Ibasso DX 260 erschienen.

Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Ibasso DX 260 erschienen.

Beitrag von oldie22 »

Der neue 260 soll scheinbar den 240 ersetzen. Wie gesagt man muss nicht immer Top informiert sein, allerdings gibt es mindestens 2 Sachen die ich hier erwähnenswert finde: Zum einen kommt der mit eine abnehmbaren Rückplatte, damit man die Batterie tauschen kann, zum anderen läutet Ibasso zumindest für sein 2 teuerstes Model auch die Abkehr von Modulen ein.
Vor allem die leicht tauschbare Batterie finde ich an sich sehr gut. Wäre schön wenn sich das insgesamt auch bei anderen Modellen und Herstellern durchsetzt, da dies normalerweise die Lebenszeit des Geräts beendet :lol:. Siehe z.B. mein Cowon oder habe hier auch noch einen Ipod mini 4 Generation rumfliegen. Gut da dies ein populäres Gerät ist könnte ich den im Augenblick sogar noch einschicken für 59€. Ist aber nicht gerade billig und ein ziemliches Gedöns. Wollte ich den selber reparieren müsste ich mindestens Löten können. Gut gibt hier wahrscheinlich ein paar die das können, aber so als Ottonormalverbraucher :käthe: .

Sound betreffend habe ich erstmal nur enthusiastische Einführungs-Berichte gefunden. Da muss man wohl noch mal abwarten.
Von der Hardware ist er dem 240 nicht so überlegen kommt allerdings angeblich mit Fir Filtern. Der 240 hat sich jetzt so bei 800€ eingependelt, allerdings sollte man Bedenken, wenn man den noch kriegt kommt der ohne 4,4mm, dafür müsste man noch sein Finger an ein 200€ extra Modul kriegen oder Adapter (weiß aber nicht ob das wirklich generell Sinn mach, da ja dann der Vorteil des größeren Steckers schwindet...).
Insgesamt bin ich mit meinem 240 zufrieden, allerdings habe ich jetzt wieder gelesen, das Ibasso Software mäßig etwas hinterherhinkt. Dies deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen/Problemen die ich zwischen drin hatte, insofern AK hat bei kompatiblen Apps nachgelegt und Fiio hat auch gute Angebote, nur um mal 2 zu nennen.
Trotzdem werde meinen 240 behalten und überlege noch mit dem Amp 8 Modul für 4,4 mm, allerdings eine komplett neu Anschaffung würde ich Stand jetzt wahrscheinlich nicht mehr machen. Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend, zeigt wohl meine Ambivalenz... am Ende muss jeder selber entscheiden. ;)
Zuletzt geändert von oldie22 am Do 1. Feb 2024, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Ibasso DX 260 erschienen.

Beitrag von RunWithOne »

Interessant alle mal. Ich denke ebenfalls Module sind nicht sinnvoll, eher umständlich. Zumindest ist mir das zu umständlich. Das war schon beim SE200 so. Da musste man "nur" umstecken, um zwischen AK und ESS Sektion zu wechseln. Da gibt es wirklich besser Konzepte. Akku Wechsel ist natürlich Topp. So etwas war früher zumindest bei SF Standard.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 650
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Ibasso DX 260 erschienen.

Beitrag von oldie22 »

Ich habe mir doch noch den Ibasso AMP 8Mk2s geholt. Meine Gefühle sind ehrlich gesagt ambivalent. Der 3,5 überzeugt mich zumindest bis jetzt nur Teilweise. 4,4 klingt schon gut, aber ich würde eher sagen das es ihn zu einem anderen Player macht als zu einem besseren. Der 4,4 wäre also der einzige Grund diesen Amp zu kaufen. Und ganz ehrlich wenn man mit dem Standard Amp 1Mk3 zufrieden ist, gibt es eigentlich keinen Grund und ja ich denke ich bin da auch etwas auf die zum Teil enthusiastischen Reviews im Internet reingefallen. :fpalm: Aber gut jetzt habe ich 2 Amps die ich wechseln kann was fast 2 unterschiedliche Player macht, was für mich die Faszination etwas erklärt. Ganz ehrlich hätte ich aber am liebsten wenn ich frei Wahl hätte einen Amp der gut abgestimmt ist, bei dem alles klappt und wo ich sonst noch mit dem Eq nachhelfen kann.
Ach ich habe ja den Qudelix :lol: . Nein Scherz der Ibasso bringt schon einiges mit, was der Qudelix nicht kann... Allerdings denke ich das Ibasso mit ihrem 260 auf den richtigen weg sind. Da kann man mit Schrauben die Batterie wechseln statt den Amp. ;)
Antworten