Low Cost Hifi: Soundcore Motion+ Bluetooth

Antworten
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Low Cost Hifi: Soundcore Motion+ Bluetooth

Beitrag von Robodoc »

Ich hab mir letzte Woche bei Amazon recht günstig einen kleinen Bluetooth Lautsprecher besorgt. Eigentlich war das Gerät vorgesehen für meinen mobilen Arbeitsplatz der immer zwischen Kamin, Esszimmer und Büro hin und her zieht. Gedacht ür Youtube und das Gedudel, was aus den winzigen Notebook Lautsprecherchen halt klingt wie Telefon im Blecheimer. Bisher hatte ich dafür einen anderen Bluetooth Speaker, der hat letztens den Geist aufgegeben. Dann kam der Prime Day passend.
Hier der Link zu dem Ding: https://www.amazon.de/dp/B07X5TD8FN

Erstes Resümee: Macht den Job. Hat sogar einen Equalizer über eine App, die eine (notwendige) Klangverbiegung unterstützt. Von Haus aus ist das Ding nicht unbedingt nach meinem Geschmack abgestimmt, aber mit dem EQ lässt sich das leicht korrigieren und die EQ Einstellungen bleiben auch gespeichert. Also alles gut. Das wäre mir aber keinen Beitrag in diesem Forum wert.

Bei einem kurzen Vergleich mit meiner Marshall Kilburn Bluetooth Box auf der Terrasse ist mir aufgefallen, dass die Motion + durchaus mit dem mehr als doppelt so teuren und dreimal so schweren Marshall Kilburn mithalten kann. Klanglich und von der Auflösung her pari, Bass und Volumen kann der Marshall besser. Aber das kleine rote Motion Ding abhängen konnte der Marshall nicht. Das hat mich neugierig gemacht.

Im Handbuch der Anker Soundcore Box steht dann was von True Wireless Stereo, abgekürzt TWS, wenn man zwei davon hat. Also hab ich mir - neugierig geworden - gleich noch eine kommen lassen. Etwas teurer, weil nicht mehr als Prime Day Angebot. Die erste war Anfang 70, die zweite Ende 70 Euro. Summe so um 150. Für die Kohle ein absolut beeindruckendes kleines Stereo System, das super mobil ist und drinnen auf dem Schreibtisch oder wo auch immer ein Almost Nahfeld Monitor Feeling aufkommen lässt.

Ich werde demnächst noch probieren, die beiden Motions nicht vom Handy zu füttern, sondern mit einem DAP direkt über das Klinke-Klinke-Kabel zu versorgen. Sollte auch funktionieren und gibt dann noch mehr Optionen zur Klanganpassung. Werde berichten.
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Low Cost Hifi: Soundcore Motion+ Bluetooth

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,
habe auch einen von der Firma Select 2 als Modell.
Ich war anfangs skeptisch als meine Frau voller Stolz damit ankam.
Sie sagte es klingt gut,und ich musste ihr recht geben.Seitdem nutze ich es täglich um auf Tidal die Daylie discorvery nachdem aufstehen anzuhören.
Gelegentlich auch in der Küche beim Kochen oder im Badezimmer.Klingt allgemein besser als diese ganzen Jbl und wie sie alle heissen Coladosen.
Dein Modell scheint fortschrittlicher zu sein wenn du Stereo mit 2 Einheiten verbinden kannst.
Ich habe meinen auch mal aus Spaß getestet mit einem Dap den ich auf Probe da hatte und war wirklich beeindruckt wie gut es klang.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Low Cost Hifi: Soundcore Motion+ Bluetooth

Beitrag von Robodoc »

Die Bluetooth Box, die mir kaputt gegangen ist, war eine Tribit X Go, ein Ding in der Größenordnung der Soundcore 2. Wie gesagt, ich habe das nie genutzt, um damit seriös Musik abzuspielen. Daher wollte ich eigentlich nur eine etwas größere Box ... und keine Tribit. Anker ist mir als Marke bekannt und ich habe allerlei gute Erfahrungen, meine Anforderungen sind auch nicht besonders hoch, die Motion+ war preislich in der Region, die mich interessierte, sie sieht nicht so bescheuert aus die die JBL Dosen und die gabs auch noch in rot, also wurde es die. Spontane Entscheidung, am Prime Day keine 5 Minuten drüber nachgedacht.

Völlig unscheinbares Projekt ohne jeden Hifi Anspruch bis dahin. Als die da war, war meine Begeisterung auch recht überschaubar. Naja, sie macht den Job, okay. Klingt entweder irgendwie komisch oder wenn man auf den Bassknopf drückt, irgendwie komisch mit Boom Boom. Drückt man den Knopf nochmal, dann wieder nur komisch. Und die Lautstärke lässt sich am Gerät nur in Riesenschritten von geschätzt 3dB verstellen, also ist es entweder ein bissel zu leise oder minimal zu laut. Passt eigentlich nie. Wäre fast wieder zurückgegangen, das Ding :fpalm:

Irgendwo, wahrscheinlich in den Bewertungen bei Amazon, hab ich dann gelesen, dass man die Soundcore Dinger per App EQen kann, also App geladen und hoppla ... klanglich schon mehr als eine Schippe extra. Laut kann das Ding dann auch, ohne zu nerven. Von dem Vergleich mit dem Marshall am nächsten Tag habe ich ja oben schon berichtet. Dass die Soundcore Motion+ dagegen nicht total abkackt, das hat mich dann hellhörig gemacht. Ich nutze den Marshall oft und gerne auf meiner Terrasse als Draussenradio für Radio Paradise. Der klingt schon gut für die Größe und den Preis. Und die Motion+ kostet viel weniger und ist nochmal deutlich kleiner und ja, die kann das auch recht gut ...

Mich stört halt nur, schon immer, dass man mit einer einzelnen Box keine Räumlichkeit bekommt. Der Marshall ist zwar gut für Radio nebenbei, mehr geht nicht wirklich. Be der Inbetriebnahme der Motion+ hatte ich gelesen, im Handbüchlein oder auf dem Karton, dass man zwei davon in diesem TWS Modus als Stereopaar betreiben kann. Dann war klar, dass ich das ausprobieren muss.

Mittlerweile kann ich die Lautstärke am DAP über Bluetooth stufenlos verstellen, der fest eingestellte Soundcore EQ richtet das grobe, Feinheiten kann der DAP ja noch regeln. Bislang läuft das alles über Bluetooth HiRes, eine Option mit Klinkenkabel in den Motion+ gibt es auch. Habe ich aber noch nicht probiert. Warum? Naja, mit Bluetooth läuft es einfach, das Stereobild ist hervorragend. Klang ist nach EQ auch gut. Mir fehlt echt nicht viel.

Die Dinger sind zudem leicht umpositionierbar, stehen frei im Raum, der angedeutete Vergleich mit Nahfeld Monitoren ist durchaus ernst gemeint. Es entsteht eine Bühne, die löst sich völlig von den Lautsprechern und steht im Raum zwischen, vor und hinter den kleinen Boxen. Ortbar sind die Instrumente, nicht die Quelle. Total ungewohnt für jemand wie mich, der mit Bluetooth Boxen immer irgendwie das Transistorradiofeeling der 70er Jahre verbindet. Wer also ein bisschen Stereo für den Schreibtisch sucht, z.B. damit Youtube raumfüllend wird oder Musik sich nach Musik anfühlt, dem sei das TWS anempfohlen.

Nun, das ist eigentlich nicht das, was ich gesucht hatte. Hab jetzt eigentlich was anderes gekauft ...
Mein Problem, den kaputten Tribit zu ersetzen, habe ich quasi noch immer nicht gelöst. Aber es gibt schlimmeres :D
Wahrscheinlich hole ich mir am Black Friday noch eins von den Dingern in schwarz für das Notebook. Oder ein anderes.

An dem TWS Konzept muss ich aber noch ein bisschen rumforschen, was da noch so geht und was man noch so kaufen kann für Peanuts.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Low Cost Hifi: Soundcore Motion+ Bluetooth

Beitrag von RunWithOne »

Ich persönlich finde die JBL stark. Wir haben 2 Charge in sexy Black. Die schalten wir manchmal als Stereopaar zusammen. EQ ist nicht nötig, der Klang gefällt uns super. Inzwischen gibt es sie auch in WiFi. Natürlich nicht zum Soundcore Preis. Irgendwann haben wir mal eine Soundcore an die Schwiegereltern verschenkt. Die war recht gut im Klang.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Low Cost Hifi: Soundcore Motion+ Bluetooth

Beitrag von Daiyama »

Ich habe mir vor ein paar Jahren 2x die B&O beoplay A1 gekauft, weil sie damasl als einer der wnigen Stereo link per Bluetooth konnten.
Waren immerhin stolze 500€ zusammen. Die zu verbinden war leider immer etwas fummelig (entweder direkt an den beiden Geräte oder per App), aber wenn es lief klang das echt ordentlich.
Mittlerweile gibt es die A1 MKII und da wurde alles so sehr umgestellt, dass der Stereolink bei den alten A1 nicht mehr funktioniert. Per APP könnte ich ja eventuell gerade noch verstehen, aber dass man auch direkt die beiden Geräte nicht mehr koppeln kann, ist frech.
Jetzt habe ich 2 Mono von denen einer eigentlich zuviel ist.
Seit dem ist B&O für mich ein rotes Tuch. Aktiv ein vorhandenes Feature durch Upgradezwang zu entfernen, kommt einer Enteignung gleich und geht gar nicht. :käthe:

JBL Wifi klingt eigentlich nicht schlecht, aus verschiedenen Gründen, bin ich nicht so der Bluetooth Fan, aber als Paar ist man da auch bei 450€.
Für ein JBL bekommt man ja schon 2 Soundcore, aber die haben halt Bluetooth.
Zuletzt geändert von Daiyama am Mo 23. Okt 2023, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3593
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: Low Cost Hifi: Soundcore Motion+ Bluetooth

Beitrag von Robodoc »

Ja, Wifi wäre geil.
Ein bisschen Fummelei ist das Zusammenschalten des Pärchens mit Bluetooth tatsächlich, manchmal läuft nur eine los und man muss nochmal „pairen“, sowas.
Aber fürs Geld trotzdem top. Wenn es denn läuft, dann läufts auch.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3340
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 188 times
Been thanked: 79 times

Re: Low Cost Hifi: Soundcore Motion+ Bluetooth

Beitrag von RunWithOne »

Die JBL Charge sind jetzt super günstig, weil eben das WiFi Modell kommt. Ich meine wir haben noch 119€ pro Stück gezahlt, habe ich jetzt auch bereits unter 100 gesehen. Der Stereolink kann über Tastendruck oder die App hergestellt werden. Das funktioniert zuverlässig.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
Antworten