[Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von Thomsen »

Hm, ja, ok. Dann gibt es den Amp ja noch nicht. Ich tippe mal auf schickere Optik u. etwas höheren Preis als der "Original"-Sirius. Evtl. aber etwas günstiger als der innexon Sirius wegen größerer Stückzahlen. Ein externes Netzteil brauch es womöglich auch nicht unbedingt.

Bin dann aber doch mal gespannt, welche Marke das sein wird.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

Höreindruck zum POLARIS im Vergleich zum PALTAUF ESD als Eintrag #4601 hier
https://www.open-end-music.com/forum/au ... post724776
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
mannitheear
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 18:49
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von mannitheear »

Mit diesem doch recht langen Text konnte ich irgendwie nicht viel anfangen.
Roon ROCK i7
CA X50D, Mutec MC-3 USB, Ref 10, Enigma DAC, Arno Hybrid Amp, Sonus Natura Extremi
Anti-Lenco, JPA Brutus MM, MC
Alpha Centauri V9, SR-007
USBridge, Antidac, enFase, K701, R70x, HD580J, DT880, DT1990, T1.2, Elear, Utopia
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

mannitheear hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 10:15 Mit diesem doch recht langen Text konnte ich irgendwie nicht viel anfangen.
[meine] Zusammenfassung von "listen": PALTAUF ist euphonischer, POLARIS analytischer [gehört mit X9000]
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

Thomsen hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 21:14 Hm, ja, ok. Dann gibt es den Amp ja noch nicht. Ich tippe mal auf schickere Optik u. etwas höheren Preis als der "Original"-Sirius. Evtl. aber etwas günstiger als der innexon Sirius wegen größerer Stückzahlen. Ein externes Netzteil brauch es womöglich auch nicht unbedingt.

Bin dann aber doch mal gespannt, welche Marke das sein wird.
Nun, wenn ich raten müsste würde ich einfach paar Jahre zurück schauen als der damalige Rauenbühler SIRIUS als INEXXON SIRIUS im schicken Designer-Gehäuse auf den Markt kam, mit höherem Preis natürlich ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

Der POLARIS ist als V2 jetzt käuflich mit minimalen Änderungen die nicht klangrelevant sind!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
mbrennwa
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Dez 2023, 12:39
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von mbrennwa »

Nachdem ich meinen Alpha Centauri (AC) nun seit einigen Tagen in Betrieb habe (mit Stax X9000) hier ein erster Bericht.

Andreas Rauenbühler hat mir den AC ohne Umschweife in die Schweiz geschickt, damit ich den Verstärker ein paar Tage testen kann. Schon nach kurzem Hören war mit klar, dass ich den AC behalten werde. Der Klang ist absolut top, gerade auch in Anbetracht des aufgerufenen Preises.

Soweit, so gut. Dass es sich bei den High-Amp Geräten im Prinzip um Selbstbaugeräte von Andreas Rauenbühler handelt, ist ja bekannt. Insbesondere richtet sich seine Webseite auch explizit and die DIY-Community. Ich habe entsprechend auch keine überragende Verarbeitung und Haptik erwartet, und genauso kommt das Geräts auch daher. Das Gehäuse wirkt etwas klapprig, und die Frontplatte hat eine kleine Delle. Das tut der Funktion und dem Klang aber keinen Abbruch, und ich habe das Gerät ja nicht gekauft, um damit den Olymp der Feinhandwerkskunst zu erklimmen.

Zwei Punkte haben mich aber doch etwas irritiert:

(1) Das Gerät hat keine CE-Kenneichnung. Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Verständnis muss jedes Gerät mit "Steckdosenanschluss" ein solche Kennzeichnung haben, wenn es in Verkehr gebracht wird. Herr Rauenbühler meinte auf meine Rückfrage dazu, dass er seine Geräte nach bestem Wissen und Gewissen aufbaut und deshalb keine Sicherheitsbedenken hat. Nun ja.

(2) Der XLR-Eingang hat das sogenannte "Pin 1" Problem. Pin 1 muss direkt mit dem Gehäuse verbunden sein. Leider ist Pin 1 bei meinem AC aber mit dem Audio-GND verbunden, welcher wiederum über einen 100 Ohm Widerstand vom Gehäuse enkoppelt ist. Dies kann z.B. zu Brumm- und Störgeräuschen führen (siehe z.B. https://www.ranecommercial.com/legacy/note165.html ). Herr Rauenbühler meinte zu diesem Punkt lapidar, es gebe keine eindeutige Regel, wie Pin 1 angeschlossen sein müsste. Dem ist nun wirklich nicht so. Nun ja, zum zweiten.

Ich werde das Gerät als Grundlage für meine DIY-Modifikationen und -Aufbauten verwenden. Entsprechend kann ich wohl getrost über diese technischen Ungereimtheiten hinwegsehen. Insbesondere habe ich bereits damit begonnen, im einen Kanal mit CCS-Lasten zu experimentieren (bringt messtechnisch grosse Vorteile, Hörtest steht noch aus). Meine Fragen zu diesem Thema hat Herr Rauenbühler allerdings trotz mehrfacher Rückfrage einfach ignoriert. Bei einem "normalen" Hersteller würde ich dies verstehen, aber High-Amp richtet sich explizit an die DIY-Community, wo solche Geheimniskrämerei eher ungewöhnlich ist. Nun ja, zum dritten.

Über alles gesehen:
Wer sich nur für sehr guten Klang zu einem sehr vernünftigen Preis interessiert, ist mit dem AC sehr gut bedient (und wahrscheinlich genauso mit den anderen High-Amp Geräten).
Technisch bietet der AC aus meiner Sicht eine gute DIY-Grundlage, leider mit etwas wenig Enthusiasmus seitens des Entwicklers.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

Nun, ich hatte den AC (Alpha Centauri) ja auch hier bei mir, wuchtig und präzise gebaut mit 10mm Frontplatte (wie soll da denn etwas verbogen gehen?). Sehr druckvoller und fein aufgelöster Röhren-Klang, der treibt locker auch einen SR-007 an mit seinen gedoppelten 6SN7GTB Röhren die zusammen 30mA liefern können (7.5mA je System). Und ein "XLR-Problem", Brummen etc hatte ich auch nie damit.

Alles sehr eigenartig und für mich zumindest nicht nachvollziehbar; könnte ein Transportproblem gewesen sein, die Post ist ja oft nicht zimperlich mit Paketen...

"Wenig Ethusiasmus" kann ich Andreas wirklich nicht nachsagen, selbst wenn mal ein Problem auftritt (war mal eine fehlerhafte Charge von FET-EIngangtransistoren) bekommt man sofort geholfen und ein Gerät binnen Tagen repariert zurück - und das immer freundlich und hilfbereit!

Sauer, weil er seine "Betriebsgeheimnisse" nicht verrät? Er wär schön blöd wenn er das täte, nach so vielen Jahren Zeit + Geld investieren?? Und lange genug hat er das ja gemacht. CCS zB. ist an vielen Stellen publiziert wie man das baut und was es dazu braucht; selbst unser Dominik "Firschi" hier hat das publiziert und genau beschrieben wie man das abgleicht und den Konstantstrom einstellt.

DIY: Übrigens verkauft Andreas keine Bausätze mehr und veröffentlich auch keine aktuellen Schaltungen mehr seit Jahren...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von heatsink »

kds315 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:49mit seinen gedoppelten 6SN7GTB Röhren die zusammen 30mA liefern können (7.5mA je System).
Nie im Leben.
mbrennwa
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Dez 2023, 12:39
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von mbrennwa »

kds315 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:49 Nun, ich hatte den AC (Alpha Centauri) ja auch hier bei mir, wuchtig und präzise gebaut mit 10mm Frontplatte (wie soll da denn etwas verbogen gehen?).
Wer sagt denn etwas von "verbogen"? Ich habe geschrieben, dass die Platte eine kleine Delle hat. Die Delle befindet sich an der Kante/Ecke der Frontplatte.
kds315 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:49...mit seinen gedoppelten 6SN7GTB Röhren die zusammen 30mA liefern können (7.5mA je System).
Jeder Kanal hat zwei Doppeltrioden (6SN7). Die zwei Triodeneinheiten je Röhre sind parallelgeschaltet, und diese Parallelschaltung ist in meinem AC auf 12 mA Ruhestrom eingestellt (habe ich nachgemessen). Entsprechend kann die Ausgangsstufe theoretisch allerhöchstens 12 mA liefern, in der Realität ist es aber weniger (Stichwort: Krümmung der Triodenkennlinien).
kds315 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:49 "Wenig Ethusiasmus" kann ich Andreas wirklich nicht nachsagen, selbst wenn mal ein Problem auftritt (war mal eine fehlerhafte Charge von FET-EIngangtransistoren) bekommt man sofort geholfen und ein Gerät binnen Tagen repariert zurück - und das immer freundlich und hilfbereit!
Bitte den Kontext nicht vergessen! Ich habe geschrieben, dass der Enthusiasmus beim Support zum DIY fehlt. Die High-Amp Webseite wendet sich explizit an die DIY-Community, und micht erstaunt der Unwille zum Austausch in diesem Bereich.
kds315 hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 11:49 CCS zB. ist an vielen Stellen publiziert wie man das baut und was es dazu braucht; selbst unser Dominik "Firschi" hier hat das publiziert und genau beschrieben wie man das abgleicht und den Konstantstrom einstellt.
Selbstverständlich gibt es massenhaft gute Information zu dem Thema. Aber auch hier: Kontext nicht vergessen! Andreas Rauenbühler wirbt mit einer speziellen CCS aus "high-end" FETs, ignoriert dann aber konsequent konkrete Fragen dazu. Wenigstens eine Antwort im Sinne von "Sorry, ich will diese CSS Know-How für mich behalten" wäre nett gewesen.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

Zurück zum Klang: nachdem ich nun etliches gehört habe: nichts klingt besser als SRPP-ANTARES in dieser Preislage!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

Der Polaris hat eine nochmalige Überarbeitung erhalten die zu noch wesentlich verbesserter Wiedergabe führt. Dies ist dann die Version V3.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von Staxi2017 »

Und wo soll man den auf der Homepage finden können?
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

Staxi2017 hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 13:03 Und wo soll man den auf der Homepage finden können?
POLARIS leider etwas versteckt unter OFFERS zu finden!
http://www.high-amp.de/html/polaris_offer.html

Dort steht (noch) V1, es wird aber die V3 ausgeliefert bei Bestellung

Der CCS-ANTARES der später wohl ANTARES V4 heissen wird ist sogar noch besser versteckt, den findet man hier:
http://www.high-amp.de/html/sonderposten.html
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von BadPritt »

Bitte an dieser Stelle keine (subtilen) Werbebotschaften mehr, sonst wird gründlich aufgeräumt. Dank und Gruß an alle! Andreas
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

Werbebotschaften sind das aha. Dann bitte andere Produktupdates auch so behandeln.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von Firschi »

Hey, ich habe diverse Posts hoffentlich nicht umsonst kreuz und quer in die jeweils passenden Threads verschoben, nur dass es hier wieder ausfasert :opa: :lol:
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

Was du machst ist ja auch prima und neutral, danke dafür Dominik! ;-)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von Daiyama »

BadPritt hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 17:01 Bitte an dieser Stelle keine (subtilen) Werbebotschaften mehr, sonst wird gründlich aufgeräumt. Dank und Gruß an alle! Andreas
Joh, die Ansage finde ich jetzt auch etwas seltsam.
Wo soll man denn da bitte die Grenze ziehen?
Wenn man möchte, kann man quasi jeden Beitrag über käuflich erwerbbare Produkte in diese Richtung interpretieren.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Benutzeravatar
BadPritt
Moderator
Moderator
Beiträge: 373
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:02
Wohnort: Bochum
Has thanked: 7 times
Been thanked: 59 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von BadPritt »

Daiyama hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 08:34 Wo soll man denn da bitte die Grenze ziehen?
Wenn man möchte, kann man quasi jeden Beitrag über käuflich erwerbbare Produkte in diese Richtung interpretieren.
Hier hat’s die Masse gemacht. Bei objektiver Betrachtung der Posts ist bei mir der Eindruck entstanden, dass sich dieser Thread so etwa ab Seite 15 - auch wegen der offensichtliche Nähe eines Forumsmitglieds zu einem Verkäufer - nicht mehr ausschließlich der Themendiskussion widmet. Dieses Forum ist werbefrei und soll es auch bleiben. Als Moderator habe ich die Aufgabe zu beurteilen, wann ein Thread droht „offtopic“ zu driften:

„Die Aufgabe der Moderatoren ist es, das Geschehen im Forum zu beobachten. Sie haben das Recht, in ihrem Bereich Beiträge zu ändern und zu löschen und Themen zu schließen, zu öffnen, zu verschieben und zu teilen. Üblicherweise verhindern Moderatoren, dass Mitglieder „offtopic“, d. h. etwas nicht zum Thema Passendes, oder Beleidigendes bzw. Angreifendes schreiben.“

Diese Maßnahmen habe ich noch nicht einmal ergriffen. Der Thread ist unverändert geblieben.

Erstaunlich finde ich, dass ich - ohne konkrete Ansprache einer Person - sofort eine Gegenreaktion hervorgerufen habe. Das zeigt mir, dass ich mit meinem Hinweis und meiner Einschätzung richtig lag.
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von Daiyama »

Let‘s agree to disagree.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von heatsink »

mbrennwa hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 16:35Insbesondere habe ich bereits damit begonnen, im einen Kanal mit CCS-Lasten zu experimentieren (bringt messtechnisch grosse Vorteile, Hörtest steht noch aus).
Was machst du denn da?
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

Daiyama hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 20:44 Let‘s agree to disagree.
Hätte ich nicht besser sagen können...
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

So, folgende Produkt “update” Informationen vom Hersteller “high-amp.de” möchte ich mitteilen:
1) ALPHA CENTAURI gibt es jetzt als V10 mit Push-Pull Endstufe; ob ein update möglich ist und was das kostet ist mir noch nicht bekannt
2) ANTARES wird als V4 ebenfalls mit Push-Pull Endstufe geliefert; ein update kostet EUR200
3) POLARIS wird als V3 ebenfalls mit Push-Pull Endstufe geliefert

“Push-Pull Endstufe” nutzt eine modifizierte Schaltung ähnlich, aber nicht identisch mit CCS.
http://www.high-amp.de/html/amplifier-tuning.html

Bild

Warum das update:
Push-Pull liefert einen extrem fein aufgelösten detaillierten Klang, einen mächtigen kontrollierten Bass; der Verstärker spielt wie befreit auf.

Kann ich bestätigen, habe einen Prototypen hier.

Das ist eine reine Produktinformation, das ist keine Werbung.
Zuletzt geändert von kds315 am So 4. Feb 2024, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von Thomsen »

Hm, was sich mir nicht erschließt: sind nicht alle Rauenbühler-Amps symmetrisch aufgebaut, und bedeutet Symmetrie nicht immer per se push-pull?
Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Di 24. Mai 2022, 22:32
Has thanked: 60 times
Been thanked: 87 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von Thomsen »

Ok, hier wird es erklärt:
http://www.high-amp.de/html/amplifier-tuning.html

Das push-pull bezieht sich auf eine Ersatzschaltung für die Anodenwiderstände.
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

So isses!! Danke für den Hinweis Thomas, vergass den Link/Bild einzufügen…
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von Daiyama »

Hast Du jetzt einen Antares V4 und Antares SRPP Zuhause?
Wenn ja, wie sind die so im Vergleich?
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
mbrennwa
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Dez 2023, 12:39
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von mbrennwa »

heatsink hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 22:34
mbrennwa hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 16:35Insbesondere habe ich bereits damit begonnen, im einen Kanal mit CCS-Lasten zu experimentieren (bringt messtechnisch grosse Vorteile, Hörtest steht noch aus).
Was machst du denn da?
Ich habe in einem Kanal probehalber die Anodenwiderstände mit der gängigen CCS-Schaltung ersetzt (10M90S und DN2540). Leider hatte meine CCS-Schaltung noch ein kleines Fehlerchen. Trotzdem zeigten die Messungen damit geringere harmonische Verzerrungen und eine etwas höhere Peak-Ausgangsspannung. Ich gehe das ganze bei Gelegenheit mit der korrigierten Schaltung nochmal an. Die Schaltung lässt sich übrigens als CCS oder Mu-Follower einsetzen.
Thomsen hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 13:48 Hm, was sich mir nicht erschließt: sind nicht alle Rauenbühler-Amps symmetrisch aufgebaut, und bedeutet Symmetrie nicht immer per se push-pull?
Ja. Geht mir auch so. Die Verwendung des Begriffs "Push-Pull" ist in diesem Zusammanhang wohl etwas verwirrend. Nachdem ich die Beschreibung auf der High-Amp Webseite gelesen habe vermute ich, dass es sich bei der modifizierten Schaltung um einen Mu-Follower oder Shunt-Regulated Push-Pull handelt. Beides würde durchaus Sinn machen (siehe Alan Kimmel "Hybrid Mu Stage" oder Ale Moglia "Gyrator", etc.).
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] STAX Amps von Andreas Rauenbühler

Beitrag von kds315 »

Daiyama hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:31 Hast Du jetzt einen Antares V4 und Antares SRPP Zuhause?
Wenn ja, wie sind die so im Vergleich?
Ja habe beide hier; der SRPP mit 4 Röhren in klassischer SRPP Schaltung und den neuen Antares V4 mit Push-Pull.

Schwer zu sagen was “besser” ist, was aber klar ist, beide sind eine erhebliche Steigerung zum vorhergehenden Modell!
Zuletzt geändert von kds315 am So 4. Feb 2024, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Antworten