Einstufiger Verstärker für STAX

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2786
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 380 times
Been thanked: 250 times

Einstufiger Verstärker für STAX

Beitrag von kds315 »

Falls jemand mal einen nur einstufigen Verstärker ohne Gegenkopplung für STAX nachbauen möchte (braucht einen kräftigen PRE der so mindestens 7-9 Veff liefert, z.B. den GUSTARD P26), hier nun die nur einstufige SRPP-Schaltung meines Audio-Freundes Joachim der mich ermuntert hat das zu posten, nachdem wir darüber sprachen.

Diese Push-Pull-Schaltung klingt wirklich ausgesprochen klar und hochdynamisch, den ECC99 Röhren geschuldet deren hohe Verstärkung und Linearität so etwas erst ermöglichen bei den notwendigen hohen Spannungen (+320V/-350V - da eignet sich ein gebrauchter SRM-T1S zB dafür). An den Ausgängen sollten noch 5k1 / 1/4W Schutzwiderstände platziert werden zum STAX-KH hin. Ich habe den mehrfach gehört (Joachim hat einige gebaut) und bin wirklich überrascht wie gut eine solche "simple" Schaltung klingen kann wenn man einen kräftigen Vorverstärker nutzt!

Hut ab Joachim!!
.
Das ist nur ein Kanal, man braucht zwei davon für R/L KH:
Schaltung einstufiger STAX-Verstärker Joachim Becker.jpg
Schaltung einstufiger STAX-Verstärker Joachim Becker.jpg (242.05 KiB) 145 mal betrachtet
[(C) Dr Joachim Becker, benutzt mit Genehmigung]
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten