Was bitte ist ein T1m4?

Antworten
Ranchero
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 15:07

Was bitte ist ein T1m4?

Beitrag von Ranchero »

was zum Himmel ist das? Mir begegnet das Kürzel immer wieder im Forum Amps, besonders bei Rauenbühler. Habe selbst den Sirius und bin extrem zufrieden. Ich beobachte natürlich die "Szene" um up 2 date zu bleiben, bin aber kein Elektroniker. Gibt es irgendwo ein Glossar, wo solche Begriffe erklärt werden, damit man nicht auf diesem Weg stören muss?
Danke für einen Hinweis.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5745
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Was bitte ist ein T1m4?

Beitrag von Firschi »

Die Bezeichnung "T1m4" hat sich - in erster Linie in diesem Forum - für STAX SRM-T1 Vacuum Tube Driver "durchgesetzt", die ich technisch überholt, mit Sicherheitswiderständen ausgerüstet, auf Konstantstromquellen und ECC99 GOLD Röhren umgebaut habe. Diese Behandlung lässt sich in gleicher Weise bei den Geräten T1S, 006t, 006tA, 006tII und 006tS anwenden.
Ranchero
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 15:07

Re: Was bitte ist ein T1m4?

Beitrag von Ranchero »

oh danke für die schnelle und bestimmt kompetente Antwort, aber wie gesagt, sagen mir die Begriffe nur etwas als reine Modellbezeichnungen für Stax-Amps. Leider kann ich als absoluter Elektronik-Laie daran nicht ablesen, ob mein Sirius IV nun mittlerweile altes Eisen ist, oder ob es sich lohnt, ihn "nachpimpen" zu lassen, wie einen Boxen-Amp. Sorry, bei dem Begriff "Vacuum Tube" muss ich immer lachen, man findet in Foren gerne die Google-Übersetzung "Staubsauger-Rohr... " Dass ich bei dem Begriff "Elko" lachen muss, dafür können die Verwender logisch nix, sie können ja nicht wissen, dass das der Name meines ersten Hundes war... (das nur nebenbei.)
Frage nun an den Profi: Kann Andreas R. meinen Sirius Amp nachrüsten durch Ersatz mit neuesten Teilen(evtl. auch Elkos :mrgreen: ???
Danke erst mal!
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5745
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Was bitte ist ein T1m4?

Beitrag von Firschi »

Ranchero hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 22:00 oh danke für die schnelle und bestimmt kompetente Antwort, aber wie gesagt, sagen mir die Begriffe nur etwas als reine Modellbezeichnungen für Stax-Amps.
Exakt das ist der Punkt, "T1m4" - als gewachsener Begriff, sozusagen - bezeichnet eine Ausbaustufe modifizierter Geräte der Marke STAX. Dieser Service ist Teil meines Angebots, Link zur Website siehe Signatur.

Ranchero hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 22:00Frage nun an den Profi: Kann Andreas R. meinen Sirius Amp nachrüsten durch Ersatz mit neuesten Teilen(evtl. auch Elkos :mrgreen: ???
Danke erst mal!
Da hilf wohl nur direkt beim Hersteller nachzufragen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Was bitte ist ein T1m4?

Beitrag von kds315 »

Ranchero hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 22:00 oh danke für die schnelle und bestimmt kompetente Antwort, aber wie gesagt, sagen mir die Begriffe nur etwas als reine Modellbezeichnungen für Stax-Amps. Leider kann ich als absoluter Elektronik-Laie daran nicht ablesen, ob mein Sirius IV nun mittlerweile altes Eisen ist, oder ob es sich lohnt, ihn "nachpimpen" zu lassen, wie einen Boxen-Amp. Sorry, bei dem Begriff "Vacuum Tube" muss ich immer lachen, man findet in Foren gerne die Google-Übersetzung "Staubsauger-Rohr... " Dass ich bei dem Begriff "Elko" lachen muss, dafür können die Verwender logisch nix, sie können ja nicht wissen, dass das der Name meines ersten Hundes war... (das nur nebenbei.)
Frage nun an den Profi: Kann Andreas R. meinen Sirius Amp nachrüsten durch Ersatz mit neuesten Teilen(evtl. auch Elkos :mrgreen: ???
Danke erst mal!
Nun seit SIRIUS V4 und momentan V10 is eine Mennge Wasser den Rhein runter. Andreas könnte sicher die Elkos erneuern, ist aber nach den paar Jahren sicher noch nicht nötig. Was er wohl machen könnte ist sein neues PP-Modul (Push-Pull) einbauen, sowas bietet er ja auch an (falls das zur V4 passen sollte): http://www.high-amp.de/html/amplifier-tuning.html

Am besten Andreas direkt dazu fragen!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten