Neue Musik reingehört

Alles zu den Silberlingen
maddin71
Mitglied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times

Re: Neue Musik reingehört

Beitrag von maddin71 »

Für mich ist lagwagon eine der grossen amerikanischen Punkrockbands. Deren letztes Album "Railer" passt zwar nicht in die Rubrik "Neue Musik", da es schon älter ist, aber wenn einem das genre gefällt, einfach mal reinhören...
Neu Erschienen "Sick of being sick" von Jon Spencer. Gitarre und zwei Trommler, Musik reduziert. Nichts aufregend Neues, aber ich freue mich einfach, dass Jon Spencer immer noch Musik macht. Und mir gefällt, dass was er macht.
oldie22
Mitglied
Has thanked: 226 times
Been thanked: 169 times

Beitrag von oldie22 »

Jon Spencer ist wirklich Geschmacksache, ich bin nach Beliebtheit vorgegangen und Bad Religion weil die Skate-Punk praktisch im Alleingang groß gemacht haben, aber ja Lagwagon ist sicher noch erwähnenswert...

Witzig, Me First and the Gimme Gimmes gibt es immer noch, müssen auch schon seit über 20 Jahren am Start sein. Punk-Cover, variieren stark in Qualität, neuestes Machwerk - Blow It At Madison's Quinceanera.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Berufsjugendliche Kylie Minogue hat ein neues Album rausgebracht - Tension II. Dancefloor. Ich denke wenn man so was mag kann man es sich anhören.

Charli xcx hat noch einen Remix herausgebracht - brat and it's completely different but also still brat. Ich erwähne das nur, weil wenn man der Presse glaubt ist es das Album des Jahres. Ich glaube nicht das es hier viele Hörer finden wird, mich eingeschlossen.

Außerdem habe ich mich noch mal mit Katy Perrys Flop-Album beschäftigt. Die Diagnosen gehen von veraltet bis Pop ist wieder im Aufschwung und das Album kann nicht mithalten. Geht man von Lana Del Rey über Adele zu Lorde und ja auch Billie Eilish (auch wenn die Live nicht so gut sein soll) kann man denke ich schon der Qualität im Pop wieder einen Aufschwung unterstellen.
Allerdings erfindet Kylie Minogue jetzt auch nicht gerade das Rad neu und das klingt trotzdem nicht so schlecht. Ich denke das Album von Katy Perry ist einfach schlecht. Vorschlag zur Güte, wieder aufstrebender Pop trifft auf ein grottenschlechtes Album von Katy Perry.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Berichtigung :Charli xcx - brat and it's completely different but also still brat ist nicht direkt Album des Jahres es kommt mit Brat und so wie ich das verstehe, die Combi könnte es machen ;).

Bon Iver hat einen Kurzspieler rausgebracht - Sabel, . Bon Iver sicher das beste für nicht hoffnungslose Melancholie im Augenblick.

Peter Maffay - Live - We Love Rock 'n Roll. Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen, wer nicht weiß was das ist sollte halt mal reinhören.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Eric Bibb - In the real World. Hier schon erwähnt. Guter Blues, textlich aus meiner Sicht allerdings etwas altbacken.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

The Cure - A Fragile Thing. Erscheint in 1 Woche, klingt ziemlich space-rockig was schon zu hören ist.

The Pixies - The Night the Zombies came. Leider will ich meine Zeit zurück...

James Bay - Changes all the time. Den ersten Teil fand ich super, so super das ich sogar überlegt habe, ob ich meine Liste für 2024 überarbeiten muss, dann kam der zweite Teil des Albums... :fpalm:
maddin71
Mitglied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 17 times

Beitrag von maddin71 »

The Cure haben noch einen zweiten Song vorab veröffentlicht "Alone". Mich hat überrascht wie jung die Stimme von Robert Smith klingt... Bin auf das Album gespannt.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hier mal noch der Vollständigkeit halber was modernes deutsches: Salo - Staubsaugermann (Single). Ich bin unentschieden, erinnert mich etwas von der Art an Ton, Steine, Scherben und die neue deutsche Welle.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

The Cure - Songs Of A Lost World. Man merkt dem Album die lange Entstehungszeit an. Musikalisch ist es sicher eines der besten Alben des Jahres. Auch wenn ich nichts progressives finden kann ist es definitiv State of the Art. Es ist eher düster. Robert Smith hat in einem Interview zu dem Album gesagt: Wenn man jung ist glaubt man an das gute im Menschen, wenn man älter wird wird das schwieriger. Hier kommen wir wenn dann zum Kritikpunkt: Wäre gut gewesen er hätte das zum Beispiel reingenommen, textlich sollte man, zumindest was ich gehört habe (Texte stehen zum Teil noch nicht zur Verfügung), nicht zu viel erwarten. Und hier wenn dann Kritik auf sehr hohem Niveau, der Gesang wirkt zum Teil für mich etwas losgelöst von der Musik.
Fazit: Mir fehlt ein bisschen zu einem Top Top Album, aber ich kann mich auch irren. Definitiv allerdings fiel weniger enttäuschend als vergleichbare Veröffentlichungen. ;)
Thomsen
Mitglied
Has thanked: 91 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von Thomsen »

Die Kritiken zum neuen Album von The Cure sind ja wirklich sehr, sehr positiv.
Werde später mal reinhören....
Wilson1215
Mitglied
Has thanked: 17 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Wilson1215 »

Geht es nur mir so, oder hört ihr es auch, das das Album sehr schlecht abgestimmt wurde? Ich finde den Klang grausam. Gestreamt in Hi-Res als auch die Vinyl ist schlecht. Würde mich mal interessieren, wie ihr es empfindet.
Hifiman Ananda Stealth, Audivina - Sennheiser HD800 - AKG K 701- Focal Elex - Apple Airpod Max - Cayin N3Pro - Cayin HA-3A
Thomsen
Mitglied
Has thanked: 91 times
Been thanked: 119 times

Beitrag von Thomsen »

Für den SR-X9000 ist es nicht wirklich geeignet ;-)
Es ist zwar 96/24, aber ich vermute mal, dass eine aus dem klassischen Indie-Bereich kommende Gruppe wie The Cure keinen Wert auf eine audiophile Abstimmung legt. Im Gegenteil wird da vermutlich in der Produktion schon Wert darauf gelegt, dass es angemessen ein wenig dreckig klingt. Das ist z.B. bei Depeche Mode (leider) auch der Fall. Deren Alben klingen ja durchgehend auch nicht wirklich gut.
Zuletzt geändert von Thomsen am Mo 4. Nov 2024, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wilson1215
Mitglied
Has thanked: 17 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Wilson1215 »

Also meine Vinyl geht zurück. Kann ich auch nicht über LS hören. Ich kenne es von Depeche Mode auch, aber meine alten Cure Vinyl hören sich klasse an. Aber dieser Brei ist ja unerträglich und meine Ohren sind schon Mitte 50 :kh:
Hifiman Ananda Stealth, Audivina - Sennheiser HD800 - AKG K 701- Focal Elex - Apple Airpod Max - Cayin N3Pro - Cayin HA-3A
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Ich habe da nicht so darauf geachtet und vor allem mit Qudelix auf Koss gehört, der vergibt natürlich viel... Ich denke ich weiß aber was du meinst könnte aber Absicht sein? Oder sie wollten es etwas dreckig und haben es versaut? Denke dahin ging auch mein Kommentar mir der etwas losgelösten Stimme, wenn ich mich selber loben darf...;) Hatte zum Vergleich The International - Boxer gehört da hatte ich zumindest auch am Koss schon den Eindruck das etwas nicht hundertprozentig passt. :???:
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hm habe jetzt noch mal reingehört mit gutem Setup und definitiv finde ich ein Schwammigkeit auch mit den Koss im Vergleich zu anderen Aufnahmen, falls du das meinst. Geht jetzt bei mir nicht so weit das ich sage man kann es nicht hören ist aber wenn man drauf achtet doch etwas irritierend...
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Helene Fischer - Die schönsten Kinderlieder. Mir ist etwas über produziert, ich finde die normalen Ausgaben besser. Außerdem kommen da bei Helene Fischer natürlich gleich Gedanken wie Cross-Marketing. Den Kindern wird es vermutlich egal sein. Wirklich zu kritisieren ist aus meiner Sicht die Auswahl der Lieder, es gibt haufenweise Kinderlieder die zwar etwas Anecken aber auch sehr schön sind. Diese Sucht man hier vergeblich.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Letztes Jahr erschienen, Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt (Live). Die Liveaufnahmen wirken etwas aus der ferne, das meiste Gelabber hätte zumindest ich mir sparen können, insofern ist man wohl mit dem Standardalbum besser bedient. Nach wie vor finde ich gut, 'Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt' und 'Ich verprügelte die Sextouristen in Bangkok', der Rest ist wohl davon abhängig wie schwarz der persönliche Humor ist. Genre: Mann mit Klavier.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Morgen erscheint Wolf Biermann Re:Imagined-Lieder Für Jetzt! . Tribute Album von jungen Künstlern. Das hat er wohl verdient. Und ja wohl aktuell: 'Lass dich nicht verhärten in dieser harten Zeit...' oder so. Textlich sehr schön aber oft politisch, siehe unten. Ich habe mir 1,2 Singels angehört, mir gefallen die Originale besser, allerdings bin ich auch nicht so jung das ich einige Originale nicht kenne, könnte sein das den Jungen die Neuinterpretationen besser gefallen. Einen Fehler kann ich jetzt nicht finden, auch die Aufnahmen scheinen mir gut, auch wenn ich da nicht so drauf achte, wie wir wohl festgestellt haben ;). Mal sehen.

Warnung: Biermann geht eben nicht unpolitisch, wer das nicht mag nicht anhören... ;)
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Die Fantastischen Vier - Long Player. Die erträgliche Seichtigkeit des Sein, so kann man das wohl zusammenfassen. Macht man sich ehrlich ist es wohl nach wie vor ziemlich guter Hip Hop, gerade die Beats sind gut. Allerdings lässt sich eine gewisse Routine leider nicht absprechen.

David Gerret - Millennium Symphony. Hier werden Hits der letzten 20 Jahre nachgespielt. Zuerst dachte ich Meh... dann hat es mich doch etwas mitgenommen. Ich verstehe jetzt besser warum er der Fiedler der Nation ist. Allerdings sind aus meiner Sicht manche Lieder mehr gelungen als andere. Ob das an der Geige liegt oder am zum Teil nicht so ausgefeilten Arrangement kann ich nicht sagen. Grundsolide denke ich. International gibt es allerdings noch bessere Aufnahmen von Instrumentalisten die Pop-Songs spielen.

So ich werde jetzt mal etwas ruhiger machen oder zumindest nicht aktiv schauen. Es gab ja in letzter Zeit auch eine Flut von Neuveröffentlichungen. Ich denke Corona hat da auch beigetragen. Quellen sind einschlägig: anydecentmusic.com , Radio Paradise, Streaming und große Onlinehändler.
Antworten