Cayin N6iii
- Robodoc
- Moderator
- Has thanked: 98 times
- Been thanked: 185 times
Cayin N6iii
Cayin bringt in Kürze die dritte Interation des N6 heraus. Es scheint sich um eine Weiterentwicklung des beliebten N6ii zu handeln, etwas größer und wie üblich etwas mehr Prozessorleistung, neueres Android.
Als Schlagwörter werden auf der Seite https://cayin.com/produkt/cayin-n6ii_hr-player/ genannt:
Paralleler volldifferentieller Matrix-DAC
Hochpräzise Kaskaden-Lautstärkeregelung
Parallel-Verstärker
Kosten soll das Gerät 1498 Euro, lieferbar ab Mitte November.
Momentan im Cayin Shop zum reduzierten Einführungspreis.
Durchaus ambitionierter Pricetag, wie ich finde.
Als Schlagwörter werden auf der Seite https://cayin.com/produkt/cayin-n6ii_hr-player/ genannt:
Paralleler volldifferentieller Matrix-DAC
Hochpräzise Kaskaden-Lautstärkeregelung
Parallel-Verstärker
Kosten soll das Gerät 1498 Euro, lieferbar ab Mitte November.
Momentan im Cayin Shop zum reduzierten Einführungspreis.
Durchaus ambitionierter Pricetag, wie ich finde.
-
- Mitglied
- Has thanked: 74 times
- Been thanked: 288 times
Re: Cayin N6iii
Die wollen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S)
roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear
Clear, Celestee, HE1000S, IE300/600/900, UE900, QC35, K371
-
- Mitglied
"With Android 12, enjoy peace of mind with no compatibility issues from software updates"* ist einfach dreist. Android 15 steht vor der Tür, und regelmäßige Software-Updates sind bei Android eben immer auch Sicherheitsupdates und Bug Fixes. Um Kompatibilitätsfragen muss sich der Hardwarehersteller kümmern, und den Aufwand wollen die nicht betreiben.
Bedeutet, dass da auf Bedrohungen und Bugs aller Art nicht reagiert wird. Das ist bequem für den Hersteller und blöd für den Kunden.
Machen alle Audio-Buden so. Und mit den Highendern kann man es wohl auch so machen.
Es wird auch kein Wort verloren zum Thema bitgenaue Wiedergabe - ich habe wenigstens nichts gesehen. Laufen die über den assligen Android-Mixer, oder nutzen die für die Apps (qobuz, tidal...) was eigenes? Muss ich USB Audio Player installieren?
Man erfährt es nicht, und das hat wahrscheinlich Gründe.
*Zitiert von der Produktseite
Bedeutet, dass da auf Bedrohungen und Bugs aller Art nicht reagiert wird. Das ist bequem für den Hersteller und blöd für den Kunden.
Machen alle Audio-Buden so. Und mit den Highendern kann man es wohl auch so machen.
Es wird auch kein Wort verloren zum Thema bitgenaue Wiedergabe - ich habe wenigstens nichts gesehen. Laufen die über den assligen Android-Mixer, oder nutzen die für die Apps (qobuz, tidal...) was eigenes? Muss ich USB Audio Player installieren?
*Zitiert von der Produktseite
-
- Mitglied
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 1 time
Sehr interessant finde ich das…. Ich spiele hier gerade mit dem Ultra und dem Pro herum und bekomme es nicht hin, den Ultra als DAC am IPad zu benutzen. Der Pro wird sofort auf DAC umgestellt. Beim Ultra geht es nicht. Im USB Modus kann ich nur Aufladen, Dateien übertragen, USB Audio in, USB Audio in (without Power) wählen. Ich komme nirgendwo ins Menu, um ihn als DAC zu verwenden. Hat jemand einen Rat? Euch allen einen schönen Sonntag.
Hifiman Ananda Stealth, Audivina - Sennheiser HD800 - AKG K 701- Focal Elex - Apple Airpod Max - Cayin N3Pro - Cayin HA-3A
-
- Mitglied
- Has thanked: 219 times
- Been thanked: 162 times
Was für ein Kabel nimmst du? In der Anleitung steht hochwertiges otg Kabel ? Das musst du für Appel extra kaufen ist nicht im Lieferumfang...
Stimme Jmore zu, das einzige was ich gut finde, das sie sich dem Wlan-Problem genähert haben das auch viele sehr hochwertige Daps haben... Tauschbare Module sind out, dann lieber für das Geld einen einen tauschbaren Akku oder man kriegt einen Solidstateplayer und einen Tubeplayer, Smartphone hat man eh, kein Problem, mehr braucht man nicht... Für richtig mobil würde ich mir eher den Sony Walkman für ca. 300€ holen. Ach ja tauschbarer Akku nützt wahrscheinlich nix mit Android 12.
Stimme Jmore zu, das einzige was ich gut finde, das sie sich dem Wlan-Problem genähert haben das auch viele sehr hochwertige Daps haben... Tauschbare Module sind out, dann lieber für das Geld einen einen tauschbaren Akku oder man kriegt einen Solidstateplayer und einen Tubeplayer, Smartphone hat man eh, kein Problem, mehr braucht man nicht... Für richtig mobil würde ich mir eher den Sony Walkman für ca. 300€ holen. Ach ja tauschbarer Akku nützt wahrscheinlich nix mit Android 12.
- Robodoc
- Moderator
Generell finde ich die Produktpräsentation auf der Cayin Seite inhaltlich sehr mager. Die erzählen was zu dem DAC, 4 parallel pro Kanal wenn ich das richtig verstehe und auch die Verstärkung ist irgendwie parallelisiert. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das nicht sehr vielsagend, was da steht. Könnte auch Marketing Bla Bla sein ohne inhaltliche Relevanz. Für ein Gerät um 1500 Euro ist die Präsentation eher mangelhaft.j!more hat geschrieben: ↑So 10. Nov 2024, 12:28
Die Sache mit dem alten Android ist nicht Cayin spezifisch, irgendwie machen das alle so.
Ich frage mich eh, warum die alle kein alternatives Nicht-Android Betriebssystem auf die Reihe kriegen, das nicht so sperrangelweit offen ist, nichts mit Handy oder Internet zu tun hat, aber Qobuz und Tidal integriert und mit dem man über uPNP/DLNA auf einen Server zugreifen kann. Kann doch so schwer nicht sein.
Wie auch immer, ich habe viel Gutes über Cayins DAPs gehört. Der N3 wird hier im Forum meist gelobt, den N7 habe ich zudem empfohlen bekommen und hätte den fast gekauft. Echte eigene Erfahrung mit Cayin DAPs habe ich nicht.
-
- Mitglied
Ich finde beide N3 s sehr gut. Machen Spaß und treiben all‘ meine Hörer sehr gut an. Der Sennheiser HD800 macht an der Röhre richtig Spass.
Ich schaue jetzt mal nach einem Kabel, welches hochwertig ist, aber am N3 Pro funktioniert es ja auch ohne Probleme. Sonst nutze ich nur den Pro als Dac. Danke für die Hilfe
Ich schaue jetzt mal nach einem Kabel, welches hochwertig ist, aber am N3 Pro funktioniert es ja auch ohne Probleme. Sonst nutze ich nur den Pro als Dac. Danke für die Hilfe
Hifiman Ananda Stealth, Audivina - Sennheiser HD800 - AKG K 701- Focal Elex - Apple Airpod Max - Cayin N3Pro - Cayin HA-3A
-
- Mitglied
So jetzt habe ich es am Android Tablet probiert und da klappt es sofort. Kann es sein, dass es am iPad nicht geht, wegen Android? Der N3 Pro hat ja kein Android und der Ultra schon.
-
- Mitglied
https://kopfbox.de/testberichte/cayin-n ... stbericht/ schau mal hier.
Hm ja Software technisch sind alte Androids fast Lizenfrei und leicht zu bearbeiten, es gibt ja auch nur Wlan, das von sich aus etwas geschützt ist und man hat eher keine sicherheitrelevanten Daten oder email drauf... Aber ich bin kein Experte. Und ist das Ding gut gemacht geht immer ein Werksreset per Tasten. Was mich eher stört, das Apps möglicherweise irgendwann keinen Support mehr haben für die installierte Androidversion. Da muss ich sagen traue ich AK (Südkoreanern) noch das meiste zu insofern würde ich bei dem Geld mir halt doch eher AK erstmal anschauen eben und sehe jetzt auch nicht was an dem Cayin besser sein soll.
Hm ja Software technisch sind alte Androids fast Lizenfrei und leicht zu bearbeiten, es gibt ja auch nur Wlan, das von sich aus etwas geschützt ist und man hat eher keine sicherheitrelevanten Daten oder email drauf... Aber ich bin kein Experte. Und ist das Ding gut gemacht geht immer ein Werksreset per Tasten. Was mich eher stört, das Apps möglicherweise irgendwann keinen Support mehr haben für die installierte Androidversion. Da muss ich sagen traue ich AK (Südkoreanern) noch das meiste zu insofern würde ich bei dem Geld mir halt doch eher AK erstmal anschauen eben und sehe jetzt auch nicht was an dem Cayin besser sein soll.
-
- Mitglied
Heute hat das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) seinen Jahresbericht vorgelegt https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... t2024.html und geht da ganz speziell auf Android ein, das mittlerweile größtes Einfallstor für Bedrohungen aller Art ist - insbesondere wegen der nicht gepflegten Alt-Versionen.
Das Problem ist dabei, dass die Endgeräte gekapert und für alles Mögliche missbraucht werden. Du merkst in der Regel gar nicht, dass dein Device für Angriffe auf andere Systeme genutzt wird.
Es ist unverantwortlich, Geräte mit diesen alten Versionen in Verkehr zu bringen und das schönzureden (bewährt, ausgereift...). Einziger Beweggrund ist, dass sich mehr Geld verdienen lässt, wenn man sich nicht um die Systempflege kümmert.
Das gilt natürlich genauso für alle anderen Betriebssysteme, die wegen der Masse der Installationen als Ziel lohnen.
Das Problem ist dabei, dass die Endgeräte gekapert und für alles Mögliche missbraucht werden. Du merkst in der Regel gar nicht, dass dein Device für Angriffe auf andere Systeme genutzt wird.
Es ist unverantwortlich, Geräte mit diesen alten Versionen in Verkehr zu bringen und das schönzureden (bewährt, ausgereift...). Einziger Beweggrund ist, dass sich mehr Geld verdienen lässt, wenn man sich nicht um die Systempflege kümmert.
Das gilt natürlich genauso für alle anderen Betriebssysteme, die wegen der Masse der Installationen als Ziel lohnen.
- Robodoc
- Moderator
Du hast ja Recht, keine Frage.
Nur leider haben die aktuellen DAPs im besten Fall Android 12. Meine ollen Ibassos DX200 etc. laufen mit Version 8. Sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor.
Mein Workaround:
Ich habe ein extra WLAN für die "bösen" Geräte mit meinem WLAN Server (Omada) eingerichtet. Eine Art Sandbox. Die Geräte können zwar auf das Internet zugreifen, aber sie sehen nicht die Geräte im anderen WLAN. Es ist also nicht möglich, z.B. von einem gekaperten Android auf dem Ibasso DX200 auf meinen Server oder gar mein Notebook zuzugreifen.
Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, kein Omada oder ähnliches, dann mal checken, ob der vorhandene WLAN Router in den Einstellungen ein Gast WLAN anbietet. Diese Gast WLANs sind nicht so sicher wie meine halbprofessionelle Lösung, aber besser als nix. Gäste sollten ja auch nicht auf die internen Geräte Zugriff haben.
Ansonsten einen kleinen WLAN Router für kleines Geld neben den vorhandenen stellen und die IP Bereiche sauber trennen, z.B. 192.168.1.xxx für alles wichtige und 192.168.2.xxx für den prekären Rest. Shellys, Tapogeräte und anderes Billozeug aus CH gehören genauso dazu wie die Hifigeräte mit WLAN Anschluß.
Sicher ist man damit auch nicht, 100% sicher gibts eh nicht. Aber es wird zur echten Herausforderung für Putins Hacker und andere, da reinzukommen.
Nur leider haben die aktuellen DAPs im besten Fall Android 12. Meine ollen Ibassos DX200 etc. laufen mit Version 8. Sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor.
Mein Workaround:
Ich habe ein extra WLAN für die "bösen" Geräte mit meinem WLAN Server (Omada) eingerichtet. Eine Art Sandbox. Die Geräte können zwar auf das Internet zugreifen, aber sie sehen nicht die Geräte im anderen WLAN. Es ist also nicht möglich, z.B. von einem gekaperten Android auf dem Ibasso DX200 auf meinen Server oder gar mein Notebook zuzugreifen.
Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, kein Omada oder ähnliches, dann mal checken, ob der vorhandene WLAN Router in den Einstellungen ein Gast WLAN anbietet. Diese Gast WLANs sind nicht so sicher wie meine halbprofessionelle Lösung, aber besser als nix. Gäste sollten ja auch nicht auf die internen Geräte Zugriff haben.
Ansonsten einen kleinen WLAN Router für kleines Geld neben den vorhandenen stellen und die IP Bereiche sauber trennen, z.B. 192.168.1.xxx für alles wichtige und 192.168.2.xxx für den prekären Rest. Shellys, Tapogeräte und anderes Billozeug aus CH gehören genauso dazu wie die Hifigeräte mit WLAN Anschluß.
Sicher ist man damit auch nicht, 100% sicher gibts eh nicht. Aber es wird zur echten Herausforderung für Putins Hacker und andere, da reinzukommen.
-
- Mitglied
Danke für die Tipps!
- Robodoc
- Moderator
Zurück zum Thema des Threads: An dem N6iii hatte ich kurz überlegt, mich aber gegen diese riesige Investition entschieden. Mit meinen alten Ohren profitiere ich eh nicht und an dem Wechselzeugs habe ich nach langem überlegen kein Interesse.
Vielleicht wird es der M23 von Fiio. Den finde ich preislich deutlich attraktiver.
Vielleicht wird es der M23 von Fiio. Den finde ich preislich deutlich attraktiver.
-
- Mitglied
Roon ready in Vorbereitung und die Umgehung des Android-Mixers bei allen Apps! Das hört sich gut an. Dazu reichlich Leistung und ein intelligentes Konzept zur Stromversorgung. Ein interessantes Paket.
-
- Mitglied
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 23 times
-
- Mitglied
Von der FiiO-Produktseite.
-
- Mitglied
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 23 times
Der DAP ist doch von Cayin. Meines Wissens sind die einzigen DAPs, die Roon Ready sind, die neueren Modelle von FiiO und Astell&Kern. Glaube Hiby hat sich angestrengt, den Status zu bekommen, aber die sind auch noch nicht zertifiziert.
-
- Mitglied
Das bezog sich auf den M23, als direkte Antwort diesen Post
Der wurde es dann ja auch.Robodoc hat geschrieben: ↑Di 12. Nov 2024, 19:45 Zurück zum Thema des Threads: An dem N6iii hatte ich kurz überlegt, mich aber gegen diese riesige Investition entschieden. Mit meinen alten Ohren profitiere ich eh nicht und an dem Wechselzeugs habe ich nach langem überlegen kein Interesse.
-
- Mitglied
Nach dem wir den Cayin herzlos abgefrühstückt hatten ging es zum Fiio und hier viewtopic.php?p=44264#p44264