Der Weg zur klanglichen Erfüllung
-
- Mitglied
- Has thanked: 228 times
- Been thanked: 112 times
Re: Der Weg zur klanglichen Erfüllung
Über AptX Losless habe ich schon gelesen. Wenn das Format in der Breite angekommen ist, dann würde ich persönlich wieder nach einem BT-HP suchen. Bis dahin nutze ich eigentlich viel zu selten meinen Senni.
Suchst du noch oder hörst du schon?
PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
Astell&Kern SP2000T 》E3000 / Penon Serial + Turbo / Thieaudio V16 Divinity
PC/WiiM Pro + Violectric V850+280 / WiiM Ultra + V222 》Heddphone Two / Focal Clear + Elear + Celestee
-
- Mitglied
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 2 times
Ok. Das deckt sich mit den Informationen über die ich gestern noch in einem Schaltbild in der Anleitung des Dali gestolpert bin, in dem alle Modi dargestellt sind.oldie22 hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 08:59 Hm die Übertagungskapizität bezieht sich jetzt nur auf reine BT Kapazität. Was die Codecs machen ist dann noch mal ein eigenes Ratenloch da es keinen Standard gibt und das alles Privatentwicklungen sind. Habe mal das gefunden und es sieht so aus als ob du recht hast https://hifi.de/ratgeber/bluetooth-sbc-aac-aptx-40695.
https://media-dali.azureedge.net/7804/d ... g-2023.pdf Seite 10
War heute bei dem zweiten Hifihändler hier in der Stadt. Leider war das Sortiment doch ein bisschen beschränkt. Der Händler war wohl ein großer Grado Fan und mir erst einen Grado GS 1000x /Preis: 1500€, sowie ein kleinerer Modell den Grado RS-2x/ 649€ zur Verfügung gestellt. Den großen Grado fand ich erstmal nicht schlecht, hatte mir aber insg. mehr erwartet/ erhofft. Vom Prinzip her war die Auflösung schon sehr differenziert, bilde mir ein ein paar mehr Töne als bei dem Dali gehört zu haben. Von der Klangfarbe/ Abstimmung war der KH auch nicht schlecht, kam mir sehr neutral vor, bei dem Rocksongs war das ganz überzeugend. Hat mich aber auch nicht hundertprozentig überzeugt, von daher habe ich dann den kleineren RS-2x aufgesetzt. Da fehlt mir aber der Bass, deswegen war er direkt raus. Eine Kehrseite der Medaille war die Wertigkeit der Earpads der Grados für mich. Der Kompromiss aus Klangqualität und Tragekomfort der mit diesen harten Schaumstoffpads eingegangen wird ist wirklich etwas grenzwertig. Der Händler betont das geringe Gewicht, es fühlt sich aber an alle würde jemand einen selbst gedrehten Pappzylinder an der Kopf halten^^. Da müsste ich schon mit mir wringen. Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.
Danach habe ich dann noch kurz den Focal Hadenys gehört. Der Verkäufer meinte das wäre ein neu Entwicklung im Vergleich zum Clear, den er gerade nicht da hatte. Außerdem monierte er die schwierige Ersatzteilelage beim Clear/ bei Focal. Häufig wäre schon nach 2-3 Jahren nichts mehr zu bekommen. Deswegen konnte er mir die Marke nicht direkt empfehlen. Den Focal Hadenys habe ich mir dann trotzdem aufgesetzt. Die Abstimmung konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen. Auf erneute Rückfrage zum Clear, meinte der Händler, dass das Klangbild ähnlich sei und der KH dann wahrscheinlich nichts für mich wäre. Den Clear wollte ich nicht extra kommen lassen. Am Abschluss habe ich noch einen Meze für 300€ im Schaufenster gesehen. Kurz gehört. Die Klangfarbe hat mir gefallen, die Auflösung aber nicht so wirklich. Auf Nachfrage konnte ich mich dann für ein höherwertiges Modell was nachgeliefert wird, den Meze 109 Pro, zum probehören anmelden. Das könnte eventuell mein KH werden.
Alles in allem bin ich jetzt ein wenig ernüchtert. Merke langsam, dass Lautsprecher und Kopfhörer zwei paar Schuhe sind. Auf das Feeling was mich bei einem LS packt, bin ich noch nicht gekommen. Man verliert leicht die Übersicht, wenn man zu viel testet. Am Ende bleibt irgendwo ein Gesamteindruck eines KHs. Ob ich noch was richtiges finde weiß ich nicht, ich hoffe. Eventuell ist meine subjektive Klangbeurteilung auch etwas verzerrt

Zuletzt geändert von Mindhunters am Mi 26. Jun 2024, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Has thanked: 264 times
- Been thanked: 191 times
Grado gibt's schon lange, insofern kann man da Polster mäßig einiges machen, https://shop.wodaudio.com/produkt/dekon ... gI2nfD_BwE z.B..
Verändern halt immer etwas den Sound. Gibt auch günstige auf Aliexpress.
Verändern halt immer etwas den Sound. Gibt auch günstige auf Aliexpress.
-
- Mitglied
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 59 times
@Mindhunters
Ok, nochmal zu Sennheiser und Denon. Den Denon kenne ich nicht aber normalerweise sind Leute die in die Kopfhörerwelt einsteigen sehr angetan von den 6… Sennheisern. Mir sind die aber auch zu weich in der Wiedergabe, aber von den Details her sind die eigentlich schon gut. Aber schnelle Transienten oder einen harten Klavieranschlag weichen die irgendwie auf finde ich.
Dass Focal nach 2, 3 Jahren keine Ersatzteile mehr haben soll kann ich nicht bestätigen, immerhin haben die ja 5 Jahre Garantie. Aber es gab Probleme mit Treiberausfällen und Ersatzpolster sind teuer.
Die meisten hier haben ja längere Erfahrungen mit Kopfhörern und nutzen mehrere Kopfhörer. Es gibt auch einen thread in dem Lieblingskombinationen vorgestellt werden, das finde ich auch interessant.
Btw, hast du dir schon mal den DT1990 von beyerdynamic angehört? Der ist ein echtes Chamäleon, an einem Moon HAD 230 klang er sehr erdig und leicht dunkel, er kann aber auch an manchen Verstärkern etwas spitz werden. Ich nutze den an einem iFi iDSD Nano am Notebook z.B. zum Serien und Filme gucken und da klingt der wahnsinnig realistisch und immersiv, manchmal so dass ich den absetzen muss um zu schauen ob ein Geräusch jetzt aus dem Film kam oder ob es real war, oft scheinen die Geräusche auch von hinten oder oben zu kommen.
Und die Musik und Dialoge kommen auch sehr detailliert und gut.
Ist aber wie gesagt alles eine Frage der passenden Kombination.
Außerdem hat Beyerdynamic die wahrscheinlich beste Ersatzteilversorgung.
Ok, nochmal zu Sennheiser und Denon. Den Denon kenne ich nicht aber normalerweise sind Leute die in die Kopfhörerwelt einsteigen sehr angetan von den 6… Sennheisern. Mir sind die aber auch zu weich in der Wiedergabe, aber von den Details her sind die eigentlich schon gut. Aber schnelle Transienten oder einen harten Klavieranschlag weichen die irgendwie auf finde ich.
Dass Focal nach 2, 3 Jahren keine Ersatzteile mehr haben soll kann ich nicht bestätigen, immerhin haben die ja 5 Jahre Garantie. Aber es gab Probleme mit Treiberausfällen und Ersatzpolster sind teuer.
Die meisten hier haben ja längere Erfahrungen mit Kopfhörern und nutzen mehrere Kopfhörer. Es gibt auch einen thread in dem Lieblingskombinationen vorgestellt werden, das finde ich auch interessant.
Btw, hast du dir schon mal den DT1990 von beyerdynamic angehört? Der ist ein echtes Chamäleon, an einem Moon HAD 230 klang er sehr erdig und leicht dunkel, er kann aber auch an manchen Verstärkern etwas spitz werden. Ich nutze den an einem iFi iDSD Nano am Notebook z.B. zum Serien und Filme gucken und da klingt der wahnsinnig realistisch und immersiv, manchmal so dass ich den absetzen muss um zu schauen ob ein Geräusch jetzt aus dem Film kam oder ob es real war, oft scheinen die Geräusche auch von hinten oder oben zu kommen.
Und die Musik und Dialoge kommen auch sehr detailliert und gut.
Ist aber wie gesagt alles eine Frage der passenden Kombination.
Außerdem hat Beyerdynamic die wahrscheinlich beste Ersatzteilversorgung.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
- Daiyama
- Mitglied
- Has thanked: 539 times
- Been thanked: 245 times
@Mindhunters:
Ganz allgemein, die Erwartungshaltung, mit einem KH Lautsprecher zu ersetzen wird es schwierig. Kopfhörer sind anders.
Wenn ich das richtig lese, hast Du aktuell nur dynamische Kopfhörer gehört. Eventuell versucht Du noch mal einen planaren Magnetostat zu hören.
Die sind in der Regel deutlich präziser im Bass. Tonalität ist natürlich auch von KH zu KH unterschiedlich und da bin ich mir aus Deinen Beschreibungen noch nicht ganz sicher, was Deine bevorzugte Richtung ist.....
Schau doch mal was es bei Musicstore in der Vorführung gibt. Die hätten zumindest online Audeze und Hedd im Programm.
Ganz allgemein, die Erwartungshaltung, mit einem KH Lautsprecher zu ersetzen wird es schwierig. Kopfhörer sind anders.
Wenn ich das richtig lese, hast Du aktuell nur dynamische Kopfhörer gehört. Eventuell versucht Du noch mal einen planaren Magnetostat zu hören.
Die sind in der Regel deutlich präziser im Bass. Tonalität ist natürlich auch von KH zu KH unterschiedlich und da bin ich mir aus Deinen Beschreibungen noch nicht ganz sicher, was Deine bevorzugte Richtung ist.....
Schau doch mal was es bei Musicstore in der Vorführung gibt. Die hätten zumindest online Audeze und Hedd im Programm.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Meze Empyrean II, Focal Clear, Stax: SR-009
Roon ARC|Cayin RU7|Audirect Team1|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+Sennheiser IE600
Für mich können KH, wie Daiyama, das schon gut beschrieb, Lautsprecher nicht ersetzen. HiFi implementiert die bestmögliche Wiedergabe zum Original. Das heißt, wenn du im Konzertsaal sitzt, kommt die Musik meist von vorne und erzeugt auch Druck, den man im Körper spüren kann. Das kann ein KH nicht darstellen. Ein KH hat dann Vorteile, wenn die Möglichkeit adäquat über Lautsprecher zu hören, nicht gegeben sind. Dann sind gute KH eine durchaus sinnvolle Alternative. Das ist subjektiv und nur meine Meinung dazu.
-
- Mitglied
- Has thanked: 95 times
- Been thanked: 352 times
Die ersten Meter auf diesem Weg sollten nicht die schwierigsten sein. Wenn man sich selbst keine Steine in den Weg legt, sind sie das auch nicht.
Mein erster Schritt wäre ein Kopfhörer, der mich unterstützt, mein Gehör zu schulen und meine Anforderungen zu formulieren. Im Idealfall angetrieben von einem hinreichend leistungsfähigen, neutralen und stabilen KHV/DAC, gerne von einem chinesischen Hersteller.
Ein guter Ausgangspunkt wäre ein HD600/650, ersterer neutraler, letzterer wärmer im Charakter. Und so etwas wie den Topping DX3, der über einen ausgezeichneten Wandler und einen sehr brauchbaren KHV verfügt. Ich kenne Leute, die tausende für Kopfhörer ausgegeben haben (und ausgeben) und immer noch hin und wieder mit ihrem HD650 hören.
Das Feld zwischen besser und schlechter ist weit. Man braucht zur Navigation klare Vorstellungen vom Ziel und eine Messlatte. Und Erfahrung, die man auf dem beschriebenen Weg sammeln kann. Man fällt ohne diese Hörerfahrung auch leicht auf Chrakteristika bestimmter Marken herein - Grado fällt mir da ein oder Ultrasone.
Sonst treibt man ständig eine neue Sau durchs Dorf und merkt gar nicht, dass man selbst es ist, der getrieben wird.
Bitte vor größeren Investitionen unbedingt den HNO aufsuchen, das erspart Fehleinschätzungen.
Mein erster Schritt wäre ein Kopfhörer, der mich unterstützt, mein Gehör zu schulen und meine Anforderungen zu formulieren. Im Idealfall angetrieben von einem hinreichend leistungsfähigen, neutralen und stabilen KHV/DAC, gerne von einem chinesischen Hersteller.
Ein guter Ausgangspunkt wäre ein HD600/650, ersterer neutraler, letzterer wärmer im Charakter. Und so etwas wie den Topping DX3, der über einen ausgezeichneten Wandler und einen sehr brauchbaren KHV verfügt. Ich kenne Leute, die tausende für Kopfhörer ausgegeben haben (und ausgeben) und immer noch hin und wieder mit ihrem HD650 hören.
Das Feld zwischen besser und schlechter ist weit. Man braucht zur Navigation klare Vorstellungen vom Ziel und eine Messlatte. Und Erfahrung, die man auf dem beschriebenen Weg sammeln kann. Man fällt ohne diese Hörerfahrung auch leicht auf Chrakteristika bestimmter Marken herein - Grado fällt mir da ein oder Ultrasone.
Sonst treibt man ständig eine neue Sau durchs Dorf und merkt gar nicht, dass man selbst es ist, der getrieben wird.
Bitte vor größeren Investitionen unbedingt den HNO aufsuchen, das erspart Fehleinschätzungen.
roon/jriver > RME ADI-2/4 Pro SE > Neumann KH750/KH120 (IE900, HE1000S, E3)
roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a (GLM5)
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > Clear
E3, HE1000S, IE300/600/900, Clear, Celestee, UE900, QC35, K371
-
- Mitglied
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 18 times
Wenn man systematisch vorgehen will macht es Sinn erstmal eine technische und klangliche Basis zu schaffen. Damit riskiert man allerdings, das ganze zum Hobby zu machen.
Nach den Testeindrücken zum HD660s2 unddem Focal Haydenys würde ich mal eher Beyer empfehlen, einfach einen dt990 oder dt770 oder dt900proX. Oder einen kleinen Hifiman wie den Sundara. Oder den AHT R70x wenn man keinen schmalen Kopf hat.
Dazu gleich EQ, EQ ist extrem hilfreich bei Kopfhörern. Wenn man vom Computer hört gibt ist EQ eicht umzusetzen. Ansonsten gibt es den Qudelix 5K. Wenn man es ernst meint mit KH und guten Klang will würde ich tatschlich den RME ADI 2 DAC FS als erstes empfehlen. Damit kommt man eher weiter als mit einem teuren KH und einer billigen DAC/AMP Kombo.
Nach den Testeindrücken zum HD660s2 unddem Focal Haydenys würde ich mal eher Beyer empfehlen, einfach einen dt990 oder dt770 oder dt900proX. Oder einen kleinen Hifiman wie den Sundara. Oder den AHT R70x wenn man keinen schmalen Kopf hat.
Dazu gleich EQ, EQ ist extrem hilfreich bei Kopfhörern. Wenn man vom Computer hört gibt ist EQ eicht umzusetzen. Ansonsten gibt es den Qudelix 5K. Wenn man es ernst meint mit KH und guten Klang will würde ich tatschlich den RME ADI 2 DAC FS als erstes empfehlen. Damit kommt man eher weiter als mit einem teuren KH und einer billigen DAC/AMP Kombo.
-
- Mitglied
Danke für eure Hilfestellungen und Vorschläge. Etwas konnte ich heute morgen noch aufschnappen bevor ich mich nochmal auf die Reise gemacht habe. In Köln angekommen bin ich dann erstmal bei einem kleineren Hifi-Händler eingebogen. An der Vitrine hingen an höherpreisigen KHs ein Hifiman Sundara/ ein Hifiman Ananda Nano 549€, ein T+A BT Hörer für 1.300€ sowie ein Stax im Hörraum. Der Händler hat mir direkt den Ananda empfohlen. Der Händler/ oder eher Verkaufsgehilfe, junger Typ, suchte nach einem KH Verstärker oder Klinkenadapter hat aber nicht gefunden bis auf das Ipad mit Tidalapp. Das kam alles komisch vor. Habe den KH dann trotzdem ganz unverhofft aufgesetzt. Ich bin mit Black Stone Cherry und Johnny Cash gestartet. Und was soll ich sagen.. auf einmal ging die Bühne auf, als würde sich der Schleier gelüftet haben. Jedes Gitarrenzupfen jeder Riff hörte sich so echt an. Alle Instrumente klangen auf einmal sehr authentisch, so als würde man sich Wirklich in einem Konzert befinden, vor einer Bühne, oder draußen vor einer Open-Air-Bühne. Im Ohr pulsierten die Instrumente durch die großen Ohrmuscheln/Treiber an verschiedene Positionen an/ ka iwie ich das genau beschreiben. Das ganze war ein echter Wow-Effekt! Die Stimmen habe sich neben Gitarre, Drum usw. eingereiht. Man konnte alles hören und das hat mich wirklich umgehauen. Danach noch mit Alicia Keys etwas R´n´B getestet. Alles sehr gut, die Auflösung; in meinen Ohren; grandios. Das ist dann doch recht nah an das gekommen, was ich von Lautsprechern kenne. Nur die Höhen empfand ich als etwas laut und damit unangenehm. Ich habe meine Playlist durchgehört. Drums haben dann doch etwas zu sehr gescheppert gefühlt und am Ende war ich war ich kurz vor einem ordentlichen Kopfschmerz. Lang hätte ich den Hörer nicht mehr aufbehalten können. Das war meine erste Hörerfahrung mit einem Planar-Magnetostaten und deswegen wollte ich Sie euch so mitteilen wie ich Sie erlebt habe. Dieses Erlebnis hat man nur einmal. Nachdem ich mein Feedback gegeben habe, meinte der Händler das wäre die Eigenschaft dieser Treibertechnik, dass man auch wirklich alles hört, jede schlechte Aufnahme würde so wiedergegeben wie sie ist. Er bat mir den kleineren Bruder, den Sundara zu hören, der wäre evtl. etwas angenehmer. Ich habe diesen dann kurz angehört, alles war ein gutes Level drunter, die Höhen nicht so präsent, die Auflösung aber auch, gefühlt nur halb so gut. Also habe ich noch nach den Stax gefragt. Der Stax , ich meine SR-001 oder so, auf jeden Fall aber ein Elektrostat, stellt sich dann aber als Einsteigermodell heraus, die zusammen mit dem Verstärker ca. etwas 1.000€ kosten sollte. Habe dann reingehört, der KH war nicht so auflösend wie der Ananda, eher vergleichbar mit dem Sundara, aber vom Klangbild und vom ganzen Sound generell hat er mich sehr an die Hifimans erinnert. Ich habe dann gemerkt, Elektrostate und sind gar nicht so Magnetostat so unähnlich und das hier gerade einiges in die richtige Richtung bewegt!
Ich bin dann weitergezogen zu einer Kette von der ich den zuvor Dali IO 12 in Bonn getestet habe und tatsächlich war der Händler in Köln etwas breiter aufgestellt, oder es war gerade einfach mehr auf Lager. Es gab zusätzlich zum Dali noch einen Sennheiser HD 800, einen Audeze LCD-2Classic, sowie einen Audeze LCD-2 Closed Back. Planar Mangetostat war bei den Audeze direkt aufgedruckt. Den geschlossen Audeze LCD-2 habe ich dann zuerst getestet. Dieser hat mich auch direkt wieder so gepackt wie der Ananda zuvor oder um politisch, neutral korrekt zu bleiben. Auf den Wumms folgt ein Doppelwums
. Die Auflösung, Präsenz , Tonalität, waren dem Hifiman sehr ähnlich, die Klangfarbe vllt etwas anders. Der größte Unterschiede waren für mich die Höhen. Ich hatte das Gefühl, dass diese ein gutes Stück runtergepegelt waren. Wenngleich man alle Instrumente noch sehr gut wahrnehmen konnte, hat das alles nicht so in mein Trommelfell gescheppert
. Ich war ziemlich begeistert vom Kopfhörer und für mein Empfinden hätte, dass Audeze dann genau richtig gemacht, wenn sie die Höhen bei so einem Magnetostaten etwas runterdrehen hätten. Das ist auf jeden Fall mein Gefühl. Eine andere Erklärung wäre, dass sich mein Gehör an diesen Höhenschock/ an die KH-Typ etwas gewöhnt hätte und ich deswegen bei diesem Händler keinen Kopfschmerz mehr nach der Hörsession hatte. Vielleich kann jemand überprüfen, ob das eine Selbstäuschung war
oder wirklich so ist. Danach kurz den offenen Audeze LCD-2 angehört. Der wesentliche Unterschied war, dass der geschlossenen etwas verhangener Klang, alles wird ein paar Frequenzeile fehlen, ähnlich wie bei meinem geschlossenen BT-Hörer. Die Stimmen wirkten auch leicht anders. Dadurch hat mich der Audeze LCD-2 Classic dann am meisten begeistert. Den Senni HD 800 habe ich dann auch kurz gehört, habe dann aber wieder die Unterschiede zu einem Dynamiker gehört. Der HD 800 konnte mich dann gar nicht mehr überzeugen. Der Dali flog jetzt im direkten Vergleich direkt raus.
Das waren jetzt ja schon einige KH, wollte aber noch zu dem größten KH Händler in Köln und dem Rest hier noch gepostet gebe auch eine Chance geben. Ein Focal Clear, ein Beyerdyamik 1990 (vielen Dank alles Mitglieder für euere Tipps an dieser Stelle), ein LCD-X, ein Forstex TX-616, ein Hedd Heddphone Two, Hifiman XS Edition und ein paar weitere hingen griffbereit in einem Abspielraum. Direkt zu Beginn, habe ich mir den oft genannten Focal Clear angehört. Der Klang war wirklich klar, sehr gut aufgelöst. Mit dem Grado, der beste Dynamiker den ich bis dahin gehört hatte, kam aber für mich nicht an die planaren Ananda oder Audeze heran. Mit dem Hadenys hatte aber nicht viel gemein. Den DT1990 war auch ein guter KH, kam für mich aber nicht an den Clear heran. Ich muss aber ergänzend erwähnen, dass meine auditive Wahrnehmung, hier, beim dritten Händler recht schnell ausgeschöpft war. Den Forstex TX-616 und das Heddphone Two fande ich auch richtig gut, so gut, dass ich Sie für Magnetostate hielt. Lese aber gerade, dass das wohl Dynamiker sind ^^.
Ich denke, dass ich somit mit dem Audeze LCD-2 Classic zu 99% (Händlerpreis 799€) meinen Traumhörer
gefunden habe. Ich denke eigentlich, dass der Amanda Nano obwohl er noch günstiger ist, genauso gut ist wenn da nicht die Höhen wären. Die UVP war ja auch mal 1.000€. Allerdings müsste ich wenn mich, mein Gehör nicht komplett getäuscht hat, die Höhen dann runter drehen. Dann nehme ich lieber eine runde out of the box Lösung. Warum jetzt nur 99%. Ich weiß nicht ob es von dem Höherer noch ein bessere Version gibt. Aber meine Vernunftstimme sagt mir, 799€ ist schon ne Stange Geld. Warum mehr investieren, wenn man noch keine große Erfahrung mit Hifi-KHs hat. Das ist ja auch das Feeback hier. Und bis hier hin stimmte ja auch alles.
Vielen Dank alle die guten Ratschläge die ihr hier eingebracht habt. Was meint ihr?
Das mit der Basis und den Dynamikern bis 500€ habe ich gelesen und die Welt durch die Magnetostaten sieht für mich irgendwie anders aus. Von den günstigeren Dynamikern konnte mich bisher noch keiner abholen.
P.S. Ende WallofText: hier
Ich bin dann weitergezogen zu einer Kette von der ich den zuvor Dali IO 12 in Bonn getestet habe und tatsächlich war der Händler in Köln etwas breiter aufgestellt, oder es war gerade einfach mehr auf Lager. Es gab zusätzlich zum Dali noch einen Sennheiser HD 800, einen Audeze LCD-2Classic, sowie einen Audeze LCD-2 Closed Back. Planar Mangetostat war bei den Audeze direkt aufgedruckt. Den geschlossen Audeze LCD-2 habe ich dann zuerst getestet. Dieser hat mich auch direkt wieder so gepackt wie der Ananda zuvor oder um politisch, neutral korrekt zu bleiben. Auf den Wumms folgt ein Doppelwums

Das waren jetzt ja schon einige KH, wollte aber noch zu dem größten KH Händler in Köln und dem Rest hier noch gepostet gebe auch eine Chance geben. Ein Focal Clear, ein Beyerdyamik 1990 (vielen Dank alles Mitglieder für euere Tipps an dieser Stelle), ein LCD-X, ein Forstex TX-616, ein Hedd Heddphone Two, Hifiman XS Edition und ein paar weitere hingen griffbereit in einem Abspielraum. Direkt zu Beginn, habe ich mir den oft genannten Focal Clear angehört. Der Klang war wirklich klar, sehr gut aufgelöst. Mit dem Grado, der beste Dynamiker den ich bis dahin gehört hatte, kam aber für mich nicht an die planaren Ananda oder Audeze heran. Mit dem Hadenys hatte aber nicht viel gemein. Den DT1990 war auch ein guter KH, kam für mich aber nicht an den Clear heran. Ich muss aber ergänzend erwähnen, dass meine auditive Wahrnehmung, hier, beim dritten Händler recht schnell ausgeschöpft war. Den Forstex TX-616 und das Heddphone Two fande ich auch richtig gut, so gut, dass ich Sie für Magnetostate hielt. Lese aber gerade, dass das wohl Dynamiker sind ^^.
Ich denke, dass ich somit mit dem Audeze LCD-2 Classic zu 99% (Händlerpreis 799€) meinen Traumhörer

Vielen Dank alle die guten Ratschläge die ihr hier eingebracht habt. Was meint ihr?

P.S. Ende WallofText: hier

Zuletzt geändert von Mindhunters am Do 27. Jun 2024, 01:08, insgesamt 13-mal geändert.
-
- Mitglied
Ja, das macht Sinn. Ich möchte den KH ja auch am PC nutzen, mit Dac/AMP.senifan hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2024, 19:53 Wenn man systematisch vorgehen will macht es Sinn erstmal eine technische und klangliche Basis zu schaffen. Damit riskiert man allerdings, das ganze zum Hobby zu machen.
- Daiyama
- Mitglied
- Has thanked: 539 times
- Been thanked: 245 times
OK, hier wieder super Beispiel es geht nicht über selbst hören.
Nach Deinen Ausführungen gegenüber Sennheiser, hätte ich wie Sennifan auch eher die Richtung Beyer vorgeschlagen.
Der LCD-2, ist da eher die entgegengesetzte Richtung.
Das ist ein toller Hörer, ein echter Klassiker, den wollte ich auch schon immer mal Probehören.
Kleine Anmerkung zu dem, der ist schon recht schwer, sodass manche bei längerem Hören Probleme haben, dass er mit der Zeit unbequem wird.
Solltest Du nochmal in dich gehen, wie du das empfandest.
Nach Deinen Ausführungen gegenüber Sennheiser, hätte ich wie Sennifan auch eher die Richtung Beyer vorgeschlagen.

Der LCD-2, ist da eher die entgegengesetzte Richtung.

Kleine Anmerkung zu dem, der ist schon recht schwer, sodass manche bei längerem Hören Probleme haben, dass er mit der Zeit unbequem wird.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Violectric HPA V550, Cayin HA-3A, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Meze Empyrean II, Focal Clear, Stax: SR-009
-
- Mitglied
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es ein Budget gab. Aber wenn es um schnelle transparente gut auflösende Hörer geht, kann der TE sich auch mal ein Heddphone ansehen. Generation 1 ist wohl auch nicht ganz leicht, aber jetzt auch oft gebraucht zu bekommen.
-
- Mitglied
Glückwunsch!
-
- Mitglied
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 59 times
@Mindhunters
Danke dass du das Ergebnis der Reise geteilt hast!
Das Ergebnis ist überraschend, aber was zählt ist, dass du "deinen" Hörer gefunden hast, und das ziemlich schnell.
Was nun passieren könnte ist, daß das nicht der letzte bleibt, so wie bei vielen anderen hier.
Das Ergebnis ist überraschend, aber was zählt ist, dass du "deinen" Hörer gefunden hast, und das ziemlich schnell.
Was nun passieren könnte ist, daß das nicht der letzte bleibt, so wie bei vielen anderen hier.

Roon ROCK i7
-
- Mitglied
Meine Erkenntnis ist, das ein NTS auch recht schnell abklingen kann. Drum kaufe ich am Ende keinen Hörer mehr, den ich nicht über einen längeren Zeitraum testen konnte. Ich habe nach zweimaligem Test doch noch das Headphone TWO gekauft. Das war also kein Impulskauf.
Natürlich bin ich auch am Ende meiner Reise (und weiß inzwischen gut was ich mag und was nicht) und der TE ist eben erst am Anfang. Dazu habt ihr hier einiges völlig richtig formuliert. Man muss halt erst mal einen Hörer kaufen und diesen ausgiebig hören. Ich würde vielleicht nicht gleich mit so ein Schlachtross wie den LCD-2 anfangen, welchen ich auch für einen Testzeitraum hören durfte. Der wird halt wirklich irgendwann sehr schwer auf dem Kopf, auch wenn er natürlich so einiges richtig macht.
Natürlich bin ich auch am Ende meiner Reise (und weiß inzwischen gut was ich mag und was nicht) und der TE ist eben erst am Anfang. Dazu habt ihr hier einiges völlig richtig formuliert. Man muss halt erst mal einen Hörer kaufen und diesen ausgiebig hören. Ich würde vielleicht nicht gleich mit so ein Schlachtross wie den LCD-2 anfangen, welchen ich auch für einen Testzeitraum hören durfte. Der wird halt wirklich irgendwann sehr schwer auf dem Kopf, auch wenn er natürlich so einiges richtig macht.
-
- Mitglied
Danke für den Tipp mit den Treibernmannitheear hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 10:52 @Mindhunters
Was nun passieren könnte ist, daß das nicht der letzte bleibt, so wie bei vielen anderen hier.![]()

Erstmal halte ich die Füße still und dann darf ich am besten nie mehr eine Klasse höher testen

Ziemlich schnell, naja für den Tag gesehen hast du völlig recht, Pick Nr4

Zuletzt geändert von Mindhunters am Do 27. Jun 2024, 22:45, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Mitglied
Daiyama hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 09:04 OK, hier wieder super Beispiel es geht nicht über selbst hören.
Der LCD-2, ist da eher die entgegengesetzte Richtung.Das ist ein toller Hörer, ein echter Klassiker, den wollte ich auch schon immer mal Probehören.
Das Gewicht im Vergleich mit anderen Treiber ist schon ordentlich. Ich habe da keine Langzeiterfahrungen. Vom ersten Eindruck ist mir nichts negativ aufgefallen, deswegen habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht. Die Alternativen sind denke ich auch nicht leichter. Das Headphone One legt mit 700g auch noch 200g drauf. Kann auch bestätigen, dass sich Testeindrücke zu Hause noch ändern können. Bzgl. dessen habe ich nochmal beim Händler nachgefragt. Ist ne große Kette. Ausleihen ist zwar nicht möglich dafür bietet der Händler aber ein 60 tägiges Rückgaberecht mit Auszahlung. Das war früher nicht unbedingt Standard. Das sind für mich überzeugende Argumente und ist echt fair. Falls der Hörer mir am Ende dann doch nicht gefallen würde gehe ich kein Risiko ein. Eigentlich woll ich den KH jetzt kaufen.RunWithOne hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 11:10 Meine Erkenntnis ist, das ein NTS auch recht schnell abklingen kann. Drum kaufe ich am Ende keinen Hörer mehr, den ich nicht über einen längeren Zeitraum testen konnte. Ich habe nach zweimaligem Test doch noch das Headphone TWO gekauft. Das war also kein Impulskauf.
Du bringst mich aber nochmal in grübeln. Ein Headphone One gibt es gerade auch für 800€ gebraucht. Ein bisschen sträube ich mich aber gegen einen Gebrauchtkauf, vor allem weil ich noch keine Hifi-KH besitze und nach meinen Erfahrungen Gebrauchtkäufe häufig dann doch Problemkäufe sind. Das Heddphone Two habe ich gestern auch kurz gehört, meine Aufnahmefähigkeiten waren aber erschöpft. Denke ich werde den LCD2C jetzt einfach kaufen, es gibt kein Risiko, es ist ein Einstieg, es sei denn du meinst ein One wäre um Meilen besser, was ich etwas rauslese

-
- Mitglied
Das Heddphone One kenne ich nicht. Das war nur ein Gedanke. da du andere Hörer nicht wirklich transparent fandest. Die AMT des Heddphone haben zumindest noch beeindruckt. Das TWO liegt vom Gewicht her im Bereich der Focal.
Wenn der Händler das Rückgaberecht auf den Kaufvertrag schreibt, ich doch alles ok.
Wenn der Händler das Rückgaberecht auf den Kaufvertrag schreibt, ich doch alles ok.
-
- Mitglied
Alles klar. Von der Transparenz kam der gestern auch sehr gut rüber.
Ja, denke ich auch (Thema KV). Werde morgen den Anruf tätigen.
Ja, denke ich auch (Thema KV). Werde morgen den Anruf tätigen.
-
- Mitglied
Die wichtigste Lieferung des Jahres trifft in 4 Wochen ein. Die Spannungskurve muss sich ja irgendwie noch weiter aufbauen dürfen 

- poe05
- Mitglied
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
DAS würde mich dann auch interessieren.Mindhunters hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 20:45 Aber ich merke, dass ich hier in einem Hififorum bin, wo es ne Menge "Verrückte" gibt. Mir stellt sich die Frage wie lange ihr oder der durchschnittliche Hifi-Enthusiast so nach dem passenden Audioaccessoir gesucht habt.

Wobei das schon wieder einen neuen Thread wert ist.

-
- Mitglied
- Has thanked: 264 times
- Been thanked: 191 times
Sucht ihr noch oder hört ihr schon? Thread sollte schon ein Hinweis sein, man hört ja auch nicht auf zu Angeln weil man den größten Fisch gefangen hat. Ist halt ein Hobby
. Aber wenn du meinst das man aus seinem Budget und dem aktuellen Angebot das maximale rausgeholt hat, kann schon dauern, aber irgendwann hat man das durch. Aber ich denke Mindhunters hat das schon richtig gemacht, erst mal informiert und dann einiges durchgehört und jetzt hat er mal nen Niveau und dagegen muss sich halt jetzt alles was er hört dann behaupten.
Klar war ja schon oben auch angedeutet, wenn er den KH hat könnte man jetzt noch nach ner guten Quelle für ihn persönlich für den Suchen.
Ps: Ist sowieso sehr individuell manche wissen gern was los ist und hören trotzdem seit 20 Jahren den selben KH .

Klar war ja schon oben auch angedeutet, wenn er den KH hat könnte man jetzt noch nach ner guten Quelle für ihn persönlich für den Suchen.
Ps: Ist sowieso sehr individuell manche wissen gern was los ist und hören trotzdem seit 20 Jahren den selben KH .

-
- Mitglied
Meine Tagesform, die Tageszeit und das emotionale Gesamtbild beeinflußen meine Wahrnehmung stärker als das Eqipment mit dem ich höre. Und die Musik, natürlich. Kann daran liegen, dass die Komponenten absolut gesehen ganz ordentlich sind und nach kurzer Adaptionsphase allesamt Spass machen. Will sagen: Auf einem gewissen Niveau spielt das Equipment nicht mehr die Rolle, die wir ihm gerne zuschreiben.
Weil es ein Hobby ist, kommt dann doch immer wieder ein Kopfhörer dazu. Für genussvolles Hören müsste das aber nicht sein.
Weil es ein Hobby ist, kommt dann doch immer wieder ein Kopfhörer dazu. Für genussvolles Hören müsste das aber nicht sein.
-
- Mitglied
Der Angler hat den Vorteil, daß er mehrerer Ruten gleichzeitig verwenden kann. Wir haben leider nur 2 Ohren.
Zu KH kann ich sagen, dass mein erster Hörer ein HD 600 war. Danach gings los... Focal, Beyer Dynamic, Dan Clark, Audeze... Alle wieder weg. Ich wußte damals nicht, dass die Reise beim HD 600 zu Ende war. Er ist der einzig übrig gebliebene; das zog sich ca. 10 Jahre hin.Mindhunters hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 20:45
@Mindhunters
Mir stellt sich die Frage wie lange ihr oder der durchschnittliche Hifi-Enthusiast so nach dem passenden Audioaccessoir gesucht habt.
Bis auf ein paar Studio-Teile, das sind aber eher Werkzeuge!
-
- Mitglied
Beim Angeln muss man doch eher aufpassen nicht einzuschlafen.
So viel Glück, gleich den richtigen KH zu erwischen, hat wahrscheinlich nicht jeder. Nur weiß man das in dem Fall auch nicht.
So viel Glück, gleich den richtigen KH zu erwischen, hat wahrscheinlich nicht jeder. Nur weiß man das in dem Fall auch nicht.
- Robodoc
- Moderator
- Has thanked: 149 times
- Been thanked: 303 times
Das kann dir aber beim Hören auch passierenRunWithOne hat geschrieben: ↑Sa 27. Jul 2024, 12:20 Beim Angeln muss man doch eher aufpassen nicht einzuschlafen.