Lässt sich bei einem Kopfhörerkabel, welches serienmäßig mit 2x 3,5 mm Stecker kopfhörerseitig und 6,3 mm Stecker KHV-seitig kommt, durch Austausch des 6.3 mm Steckers gegen einen 4-Pin XLR Stecker ein passendes symmetrisches Kabel machen oder ist die Verdrahtung im Kabel dafür nicht passend?
Sorry für diese möglicherweise etwas doofe Frage, aber ich habe mich nie mit der Verdrahtung im Detail näher befasst.
Ich habe hier eben ein Kabel mit 6,3 mm Stecker liegen und hätte statt dessen lieber eines mit 4-Pin XLR Stecker für den KHV-Anschluss.
Und bevor ich ein komplett neues Kabel besorge bzw. konfektionieren lasse wäre der Austausch des vorhandenen Steckers gegen einen passenden Stecker die einfachere Lösung.
An KH-Kabel mit 6,3 mm Stecker einen 4-Pin XLR Stecker machen
- DP-500
- Mitglied
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 54 times
Re: An KH-Kabel mit 6,3 mm Stecker einen 4-Pin XLR Stecker machen
Wenn umbauen dann auch ordentlich!
Vermutlich muss man mindestens vorab ermitteln welche Drähte nach links /rechts gehören für korrekte Balance. Bei verschweißten Kabelsteckern vermutlich nicht zwingend offenkundig.
Vermutlich muss man mindestens vorab ermitteln welche Drähte nach links /rechts gehören für korrekte Balance. Bei verschweißten Kabelsteckern vermutlich nicht zwingend offenkundig.
- BadPritt
- Moderator
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 121 times
Re: An KH-Kabel mit 6,3 mm Stecker einen 4-Pin XLR Stecker machen
Für eine symmetrische Übertragung werden 4 getrennte Kabelwege benötigt. Am 6,35 mm Klinkenstecker liegen 2 davon (R- und L-) an GND. Das ist also asymetrisch. Die symmetrische Verdrahtung (Pentaconn und XLR 4 Pin) seht ihr im Bild. Damit solltet ihr klarkommen. Edith: GND am Pentaconn entfällt, da für das andere Ende kein Äquivalent vorhanden ist.