Penon Impact TOTL Flagship Review

Over Ears, On Ears und In Ears
Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Penon Impact TOTL Flagship Review

Beitrag von oldie22 »

Hatte ja schon ein bisschen Vorlaufzeit und habe deswegen schon ein paar Reviews gebraust. Einige meinten das die Abstimmung des Penon Impact stark an den Oriolus Traillii angelehnt ist. Einen IEM der für schlappe 6000 € zu erwerben ist. Da ist der Penon Impact mit 2500 $ (ca. 2400€) schon fast erschwinglich.

Specs:
Driver: 4 EST+10 BA
Impedance: 21ohm
Sensitivity: 112db
Frequency range: 10-70kHz

Kabel:
Einige haben bemerkt das das mitgelieferte Kabel ‚nur‘ 150 $ kostet. Da sehe ich eigentlich kein Problem. Penon macht gute Kabel. Wenn ich etwas kritisieren wollte, dann das das Kabel mit 3 tauschbarem Steckern kommt. Da kann aus meiner Sicht immer etwas passieren, deshalb hätte ich mir bei einem so teuren Iem einen einfachen Stecker am Ende gewünscht. Finde ich persönlich jetzt auch wertiger.
Das hat sich Penon scheinbar auch gedacht und bietet (inzwischen?) zumindest alternativ ein Kabel mit einem 4.4 mm Stecker an.
Unabhängig davon denke ich, wer so viel für einen Iem ausgibt hat wahrscheinlich noch andere Kabel oder ist bereit für ein Kabel seiner Wahl noch etwas zu investieren.

(Ich war Nummer 11 bei der Rundreise und während ich dies schreibe hat sich das Kabel verabschiedet, später stellte sich raus nur der 3,5mm Stecker hat sich verabschiedet ;))


Build:
Penon schreibt das sie medizinisches Harz (Kunstharz) beim Impact verwenden. Die alternative wäre wie bei 64 Audio zum Beispiel Aluminium. Kunstharz wird inzwischen oft als Aluminiumersatz verwendet.
Der einzige Vorteil von medizinischem zu normalem Kunstharz den ich finden konnte ist, das es biologisch unbedenklich ist (Zahnersatz z.B.). Allerdings ist normales Kunstharz auch nicht bei den Krebserregenden Kunststoffen aufgeführt, zumindest nicht wenn man es nicht selbst verarbeitet.

Penon gibt ihre Standard 18 Monate Garantie.

Custom Farbe ist ohne Aufpreis wählbar.

Verpackung ist Penontypisch minimal, es ist aber alles da was man braucht außer vielleicht ein Reisecase.


Fit:
Es sind große Iems, also bei viel Bewegung fallen sie raus...klar. Sonst finde ich sie ziemlich bequem. So bequem wie meine Fiio FH7 sind sie allerdings nicht für mich ca. 500€ NP. Allerdings sind sie leichter als die obwohl sie größer sind, also?
Nach ca. 4 Stunden Tragezeit merkte ich ihn allerdings doch ein bisschen an den Ohren. Bei Passform hätte Penon allerdings zumindest für meine Ohren generell eh noch Luft nach oben.
Penon bietet für 80 € Aufpreis auch einen Custom Fit an, allerdings würde ich das in Europa nicht machen, falls es Probleme gibt mit der Passform usw. . Schreiben allerdings auch nur mit digitaler Datei : Only accept digital ear impressions file for CIEM (?) ...


Klang:
Getestet habe ich sie mit meinen Fiio HS18 Tips, bei denen ich zur Zeit wieder gelandet bin. Ich würde sie als ziemlich neutral beschreiben, vielleicht einen Hauch dunkel.
Verwendet habe ich zuerst den 3,5 mm Stecker, da mir balanced bei den meisten Khs wenig gibt. Dann habe ich ein ca. 30 € Kabel von mir von ISN auf 2,5mm balanced benutzt, Grund siehe oben.

Abstimmung finde ich sehr angenehm, aus meiner Sicht auch ziemlich neutral. Verstehe jetzt besser warum sie sie verwendet haben. Allerdings überlege ich immer hin und her ob mir nicht doch manchmal ein wenig Pull Faktor im Vergleich zu den Penon Serial fehlt. Bei Klarheit lassen sie die Penon Serial auf jeden Fall in einer Staubwolke stehen. Leise hören geht auch sehr gut.


Habe ihn mit unterschiedlichen Quellen getestet:

Ibasso DX 240
Unbalanced, der Ibasso holt auf jeden Fall das maximale Raus was den Impact betrifft. Allerdings kam da zwischen drin ein Bass der mich fast aus dem Stuhl gehoben hat. Ich weiß, manche würde das als Qualitätsmerkmal sehen, mir war das fast ein bisschen viel. Als Bassmonster würde ich ihn aber generell nicht bezeichnen. Überhaupt Detail, Bühne und Klarheit der Wiedergabe am Ibasso überfordern mich fast ein bisschen. Vielleicht bin ich da wie jemand, der sein Leben lang Dosenbier getrunken hat und dann lieber bei seinem Dosenbier bleibt obwohl er sich etwas besseres Leisten könnte, etwas überspitzt formuliert ;).
Balanced, fand ich ihn deutlich angenehmer am Ibasso, vielleicht einen Hauch dünn im Vergleich.

Fiio M9
Unbalanced, Ah, nimmt das Detail und den Wumms zurück, Gott sei Dank :).
Hier kommt er bei mir einfach gut rüber. Abstimmung, Detail, Bühne alles passt.
So macht er einfach nur richtig Spass.
Balanced ist er mir hier deutlich zu dünn, allerdings habe ich diesen Eindruck auch bei anderen Iems.

Qudelix 5k
Hier könnte ich ihn leider nur noch balanced testen. Mir wieder einen Hauch zu dünn, vielleicht mag ich einfach kein Balanced oder nur selten?
Unabhängig davon, hier klingt er auch sehr gut ohne Peq, allerdings mit meinem Standard Play PEQ, überall Peakfilter, leichte Absenkung im Bass und in den Höhen gefiel er mir noch besser. Allerdings ist aus meiner Sicht Q5 ja eigentlich darauf ausgelegt, das man den EQ verwendet.

fiio btr3
Balanced, klingt er auch super, mein schwächster Zuspieler, geht ohne Probleme.(Sollten sie auch, aber ich erwähne es trotzdem mal.)


Musik:
Habe ihn mit allem gequält Classic, Rock, Pop, auch Global Underground Elektro klingt überall gut. Wenn ich irgendwas kritisieren wollen würde dann das er bei Name of the Game – The Crystal Method etwas zu wenig Wumms für mich entwickelt. Detail ist da nicht so wichtig, das muss einfach voll auf die 12 geben. Allerdings könnte man das vielleicht auch diskutieren und das war mit dem balanced Kabel ;).
Also auf jeden Fall ein hervorragender Allrounder.


Fazit:
Das ist der erste Iem in der Preisklasse den ich höre, insofern ist eine Bewertung für mich etwas schwierig. Auf jeden Fall ist das für mich klanglich ein super Iem. Mögliche Ecken und Kanten habe ich ja schon genannt. Was mir noch gut gefällt, mit 21 Ohm ist er eigentlich für alle Abspielgeräte geeignet außer Röhren vielleicht.
Tja Flaggschiffe… wie schon an anderer Stelle erwähnt, stehe ich persönlich dem inzwischen etwas kritisch entgegen, vor allem der damit einhergehenden Preisspirale. Das sollte ich wohl erwähnen.
Wenn ich allerdings alles aus meiner Sicht mit einbeziehe, und das muss man in dieser Preiskategorie, dann ist er mir leider etwas teuer.


Vielen Dank an RunwithOne für das organisieren der Rundreise ;).
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Penon Impact TOTL Flagship Review

Beitrag von RunWithOne »

Hier finden ihr den Link zu den Reviews im HiFi Forum:
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... postID=1#1
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Penon Impact TOTL Flagship Review

Beitrag von oldie22 »

Im nachhinein, was der Impact schon toll gemacht hat ist, dass er viel Kopfhörer ähnlicher klingt (3 dimensionaler ?), das fand ich schon echt gut, weiß nicht ob es an der Größe oder den vielen Treibern lag. Das ist mit aber immer noch nicht 2400€ wert ;) . Wäre schön, wenn sie das demnächst auch mal billiger anbieten. Naja bei Iems war ja in den letzten Jahren viel Bewegung drin, kann also gut sein, mit etwas Geduld. Der Serial macht das auch, allerdings in deutlich geringerem Umfang. Muss schon sagen, habe da bis jetzt nie so drauf geachtet, aber da ist es mir echt aufgefallen.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Penon Impact TOTL Flagship Review

Beitrag von RunWithOne »

Der Serial ist auch für mich ein toller IE, kommt aber längst nicht an den Impact heran. Der ist einfach in Auflösung und Räumlichkeit deutlich besser. Dafür ist der Serial verzeihender. Das was du wahrscheinlich mit dem "Dosenbier" gemeint hast.
Vielleicht geht der 10th Anniversary oder der Fan2 eher in Richtung Impact. Laut Headfi sollten demnächst 2 neue Modelle von Penon kommen.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Penon Impact TOTL Flagship Review

Beitrag von oldie22 »

Ja mit Dosenbier meinte ich glaube 80% verzeihender, 20 % auch einfach zu viel Detail, wenn das Sinn macht.
RunWithOne hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 12:49 Laut Headfi sollten demnächst 2 neue Modelle von Penon kommen.
Ich denke mal im Augenblick wäre mein Traum Iem von Penon, ein Penon Serial mit der Raumlichkeit vom Impact und noch etwas mehr Detail unter 700€ :lol: . Ich glaube ich bleibe erstmal beim Serial ;) .
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Penon Impact TOTL Flagship Review

Beitrag von RunWithOne »

Das mit dem Dosenbier habe ich auch so verstanden und ich verstehe dich gut. Die vielen Details können einen umhauen.
Penon legt einen 4DD auf, vielleicht ist das ein guter Kompromiss. Ich bin auch interessiert und gespannt was er kostet.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Penon Impact TOTL Flagship Review

Beitrag von RunWithOne »

Hallo Freunde des gepflegten Klanges:

Penon hat uns das Angebot gemacht den Rundreise IMPACT mit 50% Rabatt zu erwerben. Wenn ihr interessiert seit, schreibt mir bitte eine PN.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten