Astell & Kern SP2000T

Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Zakk »

Anm. d. Mod.: Dieser und nachfolgende Posts wurden hier abgeknipst https://www.prof-x.de/forum/viewtopic.p ... 372#p41372


Ich hab den Meze Empyrean 2 (der ist so leicht anzutreiben, für den ist der Kann Ultra totaler Overkill), Focal Clear MG (lief auch schon am 2000T super) und DC Aeon 2. Mit dem Dan Clark kämpfte der SP2000T damals, fand ich.
Für IEMs finde ich die 4 Gain Stufen super. In der niedrigsten Stufe rauscht nix, selbst bei den ganz empfindlichen IEMs.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von RunWithOne »

Haben deine IEM am SP2KT gerauscht? Meine tun das zum Glück nicht. Aber ja, Gainstufen können Vorteile haben.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Zakk »

Ich glaube nicht. Halt nur im Tube Mode beim Streaming.
Benutzeravatar
Benn94
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:03
Been thanked: 1 time

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Benn94 »

Ich habe das erste mal einen In Ear am Astell Kern 2000 T drangehängt. Wie geil klingt das denn Bitteschön :shokk: Da klingt der Hifiman 1000 SE ja wie eine angezogene Handbremse :kilroy: Jetzt höre ich plötzlich auch die Unterschiede bei den AMP Modi. Und das mit einem Moondrop Chu 2 :schrei: Ich bin echt gespannt auf meine neuen In Ears. Aber dauert noch :coffee:
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von RunWithOne »

Ich hatte seinerzeit mal den Thread zum AK SP2000T eröffnet.

Aber ja, ich weiß genau wovon du sprichst. Hast du schon die Filter getestet? Die sind subtiler in der Klangänderung als die Ampmodi.

Welcher IEM ist es bei dir?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Benn94
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:03
Been thanked: 1 time

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Benn94 »

Ne die Filter noch nicht. Was machen die? Es wird der Thieaudio Monarch MK3. Ich warte schon lange. Wochen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von RunWithOne »

Default = betont Mitten und Höhen
Mittlerer Filter= betont tiefe Frequenzen
Hybrid = Leichte W-Form

Musst du halt mal testen.

Ich habe den Thieaudio V16, auch ein feines Teil
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Benn94
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:03
Been thanked: 1 time

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Benn94 »

Oh sehr interessant werde ich auf jeden Fall mal testen. Ich hatte das damals mal nachgeschaut mit den Filtern was die machen. Woher hast du die Information mit den Filtern her?

Cool du hast auch einen Thieaudio. Der V16 bestimmt auch ein feines Teil. Und nochmals teurer als der Monarch MK3.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von RunWithOne »

Wenn ich das jetzt noch wüsste. Die Filter Typen müssten eigentlich auch im Manual und auf der AK Website zufinden sein.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von oldie22 »

soundcolor.jpg
soundcolor.jpg (34.98 KiB) 867 mal betrachtet
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von RunWithOne »

Auf der Grafik sind allerdings zu viel Filter drauf. Der SP2KT hat nur 3 und der Hybridfilter ist nicht mit dabei.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Benutzeravatar
Benn94
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:03
Been thanked: 1 time

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Benn94 »

Cool. Vielen Dank. Ich finde das mit den Filtern sehr interessant. Mal gucken ob ich zusätzlich noch bei Astell&Kern was finde zu den Filtern.
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Zakk »

Ich denke, der neue 3000T wird dann das Update zum 2000T sein. Das wäre der DAP für mich. Aber ich bin versorgt und der Preis ist zu heftig für mich.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von RunWithOne »

Der hat wohl 2 Tubes und AKM DAC. Aber der Preis ist wirklich zu heftig, geradezu explodiert.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Zakk »

Habe den Eindruck, dass A&K jetzt durch die Konkurrenz aus China in punkto User Interface und stabiles WLAN etc. sehr gut nachrüsten. Aber auch zu einem heftigen Preis.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von RunWithOne »

Ich kenne nur ein paar FiiO und Shanling selbst. Alle anderen nur vom Lesen der Trouble Thread in den Foren. Meiner Meinung war A&K in der Performance und UI den anderen immer voraus, was natürlich auch persönlichen Präferenzen geschuldet sein kann. Ist natürlich schade das du Probleme mit den Tubes hattest. BT mit den Shanling war eine Katastrophe. Sicher legen alle Hersteller mit den Folgemodellen zu. Manche ChiFi Hersteller hatten immer den Ruf schlechter UI, die einige Updates benötigten um zu funktionieren.
Beim WLAN stimme ich dir zu. Bei den meinen ersten Geräten (AK70, SE100) habe ich noch einen Repeater auf der oberen Etage gebraucht. Ab dem SE200 und jetzt beim SP2kT geht das alles ohne Probleme.
Wenn die Dinger nicht so teuer wären, könnte an öfter mal upgraden. Früher war das nicht so extrem teuer, da die Aufpreise der neuen Modelle nicht so extrem waren und die DAP selbst sehr wertstabil sind. Der SP3000T kostet zu Release gleich mal um die 1000e mehr als der 2kT. Das ist wirklich schwer nachvollziehbar. Ich meine auch der Eigentümer hat gewechselt.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Zakk »

Von der Technikseite her (BT, CPU, WLAN-Stabilität) haben FiiO, Ibasso und Hiby mit ihren Flagships den A&K Modellen irgendwann den Rang abgelaufen bzw. waren mehr als ebenbürtig und das natürlich zu einem günstigeren Preis. Die Haptik und das Design fand ich bei A&K schon immer besser.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von oldie22 »

Also die Reviewer fanden den 3000 auch super, super teuer ;) . Leichtgewicht ist das Ding auch nicht gerade. Tauschbare Batterie Fehlanzeige. Ne Rolex kann ich wenigstens ewig nehmen.^^
Zuletzt geändert von oldie22 am Fr 15. Mär 2024, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von RunWithOne »

Das kann ich echt nicht beurteilen. Ob das Teil jetzt etwas schneller ist, auf Grund eines besseren Prozessors, ist mir nicht so wichtig. Das kommt irgendwo nachrangig. Wichtig ist mir, daß ein DAP stabil läuft, geil klingt und man notfalls einen Ansprechpartner in D hat. Da hat mich Ak insgesamt nie enttäuscht. Mit BT habe ich wie gesagt genau andere Erfahrungen. Meine A&K waren immer stabil und haben sich beim Einschalten fix wieder mit dem Hörer verbunden ohne das man etwas tun musste. SF Performance werden DAP wohl nie erreichnen. WLAN hatte ich bereits geschrieben. Ich habe da keine Probleme. Beim 2kT haben sie es gefixt und eventuell kam es auch nur bei 2,4GHz vor. Ist zu lange her, das ich mich damit beschäftigt hatte. Ich hatte meinen etwas später gekauft. Vielleicht habe ich da auch einfach Glück gehabt.
Sollte ich mal einen anderen DAP in die Hand bekommen, teste ich gern. Aber ich hoffe noch etliche Jahre daran Freude zu haben. A&K ist leider ziemlich teuer. Ist am Ende vielleicht wie mit einem anderen Lieblingsspielzeug, dem Auto, in D. Man(n) entscheidet sich hat für einen Marke und gut. Von A nach B kommt man mit allen Fahrzeugen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von RunWithOne »

Nee leicht sind die alle nicht, außer dem AK70 und den Nachfolgern aus der SR Reihe. Aber für mich ist so ein teures Gerät auch nur noch quasimobil. Mit nach draußen nehme ich die Teile (seit dem SE100) aus verschiedenen Gründen schon lange nicht mehr.
Teurer, sogar sehr teuer sind alle Flagshiff DAP (auch CAyin, Questyle, ....) erstmal. Das ist gar keine Frage. Zumal die Vorgänger deutlich günstiger waren. Wenn man genauer drüber nachdenkt, kommen zumindest mir noch andere Gedanken. Das sind High Endplayer (auch die Flagschiffe anderer Marken), überhaupt keine Frage. Wie hoch sind die Löhne bzw. Sozialleistungen in Korea, falls AK noch dort produziert? Meine Violectric Kombi hatte damals einen OVP von 3k€, allerdings Made in Germany. Da regt sich auc kaum jemand drüber auf. Die neuen DHA oder Nimbus mit knapp 6k€ toppen das locker. Inflationsbereinigt dürfte der Preis dieser DAP Flagschiffe, die mehr Features (Display, EQ, Streaming, Speic, her) haben, um einiges tiefer liegen. Wenn ich den Vergleich zu meinem Desktopsystem ziehen würde. Klanglich nehmen meine beiden Systeme (V850+V280 vs. A&K SP2kT) sich nichts. Haben vielleicht einen leicht andere Abstimmung. Das war dann auch schon.
Es ist halt immer die Frage was man will. Geiz ist geil oder einmal gut investieren und man ist lange zufrieden. Um noch mal zu den (deutschen) Automobilmarken abzudriften. Ford und Opel müssen im gleichen Segment auch günstiger als VW sein. Und die können längst nicht mit BMW und Mercedes mithalten.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Zakk »

A&K ist vom Design, den Innovationen und der allgemeinen Wertigkeit sicher eine Klasse für sich. Die Player machen einfach was her. Den Kann Ultra kann ich auch nicht auseinanderhalten von meinem Desktop Setup, zufälligerweise auch Violectric -;)
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Zakk »

Ich hab mich nur einmal geärgert über den Kann Max. Der lief bei mir einfach nicht im WLAN. Auch bei Roon hatte er viele Aussetzer. Finde ich auch super, dass die Geräte Roon Ready sind. Kann man auf dem Sofa über Roon hören. Der SP2000T und der Kann Ultra laufen super unter Roon.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von RunWithOne »

Vielleicht habe sie beim MAX einen Designfehler gemacht oder die Hardweare war zu schwach. Roon verwende ich nicht. Werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr drauf aufspringen. Da habe ich den Zug für verpasst. Jetzt ist es mir einfach zu teuer. Aber ist ja schon zu hören, das es sehr gut funktioniert. Da hatten wir mal den User b...i hier, der sich darüber aufgeregt hatte. Naja, der hat auch ständig neues Zeugs ge- und verkauft.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Zakk »

Der Max hatte glaube ich einfach sehr veraltete Hardware, daraus haben sie gelernt denke ich.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von RunWithOne »

Der Max ist auch schon "relativ" alt. Kann sein das der das 2. Modell der Reihe, nach den (Ur-)KANN, war.Danach kann wohl der KANN Cube. Das war auch ein Brecher. Groß und schwer war der.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Zakk »

Das war der dritte, so alt ist der nicht. Der Cube kam davor. Das war der erste DAP von A&K mit Pentaconn Anschluss. Damals passte das alles für mich, nur wie gesagt das Streaming war mau. Offline war der auch super.
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Zakk »

Ich meine ach gar nicht Max, sondern Alpha. Oh Mann.
Zakk
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:33
Has thanked: 1 time
Been thanked: 10 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von Zakk »

Kann Max war moderner, ich hatte den Kann Alpha, das war der dritte Kann.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von RunWithOne »

Es sind auch schon einige KANN erschienen. Ich habe gerade mal nachgesehen.
So kamen sie auf den Markt: KANN - KANN Cube - KANN Alpha - KANN Max - KANN Ultra
Da KANN man schon mal durcheinander kommen. Ging mir auch so, der Cube war die Nr. 2 nicht die 3.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Astell & Kern SP2000T

Beitrag von oldie22 »

Nur um noch mal kurz einzugrätschen, ihr habt natürlich recht das sind inzwischen tragbare Multifunktionsgeräte. Ich merk halt immer mehr, für mich muss das halt möglichst klein und leicht sein, vorzugsweise in Tasche passen ohne Zug. Insofern bin ich wohl eh nicht die Zielgruppe ;).
Antworten