Hama Reinigungs-CD

Anleitungen zum Nachbau sind dringendst erwünscht. Wir können alle voneinander lernen.
Antworten
oldie22
Mitglied
Beiträge: 651
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Hama Reinigungs-CD

Beitrag von oldie22 »

Da es heute sehr heiß ist und man sonst nichts machen kann...
Also habe die mir gekauft und ca. 15 mal durchlaufen lassen (15 mal 30s Carmen Fantasy ;) ), danach hat er CDs wieder besser gelesen und für meine Ohren klang er auch wieder weniger scharf. Getestet an einem Yamaha CDX 397 MKII.
Ich habe dann gesehen, wenn man einen Wattestab, ein Brillenputztuch, einen Schraubenzieher und Alkohol hat kann man das auch selber machen.
Aber für Leute die 2 linke Hände haben oder der CD Spieler verbaut ist, ist man mit 11 Euro dabei. Auf jeden Fall billiger wenn man den noch ein paar Jahre benutzen kann.

Ach ja, das Ding ist nicht für Slot CD-Spieler geeignet, steht auch in der Beschreibung. Es gibt aber scheinbar trotzdem immer ein paar Spezialisten... :fpalm:
Zuletzt geändert von oldie22 am Mo 21. Aug 2023, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Hama Reinigungs-CD

Beitrag von RunWithOne »

Ich muss da jetzt einfach mal fragen was da passiert. Eins bleibt doch Eins und die Nullen können doch nicht noch runder werden.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 651
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Hama Reinigungs-CD

Beitrag von oldie22 »

Ja, die CD wird bezeichnet als trocken Laser-Reinigungs-cd. Die hat unten in der Mitte ein kleines Beselchen, denke ein Kunststoff. Der Besen fährt beim Abspielen über den Laser und entfernt so Staubpartikel usw. . War auch erst skeptisch, allerdings dachte ich 11 Euro, was solls. Vorteil auch noch zur Reinigung des Lasers per Hand, die kann man immer mal wieder zwischendurch durchlaufen lassen.

Ach ja zu den 1 und 0, ich kann es mir höchstens so erklären, das die mit der Zeit abgelagerten Staubpartikel das Licht des Lasers brechen, der Laser wird also ungenauer, da das licht des Lasers diffuser wird... Da könnten sich aus meiner Sicht dann schon Fehler beim Auslesen einschleichen, die zu einer ungenaueren, in meinem Fall schärferen Wiedergabe führen.
Aber ja, ich war auch überrascht. Ich hatte sie eigentlich nur gekauft, weil er mir in letzter Zeit öfter Disc error ausgespuckt hat.

Ps.: Also die weniger schärfe war mein subjektiver Eindruck und bekanntlich liegt der Teufel im Detail. Die Hauptfunktion einen über 15 Jahre alten CD Spieler wieder fit zu machen wurde auf jeden Fall erfüllt.
Tüftler
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 13:54
Has thanked: 6 times
Been thanked: 70 times

Re: Hama Reinigungs-CD

Beitrag von Tüftler »

Hab so ne CD seit 30 Jahren , benutze die immer wieder mal , wenn man sorgsam damit umgeht , die bürsten nicht knickt halten die ewig und reinigen sehr gut .
Bei meiner ist der Hersteller "Deja " und als nervige Zugabe sind von Jörg Knör gesprochene Sprüche für nen Anrufbeantworter drauf ...
damals vielleicht lustig ... heute :mad:
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: Hama Reinigungs-CD

Beitrag von Firschi »

Gut, wenn das ursprüngliche Ziel erreicht wurde.

Wenn du Lust hast kannst du dich ja mal mit dem Aufbau und der Funktionsweise eines CD-Spielers auseinandersetzen. Du wirst feststellen, dass der Lasereinheit nicht die gleiche Bedeutung zukommt wie beispielsweise der Nadel eines Plattenspielers, von der/den Funktion(en) ganz abgesehen.
oldie22
Mitglied
Beiträge: 651
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Hama Reinigungs-CD

Beitrag von oldie22 »

So habe jetzt noch mal Google gequält. Also unter der Fokusierlinse geht scheinbar noch einiges an Mechanik ab.
Hama schreibt nur, das Fach wird von Staub befreit.
An einer Stelle habe ich auch gefunden, wenn die Fokusierlinse verdreckt ist kann die Audioqualität leiden.
Außerdem habe ich noch auf Head-fi gefunden das 2 meinten, die CD kann die Fokusierlinse verkratzen. Das ist für mich aber egal, weil hätte ich es nicht wieder hingekriegt hätte ich eh neu kaufen müssen. Da waren auch keine Angaben zu Reinigungs-CD oder Laufwerk.
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Hama Reinigungs-CD

Beitrag von RunWithOne »

Reinigen ist auf keinen Fall verkehrt, wenn es schonen passiert. In Normalfall sollte doch die Fehlerkorrektur Probleme korrigieren. Es sei denn die Verschmutzung ist zu stark. Dann wird es keine Dinger Wiedergabe mehr sein. So zumindest meine Erfahrung.
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 651
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Hama Reinigungs-CD

Beitrag von oldie22 »

Ja alles klar, normalerweise sollte das die Fehlerkorrektur fixen. Vielleicht war meiner so gerade an der Grenze, war ja auch schon kurz vorm aufgeben. Egal ;).
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Hama Reinigungs-CD

Beitrag von kds315 »

Nicht vergessen bitte dass diese Laser (genauer die dort eingebauten Laserdioden) mit den Jahren schwächeln, also weniger Leistung abgeben, damit erhält die lesende Photodiode weniger Licht, gibt also weniger Nutzsignal ab, das Rauschen steigt damit an, damit ändert sich dann das Verhältnis Nutzsignal zu Rauschen und die Fehlerkorrekur kommt an ihre Grenzen, also hört man dann Aussetzer, Knacken etc. Staub etc macht das alles dann noch schwieriger, damit hat dann so eine CD doch ihren Sinn... ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
RunWithOne
Mitglied
Beiträge: 3339
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 17:33
Has thanked: 187 times
Been thanked: 79 times

Re: Hama Reinigungs-CD

Beitrag von RunWithOne »

Was kostet eigentlich ein neuer Laser?
Suchst du noch oder hörst du schon?
(Ständiges) Vergleichen ist der Tod des Glücks
oldie22
Mitglied
Beiträge: 651
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 117 times

Re: Hama Reinigungs-CD

Beitrag von oldie22 »

Du musst schauen nach Lasereinheit, was ich sehe 20-200€ so für handelsübliche Geräte. Könnte aber den tausch nicht selber machen. Ich vermute mal wenn man du das machen lässt, je nach Reparaturwerkstatt Laser + 60 €? Muss man sich halt überlegen ob das lohnt. Kann man sich ja vorher einen Kostenvoranschlag holen...
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Hama Reinigungs-CD

Beitrag von heatsink »

oldie22 hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 10:55Ich vermute mal wenn man du das machen lässt, je nach Reparaturwerkstatt Laser + 60 €?
Das wäre wohl als Schenkung anzusehen.... solange die Scheibe zügig eingelesen und unterbrechungsfrei abgespielt wird ist nix zu holen. Der DAC macht den "Klang".
Antworten