Dynamischer KH und Überlastung

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
Aquaplas
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 19:03
Been thanked: 5 times

Dynamischer KH und Überlastung

Beitrag von Aquaplas »

Neulich habe ich es bei meinem Focal Clear MG Professional übertrieben. So laut höre ich normal nie, aber bei Hans Theessink musste es mal sein. Dieser harte fetzige Bass, ein Wahnsinn. Allerdings hat mein Lehmann Audio dann im Grenzbereich wie ich feststellen musste sehr viel Dynamik. Und kurz machte es ein lautes Klack im rechten Kanal. Ja, das war dem Focal zu viel. Es war auch schon extrem laut muss ich sagen.
Meine Frage, kann so eine Einmalige Sache den Kopfhörer beschädigen? Er spielt nach wie vor ohne Probleme. Kann nicht hören dass er einen Schaden davon getragen hätte. Wie sind eure Erfahrungen mit Überlastung?

Freu mich auf einen Austausch.

Lg.
Zuletzt geändert von Aquaplas am Do 2. Mai 2024, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 89 times

Re: Dynamischer KH und Überlastung

Beitrag von Thomsen »

Ich habe noch nie einen Kopfhörer derartig überlastet. Da sind mir meine Ohren zu wertvoll ;-)
Dem Focal Clear (zumindest in der Ur-Version) sagt man aber nach, dass er bei EXTREM hohen Lautstärken anschlagen kann. Bei meinem ist mir das nie gelungen.
Ob's deinem Kopfhörer geschadet hat? Du gibst dir die Antwort ja bereits selbst. Allerdings dürfte einem halbwegs logischen Menschen einleuchten, dass ein wiederholtes Anschlagen die Wahrscheinlichkeit auf einen wirklichen Schaden nachhaltig erhöht. Was einmal gut gegangen ist, muss nicht immer gut gehen. Also lieber ein klein wenig leiser hören; auch deinen Ohren zuliebe :-).
Aquaplas
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 19:03
Been thanked: 5 times

Re: Dynamischer KH und Überlastung

Beitrag von Aquaplas »

Das eigenartige ist, dass der Clear MG Trotz hohem Wirkungsgrad am Lehmann besser, präziser und offener klingt wenn ich die Verstärkung höher stelle. Ich stelle sie auf den Mittelwert (plus 10db) wie kann das sein?
Auf der niedrigen Stufe ist der Bass unpräzise und der Hoch und Mittelton geraten mehr in den Hintergrund. Auf der plus 10db Stellung klingt er viel klarer, und die Frequenzen kommen homogener.
Überall liest man, das der Clear MG keine hohe Verstärkung benötigt. Dies denke ich bezieht sich mehr auf den Pegel, aber nicht auf den Klang. Wie kann das sein?
oldie22
Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 155 times
Been thanked: 121 times

Re: Dynamischer KH und Überlastung

Beitrag von oldie22 »

https://www.izotope.com/en/learn/audio-gain.html
Was du beschreibst gibt es immer wieder. Gain bezieht sich ja auf den Pegel auf dem das Audiosignal verarbeitet wird. Also eher Input als Output wenn ich das richtig verstanden habe. Schau mal Link, finde hier wird das zum Teil ganz gut beschrieben.
Auf jeden Fall kann der Gain die Verzerrung beeinflussen, gerade bei einem analogen Gerät wie dem Lehmann.
Ist jetzt nur Spekulation, aber Ohm könnten vielleicht auch was am Lehmann ausmachen, wenn ich das richtig im Kopf habe ist der eher für hochohmige KHs ausgelegt... Könntest du auch mal testen.

Ps.: In dem Artikel steht auch das das Gain Level in der Kette auch ne Rolle spielen kann. Die Frage allerdings warum manche KHs positiv auf Gain reagieren die leicht zu betreiben sind kann ich dir so direkt leider nicht beantworten. Generell halte ich persönlich das Gainlevel immer so niedrig wie möglich, da meine Ohren hohen Gain oft anstrengend finden.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 313 times
Been thanked: 154 times

Re: Dynamischer KH und Überlastung

Beitrag von Daiyama »

@ Aquaplas:
Der Clear klingt deshalb so „punchig“, weil seine Membran relativ „locker“ aufgehängt ist. Das kann dazu führen, wenn man bei Musikteilen mit ausschließlich Bassnoten auch mal soweit aufdrehen kann, ohne dass es unangenehm in den Ohren wird, dann die Membran des Clears anschlägt. Test track: Der Anfang von Burak Malçok / Toz Ruhu, da spielt so ein herzschlagartiger Bass. Aber Vorsicht, erst bei normaler Lautstärke prüfen, wann die anderen Instrumente einsetzen. Wenn man in diesem Anfangsbereich bleibt, kann man schön langsam die Lautstärke erhöhen, bis es zum Anschlagen kommt. Dieses Anschlagen, schadet dem Clear nicht.
Musik, die nicht nur aus einer bassline besteht, kann ich bei der Lautstärke nicht hören, d.h. beim normalen Musikhören, habe ich noch nie ein Anschlagen des Clears gehört.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Antworten