Linux nach Windows 10 Ende

Antworten
oldie22
Mitglied
Has thanked: 295 times
Been thanked: 226 times

Linux nach Windows 10 Ende

Beitrag von oldie22 »

So habe jetzt die erfreuliche Nachricht gekriegt das Windows 10 Support nächstes Jahr ausläuft.
Leider ist mein Dell XPS für Windows 11 nicht mehr geeignet, da ich den nur noch für Internet und ein bisschen Filmanschauen benutze wäre eine Neuanschaffung Overkill, habe ihm auch erst vor 3 Jahren noch ne neue SSD spendiert.
Ich habe verschiedene Distros ausprobiert und Debian ist eigentlich die einzige die nicht den Lüfter hochdreht. Mit dem Gnome Desktop bin ich nur so mittel zufrieden und bei XFCE habe ich jetzt beim Browser immer so einen komischen blauen Streifen. Gut habe eben auch 2 Desktops nebeneinander installiert...

Falls jemand noch Input oder Vorschläge hat gerne...
BadPritt
Moderator
Moderator
Has thanked: 21 times
Been thanked: 165 times

Re: Linux nach Windows 10 Ende

Beitrag von BadPritt »

Ich hab seit Ewigkeiten Ubuntu in irgendeiner LTS-Version auf dem uralt-Laptop und bin damit sehr zufrieden.
Robodoc
Moderator
Moderator
Has thanked: 182 times
Been thanked: 363 times

Beitrag von Robodoc »

Kann ich bestätigen. Ich schreibe hier grad auf einem Dell Latitude 7390, 5yo. Folgende Version (copy&paste):
Description: Ubuntu 22.04.4 LTS
Release: 22.04
Codename: jammy

Funktioniert gut, auf einer anderen Partition habe ich noch ein Win 11, nutze das aber kaum. Ach ja, ein Win10 läuft auch noch auf einer VM in Ubuntu, falls mal schnell was mit Windows anfällt. Geht gut.

Auf meinen Headless PCs hatte ich früher Debian, bis vor paar Jahren war das noch stabiler als Ubuntu. Mittlerweile dreht auf meinem Headless Home Server auch Ubuntu. Einfach weil ich dann nicht umdenken muss, Linux ist eben nicht Linux.

Den Home Server habe ich vor einem Jahr mit der aktuellen LTS aufgesetzt, ist nie abgestürzt oder hat sonstige Schwierigkeiten gemacht. Der hat echt zu tun, da ist Red Node drauf, Homeautomationszeug, Omada Server, FTP Server, VPN und neuerdings auch meine 10 TB Datenplatte mit den 1000 Dino Rips hinter Samba. Das alles ginge auch einwandfrei mit Debian. Aber dann muss ich halt andere Kommandos kennen etc. etc.

Edit: Edith sagt, dass ich sagen soll, dass Ubuntu auch besser dokumentiert ist im Netz als Debian ;)
Firschi
Moderator
Moderator
Has thanked: 48 times
Been thanked: 159 times

Beitrag von Firschi »

Mein PC ist gerade mal 5 Jahre alt, wird aber offiziell nicht mit Win 11 laufen. Meine Softwares zwingen mich allerdings dazu, bei Windows zu bleiben.

In Sachen Linux mag ich Mint und Ubuntu am liebsten, die sind eng verwandt.
Robodoc
Moderator
Moderator

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 20:10
Meine Softwares zwingen mich allerdings dazu, bei Windows zu bleiben.
VMware unter Linux und da drin Windows … das ist mein Workaround und klappt hier auch. Ganz chic, Windows im Ubuntu Fenster. Die VM kann auch Snapshots, falls ich mal auf dubiose Seiten muss, kann ich mit einem Klick die ganzen Viren und Würmer wieder raus kicken.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Alles klar, meine Überlegung war schon zeitweilig etwas in Richtung Ubuntu drauf werfen, danke für die Bestätigung. Dann werde ich das mal machen wenn ich Zeit habe.

Ja Windows 11... Wenn ich das richtig Verstanden habe gibt es seit ein paar Jahren eine neue Hardware Sicherheitsarchitektur die natürlich zwingend notwendig ist...^^
Zuletzt geändert von oldie22 am Di 11. Jun 2024, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
Robodoc
Moderator
Moderator

Beitrag von Robodoc »

Wenn du Ubuntu drauf hast, könntest du ja schauen, ob Win11 in einer virtuellen Maschine läuft. Trotz alter Kiste. Die VM gibt dem System einfach das, was es braucht.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Ne, finde ich an sich ne super Idee aber habe jetzt noch mal nachgesehen und angeblich kommt Windows 11 zwar mit 4 GB Ram aus, der Laptop hat 8 Gb (war damals viel), würde also gehen, aber wie flüssig das dann läuft ist dann doch ne andere Frage ...
Ich denke ich werde erstmal Windows 10 parallel laufen lassen und dann mal sehen.
Ich habe noch 1 PC mit Windows 11 + im Haushalt noch einen Laptop mit Windows 11, besteht also erstmal kein dringender Bedarf, hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen ;). Der läuft einfach noch mit so als Nebenmaschine, wie gesagt nur für ein bisschen Entertainment und Internet.

Ps: Der PC ist Eigenbau, da ist zum Glück im Unglück, gerade zum Windows 11 Wechsel das Motherboard abgerauscht. Neues Motherboard ist ja immer etwas aufwendiger, allerdings hier hat es sich dann wirklich gelohnt.
Ob ich jetzt noch zum Eigenbau raten würde weiß ich nicht, man muss halt schon immer ein bisschen auf Kompatibilität achten usw. und PCs und Laptops wenn man keine Top Komponenten will sind inzwischen auch ziemlich günstig. Mann kann halt immer was tauschen wenn man das braucht, allerdings kann man das ja auch an nem fertigen PC und ich muss zugeben an meinem hab ich auch schon lange nix mehr gemacht, ich glaube die Grafikkarte ist jetzt auch schon 8 Jahre alt aber reicht halt für mich völlig. ;)
Robodoc
Moderator
Moderator

Beitrag von Robodoc »

oldie22 hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 18:59 ... aber wie flüssig das dann läuft ist dann doch ne andere Frage ...
Also Ubuntu und die anderen Linuxe brauchen sehr wenig Ressourcen, damit kannst du jede alte Mühle flott kriegen. Ein Win10 oder Win11 in einer VM laufen zu lassen, das ist dann eher was für Sachen, die unbedingt ein Windows System brauchen. Ich käme wohl eher nicht auf die Idee, in der VM grafikintensiv zu daddeln. Auch Videos anschauen und surfen - das geht zwar in der VM - aber das kann ich ja auch direkt im Hostsystem machen.

Ich benutze die VMs mit Windows für Sachen, die halt nur mit Windows funktionieren. Meine Alarmanlage fällt mir grad ein, das ist ein Windows Programm, das ich zur Konfiguration brauche - funktioniert. Letztens musste ich eine Haustürkamera einrichten, dazu hat mir der Support von der Cam ein .exe File geschickt, nur damit bekam ich die Cam flott. Da braucht es eben ein Windows.
Vor allem wenn man tiefer drüber nachdenkt, ein .exe File aus asiatischer Quelle laufen zu lassen :fpalm:
In der VM kann ich per Snapshot sofort auf den Betriebssystem Status vor dem Laufenlassen des dubiosen .exe Files zurück.
Da ist die VM einfach ein Segen.

Sonst im Tagesgeschäft: Wenn mir mal einer ein Word / Excel / Powerpoint Dokument schickt, das ich nicht nur ansehen, sondern auch bearbeiten soll, dann hilft das auch besser als irgendwelche Office Programme, die es auch in der Linux Welt gibt.
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Also noch kurz als Update, Ubuntu läuft bei mir rund. Kleiner Schluckauf am Anfang mit Snapstore und einmal nen halb rosa Bildschirm der noch neuem Login aber weg war, also nix was ein Problem wäre...
Habe noch Easy Effects draufgeworfen da ich ihn auch manchmal als Zuspieler nutze. Sozusagen Apo für Linux, Apopresets können auch geladen werden, vielleicht von Autoeq usw.... So weit ich das beurteilen kann funktioniert das gut.
Zuletzt geändert von oldie22 am So 30. Jun 2024, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Staxi2017
Mitglied
Has thanked: 178 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von Staxi2017 »

MINT

Reicht vollkommen für Surfen und Video gucken

https://www.linuxmint.com/download.php
oldie22
Mitglied

Beitrag von oldie22 »

Alles gut, Ubuntu läuft bei mir rund, manchmal bin ich etwas detailverliebt. ;)
tar
Mitglied

Beitrag von tar »

Das einzig vernünftige Windows ist bis auf weiteres "Windows 10 Enterprise LTSC 2021" mit Support bis mindestens Januar 2027 (vorraussichtlich bis 2031) und danach ist es auch nicht gleich untauglich - einfach mal nicht sämtlichen Mist anklicken und installieren (essentiell bleiben das Surf-Verhalten, die Browser und zugehörige Addons). Eine Windows 11 LTSC Edition kommt demnächst auch raus und ist ab Januar 2027/2031 wrsl. auch ein brauchbarer Ersatz. Ansonsten wäre für jene, die nicht zocken, auch die Server-Variante von Windows eine mögliche Alternative zu dem ganzen Bloat-Schwachsinn (Home, Pro (mwuhar)), den man den NPCs aufbürdet.

Viel Spaß beim Segeln
Bild
Gruß!™
kds315
Mitglied
Has thanked: 799 times
Been thanked: 589 times

Beitrag von kds315 »

gerade las ich das: "Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 (version 21H2), on the other hand, will receive extended support until 13 January 2032"

Wie siehts denn dazu aus deiner Meinung nach - scheinst dich ja auszukennen.... ;)
ROON i7 ROCK ► HOLO RED / ROPIEEE ALLO SPDIF ► RME ADI-2 FS / CAYIN DAC11 / FIIO WARMER / TOPPING CENTAURUS ► PRIMARE PRE ► 12ma+20mA+23mA SRPP-ANTARES ► X9000/SR-009/SR-007S/4070/LNS/404LE/404 Signature/Signature/Pro/Normal Bias/SR-003 MK2/ES-2a/INOX
tar
Mitglied

Beitrag von tar »

Der grundsätzliche Unterschied zwischen beiden ist die Aktivierung, da die Lizenzierung bei IoT auf der Hardware beruht und bei non-IoT auf der Person/Organisation, was einem Matrosen aber ohnehin Wurst sein dürfte.

Es wird hier und da vor der Nutzung von LTSC gewarnt, weil es Probleme mit einigen Apps (einige ältere 32-bit C++ Programme, Spiele) geben könnte. Allerdings hatte ich dahingehend nie Probleme, alles funktioniert reibungslos: sämtliche Tools, sämtliche Spiele. Im Gegenteil: dadurch, dass der ganze Bloat per se nicht dabei ist, läuft es performanter. Wer Bedenken hat, soll es am Besten vorher in einer VM ausprobieren.

Darüber hinaus sollte man auch hier beim Installieren und Einrichten einiges beachten:
Windows 10 installieren und einrichten (müsste ich hier und da mal updaten, bisher keine Nerven gehabt)
Gruß!™
Antworten