Resteverwertung mal anders The Big Blue

Antworten
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Resteverwertung mal anders The Big Blue

Beitrag von Tüftler »

Nach dem Wasserschaden während dem Bau der Blue Rhapsody musste ich ja sämtliche Multiplex und MDF Platten kürzen die eigentlich für 2 Projekte bereits grob zugesägt waren ..... also was tun ? war die Frage ....
habe einige Monate verstreichen lassen und kam dann auf die Idee , eine Art Menhir mit geringen Änderungen , modular und variabel zu entwickeln/bauen .
Ziel war , das Gehäuse für den TT so zu bauen , daß verschiedene Chassis verwendet werden können , aus Bassreflex ein geschlossenes Gehäuse zu machen , Volumen erhöhen /vermindern ... also ne eierlegende Wollmilchsau :D
Der Mittelhochton stand fest , ein 10" x 10" Horn von SB Acoustics , Abstrahlwinkel h / v jeweils 90 Grad mit angeflanschtem Treiber von Peavey ... dem 22a ( hatte ich mit neuem Diaphragma noch als Ersatz von meinen SP4 ti ) .
also Bleistift gespitzt und mal ne 1:1 Zeichnung gemacht .... Daiyama hat's in nem anderen post schon erwähnt .... wird wieder nix kleines :D

Die Lösung lag vor mir .... mehrteiliges Gehäuse , variables Mittelteil und innere Verbindung mittels je 6 Gewindestangen , ähnlich wie bei ner Verbindung von Arbeitsplatten , zur Fixierung je Verbindung 9 Lamellos und als Fugendichtung 2mm Moosgummi-Band . Rückwand 2-teilig verleimt und wechselbar ( eingeschraubt)
Ne 2. Fahrt im Corona-Karussell hat mich dann wieder ausgebremst :kotz:
paar Wochen später war auch alles benötigte vorhanden und es konnt los gehen ...

Die Gehäusebauteile auf Gehrung zugesägt , alle Lamello-Fräsungen gesetzt , verleimt und mal "trocken" zusammenbebaut ....
Sitzt alles perfekt , also demontiert und ran an das finish ... das hatte es in sich und war die meiste Arbeit da das Birke Multiplex gebeizt und glänzend geölt werden soll .
Vorgang: Kanten mit 3mm Radius fräsen , schleifen/wässern/schleifen , beizen , ölen , Zwischenschliff .... insgesamt 4 Ölschichten !
In den Trockenphasen Kleinkram wie Gewindestangen usw. fertig gemacht und die Holzreste vom Zuschnitt inspiziert ... das gaben noch 3 Racks :top:

Nachdem das erledigt war ging ich an die Elektronik .... 2 der "Eisenschweine" hatte ich zwischenzeitlich noch überarbeitet , ne Aktivweiche und nen EQ gekauft , simultan dazu noch 2 passive 12/18dB Weiche mit Pegelregler für das Horn bei xover 1,2 kHz gebaut und in externen separaten Gehäusen unter gebracht .
dann hieß es warten .... die Kisten standen 3 Wochen zum ausdünsten in nem gut belüfteten und WASSERDICHTEN Lagerraum .
Endlich ging's mit der Bestückung /Verkabelung weiter und der Tag des Testlauf's kam näher ... erst mal mit der passiven Weiche .
Tag der Wahrheit :
zum testen durfte ich in die Räumlichkeiten eines Gesangsvereins die bei uns im Komplex einen Saal haben .... also das Equipment in deren Gefilde gebracht , angeschlossen und Yello in den Player gelegt ....
Das Ergebnis war ernüchternd , es war nur Test Pegelfestigkeit möglich .... zuviele Reflektionen , klang besch...en :wall:

Nun gut , pegelfest sind die Dinger , das ist Fakt .
Alles ins Wohnzimmer gepackt und angeschlossen .... Klang erst mal top , war mir aber noch zu wenig Tiefgang den das 12" PA Chassis brachte .
Der Bass kam zwar ziemlich direkt , staubtrocken und mit ordentlich Druck , kam aber nicht in den Bereich wofür die Boxen gedacht waren ....
es sollte kein aktiver Subwoofer ins Zimmer !
Das "heureka" kam ein paar Tage später , PA-Tieftöner raus und ein leistungsstarkes Hifi-Chassis mit passenden TSP rein ....
Die ultimative Lösung lag im Regal , NOS ! Ein Paar Monacor SPP-330 mit genialen Werten .

Rückwand abgeschraubt , Innenvolumen wieder auf 96 L vergrößert ( hatte da für die PA-Chassis kurzerhand pro Box 2 Säcke Vogelsand mit je 10 L rein) , zugeschraubt und die Chassis montiert .
Der wow-Effekt hat sich sofort eingestellt :yeah:
Die Systeme klingen in dieser Kombination hervorragend und harmonieren perfekt . Die Bühne ist der Wahnsinn ...
Brillante unaufdringliche feinzeichnende Höhen , Mittel/Grundton lässt ebenfalls keine Wünsche offen , Stimmen werden perfekt von der Box gelöst , Xylophon usw. in Vollendung wieder gegeben und der Bass .....
markerschütternder Tiefgang wie ihn normal nur ein großer Aktiv-Subwoofer kann , extrem präzise und stolpert auch bei tiefen Orgeltönen nicht.

Fazit : Ziel nicht nur erreicht , sondern deutlich besser als erhofft !
Die Optik mag nicht jedem zusagen , mir gefällt's :hbang:

Hier ein paar Bilder , sorry wenn die Reihenfolge nicht stimmt ....
das BLAU ist in natura einiges dunkler ;)
Zuletzt geändert von Tüftler am Mi 22. Nov 2023, 17:16, insgesamt 3-mal geändert.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Resteverwertung mal anders

Beitrag von Tüftler »

pics vergessen :wall:
Dateianhänge
DSCN5647.JPG
DSCN5647.JPG (411.27 KiB) 939 mal betrachtet
DSCN5654.JPG
DSCN5654.JPG (396.92 KiB) 939 mal betrachtet
DSCN5655.JPG
DSCN5655.JPG (392.19 KiB) 939 mal betrachtet
DSCN5672.JPG
DSCN5672.JPG (455.82 KiB) 939 mal betrachtet
DSCN5669.JPG
DSCN5669.JPG (433.5 KiB) 939 mal betrachtet
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Resteverwertung mal anders

Beitrag von Tüftler »

weitere ....
letztes Bild zeigt die endgültige Box
Dateianhänge
DSCN5682.JPG
DSCN5682.JPG (485.23 KiB) 926 mal betrachtet
DSCN5664.JPG
DSCN5664.JPG (426.32 KiB) 926 mal betrachtet
DSCN5674.JPG
DSCN5674.JPG (444.52 KiB) 926 mal betrachtet
DSCN5685.JPG
DSCN5685.JPG (443.12 KiB) 926 mal betrachtet
DSCN5692.JPG
DSCN5692.JPG (443.7 KiB) 926 mal betrachtet
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Resteverwertung mal anders

Beitrag von Tüftler »

Hier noch die passenden Racks aus den "Resten " :D

zu den Buddeln .... hab keine Pflanzen , wollt aber was grünes auf der Fensterbank :D :bier:
Dateianhänge
DSCN5816.JPG
DSCN5816.JPG (426.97 KiB) 921 mal betrachtet
DSCN5817.JPG
DSCN5817.JPG (422.49 KiB) 921 mal betrachtet
DSCN5815.JPG
DSCN5815.JPG (457.05 KiB) 921 mal betrachtet
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Resteverwertung mal anders The Big Blue

Beitrag von kds315 »

Aber hey...., prima gemacht!!
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: Resteverwertung mal anders The Big Blue

Beitrag von Otium »

Da kommt natürlich eine Menge Druck und Dynamik auch bei niedrigen Pegeln.
Hattest du das Konzept schon mal an einer Röhre?

Ich spiele ja mit dm Gedanken, den Winter über was zu bauen.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Resteverwertung mal anders The Big Blue

Beitrag von Tüftler »

Die Big Blue sind definitiv Tubeamp tauglich , schreien eigentlich danach .... sollt ich mal testen .
Röhren-Amp hab ich keinen mehr , aber nen Bekannten der so nen kleinen Trioden hat und bestimmt mal mit dem Gerät zum hören mitbringt .
Die silberne Transistor-Endstufe hat sehr ähnliche Klangqualitäten und reichlich Leistung dazu .
Habe noch andere Standboxen die ich mal für nen 2 x 8 Watt Röhrich gebaut hatte ...
In denen spielen 12 Zoll Coax-Chassis , müssen aber demnächst wegen Platzmangel ein neues Zuhause finden :heulsuse:

Mittlerweile sind die blauen gut eingespielt , Spaßfaktor ist extrem hoch übers ganze Spektrum ... :hbang:
Antworten