Meze Alba hat ja schon einige Lorbeeren eingeheimst, da habe ich zum Black Friday mal zugeschlagen. Mir gefällt der auch gut. Das einzige was ich anmerken würde, das er ziemlich frontal ist, das gleiche hatte ich auch aus der Erinnerung beim IE 300, meine IEMs mit mehreren Drivern kommen aus meiner Sicht räumlicher. In sofern liegt das eher vielleicht am 1 Driver System, könnte also aus meiner Sicht an der fehlenden (?) Weiche liegen?
Insgesamt gefällt der Meze mir deutlich besser als der IE 300 aus der Erinnerung, das könnte aber auch Geschmackssache sein. Auf jeden Fall hat Sennheiser hier ne echte Konkurrenz gekriegt bis rauf zum IE 300. BT TWS IEM tummeln sich in dem Preisbereich natürlich schon auch viele, dafür kommt der Alba mit nem USB C auf Klinke Adapter gratis, was ich schon gut finde.
Nun zur Gretchenfrage, darf er bleiben? Hier habe ich halt mal wieder festgestellt das ich schon wirklich gut ausgerüstet bin, insofern wird der als Geschenk weiter gehen, aber wenn ich einen IEM brauchen würde, würde der bleiben.
99 CLASSICS (2ND GEN), also den finde ich auch interessant, gehört habe ich ihn nicht, aber manchmal gebe ich zu, überlege ich ob ich den alten Classic hätte vielleicht doch behalten sollen. Auf dem Papier haben sie zumindest mal die Bohrlöcher für die Kabelstecker vergrößert, das finde ich schon mal gut, denn der Classic mit seinen engen Bohrlöchern war für Aftermarketkabel praktisch ungeeignet, darüber hatte ich mich auch schon geärgert. An der Abstimmung haben sie unteranderem scheinbar auch gefeilt. Dafür kommt der mit 290g statt 260g was mir jetzt nicht so gut gefällt, das leichte Gewicht war für mich auch ein Kaufargument für den Classic. Auch nicht so gut gefällt mir, das er jetzt mit 16 Ohm kommt statt 32 Ohm. Ich bin kein Freund von so niedrigen Ohm außer es ist unvermeidlich. Ich hätte auch eher noch ein paar Ohm draufgepackt um ihn für Röhrenverstärker interessanter zu machen, 50 Ohm z.B. ist aus meiner Sicht immer noch ziemlich mobil.