Advance Acoustics X-i125

Antworten
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Advance Acoustics X-i125

Beitrag von Tüftler »

Nachdem ich Xmas 2023 meine "neue" Errungenschaft , einen gebrauchten Advance Acoustics X-i125 geholt habe , wurden neue Türen geöffnet .
Nach 1 Tag der Aklimatisierung den Vollverstärker an seinen Arbeitsplatz gestellt , angeschlossen und linear eingestellt um zu hören was da so geht ...
Als Wiedergabegeräte einen Onkyo CD 7030 und Vinyler Universum (Micro Seiki) F2095 mit modifiziertem Audio Technica AT100E ...
und die Schallwandler Big Blue (Eigenentwicklung) ...
Der erste Eindruck hatte den "WOW-Effekt" , Dynamik , Bühne , Transparenz usw. war nahezu perfekt ...... aber nur nahezu !
Nach knapp 1 Woche fehlte mir etwas .... ( wie immer wenn ein neues Spielzeug nem extremeren Test unterzogen wird )
Der Tiefbass und Mitten-Bereich bei geringer Lautstärke , grade bei Stimmen , war im direkten Vergleich zum vorherigen Amp ( Onkyo A9050) recht "dünn" .
Des Rätsels Lösung ... der Onkyo hatte eine Loudness-Funktion die ich bei geringem Pegel nutzte , der Advance hat keine ...
Seltsamerweise ist auf der FB genau diese Funktion als Taste :???:
Nicht falsch verstehen ... sobald der Advance Pegel bekommt , wackelt die Hütte !
Ziel des Kaufs war der Verzicht auf einen Subwoofer (Pre out am Advance vorhanden) ...
also Recherche angesagt ... es war eine Odyssee heraus zu finden , wer mittlerweile den Vertrieb in BRD , geschweige denn die autorisierte Vertragswerkstatt im Land ist .
Ich hatte irgendwo gelesen daß es für diesen Amp ein Upgrade gibt und wiederum nach zig mails und Tel-Infos erfahren daß das stimmt :top:
Mein Amp hat die MCU-Version 3.1 , bei der einige features nicht aktiviert sind , das Upgrade auf 3.4 (neueste Version) ermöglicht so einiges mehr ,
loudness usw. ... auch Verwendung des neuesten Advance BT-Dongles

Nach langem hin und her kommt der X-i125 zum Upgrade , Haken an der Sache : Die Fa. hat das noch nie gemacht da sie noch nicht lange den Service für Advance haben :shokk:
Somit werden die entjungfert ... wenn die Kiste geschrottet wird = Ersatz !
Ende Januar ist Termin gemacht ;)

Hat hier jemand ähnlichen Gammel an der Backe ?
oldie22
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Advance Acoustics X-i125

Beitrag von oldie22 »

Ne zum Glück gerade nicht, allerdings letztes Jahr mit dem Ibasso 240. Ging aber alles gut aus.
Wundert mich auch ein bisschen das du das nicht selber machen kannst, der hat doch nen USB.
Allerdings beim Ibasso mit nem Image des Betriebssystems hätte ich den auch selber flashen können, ist allerdings oft ne Garantiefrage usw..
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Advance Acoustics X-i125

Beitrag von Tüftler »

Das update muß über einen speziellen externen Converter aufgespielt werden , der wird mittels 4-poligem Flachstecker an einen Service-Connect angeschlossen .... aber selbst wenn ich den hätte , könnt ich nix machen da mir ein Programm fehlt .... "not for endcustomers , only professionals ! "
war die Antwort aus Frankreich ...
Anscheinend ist kaum bekannt daß es für einige dieser Geräte updates gibt und es sollen eher neue Geräte verkauft werden .
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Advance Acoustics X-i125

Beitrag von Tüftler »

Irgendwie ist da der Wurm drin ...
Der Service , bzw. der Kontakt betreffend des deutschen Vertriebs ist super ... gleiches gilt auch für die Vertragswerkstatt in Stuttgart .
Jedoch ist der Hersteller mit der Bereitstellung/ Lieferung des bestellten erforderlichen Converters , trotz Reklamierung , ziemlich "tiefentspannt" :nega: und ich muß weiterhin abwarten :heulsuse:
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Advance Acoustics X-i125

Beitrag von Tüftler »

Der Advance ist nun nach einem Schock (Transportschaden am Bodenblech auf dem Hinweg ) seit knapp 2 Wochen wieder bei mir ....
Das Update wurde aufgespielt ( zu nem Spottpreis !! ) und den Amp nach erlangen der Raumtemperatur erst mal getestet .
+ : kann nun auch die neuen BT-Dongles von Advance nutzen (hab ich nicht)
USB und interner Dac auf höheren Stand gebracht ( nutze ich nicht)
Loudness-Funktion aktiviert

-: Ziel nicht erreicht !

Durch das Update und Aktivierung der Loudness hatte ich mehr Tiefbass erhofft um einen aktiven Subwoofer zu vermeiden , also die Frequenzen bis
ca. 80 Hz mit mehr Dampf zu bekommen .
Leider ging die ganze Aktion diesbezüglich inne Hose , statt dessen legt der Advance bei aktivierter Loudness erst ab ca. 150 Hz nach ,
bei ca. 300 - 500 Hz neigt das Ding nun zu extremen Anhebungen , was sich als unangenehmes " Dröhnen" wahrnehmen lässt .... egal an welchem
LS !! Habe verschiedene an dem Amp getestet , selbst bei meinen ESS AMT 1 wurde Klang eher zu einem
Aktuell hab ich wieder den Yamaha Q2031B Equalizer eingeschliffen um das zu eliminieren , klappt sehr gut , war aber nicht das Ziel !
Anscheinend ist die VV-Einheit des Advance nicht dafür geschaffen , bzw. um die Endstufe zu entlasten deswegen ein Sub-Preout am Gerät !

Tja , so kann's kommen ....
Trotz vorheriger mehrfacher Anfrage bei Advance , ob das Update tatsächlich das erfüllt was als Ziel gesetzt war .... :wall:
Über kurz oder lang kommt wohl doch ein Sub dazu ....... es sei denn ?????
Frage an die Fachleute hier :
Ist es möglich entsprechende Änderungen auf der VV-Platine zu machen ???? Habe allerdings keinerlei Schaltpläne !
Hatte mal einen Denon PRA 1500 bei dem ein solches tuning per Austausch von Kondensatoren auf der Klangregler-Platine in der Bass-Regelung gemacht wurde und danach 3 Oktaven tiefer ging , ohne eine Verschiebung des Null-Punkt .

Need Help .... :heulsuse:
oldie22
Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Advance Acoustics X-i125

Beitrag von oldie22 »

Blöd, naja den Dac könntest du natürlich irgendwann doch noch gebrauchen, falls du doch mal streamen willst, zum Beispiel eben mit nem Wiim oder so als Bridge.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Advance Acoustics X-i125

Beitrag von Tüftler »

Zum streamen nutze ich meinen Denon AVR X2500H , der hat schon alles an Bord ....
Der Advance sollte rein als Stereo Vollverstärker für nen CD-Player und meine Vinyl-Dreher dienen .
Da mir das keine Ruhe lässt , hab ich um zu testen wo der "Fehler" liegt , meinen Onkyo A-9050 (auftrennbar) als VV an die Endstufe des Advance angeschlossen ... aber HALLO ! Abgrundtiefe präzise Bässe , kein Gedröhne mehr :yeah:
Dann die Gegenprobe : Advance als VV mit externer Endstufe .... gleiches Dröhnen wie vorher . Es liegt also definitiv am VV des Advance und bestätigt meinen Verdacht mit dem Sub-Pre Out , der ist definitiv nötig um das volle Potential des Amp's auszuschöpfen . Unklar ist nur welche Trennfrequenz der Pre Out hat , habe das in keiner Beschreibung oder Manual gefunden .
Bleibt also nur ein zusätzlicher Sub oder teil-aktive Stand-LS . Beides hab ich noch auf Halde und werd das die Tage mal testen ....
... hatte in dieser Preisklasse anhand von Testberichten eigentlich mehr erwartet ! :nega:

Bei nem Neu-Gerät wär das Ding zurück gegangen !
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Advance Acoustics X-i125

Beitrag von Tüftler »

Stand der Dinge .....
der Advance Xi-125 ist KEIN reiner Vollverstärker , sondern entgegen der Beschreibung definitiv als 2.1 Verstärker ausgelegt ist !
Ich hätte eigentlich beim lesen des Manual stutzig werden müssen , wo in einer Passage das einschleifen eines EQ beschrieben wird :wall:
Weitere Daten betreffend Sub-Pre out bzw. Übernahmefrequenzen hält der Hersteller bisher zurück oder will nix rausgeben :shokk:
Ich habe nun meine teil-aktiven Stand-LS angeschlossen , Eigenbauten mit je 2 x 8" TMT , 1 x 8" AMT + Ringradiator als Super-HT und integrierten
12" aktiven Subs mit externen Modulen .
Der ganze Firlefanz betreffend Upgrade war ein Griff in's Klo da in der jetzigen Konfiguration der Advance komplett linear eingestellt perfekt musiziert .
Die Trennfrequenz der Subs ist bei 50 Hz eingestellt , Phasenlage manuell angepasst , Pegel angepasst und ab geht die Post .
Jetzt erst zeigt der Amp was er drauf hat , im Class A Betrieb der absolute Hammer !!!!
Ist halt schade wegen der erst vor kurzem gebauten Big Blue ..... da findet sich auch noch was ;)
Aaaaaber , wie gesagt , ohne aktive Subwoofer-Unterstützung ist das Gerät nicht zu empfehlen !

Schade finde ich , daß ein "normaler" Verstärker oder eventuelle Tips zum tuning des Geräts , hier kaum auf Interesse stößt !
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3590
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Advance Acoustics X-i125

Beitrag von Robodoc »

Tüftler hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 21:21 ... hier kaum auf Interesse stößt !
Ist zumindest bei mir nicht so. Ich habe deinen Weg interessiert verfolgt, momentan mache ich ja auch mehr im Hörraum als mit Kopfhörern.
Der Advance Acoustics ist natürlich schon ein wenig ein Exot, daher wirst du hier nicht viel Expertise genau zu dem finden.
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Advance Acoustics X-i125

Beitrag von mannitheear »

Das Gerät ist doch offenbar vom Konzept her schon ein Exot, wer braucht einen 2.1 Verstärker bei dem man die trennfrequenz offenbar nicht einstellen kann und nicht mal weiß wo er da genau auftrennt?
Ich würd schauen dass ich den wieder losbekomme und mir einen normalen Vollverstärker kaufen.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Advance Acoustics X-i125

Beitrag von Tüftler »

Richtig , der Amp ist ein Exot und ich war auch kurz davor die Kiste wieder zu verkaufen !
Bei keinem anderen Verstärker hatte ich so viel Aufwand und Ärger , das ist Fakt ....
Das vorrangige Ziel war , die Front-LS meiner Surround-Anlage zu nutzen . Die sind mittels einem Dynavox Amp-S zwischen AVR und Stereo-Anlage
umschaltbar . Ein weiterer Knackpunkt war , ohne zusätzlichen Subwoofer aus zu kommen . Das hatte mit dem Onkyo A-9050 in der Stereo-Kette auch funktioniert , war aber irgendwie noch nicht das optimale ....
dann baute ich die "Big Blue" , mit denen hatte sich das Thema Subwoofer komplett verabschiedet , kurz darauf kam die Zicke von Advance und das Drama nahm seinen Lauf ..... :wall:
Zig Testläufe mit verschiedenen LS und Sub's waren nötig um beide Anlagen betr. Klang auf Trab zu bringen .
Letztendlich stehen die beschriebenen teil-aktiven Stand-LS , wobei der AVR auf 4 Ohm umgestellt und neu eingemessen werden musste .
Der kommt dank der zwei 8" Kevlar-Chassis ohne zusätzlichen Sub wunderbar klar .... der Nachbar hat's bestätigt :D
Die seitlich sitzenden 12" sind jeweils mit externen Monacor SAM-2 Modulen befeuert und nur am Advance angeschlossen ....
Ziel erreicht :yeah:
Dateianhänge
DSCN4824.JPG
DSCN4824.JPG (157.53 KiB) 157 mal betrachtet
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Advance Acoustics X-i125

Beitrag von mannitheear »

Top, das nenn ich doch mal eine individuelle Lösung!
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Advance Acoustics X-i125

Beitrag von Tüftler »

Tja , die Front steht und wird (erst mal ;) ) so bleiben , Center-LS mit TMT-Chassis aus der gleichen Serie hatt ich bereits ...
fehlen nur noch die passenden Rear-LS und da wird's wieder schwieriger weil diese Chassis eigentlich nur schwer zu bekommen sind .
Vielleicht hab ich ja mal Glück ......
Antworten