SRPP-Verstärker für STAX

kds315
Mitglied
Has thanked: 779 times
Been thanked: 592 times

Re: SRPP-Verstärker für STAX

Beitrag von kds315 »

Heute mal wieder mit dem feinen Teil gehört. Muss schon sagen da hat der Joachim was wirklich feines gebaut - was nicht nur "fein" kann sondern auch "wuchtig" - die max. 22mA die er den Röhren abverlangt (das maximale was diese können - zum Vergleich Stax fährt mit 5.8mA, der erste SRPP-ANTARES mit 8mA, dann später mit 12mA) in Klasse-A ist schon eine enorme Steigerung, bringt dadurch selbst einen normalerweise "langweiligen" 4070 zum Singen - und man nervt die Umgebeung nicht dabei wegen der wirklich guten Isolation! Dieser SRPP-Amp wird halt recht warm mit den 4+1 Röhren (4x SRPP +´1x Gleichrichtung) macht aber nichts, steht ja obendrauf auf dem Rack. Ich ertappe mich auch dabei den SR-007S aufzusetzen, weil die Kombination wirklich fein klingt, irgendwie zwischen 007 Mk1 und X9000 eben...sehr musikalisch!

Hab mal GROK gefragt zu SRPP-Verstärkern mit diesen Leistungsdaten und habe 100% Bestätigung erhalten...das ist der Gipfel des "Machbaren" für eine kapazitive Last mit 145kOhm und mit diesen leistungsfähigeren Röhren innerhalb deren zulässigen Betriebsdaten ;)
ROON on INTEL i7 NUC ► HOLO RED / ROPIEEE ALLO SPDIF ► RME ADI-2 FS / CAYIN DAC11 / FIIO WARMER / TOPPING CENTAURUS ► PRIMARE PRE ► 12ma + 20mA SRPP-ANTARES ► X9000/SR-009/SR-007S/4070/LNS/404LE/404 Signature/Signature/Pro/Normal Bias/SR-003 MK2/ES-2a
Thomsen
Mitglied
Has thanked: 143 times
Been thanked: 181 times

Beitrag von Thomsen »

Ah, ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was die 5. Röhre macht, weils ja ein Antares ist. D.h. das Netzteil ist dann wohl nicht das vom Antares?!

Jedenfalls echt wunderschönes Teil...wünsche Dir viel Spaß damit :-)
Ich konnte auch wegen der Optik der offenen Röhren nicht widerstehen, aber auch klanglich ist mein SRPP-Verstärker (er wird übrigens mit 10mA gefahren) total spannend. Ich hab nur momentan bisschen viel um die Ohren und komme nicht so oft zum Hören wie ich möchte.
Also die Grundcharakteristik, die du beschreibst, ist bei dem auch da (mal vs Antares PP, den ich habe):
also diese schnelle Transientenwiedergabe und auch die Drums kommen hier mit echt gutem Impact (zumindest subjektiv) und die feinen hellen Töne werden sehr natürlich wiedergegeben (Becken, Anblasgeräusche, etc.).
Ich würde es noch erweitern um allgemeine Timing Aspekte. Mein SRPP Verstärker kann ziemlich unerwartet gut komplexe Rhytmus- und Harmonie-Wechsel wiedergeben. Oder anders gesagt....das Ding ist schnell und bleibt dabei im Groove (ich kann's nicht besser erklären).
Aber mit 20 oder 22 mA geht vermutlich noch ein wenig mehr :-))
kds315
Mitglied
Has thanked: 779 times
Been thanked: 592 times

Beitrag von kds315 »

Ja Thomas, hast recht, Joachim hat in diesem Verstärker das vorhandene Hochspannungsnetzteil mit Gleichrichterröhre benutzt, aber überarbeitet (u.a. mit besseren und höherkapazitiven Elkos) - er findet dass dadurch im Vergleich gerade Basstransienten besser mit dem nötigen höheren Impulsströmen bedient werden. Ansonsten werkelt darin eine ANTARES-Platine die er auf SRPP-Schaltung mit 2x2 NOS GE Röhren umgebaut hat. Damit hat der eben auch 60dB Verstärkung mit nominal 100mV Eingangsempfindlichkeit (wie bei STAX üblich) und vierfach Poti zur Lautstärkeregelung.

Das mit dem "Groove" kann ich nur bestätigen, ist ein passendes Wort dafür wie der klingt, hatte gerade gestern paar ältere Motown Aufnahmen mit dem gehört!! Muss mal "The Life Divine" damit hören (Santana/McLaughlin) das Teil ist derart komplex dass ich es gerne hernehme dazu.
ROON on INTEL i7 NUC ► HOLO RED / ROPIEEE ALLO SPDIF ► RME ADI-2 FS / CAYIN DAC11 / FIIO WARMER / TOPPING CENTAURUS ► PRIMARE PRE ► 12ma + 20mA SRPP-ANTARES ► X9000/SR-009/SR-007S/4070/LNS/404LE/404 Signature/Signature/Pro/Normal Bias/SR-003 MK2/ES-2a
Antworten