Röhren(end)verstärker für vertretbaren Preis?

Antworten
oldie22
Mitglied
Has thanked: 219 times
Been thanked: 162 times

Röhren(end)verstärker für vertretbaren Preis?

Beitrag von oldie22 »

Da ja hier im Augenblick viel von Röhre die rede ist habe ich mich mal umgeschaut und nur den Oldchen HiFi EL34 Valve https://www.ebay.de/itm/166292646701?ch ... gLlPfD_BwE gefunden. Da gibts auch ein langes Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=oGQ4VZGdOpI der scheint bis auf kleine Makel, die man selber beheben kann Ok. Ist aber halt auch ein 10 Kilo Trumm. Sonst leider nix, DIY kommt für mich nicht infrage da Löten und so. Will mich eigentlich auch erstmal umsehen. Ich denke mal so was ist sonst eher teuer oder übersehe ich was?
j!more
Mitglied
Has thanked: 74 times
Been thanked: 288 times

Re: Röhren(end)verstärker für vertretbaren Preis?

Beitrag von j!more »

Man weiss halt nie, ob die ein- oder zweikanalig brummen. Aber das gehört ja zum Charme eines Röhrenverstärkers.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear

Clear, Celestee, HE1000S, IE300/600/900, UE900, QC35, K371
Daiyama
Mitglied
Has thanked: 434 times
Been thanked: 206 times

Beitrag von Daiyama »

Findest Du? Ich nicht, wenn meiner Brummen würde, wäre er schon längst aus dem Fenster geflogen. Wie Vinyl geknister/geknacke. Wie geht gar nicht. Macht meiner auch zum Glück nicht und wenn eine Röhre damit anfangen sollte, fliegt sie auch gleich raus (war aber bisher auch noch nicht).
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7|Audirect Team1|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+Sennhei. IE600
j!more
Mitglied
Has thanked: 74 times
Been thanked: 288 times

Beitrag von j!more »

Ich bin ein großer Freund von ChiFi, aber diese Billigröhren sind in der Regel Schrott. Qualität hat eben ihren Preis.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear

Clear, Celestee, HE1000S, IE300/600/900, UE900, QC35, K371
Otium
Mitglied
Been thanked: 60 times

Beitrag von Otium »

Ohne einen Preisrahmen und eventuell eine klangliche Richtung ist diese Frage schwer bis gar nicht seriös zu beantworten.
Daher meine erste Gegenfrage:
Was hast du für Lautsprecher und welche Empfindlichkeit haben diese?
Dadurch bekommt man eine Ahnung, ob du 1 Watt brauchst oder 30 Watt.
Single Ended oder Push-Pull kommen nicht mit allen Konzepten klar.

Meine zweite Frage:
Ist der Raum stark, normal oder wenig bedämpft?
Hier kann gerne das Klangbild auch mal zu warm und zu langsam werden.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Tüftler
Mitglied
Has thanked: 8 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von Tüftler »

Fakt ist , es sollten LS-Boxen mit mindestens 93 dB SPL sein , dafür reicht ein Tube-Amp mit "echten" 2 x 15 w . Aber selbst dafür kann man ordentlich tief inne Tasche greifen .
Mein Tip zum gehobenen Einstieg wären Dynavox als Basis und anderen Röhren . Die beste Beratung dafür bekommst beim Tube-Amp-Doctor aus München .... Ich hatte selbst nen VR 70 E , Dampf bis zum abwinken (zuletzt mit russischen Tubes bestückt) klanglich dann angesiedelt bei nem Caijin der das 4-fache kostet . Hab nur umgestellt weil mich damals bei spontanem Bock auf Mucke die Warmlaufzeit genervt hat ... heut könnt ich heulen wegen dem Verkauf !
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Hm ja, ich denke, was ich suche ist dann doch eher erstmal die Quadratur des Kreises, die Sache kam so: Ursprünglich war der Plan mir irgendwann nächstes Jahr noch so eine D-Class Endstufe zu holen, wie Bad Pritt, nur die abgespeckte Version mit 120W und ohne XLR für ca 400€. Wahlweise um sie am Rotel mal zu testen oder für die 2. Anlage zu verwenden. Jetzt bin ich mit dem Rotel doch sehr zufrieden und hatte überlegt da was röhriges wäre doch was. Boxen wären leider Piega Ace 3 mit 87db und Elac 5-2 mit 86db, statt den Elac hatte ich noch ein paar Klipsch im Blick mit 94db habe mich aber in dem Fall leider dann für die Elac entschieden, denke also ich bräuchte ca 20W schon.
Klangliche Richtung, habe jetzt eben noch mal den HD 600 an den Little Dot gehängt und finde halt gut das er da sehr mühelos, organisch, weich klingt, die Musik fließt so dahin, weniger kantig?
Dämpfung im Raum habe ich keine.
So gerade 400-500€ eben. Habe jetzt aber keinen Druck und könnte das Röhrenprojekt erst mal auf Eis legen.

Ps.: Der Rotel macht seine Sache schon ziemlich gut, ich denke auch wenn ich da irgendwelche Bummsröhren dranhänge dann habe ich eher keinen Spass.
Otium
Mitglied
Been thanked: 60 times

Beitrag von Otium »

Ich fahre akustisch auf mehreren Gleisen.
Neben Breitband, Standlautsprecher, Horn und Monitor, stehen ausser klassischen Transistoren entsprechend auch Röhren zum Antrieb hier rum.
300B, KT 88, EL34.

Dein Setup wird dir vermutlich keine echte Faszination mit diesem Ansatz entlocken können.
Das liegt gar nicht am Preis oder an China oder der Qualität deiner Anlage.
Aber deine Lautsprecher und die Raumakustik passen eher nicht gut.

Den wahrgenommenen Effekt am Kopfhörer kannst du diesbezüglich nicht übertragen.
Ich rate daher eher zu einem Versuch mit einem Class-A Verstärker.
Hier gibt es eine größere Schnittmenge.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Ah Ok, Danke, jetzt habe ich noch mehr einen Überblick, auch falls ich mir doch noch mal nen Lautsprecher kaufen will.
der_yeti
Mitglied
Has thanked: 24 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von der_yeti »

Wie zuvor bemerkt, denke ich, dass der Klang des Sennheiser nicht mit deinen Lautsprechern grundsätzlich erreichbar ist - zumindest nicht mit einem spezifischen Verstärker ohne Klangregler ;-)

Über die Jahre konnte ich viele Erfahrungen mit Lautsprecher-Verstärker-Kombis machen.
Ich habe drei Paar Lautsprecher hier. Ein Paar, die JBL 4305p, sind aktiv und benötigen keine Endstufe/-n.
Die beiden anderen sind recht heterogen. Ein Paar 15Zoll Koaxe mit echten 96dB/2,83V/1m Wirkungsgrad. Die anderen sind 3-Wege Schuhkartons mit 85dB.
Zudem stehen hier noch eine Reihe unterschiedlicher Verstärker - Röhren (EL84, 6550, beide Gegentakter), A/B und ClassD. 45, 2A3, EL34, 300B und 845 hatte ich auch schon.
Fazit meinerseits: Röhre und günstig schließen sich mit extrem wenig Ausnahmen aus. Single ended hat nur mit der 845 funktioniert (2x15W).
Leistung schadet auch den 96dB-Lautsprechern nicht.

Anmerkung der Mod. Nachfolgende Beiträge zu Class-D wurden in den aktuellen Thread "Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker" verschoben ==> viewtopic.php?p=43946#p43946

Ein Universaltalent, bei mir und diversen Musikfreunden denen ich die Endstufe empfohlen habe, ist die XTZ A2-300 (UVP ca 400,-; es lohnt immer mal wieder auf die Homepage des Herstellers zu schauen). Der kleine Kasten kommt aus Schweden und nutzt icepower Module. Für mich die best klingenden ClassDs. Für mein Empfinden kamen weder Hypex, Pascal, Purifi, noch andere an den Sound.

Bei den Elacs und Piegas würde ich vermuten, dass der Wirkungsgrad über den Frequenzgang eher noch niedriger ist. Spricht für eher mehr Leistung, oder guten Übertragern bei Röhren.
Ich halte es für riskant den günstigen Verstärker zu probieren. Mit der kleinen XTZ könntest du in die Nähe deines Wunschklangs kommen.
Antworten