Mysteriöse Vorgänge

Antworten
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Mysteriöse Vorgänge

Beitrag von ulrich-erich »

Mein Audio Valve Luminare macht sich selbsständig :fpalm:
Der Lautstärke Einstellpoti ist durch eine Fernsteuerung verstellbar. Nun verstellt er sich auch mit herausgenommener Batterie aus der Fernsteuerung :wall:
und zwar wird er immer lauter :kotz:
Need Help
Es grüßt
Ulrich-Erich
oldie22
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Mysteriöse Vorgänge

Beitrag von oldie22 »

Hm hatte mal das Problem mit einem Touchdisplay by einem Samsung Blurayspieler, den konnte man aufschrauben die Steuerungseinheit des Displays abhängen und dann lief er wieder, allerdings nur über Fernbedienung, also andersrum ;). Was ich damit sagen will wahrscheinlich ist die Fernsteuerungseinheit bei dir defekt, vermute ich, und wenn man einen Schaltplan hätte könnet man die wahrscheinlich sogar selber einfach abhängen. Wäre dann aber natürlich keine volle Reperatur und bei so einem teuren Gerät weiß ich nicht ob ich das selber machen würde ohne entsprechende Anleitung...Audio Valve gibt es ja leider nicht mehr, wenn ich richtig informiert bin?
Mein bester Tip wäre eine Reperaturwerkstatt die auf Audiogeräte spezialisiert ist, wenn es so was in deiner nähe gibt...
Sry mehr kann ich dir da im Augenblick auch nicht sagen.

Ps.: Falls du einen Freund hast der Elektriker ist oder so könntet ihr das Ding mal vorsichtig aufschrauben und schauen ob ihr die Fernsteuerungseinheit identifizieren könnt, möglicherweise würde dann reichen wenn du das Verbindungkabel zum Poti ziehst. Dann könntest du das Ding halt ohne Fernbedienung benutzen... Und wie gesagt bei einem so teuren Gerät alles auf eigene Gewähr, musst du dir halt überlegen...

Echt ärgerlich so was...
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Mysteriöse Vorgänge

Beitrag von kds315 »

Na ja, der damalige Entwickler Helmut Becker ist ja verstorben leider, und ich höre dass es da wohl Probleme mit den Service gibt, und etliche Verkäufe habe ich bereits gesehen. Dennoch würde ich mal direkt bei Hersteller nachfragen, die Firma gibt es ja wohl noch...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
ZeeeM
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: So 7. Jul 2019, 15:15
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times

Re: Mysteriöse Vorgänge

Beitrag von ZeeeM »

ulrich-erich hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 21:36 Mein Audio Valve Luminare macht sich selbsständig :fpalm:
Der Lautstärke Einstellpoti ist durch eine Fernsteuerung verstellbar. Nun verstellt er sich auch mit herausgenommener Batterie aus der Fernsteuerung :wall:
und zwar wird er immer lauter :kotz:
Need Help
Es grüßt
Ulrich-Erich
Ich kenne sowas Ähnliches von Touchpads. Die Dinger funktionieren kapazitiv und Verschmutzungen an der Oberflächen und/oder an der Einfassung können solche Effekte machen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Mysteriöse Vorgänge

Beitrag von oldie22 »

Hm spekulativ. Unser Drucker hat ungefähr einmal im Jahr Probleme wegen elektrostatischen Ladungen.
Hier ist die Lösung bei eingeschaltetem Gerät den Stecker am Gerät ziehen, dann aus der Steckdose, dann 15 Sekunden warten, dann in die Steckdose einstecken und dann am Gerät. Hm vielleicht könntest du mal noch probieren eben Gerät komplett vom Strom trennen auch das Kabel und dann wieder einstecken.
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Re: Mysteriöse Vorgänge

Beitrag von ulrich-erich »

Danke für die Antworten. Werde berichten wie es weitergeht. :opa:
Benutzeravatar
ulrich-erich
Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 18:45
Has thanked: 5 times
Been thanked: 7 times

Re: Mysteriöse Vorgänge

Beitrag von ulrich-erich »

:kh: Verrückt! Alles wieder normal. Da der Fernbediener über Funk funktioniert vielleicht ne Funkanomalie oder ne Drohne oder oder......
Es bleibt spannend.
Antworten