Vorschläge für einen stationären DAC/KHV?
Vorschläge für einen stationären DAC/KHV?
Hi,
weil mein aktueller Kopfhörerverstärker leider einen Defekt hat überlege ich, ob ich Geld in eine Reparatur investiere oder die "Gelegenheit" für ein Upgrade nutze. Da ich in den letzten Jahren nicht auf der Suche war habe ich keinen Überblick was es aktuell an Optionen gibt und dachte ich mir ich frage hier nach Vorschlägen.
Zur Nutzung und gewünschten Features:
Ich höre Musik ausschließlich lokal von einem Windows PC.
Ich nutze weder DSD noch MQA, 24 Bit / 192 kHz FLACs sind aktuell das höchstaufgelöste.
Als Kopfhörer nutze ich einen Focal Clear und einen Hifiman HE1000 Stealth symmetrisch mit 4-Pin XLR Kabeln.
Zusätzlich dazu will ich ein Paar Genelec 8020 ansteuern.
Bedeutet an Must-haves:
Symmetrischer Aufbau
XLR-Ausgang
USB und Optischer Eingang
Zusätzlich dazu hätte ich gerne eine unkomplizierte Bedienung (Ich hatte einen gescheiterten Versuch mit einem ADI DAC) und eine „solide“ Haptik.
Habt ihr Vorschläge?
weil mein aktueller Kopfhörerverstärker leider einen Defekt hat überlege ich, ob ich Geld in eine Reparatur investiere oder die "Gelegenheit" für ein Upgrade nutze. Da ich in den letzten Jahren nicht auf der Suche war habe ich keinen Überblick was es aktuell an Optionen gibt und dachte ich mir ich frage hier nach Vorschlägen.
Zur Nutzung und gewünschten Features:
Ich höre Musik ausschließlich lokal von einem Windows PC.
Ich nutze weder DSD noch MQA, 24 Bit / 192 kHz FLACs sind aktuell das höchstaufgelöste.
Als Kopfhörer nutze ich einen Focal Clear und einen Hifiman HE1000 Stealth symmetrisch mit 4-Pin XLR Kabeln.
Zusätzlich dazu will ich ein Paar Genelec 8020 ansteuern.
Bedeutet an Must-haves:
Symmetrischer Aufbau
XLR-Ausgang
USB und Optischer Eingang
Zusätzlich dazu hätte ich gerne eine unkomplizierte Bedienung (Ich hatte einen gescheiterten Versuch mit einem ADI DAC) und eine „solide“ Haptik.
Habt ihr Vorschläge?
- DP-500
- Mitglied
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 138 times
Re: Vorschläge für einen stationären DAC/KHV?
Ein Hifiman Serenade sollte das alles bieten können.
https://www.highend-hifi-shop.de/hifima ... erstaerker
https://www.highend-hifi-shop.de/hifima ... erstaerker
- Daiyama
- Mitglied
- Has thanked: 660 times
- Been thanked: 275 times
Topping DX5II?
Wobie angestrebtes Budget und Dein bisheriger KHV ganz interessant wäre für eine Empfehlung.
Wobie angestrebtes Budget und Dein bisheriger KHV ganz interessant wäre für eine Empfehlung.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Erzetich Charybdis, ZMF AC+VO, Meze Empyrean II, Focal Clear, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7, Audirect Team1|UM Mest MK2, Yanyin Moonlight, Senni IE600
Roon ARC|Cayin RU7, Audirect Team1|UM Mest MK2, Yanyin Moonlight, Senni IE600
-
Burki
- Mitglied
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 73 times
Benutze u.a. den Luxsin X9 (inzwischen gibt es auch den kleineren X8), welcher ausser der gewünschten Ausstattung auch recht umfangreiche Anpassungen für sehr viele KHs bietet und dabei deutlich einfacher (auch per App) als ein RME ADI bedienbar ist.
Zudem wird hier (im Gegensatz zu Topping oder SMSL) auch weiterhin regelmäßig an neuen Features und Verbesserungen gearbeitet und über das Zidoo-Forum ein guter Support geboten.
Zudem wird hier (im Gegensatz zu Topping oder SMSL) auch weiterhin regelmäßig an neuen Features und Verbesserungen gearbeitet und über das Zidoo-Forum ein guter Support geboten.
Hi,
danke schonmal für die Vorschläge. Vor allem weil da nichts dabei ist was ich "auf dem Schirm" hatte.
Zu meinem bisher / aktuell genutzten Equipment:
Bis zum Defekt des Verstärkers war es ein Corda Daccord als DAC und ein Violectric HPA V340 als Verstärker.
Aktuell nutze ich als Übergangslösung einen Fiio K9 (mit ESS Chipsatz) der normalerweise an meinen Homeoffice Arbeitsplatz steht.
Bei em Wechsel sidn mir ein paar Dige aufgefallen:
-Mehr Platz auf dem Schreibtsich und nur ein Gerät ads man einschalten muß ist nett.
-Der Fiio klingt zwar nach mehr Details aber leider auch irgendwie leicht übertrieben bzw. künstlich bei einigen Aufnahmen. (Zumindest mit dem Hifiman). Wobei ich nicht ausschließen will das das auch mit Erwartungen an ESS Chipsatz und THX Verstärker zu tun hat. Das Hirn hört leider immer mit.
Eine Aussage zu einem konkreten Preisrahmen bzw. Budget ist schwierig, da ich aber zumindest auf dem gewohnten nIveau bleiben will ist die "Budget" Preiklasse nicht das oberste Kriterium.
Es ist wenn eine Anschaffung geplat die wieder dazu führt das ich ein paar Jahre nicht mehr darüber nachdenke ob es was Besseres gäbe.
danke schonmal für die Vorschläge. Vor allem weil da nichts dabei ist was ich "auf dem Schirm" hatte.
Zu meinem bisher / aktuell genutzten Equipment:
Bis zum Defekt des Verstärkers war es ein Corda Daccord als DAC und ein Violectric HPA V340 als Verstärker.
Aktuell nutze ich als Übergangslösung einen Fiio K9 (mit ESS Chipsatz) der normalerweise an meinen Homeoffice Arbeitsplatz steht.
Bei em Wechsel sidn mir ein paar Dige aufgefallen:
-Mehr Platz auf dem Schreibtsich und nur ein Gerät ads man einschalten muß ist nett.
-Der Fiio klingt zwar nach mehr Details aber leider auch irgendwie leicht übertrieben bzw. künstlich bei einigen Aufnahmen. (Zumindest mit dem Hifiman). Wobei ich nicht ausschließen will das das auch mit Erwartungen an ESS Chipsatz und THX Verstärker zu tun hat. Das Hirn hört leider immer mit.
Eine Aussage zu einem konkreten Preisrahmen bzw. Budget ist schwierig, da ich aber zumindest auf dem gewohnten nIveau bleiben will ist die "Budget" Preiklasse nicht das oberste Kriterium.
Es ist wenn eine Anschaffung geplat die wieder dazu führt das ich ein paar Jahre nicht mehr darüber nachdenke ob es was Besseres gäbe.
- Staxi2017
- Mitglied
- Has thanked: 176 times
- Been thanked: 153 times
du hast beim RME wohl die Software nicht verwendet
damit ist die Bedienung wirklich sehr einfach und genial
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=39029
damit ist die Bedienung wirklich sehr einfach und genial
https://forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=39029
sr009, l700, hekv2, heks, clear, noireX, ie600, xm5, qc35
Kurz Off Topic: Stimmt, ich habe die RME Software nicht verwendet. Allerdings konnte ich die Software nicht nutzen weil sie den DAC nicht erkannt hat. Und der Versuch das mit den Menüs hinzukriegen hat absolut keinen Spaß gemacht und dazu geführt das ich das Gerät faktisch ungetestet zurückgegeben habe.
(Btw. gehe ich eher davon aus das das ein Windows als ein RME Problem war, trotzdem hat es mich daon überzeugt das ich lieber nicht abhängiger von Software sein will als ich muß.)
(Btw. gehe ich eher davon aus das das ein Windows als ein RME Problem war, trotzdem hat es mich daon überzeugt das ich lieber nicht abhängiger von Software sein will als ich muß.)
-
oldie22
- Mitglied
- Has thanked: 288 times
- Been thanked: 223 times
Also ein long time Favorite bei einigen wäre noch Burson Audio Conductor 3X Performance, hier im Forum aber etwas unterrepräsentiert.
- Firschi
- Moderator

- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 157 times
Den Soul hatte ich auf meiner Liste, habe ihn allerdings auf Jans Homepage nicht mehr unter Produkten gesehen und war mir auch nicht sicher wie gut der "gealtert" ist zumindest was das Preis- / Leitsungsverhältnis angeht.
-
Burki
- Mitglied
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 73 times
Hatte ich eine Weile, doch hat der doch keinen optischen Eingang, sondern nur USB (wie viele andere Kandidaten).
Zudem: Burson KHVs haben schon das gewisse Extra, doch die integrierten DACs haben mich nie überzeugt, sowohl klanglich, als auch von der Stabilität (da bin ich auch keineswegs der einzige...).
Könnte jetzt (damit höre ich gerade recht viel und benutze das Gerät auch als Vorstufe) auch meinen Rose RS451 oder den Matrix Audio Element i2 empfehlen, doch diese gehen weit über eine reine KHV/DAC-Kombi hinaus und könnten dann eine Rolle spielen wenn der PC eben auch mal aus istund trotzdem Musik gehört werden möchte.
Die Geräte von Violectra kann ich aber auch wärmsten empfehlen, während Meier-Audio IMHO etwas ins Hintertreffen (finde die Geräte von Violectra einfach "runder" --> nur meine persönliche Meinung!) geraten ist.
Achja: Wenn es etwas "gescheites sein soll" und etwas Platz über ist: Die Holo Audio Kombi aus May KTE und Bliss (habe ich an meiner Hauptanlage) legt gegenüber den bis jetzt genannten deutlich zu, würde aber von noch etwas besseren KHs profitieren.
- Firschi
- Moderator

- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 157 times
Hi, ich kann den Reiz der Holo Audio Lösung durchaus nachvollziehen, aber das "lohnt" sich für mich (gefühlt) nicht, mir reicht mein Kopfhörer Niveau aus und dann wäre das eher Verschwendung. Von daher nichts so "gescheites".
Bei einer Violectric Lösung würde ich aktuell eher zu einer Reparatur und ggf. einem anderen DAC tendieren, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher was die Upgrades außer mehr Leistung (die ich nicht brauche) und evtl. einem Gerät weniger auf dem Schreibtisch liefern würden.
Die konsequente all in one Lösung wie bei dem Rose Audio hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, wenn sich sowas gut genug bedient und klingt ist das ziemlich attraktiv. ich glaube ich schaue mal o der in der Nähe probezuhören ist.
Bei einer Violectric Lösung würde ich aktuell eher zu einer Reparatur und ggf. einem anderen DAC tendieren, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher was die Upgrades außer mehr Leistung (die ich nicht brauche) und evtl. einem Gerät weniger auf dem Schreibtisch liefern würden.
Die konsequente all in one Lösung wie bei dem Rose Audio hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, wenn sich sowas gut genug bedient und klingt ist das ziemlich attraktiv. ich glaube ich schaue mal o der in der Nähe probezuhören ist.
- Staxi2017
- Mitglied
- Has thanked: 176 times
- Been thanked: 153 times
schade, dass wir alle so weit entfernt wohnen - sonst hätte ich dir das beim RME gefixt
kann aber gut verstehen dass es nicht Plug and play ist, wie man es gerne hätte
kann aber gut verstehen dass es nicht Plug and play ist, wie man es gerne hätte
sr009, l700, hekv2, heks, clear, noireX, ie600, xm5, qc35
-
j!more
- Mitglied
- Has thanked: 121 times
- Been thanked: 400 times
Bei mir hängt ein HE1000 stealth dran, manchmal auch der E3. Das lässt keine Wünsche offen.
Ist aber zu billig und kommt deshalb für viele nicht in Frage.
roon/jriver > RME ADI-2/4 Pro SE > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)
roon > FiiO SR11 > Funk CASA-T > 8361a (GLM5)
roon > FiiO SR11 > Topping DX5 II > HE1000S
E3, HE1000S, IE300/600/900
roon > FiiO SR11 > Funk CASA-T > 8361a (GLM5)
roon > FiiO SR11 > Topping DX5 II > HE1000S
E3, HE1000S, IE300/600/900
- civicep1
- Mitglied
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 34 times
Ich würde ja bei Lake People/Violectric/Fried Reim eine Reparatur anfragen. Ein HPA V340 ist ja jetzt nicht wirklich alt und ein Defekt der Geräte eher ungewöhnlich und selten. Eventuell wird das sogar auf Garantie/Kulanz gemacht. Die Geräte werden an CMA geschickt, meine ich. Ich hatte an meinem DHA V590 mal einen Fehler auf der DAC Platine. Service war ausgezeichnet und kostenfrei.
Allgemein wird sich selbst wenn man es selbst zahlen muss, eine Reparatur finanziell lohnen. Kostet sicherlich weniger als ein qualitativ gleichwertiges Kombigerät aus DAC und KHV.
Hi, das habe ich gemacht, ich sehe gerade das war missverständlich ausgedrückt, Reaparaturanfrage war immer geplant. Und ja, war schnell und preiswert. Die Frage war/ist nur upgraden oder weiterhin happy sein. Vor allem weil der Service wirklich gut ist. Das fällt bei einer "Chinalösung" weg. Abe rein paar Vorschläge klingen halt einfach spannend.