Mechanische Tastatur

Antworten
Firschi
Moderator
Moderator
Has thanked: 48 times
Been thanked: 159 times
Mechanische Tastatur

Beitrag von Firschi »

Mechanische Tastaturen sind wahrscheinlich ein ähnlich tiefes Rabbit Hole wie high end audio - und auch recht kostspielig :wacko: Nachdem meine aktuelle Cherry im Begriff ist den Geist aufzugeben, brauche ich langsam Ersatz.

Ist jemand von euch in diesem Thema fit und kann Empfehlungen aussprechen?

- komplettes Kit oder fertig aufgebaut
- wired oder wireless
- TKL oder 75% Formfaktor
- ISO Layout
- DE Key Caps
- leise linear switches (vgl. Cherry Black)
- gerne beleuchtet, RGB muss nicht sein
oldie22
Mitglied
Has thanked: 295 times
Been thanked: 227 times

Re: Mechanische Tastatur

Beitrag von oldie22 »

- selber bauen wäre mir zu fisselig.
- immer Kabel wenn es geht wegen Lebenszeit und Latenz, wenn man schon Cherry Tasten sich holt für optimalen Druck usw. ...
- 75% wäre mir persönlich zu eng, Fahre selber aber immer voll Tastatur da ich auch den Ziffernblock benutze. Meine Roccat die ich seit Jahren fahre hat auch noch Sondertasten (Makro), allerdings benutze ich die nie.
- Meine alte Roccat ist nicht leise, musst du schauen.

Ich benutze für Maus und Tastatur Roccat und bin sehr zufrieden. Ich würde so 100 € veranschlagen, dann bist du eigentlich safe.
Eigentlich kannst du aus meiner Sicht jede Tastatur von Gamingherstellern nehmen, allerdings mit Razermäusen war ich nie so zufrieden.
RunWithOne
Mitglied
Has thanked: 241 times
Been thanked: 121 times

Beitrag von RunWithOne »

Ich verwende gerade mit Begeisterung diese Tastatur
https://rkgamingstore.com/collections/7 ... e-keyboard
Mechanische Keys, 3x BT, 1x2 4 GHz, Kabel sollte auch gehen, großer Accu, leise, leichter Anschlag,
Kabel gebundene Tasturen verwende ich schon ewig nicht mehr, ich sehe da für mich nur Nachteile
Davor hatte ich eine TKL Gaming von Logitech, aber der RK zeigt ihr funktioniert schon die Haken, sowohl es ebenfalls eine sehr gute Tastatur ist
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... itech.html
Suchst du noch oder hörst du schon?

PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Astell&Kern SP2000T 》E3000 / Penon Serial + Turbo / Thieaudio V16 Divinity
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

wir nähern uns, danke Frank. Ich mag ISO-Layout und high profile ein bisschen lieber :) und wie mir meine Cherry quasi täglich zeigt wären gesockelte Switches gut.
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Meist kann man für die Tastauren andere Switch auswähhen. Gerade RK hat eine große Auswahl an Tastauren und immer wieder gute Angebote. Gerade läuft back to school mit 15%.

PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
oldie22
Mitglied
Has thanked: 295 times
Been thanked: 227 times

Beitrag von oldie22 »

Die Rkgaming sieht echt gut aus, sonst bin ich noch über die gestolpert. https://www.amazon.de/CORSAIR-WIRELESS- ... ast_sto_dp
BadPritt
Moderator
Moderator
Has thanked: 21 times
Been thanked: 165 times

Beitrag von BadPritt »

1000000384.jpg
Keychron V5 mit hölzerner Handballenauflage vom Sohnemann. Was Besseres hab ich noch nicht gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Auch ziemlich schick :top:

Was die RKs angeht, ich finde das ANSI-Layout nicht so gut. Oder ist der Unterschied nicht so bedeutend?

Außer den oben genannten habe ich bisher folgende Empfehlungen erhalten:
- Rainy 75
- Ducky One 3 TKL
- qwertykeys QK75
- Akko Horizon 5087S ISO
- Skyloong GK75 ISO-DE Keyoo Edition
RunWithOne
Mitglied

Beitrag von RunWithOne »

Das muss man halt mit sich ausmachen. Ich hatte es relativ schnell raus, wo bspw. unsere Umlaute liegen. Man kann immer andere Switch und Button Caps bestenn oder nachordern.
Mich hat halt die Funktionalität bei der Verwendung mehrer Geräte angesprochen. RK hat viele schöne Tastaturen von 75-100%. Aber ich weiß das es da draußen viele andere Anbieter gibt.

@ Andreas: Es war nur ein gut gemeinter Rat, nicht mehr und nicht weniger. Kein Grund zu solch überheblicher Antwort.

ionceloved

Beitrag von ionceloved »

Ich liebe meine Skyloong-Taste... Schöner satter Anschlag; hochqualitative Tasten; natürlich kabelgebunden; viel Platz links und rechts auf dem Schreibtisch... fürs Gaming sehr hilfreich.
ionceloved

Beitrag von ionceloved »

RunWithOne hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 10:41 Das muss man halt mit sich ausmachen. Ich hatte es relativ schnell raus, wo bspw. unsere Umlaute liegen.
Wenn man das 10-Finger-Tippen beherrscht, weiß der rechte Pinkie eh, wo die Umlaute liegen. :mrgreen:
ionceloved

Beitrag von ionceloved »

BadPritt hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 21:35 Keychron V5 mit hölzerner Handballenauflage vom Sohnemann. Was Besseres hab ich noch nicht gesehen.
Viel zu viel Gedöns auf dem Layout. Und die hölzerne Auflage käm schon mal direkt weg.... haha... Sorry, nimm das nicht zu ernst... Geschmäcker sind halt verschieden.
BadPritt
Moderator
Moderator

Beitrag von BadPritt »

Ist ja nicht meine. Die Jugend findet das halt hip. Die Qualität ist aber spitze, das muss ich neidlos anerkennen.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Oh weh, welch Rabbit Hole... :lol:

Ich habe mich kurzentschlossen für das Modell Rainy 75 von Wobkey in der Ausführung Anodized Silver Pro (RGB/FR4/Silver SUS304/7000mAh/WOB Switch) entschieden.

Bild

Gibt es direkt beim Hersteller und ggf. auch in einfacheren und günstigeren Varianten. Wird wohl bis Ende der Woche eintreffen, ich bin sehr gespannt. Damit das Schreiben auf Deutsch etwas leichter fällt, werde ich wohl in Software die Belegung ändern und einen Satz ANSI DE Keycaps drauf packen. Warum umständlich, wenn es auch kompliziert geht? :wacko:

Es ist kein gutes Zeichen, dass meine Frau direkt großes Interesse daran gezeigt hat... :goodnite:
TheDuke
Mitglied
Has thanked: 1 time

Beitrag von TheDuke »

Das Thema Tastaturen ist ein Fass ohne Boden :D .
Insbesondere wenn man mit 60/75% und ANSI arbeiten kann. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt.
Da ich eine 100% und im ISO DE Layout wollte, ist es vor 6 Monaten die Keychron V6 geworden. In dieser Konfiguration ist die Auswahl leider sehr begrenzt. Gleiches gilt für PBT Keycaps in ISO DE.
BadPritt
Moderator
Moderator

Beitrag von BadPritt »

Sieht schnuckelig aus. Immer gut wegräumen ;)

Mal ne Frage zum Verständnis. Im oberen Teil sieht man die Unterseite im zugehörigen Deckel, oder?
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Schätze oben ist die Ansicht von unten, unten ist die Ansicht von oben. Denke nicht, dass es einen Deckel in dem Sinne gibt.

TheDuke hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 10:07Da ich eine 100% und im ISO DE Layout wollte
Mit den Anforderungen wäre meine Wahl wohl auf die Ducky One 3 in der Farbe Fuji gefallen. Ist wirklich ein Fass ohne Boden das Thema...
BadPritt
Moderator
Moderator

Beitrag von BadPritt »

Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. Vielleicht hat mich der Name „Rainy“ zusammen mit der Regenwolke auf der Rückseite zu der Annahme verleitet, dass man die Tastatur durch einen Deckel vor Regen schützen kann :wall:
ionceloved

Beitrag von ionceloved »

Firschi hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 22:05 Oh weh, welch Rabbit Hole... :lol:
Geil. Die Größe ist optimal für den Schreibtisch. Kein Schnickschnack mit dem Ziffernblock etc. Reduce to the max... Viel Spaß damit! Bei meiner fehlt sogar die Reihe mit den Funktionstasten; dafür gibts halt die Kombi FN1...9. Mit der Belegung komme ich als Blindschreiber(okliestsichschräg) mega klar.
mannitheear
Mitglied
Has thanked: 166 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von mannitheear »

Finde ich faszinierend was ihr da schreibt.

Für mich als 2-Finger Banausen war die flache fast geräuschlose MacBook Tastatur die totale Erlösung nach den großen Klappertastaturen die Ich Jahrzehntelang im Büro nutzen musste. Na ja, diese High End Dinger sind da sicher nochmal was ganz anderes aber es muss ja schließlich auch Sachen geben die bei mir keinen Haben Will Reflex auslösen. :D
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Absolut nachvollziehbar, Manni. Man muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen.

Rein funktional ist das Thema schon seit Jahrzehnten abschließend beantwortet, Folientastaturen arbeiten in hohem Maße zuverlässig und sind dabei auch noch günstig herstellbar. Auf meinem Schreibtisch bei meinem Arbeitgeber liegt eine solche und erfüllt ihren Job.

Schreibt man aber dann doch mal auf einer mechanischen Tastatur - und sei es eine einfache - kommt eine deutlich größere Freude auf. Und je eher man sich High-End nähert, desto besser kann das Tippgefühl und der Sound (ja, tatsächlich) der Anschläge werden.

Es ist ein wirkliches Rabbit Hole, absolut vergleichbar mit High-End Audio :) Die DAC-Version eines O2 (gibt es den noch?) und beispielsweise ein HD58X können unheimlich viel Spaß machen, bei relativ geringem Einsatz. So ein SR-007 MK2 an einem Black Forest oder ein ein Clear an einem SOUL (oder, oder, oder, ...) sind dann aber doch eine ziemlich andere - im Verhältnis teuer erkaufte - Baustelle.
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Kurze Empfehlung für alle deutschsprachigen Anwender von ANSI US Tastaturen: https://eurkey.steffen.bruentjen.eu/start.html

Braucht ein paar neue Synapsen, macht aber Spaß ;)
j!more
Mitglied
Has thanked: 125 times
Been thanked: 403 times

Beitrag von j!more »

Für mich war der Benchmark über Jahrzehnte die klassische IBM-Tastatur, also diese hier und ihre Vorgänger: https://www.golem.de/news/ibms-tastatur ... 27541.html. Jetzt schreibe ich mit einer MX Keys Mini, aus Platzgründen und weil ich den Ziffernblock nicht brauche.

Habe zwischendurch mal mit den kleinen mechanischen von Logitech geliebäugelt, aber die überfordern mich mit der Auswahl unterschiedlicher Switches. Ich müsste alle drei Varianten bestellen, um die geeignete zu finden. Und vielleicht ist die Entscheidung dann von einer momentanen Laune geprägt und falsch.

Alles zu kompliziert.
roon/jriver > RME ADI-2/4 Pro SE > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)

roon > FiiO SR11 > Funk CASA-T > 8361a (GLM5)
roon > FiiO SR11 > Topping DX5 II > HE1000S

E3, HE1000S, IE300/600/900
Robodoc
Moderator
Moderator
Has thanked: 182 times
Been thanked: 363 times

Beitrag von Robodoc »

Wisst, ihr, was ulkig ist?
Vor ca. 40 Jahren habe ich als junger Ingenieur bei Philips angefangen, damals haben die unter anderem auch noch Computer gebaut. Und passendes Zubehör, wie Drucker. Und eben auch Tastaturen. Mein erstes Projekt dort war der Einsatz von Montagerobotern in der Tastaturenfertigung. Damals hat man tatsächlich versucht, dem Boom der Low Cost Tastaturen aus Südostasien eine europäische Entwicklung entgegenzusetzen. Daher die Roboter, die Margen waren schon damals zum Verzweifeln.

Jedenfalls habe ich über die Tastaturen und ihren Aufbau verdammt viel gelernt, auch über Ergonomie und Design, und natürlich über die Montage und ihre Automatisierung. Leider hatte das Projekt aber - wie vieles bei Philips - keinen nachhaltigen Erfolg. Ich bin kurz vor der Werksschließung da weg, hatte aber meine ersten 5 Jahre Berufserfahrung im Konzern mit ziemlich steiler Karriere und ein Menge Kontakte im Bereich Robotik aufgebaut. In einen Konzern bin ich nach der Erfahrung mit Philips nie wieder, auch Tastaturen interessieren mich heute nur am Rande.

Ich bevorzuge heute eine gute Notebooktastatur und kann den Klapperdingern nicht viel abgewinnen. Mein Sohn dagegen steht total auf die mechanischen Varianten, die Auswahl von Switches und Knopfneigungen etc.

Es ist also anscheinend Lebenserfahrung, nichts genetisches :D

:bier:
Firschi
Moderator
Moderator

Beitrag von Firschi »

Witzig wo du überall schon drin rum gemengt hast, Hans :mrgreen:

Ich finde nicht, dass die Rainy klappert, die ist schön THOCK, wie man so schön sagt.
Staxi2017
Mitglied
Has thanked: 178 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von Staxi2017 »

Mir ist am liebsten die Tastatur am iPad-Bildschirm

Weil sie absolut lautlos ist 😎

Je leiser, desto lieber
Antworten