www.avguide.ch/magazin/2_dynami ... braucht-es
Fritz
FritzS
Mitglied

Beitrag von FritzS »

Nur um da zu ergänzen der Mischpult Bauer Stagetec https://www.stagetec.com/ setzt A/D Wandler ein die einen Dynamikbereich von 158 dB - 32 Bit true match - schaffen. Hintergrund, Quellen werden nicht mehr analog sondern digital im Mischpult eingepegelt.

Das kleinste Ding von Stagetec - wer von euch hat ein Studio zu Hause?
https://www.stagetec.com/nexus-compact.html

Zu hören genügt das CD Format, wenn dies technisch OK realisiert wurde.

PS: Ich bin kein Profi, hab mir das Hintergrundwissen angeeignet.
Fritz
FuLong
Mitglied

Beitrag von FuLong »

🙄 Ich weiß nicht wie oft ich schon diese Belehrung über die vermeintliche Unsinnigkeit von höheren Abtastraten und Bitbreiten gelesen habe. Darum werde ich nicht alles was ich in mehr als 44,1/16 habe entsorgen oder downsampeln damit Ressourcen gespart sind.
Wenn ich das Format habe, dann will ich es halt auch hören, ist das so schwer nachzuvollziehen?

FritzS
Mitglied

Beitrag von FritzS »

FuLong hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 18:29 🙄....
Wenn ich das Format habe, dann will ich es halt auch hören, ist das so schwer nachzuvollziehen?
Bitte, bitte nicht gleich so aufgeregt, ich hab auch etliches in HighRes auf der Festplatte liegen. :bier:

Von Chesky manche Alben in verschiedenen Auflösungen, werden so als DL angeboten. Daher kann ich da einfach vergleichen.
.
Bildschirmfoto 2026-04-13 um 18.45.23.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fritz
mannitheear
Mitglied
Has thanked: 166 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von mannitheear »

FuLong hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 18:29 🙄 Ich weiß nicht wie oft ich schon diese Belehrung über die vermeintliche Unsinnigkeit von höheren Abtastraten und Bitbreiten gelesen habe. Darum werde ich nicht alles was ich in mehr als 44,1/16 habe entsorgen oder downsampeln damit Ressourcen gespart sind.
Womit spielst du denn ab? Die einzige App mit der die automatische Umschaltung am Mac NICHT geht ist Apple Musik. Die kann aber auch kein FLAC.
Mit allen anderen Apps für Streaming und lokale Files geht es ja.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Antworten