Der X9000 war für mich nur eine Ersatzbefriedigung für den fehlenden 007S, der laut Aussteller noch irgendwo im Flieger unterwegs ist. Blöde Sache, die ATRs haben den jungen Mitarbeiter auf der Messe ziemlich verdursten lassen mit spärlichem Equipment. Daher habe ich zwar mal in den 9000 reingehört und ja, er ist gut. Aber eine Beurteilung auf einem dem Gerät angemessenen Niveau war mir nicht möglich und eigentlich hatte ich da auch keinen Bock drauf.
Generell scheint mir die WoH auf einem absteigenden Niveau zu sein. Es gab weniger Aussteller und die, die da waren, waren weniger engagiert wie bei einer CanJam oder der Audiovista. ATR ist da nur ein Beispiel. Gut ist, die Besucherzahlen scheinen sich nicht negativ zu entwickeln.
Ich habe mehrere strategische Gespräch geführt, viele ... die wichtigsten mit Carsten Hicking, Dieter Mallach und Manuel Pinke.
Über die Zukunft der deutschen Messeszene im KH Bereich.
Ulkig, dass ausgerechnet ich das moderiere. Aber tatsächlich fehlt der Branche ein Frontmann oder eine Frontfrau, jemand mit Charisma der anpackt und die Aussteller motiviert, ihre Schlafmützigkeit abzulegen. Ein Typ wie Jude Mansilla. Wenn wir den nicht finden, sehe ich schwarz.
Aber wie auch immer ... Handlungsbedarf sehen alle, auch akut und dringend.
Es wird weitere Gespräche geben. Dass dann auch endlich was passiert, bleibt zu hoffen.
Und, mal was positives -> Room's gibt es wieder, das freut mich wirklich sehr. Neu und besser.
Da wird bestimmt bald an anderer Stelle mehr zu erzählt.