Sorry Leute.
Hat ein bisschen gedauert, es war mir aber auch nicht so super eilig und ich hatte immer noch die Hoffnung, dass Fiio mit einer stabilen M23-A12 Firmware rüberkommt. Aber da tut sich leider nichts
Also ... habe ich die Beta Firmware installiert, nachdem ich mich per Recherche im Netz rückversichert habe, dass es auch möglich ist, auf die alte Firmware zurück zu wechseln
Soviel vorab: zurück gewechselt habe ich nicht und wenn es so läuft wie es in den letzten Stunden lief, dann darf die Beta bleiben. Bis dann mal was ordentliches kommt. Komisch, dass so ein wunderbarer Player mit Kinderkrankheiten und Beta Firmwares kommt.
Aber egal, ist halt so.
Was haben wir da?
Die Unterschiede sind tatsächlich relativ klein, der Umstieg sehr einfach. Nur die runtergeladene Software auf den M23 spielen, der Link steht ja oben, und Update starten. Dauert paar Minuten und ist dann auch schon erledigt.
Alles ist noch da, die Apps und auch sonst alles. Die Oberfläche sieht etwas anders aus, die Icons sind teilweise an anderer Stelle. Die Funktionen, die ich nutze, sind alle noch da. Das Gerät läuft subjektiv ein bisschen flotter und anscheinend auch stabiler. Der erste Track nach hochfahren funktioniert. Das war bisher oft verrauscht. Auch kein Abbruch bisher. Ich hatte ja oben von manchen Merkwürdigkeiten (Kinderkrankheiten) berichtet, die mir beim M23 aufgefallen sind. Manche sind weg. Andere sind noch da. Beispiel: Der systemweite EG klappt immer noch nicht wenn alles in DSD konvertiert wird.
Klanglich kann ich keine Änderung feststellen, gut so. Der M23 ist (und bleibt) ein hervorragender Player.
Ich kann das nach einer Hörsession natürlich noch nicht abschließend beurteilen, aber mein Eindruck ist positiv.
Es scheint sich in die richtige Richtung zu entwickeln.
Hoffen wir nur, dass es auch irgendwann Fortschritte gibt, in der offiziellen M23 Firmware.