Welche Bestückung Standard Verstärker mit A/B 4 Lautsprecher Ohm mäßig möglich?

Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Welche Bestückung Standard Verstärker mit A/B 4 Lautsprecher Ohm mäßig möglich?

Beitrag von oldie22 »

So habe im Internet gesucht und bin mir immer noch nicht sicher. In meinem Fall ist es eben einen Yamaha Rx 396 Rds-
Also A/B 4 Boxen Anschlüsse, wenn ich die gleichzeitig betreiben will müssen die dann beide 4 Ohm sein, oder könnte ich auch ein 4 Ohm und z.B. ein 6 Ohm anschließen und gleichzeitig betreiben? Habe mal irgendwo gehört Nein, aber steige da nicht wirklich durch. Finde immer nur Reihenschaltung von Lautsprechern darf nicht unter 4 Ohm fallen, wegen Verstärker, aber das macht ja eh nur bei gleichen Lautsprechern Sinn usw. wegen Lautstärke. Aber wie gesagt Reihenschaltung oder so will ich nix sondern eigentlich nur wissen wie sich das auswirkt wenn ich an 2 separaten Anschlüssen einen Amp 2 Paar Lautsprecher mit unterschiedlicher Ohm Zahl anschließe und gleichzeitig betreibe oder macht es dann generell Boom... ;)
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3592
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Welche Bestückung Standard Verstärker mit A/B 4 Lautsprecher Ohm mäßig möglich?

Beitrag von Robodoc »

Nein, macht nicht Boom. Ich betreibe meine Dali Lautsprecher im Hörraum im Bi-Amping Betrieb an zwei Pioneer A30. Momentan im horizontalen Bi-Amping, aber vertikal habe ich auch probiert. Da ist nichts passiert. Im vertikalen Bi-Amping werden bekanntlich die oberen und die unteren Anschlüsse (die natürlich unterschiedliche Impedanzen haben werden) von dem selben Verstärker versorgt. Klappt einwandfrei. Ist aber alles an A angeschlossen.

An den B Ausgängen eines dieser Verstärker hatte ich früher mal eine Widerstandsschaltung für den Hifiman HE-6 installiert, die über eine Impedanzschaltung den Strom für den Kopfhörer begrenzt. Auch kein Problem. Das war dann A/B wenn gleichzeitig die Lautsprecher laufen.

Beide Szenarien haben mit dem Billo-Verstärker bestens funktioniert. Nur mit Kurzschluss ( < 2 Ohm ) sollte man halt aufpassen.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Welche Bestückung Standard Verstärker mit A/B 4 Lautsprecher Ohm mäßig möglich?

Beitrag von Tüftler »

Laut Yamaha müssen beim Betrieb von 2 Paar LS , also A + B , eine Mindest-Impedanz von 8 Ohm haben !
https://de.yamaha.com/files/download/ot ... _multi.pdf
Die LS sind dann parallel geschaltet , also schiebt der Amp auf 4 Ohm , das solltest nicht unterschreiten .
Antworten