Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von BadPritt »

Hallo Forum,

jetzt zum Frühling hin möchte ich nicht nur mich selbst, sondern auch unsere Anlage im Wohnzimmer verschlanken. Der 10 Jahre alte AVR-Bolide von Denon (AVR X2000) soll raus und durch eine deutlich kleinere Lösung ersetzt werden.

Die Anlage steht in einem Lowboard unter dem Fernseher. Der limitierende Faktor ist hier die Tiefe. Maximal 34 cm darf der Verstärker tief sein, zumal die Ein- und Ausgänge ja auch noch Platz beanspruchen. Der Fernseher soll über den ARC mit der Anlage verbunden werden.

Bei meiner Suche bin ich über das Forum von Amir auf verschiedene Class-D Verstärker gestoßen. Einige davon werden bei Audiosciencereview regelrecht gehypt. Voll im Trend stehen wohl die Endstufen mit Verstärkermodulen von Hypex aus Holland. Hier interessiert mich z. B. der NC252MP ==> https://www.hypex.nl/products/amplifier ... c252mp-oem

Die Module werden nur an Firmen, nicht an Privatpersonen verkauft. Es gibt deshalb nur eine überschaubare Anzahl von Anbietern, die allesamt im Ausland sitzen. Hier eine kleine Übersicht ==> https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.31085/

Wenn überhaupt, würde ich hier zuschlagen:

https://www.soundimports.eu
https://nordacoustics.co.uk

Andererseits fehlen mir dann immer noch die Anschlussmöglichkeiten für das ganze Geraffel wie Fernseher, Streamer usw. Bei der weiteren Suche bin ich dann auf ein Gerät aus China gestoßen. Loxjie A40, nahezu baugleich mit dem SMSL AO300.

==> http://loxjie-audio.com/productshow.asp?id=161

Für knapp 270 Euro bietet das Gerät alles, was ich benötige, zusätzlich sogar noch die Möglichkeit, einen MM-Plattenspieler anzuschließen. In beiden Geräten ist ein Infineon MA5332MS für die Verstärkung zuständig. Leider ist der Loxjie A40 derzeit in D schwierig zu bekommen. Der Hersteller verkauft in D offenbar nur über A…, wo er derzeit nicht lieferbar ist.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Hypex-Modulen oder mit dem Loxije oder dem SMSL gemacht? Was haltet ihr von den Geräten?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3594
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Robodoc »

An dem Loxjie habe ich auch überlegt, gleiche Idee: Den dicken AB-Kasten auf dem Lowboard im Wohnzimmer durch ein kleines Streaming-Kistchen zu ersetzen.

Allerdings überlege ich seit kurzem (wirklich kurz ... seit ich vorgestern den WiiM Pro Plus dort provisorisch angeschlossen habe, der eigentlich in den Hörraum soll) an dem WiiM Amp für die Hintergrundbeschallung im Wohnzimmer. Klangqualitätsanforderungen sind dort eh nicht sonderlich hoch. Warum dann? Einfach wegen der genialen App: schnell, einfach, gutes UI. Gefällt mir ausgesprochen gut. So geht Streaming, ich habe keinen Bock mehr, für alle Streamer, Internetradios und Bluetooth Geraffel hier im Haus andere Bediengeräte zu nutzen. Die App von WiiM taugt. Punkt.

Der WiiM Amp hat leider keine analogen Eingänge wie der Loxjie. Die brauche ich aber dort auch nicht, weil es kommt mittlerweile bei mir eh alles vom WLAN. Ich muss mich nur noch mit dem Preis anfreunden (ca. 370 Euro plus minus).
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von BadPritt »

Hallo Hans,

zum Streamen nutze ich ja noch meinen alten Bluesound Node. Der ist super und reicht mir zum Streamen völlig aus. Leider hat meine ältere Version (2) noch keinen ARC-Anschluss und der aktuelle N130, der den Anschluss mitbringt, würde mit 550 Euro zu Buche schlagen. Das muss eigentlich nicht sein.

Wenn der Loxjie was taugt, würde ich den einfach mal ausprobieren. Der ist klein und schnuckelig und preislich sehr attraktiv. Den Fernseher über ARC und den alten Node 2 über Cinch dran und gut ist.

Falls der nichts taugt, würde ich auch mehr Geld in die Hand nehmen und mir den N130 mit einer Hypex Endstufe gönnen. Ich weiß aber nicht, ob sich die Investition tatsächlich lohnen würde. Deswegen meine Fragen.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3594
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Robodoc »

Ja, klar. Wenn du eine Lösung zum Streamen hast.

Ich überlege halt seit 2 Tagen, ob ich mir noch einen Streamer für mein Wohnzimmer holen soll. Einfach weil mir die Möglichkeiten jetzt mit dem WiiM besser gefallen als mit dem ollen Internetradio, das da sonst ist und das eigentlich nix kann außer eben Internetradio. Hat mich bisher kaum gestört und ohne die Sache mit dem neuen Streamer hätte ich wahrscheinlich nur den dicken Verstärker irgendwann durch ein schlankes D-Class Teil ersetzt. So wie du es vorhast.

Aber Loxjie plus WiiM Pro macht kaum Sinn, billiger und vor allem schlanker ist dann tatsächlich die WiiM Amp Lösung. WAF spielt da auch eine Rolle. Das einzige, was ich mir da fehlt, was ich mir aber wünschen würde, wäre ein digitaler Ausgang am Amp. Wozu? Für den KHV. Hat der WiiM Amp leider nicht. Bisschen schade, denn für den KHV muss ich dann den Volumio hernehmen oder noch einen weiteren WiiM besorgen.

Wenn ich mir das Ding dennoch holen sollte, können wir uns ja mal mit unseren neuen Geräten zum Erfahrungsaustausch zusammenhocken. Gerne bei mir mit anschließendem Bierchen in der bekannten Location hier uns Eck.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von BadPritt »

Robodoc hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 20:13 Wenn ich mir das Ding dennoch holen sollte, können wir uns ja mal mit unseren neuen Geräten zum Erfahrungsaustausch zusammenhocken. Gerne bei mir mit anschließendem Bierchen in der bekannten Location hier uns Eck.
Auf jeden Fall! :bier:
oldie22
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von oldie22 »

Hm als stolzer Besitzer eines SMSL AO 200 kann ich mal folgendes dazu sagen, also hatte den eben durch einen Nad 316v2 ersetzt weil mir der AB Sound doch besser gefällt. Allerdings da ich die 2 Anlage nicht so viel benutze wie ich gedacht habe, kommt der Nad aus Platzgründen jetzt erstmal weg auf Leihe, nutze jetzt also wieder den AO 200. An dem Gerät an sich habe ich nichts auszusetzen außer eben kein AB Sound. Das würde sich natürlich auch damit decken das NC252MP beliebt ist wenn der A mäßig klingt.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3594
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Robodoc »

Robodoc hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 20:13 Das einzige, was ich mir da fehlt, was ich mir aber wünschen würde, wäre ein digitaler Ausgang am Amp. Wozu? Für den KHV. Hat der WiiM Amp leider nicht.
Scheint er aber zu bekommen, laut der Roadmap arbeiten die an einer USB Audio Out Funktion. https://faq.wiimhome.com/support/soluti ... mp-roadmap
Wäre ideal für den Corda Soul oder den RME Adi-2 Pro hier.
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5745
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Firschi »

Witziger Zufall, ich hatte letztes Wochenende im Zug mal grob damit angefangen, nach einem ähnlichen Gerät Ausschau zu halten. Braucht nix Kompliziertes zu sein, bloß Poweramp, USB-DAC, LDAC-Zuspielung und eine ordentliche Lautstärkeregelung. Folglich hatte ich mir mal den SMSL AO300 notiert - bin aber noch nicht weiter damit.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von oldie22 »

Hm, weil ich gesagt habe keine Kritikpunkte zum AO 200, also die Mehrkantschraube für die Antenne ist immer wieder locker, bin allerdings noch nicht mit dem Schlüssel dran, ist allerdings für den Betrieb unerheblich. Außerdem hat das BT keine Pairingfunktion, also wenn BT aktiv ist kann sich jeder in Reichweite damit verbinden. Kann man sich allerdings Streiten ob das ein Problem ist denke ich.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von oldie22 »

Also die Britischen Dinger finde ich schon interessant, leider brauch ich so was gerade gar nicht und mit Steuer kommst du da auch in Richtung 500€. Die haben zwar so ein 10 Pfund Programm für die EU aber was das macht ist mir nicht so ganz klar?

Wenn ich noch interessant fand damals als klein Verstärker war der Rega IO, allerdings kommt der dann nur mit 30 W an 8 Ohm und als 2 Gerät war der mir etwas zu teuer.

Wie gesagt der alte Vorwurf das D-Class etwas harscher und dünner klingt. Da würde ich bei meinem SMSL sagen, das das noch nicht ganz weg ist zumindest das dünner im Vergleich zum Nad, allerdings würde ich jetzt nicht von Welten reden und für den AO 200 gibt's ja jetzt schon auch nen Nachfolger. Also schwer zu sagen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von oldie22 »

Also damit ich nichts falsches erzähl habe ich gestern Abend mit dem AO200 noch ne Session gemacht, ich höre den gern aber der Yamaha und der Nad klingen für mich 100%ig voller.
Ach ja Nad verwendet scheinbar auch die Hypex Module für seine teureren Verstärker, günstiger kommst du da aber mit Blue OS und HDMI da dann auch nicht...;)
Musst du dir halt überlegen...
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von BadPritt »

Mittlerweile ist meine neue Anlage jetzt vollständig und steht schön übersichtlich aufgereiht im Lowboard.

Für die Endstufe habe ich dann doch etwas mehr Geld in die Hand genommen. AUDIOPHONICS AP300-S250NC mit dem Hypex Ncore NC252MP-Modul für 549 EUR incl. Versand auf Frankreich (Bordeaux) ==> https://www.audiophonics.fr/en/power-am ... 18419.html
Vom Kauf in GB habe ich Abstand genommen. Die wollten aus der EU raus, jetzt müssen sie halt damit leben. Die Zahlungs-, Versand-, Steuer- und Zollbestimmungen waren mir auch einfach zu undurchsichtig. Audiophonics hat einfach, schnell und sicher aus Frankreich geliefert. Der Verstärker ist echt spitze! 2 X 250 W bei einer Gehäusegröße von 300 x 220 x 65mm. Glasklarer, kräftiger Sound mit satten Bässen bei schon geringer Lautstärke. So hatte ich mir das vorgestellt. Ich freue mich jedes mal, wenn ich ihn einschalten kann.

Als Vorverstärker und gleichzeitig auch als Kopfhörerverstärker dient ein SMSL HO200 ==> https://www.smsl-audio.com/portal/produ ... d/766.html
Er steht jetzt links neben der Endstufe und passt mit seinem Outfit und seiner Größe vom 210 x 170 x 40 mm perfekt zur Endstufe. Ich habe ihn recht günstig gebraucht bei Kleinanzeigen erworben. Für den Schnäppchenpreis von 135 EUR bietet er einen hervorragenden Gegenwert. Die Ausgänge werden über meinen Subwoofer (SVS SB12-NSD ==> https://www.areadvd.de/tests/test-updat ... -sb12-nsd/) in die Endstufe geschleust.

Meinen sich langsam in Weltraumschleim verwandelnden Bluesound Node 2 habe ich dann auch noch durch den "Volksstreamer" WIIM Pro Plus erstetz ==> https://wiim-audio.de/products/wiim-pro-plus
Er passt mit seinen 140 x 140 x 42 mm sehr gut auf die Vorstufe. Der Fernseher hängt am optischen Eingang, ansonsten streame ich über LAN (Tidal, gerne auch Radio Paradise), meine gesamten CD's liegen auf Festplatte, die als NAS an der Fritzbox hängt. Die Einrichtung des WIIM klappte wunderbar und die Steuerung mit der APP ist kinderleicht. Klanglich kann der WIIM nach meiner Ansicht nicht ganz mit dem Bluesound-Gerät mithalten. Der spielt doch etwas runder und gefälliger, der WIIM hingegen kommt etwas kühler und neutraler rüber. Das ist aber Geschmackssache und darüber lässt sich ja immer trefflich streiten. Für 249 EUR ist der WIIM Pro Plus auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Wenn dann irgendwann noch ein 10-Band-PEQ eingebaut wird, ist das Ding unschlagbar.

Die gesamte Anlage steht jetzt auf einem Einlegebrett von 66 cm Breite und 12 cm Höhe im oberen Teil des Lowboards. Da die Endstufe und die anderen Geräte kaum Abwärme entwickeln, sind Lüftung und Kühlung auch kein Problem. Insgesamt bin ich mit der gefundenen Lösung bisher sehr zufrieden.

Foto war ich noch schuldig. Oben die komplette „Anlage“, unten nur der alte Verstärker.
IMG_1623.jpeg
IMG_1623.jpeg (40 KiB) 482 mal betrachtet
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5745
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Firschi »

Bei mir wurde es der LOXJIE A40 :top:
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Tüftler »

Habe mir den Loxjie A40 mal näher angesehen und diverse reviews gelesen , sehr interessantes Gerät ... :top:
@ Firschi .... mach zu dem A40 mal ne ne review , auch betreffend der FB , die wird teilweise als minderwertig angegeben
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3594
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Robodoc »

Firschi hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 13:42 Bei mir wurde es der LOXJIE A40 :top:
Dann erzähl mal bitte von deinen Eindrücken.
Meine Entscheidung zugunsten des WiiM Amps oder dagegen ist noch offen.
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von BadPritt »

Ich bin auch sehr interessiert an deinen Eindrücken. Lass dir Zeit. Class-D muss erst mal einrasten :kh:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5745
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Firschi »

Tüftler hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:36auch betreffend der FB , die wird teilweise als minderwertig angegeben
Normalerweise packe ich die gar nicht erst aus :lol:
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3594
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Robodoc »

Kennt jemand den Fosi ZA3 oder den A300 von SMSL?
Ich suche immer noch einen kleinen Class D Endverstärker. Keine allzu großen Ansprüche, es sollen nur ein paar kleine Lautsprecher dran.

Als Vorverstärker kommt der Corda Soul in Frage (das macht der momentan im Hörraum richtig gut) oder alternativ der RME Adi 2 Pro AE (noch nicht ausprobiert). Zuspieler wird ein WiiM.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von oldie22 »

Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3594
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Robodoc »

Ich hab einfach mal einen Fosi bestellt … der kostet ja nicht die Welt und probieren geht über studieren :)
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von civicep1 »

BadPritt hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:36 Ich bin auch sehr interessiert an deinen Eindrücken. Lass dir Zeit. Class-D muss erst mal einrasten :kh:

Was meinst du mit einrasten? Ich bin vor 2 Wochen übrigens auch auf Class-D umgestiegen. Wird mein Hauptverstärker. Ob ich die EL84 verkaufe, weiß ich noch nicht. Bei mir ist es ein Hypex Nilai Stereo im Bausatz geworden. Das ist schon fantastisch. Keine Härte oder ähnliches im Klang. Grandios konturierter Bass. Wehr natürlich. Einfach nur Musik.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3594
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Robodoc »

Ich bin Generation A/B.
Bei mir muss Class D einrasten.

Es ist ja nicht so, dass ich es nicht versuche.
Auf dem Schreibtisch hatte ich mal einen kleinen Class D Verstärker, das war okay aber geflasht hat mich das nicht.

Jetzt kommt halt das nächste Projekt mit dem Fosi ZA3. Bin gespannt.
Das ist aber immer noch "nur" eine Hifi Nebenbaustelle. Nix ernstes.
Im Hörraum stehen zwei Class A/B Endstufen als Monos. Das bleibt.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von oldie22 »

Hier jetzt mal eine vielleicht dumme Frage, bei so viel Watt wie regelt ihr denn da die Lautstärke oder was habt ihr da für Boxen dran? Ich sag mal bei meinem 75 Watt an 4 Ohm Yamaha drehe ich meistens nicht mal ein Viertel auf...
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von BadPritt »

Ich regele die Lautstärke über den Regler in der App des Streamers und zusätzlich mit dem Lautstärkeregler des Vorverstärkers ==> https://www.smsl-audio.com/portal/produ ... d/766.html

Nur über den Streamer ist mir das zu gefährlich. Ich habe die Kef LS50 dran.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Tüftler »

Generell ist's übel wenn teurere Lautsprecher , grade Kompakt-LS , der Gefahr ausgesetzt sind zu viel Power ab zu bekommen .
Sei's durch spinnende Potis oder versehentliche Fehlsteuerung einer App ...
Ersteres hatt ich selbst und dadurch teure Breitbänder abgeschossen . Seit dem kommen variabel einstellbare Schutzschaltungen
zwischen Amp und LS , aktuell auch bei meinen 8" AMT :opa:

https://www.monacor-webshop.de/dsp-1.html
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3594
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Robodoc »

Ich werde wohl den güldenen Knopf so einstellen, dass die LS so gerade an der Schmerzgrenze arbeiten ...

Bild

... und dann die Lautstärke im Betrieb mit dem Vorverstärker/Streamer regeln.

Was ich allerdings mache, wenn ich tatsächlich auf zwei mal Mono aufrüsten sollte, weiß ich auch noch nicht.
Wahrscheinlich solche Schutzschaltungen wie von @Tüftler vorgeschlagen.
Benutzeravatar
civicep1
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 21:33
Has thanked: 8 times
Been thanked: 19 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von civicep1 »

oldie22 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 10:49 Hier jetzt mal eine vielleicht dumme Frage, bei so viel Watt wie regelt ihr denn da die Lautstärke oder was habt ihr da für Boxen dran? Ich sag mal bei meinem 75 Watt an 4 Ohm Yamaha drehe ich meistens nicht mal ein Viertel auf...
Die Erzielbare Lautstärke hängt ja nicht nur von der Leistung der Endstufe ab sondern auch von deren Verstärkungsfaktor. Meine Nilai Endstufe leistet nominal 2x260 Watt an 8 Ohm. Die Empfindlichkeit ist auf Medium gejumpert, was in dem Fall bedeutet, dass 3,9VRms zur Vollaussteuerung benötigt werden. Wenn ich jetzt eine Vorstufe habe, die maximal 2VRms ausgibt, dann kann ich eben auch nur 65Watt abrufen (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Mein EL84 hat bspw. eine Eingangsempfinglchkeit von 150mVRms. D.h. da steht dann bei normaler CD Quelle der Regler auf 9 Uhr und es ist schon brutal laut. Das suggeriert dann da ist viel Kraft hinter. Nur kommt dann nicht mehr viel.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 303
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von Tüftler »

Was ich allerdings mache, wenn ich tatsächlich auf zwei mal Mono aufrüsten sollte, weiß ich auch noch nicht.
Wahrscheinlich solche Schutzschaltungen wie von @Tüftler vorgeschlagen.
Ich kann die Dinger wärmstens empfehlen ! Bei den Kef Uni-Q Coax-Chassis m.E. nach wichtig da in den F-Weichen keine Schutzschaltungen verbaut ist .
Die Hochtöner ( 4 Ohm / 15 W !! ) sind extrem empfindlich gegenüber Pegelspitzen und zudem sauteuer ! Die Werte hab ich von meinen ;)
Bei den Monacor DSP-1 ist zwar angegeben "für Mittel- und Hochtöner" , funktionieren aber auch bei Breitbändern und kleinen Coax da diese nicht sehr tief gehen ....

sorry für of topic ;)
j!more
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von j!more »

BadPritt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 12:56Nur über den Streamer ist mir das zu gefährlich. Ich habe die Kef LS50 dran.
Ich habe den 8361 drei oder vier mal digital 0 dB gegeben. Meine Frau, im Haus aber doch weit weg, hat sich zu Tode erschrocken das eine Mal, bei dem sie dabei war. Ich natürlich auch. Die Lautsprecher stecken das weg. Aber man will nicht mit denen in einem Raum sein in diesem Moment. (Wobei: Digital 0 ist ja nicht wirklich 0, weil die meisten meiner Files bei - 10 oder -12 dB liegen.

Wie es dazu kam? wenn man einen neuen roon Endpunkt einrichtet, die Lautstärke über roon regelt und dann vergißt, den Pegel auf ein hörbares Niveau einzustellen, bevor man die Musik startet.

Mit einem "analogen" Pegelsteller passiert das nicht so leicht.
Zuletzt geändert von j!more am Fr 26. Apr 2024, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
oldie22
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Eierlegender Wollmilch-Class-D-Verstärker

Beitrag von oldie22 »

Alles klar ;) .
Antworten