Cayin HA-3A

thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von thunderroad79 »

@Michael

Super, das freut mich sehr für dich!
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von heatsink »

Ich hatte echt Hoffnung wenigstens hier von diesem Kabelklang BS verschont zu bleiben, traurig
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von thunderroad79 »

@heatsink

Keiner diskutiert hier Kabelklang, sondern wir versuchen nur Michael zu helfen und das er dies oder jenes mal ausprobieren soll!

Das jemand mal einen anderen Anschluss ausprobiert hat überhaupt nichts mit den bekannten Vodoo Kabeldiskussionen zu tun.
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Torino »

@Stefan: danke dir, so siehts aus 👍🏼

@heatsink: wer redet hier von Kabelklang ? Einfach nochmal lesen. Da kann ich nur den Kopf schütteln…
Hifiman Susvara, ZMF Atrium Open
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Daiyama »

heatsink hat geschrieben: Mi 16. Aug 2023, 20:15 Ich hatte echt Hoffnung wenigstens hier von diesem Kabelklang BS verschont zu bleiben, traurig
Ich glaube es wäre besser für dich (und für uns) Du würdest Dir ein anders Forum suchen…
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von oldie22 »

Nein es geht hier nicht um Kabelklang sondern um das Powerlevel in einer Kette, siehe hier viewtopic.php?p=36617#p36617
In der Beschreibung des Atom steht, das man einen Poweramp anschließen kann. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das der Cayin seine Power selber mitbringt. Im Augenblick sieht es aber so aus für mich, als ob das angelieferte Powerlevel des Atom über XLR bei 80% dem Cayin nicht ausreicht. Dies kann durchaus sein aus meiner Sicht. Es kann auch sein, das dies über RCA besser ist. Dies liegt dann allerdings so weit ich weiß nicht an den Kabeln sondern an der Implementierung der verschiedenen Anschlüsse am Atom bzw. Cayin.

Genau würde dann RCA auf jeden Fall mal noch testen und vielleicht noch den Bluesound Node ;).
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von j!more »

oldie22 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 09:59Im Augenblick sieht es aber so aus für mich, als ob das angelieferte Powerlevel des Atom über XLR bei 80% dem Cayin nicht ausreicht.
Die Frage ist, wie der Atom die Lautstärke regelt. Wahrscheinlich macht er das digital. Wenn das nicht optimal gelöst ist, kann Dynamik verloren gehen. Mit den angelieferten Pegel an sich hat das nichts zu tun.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Torino »

Hallo Oldie22,
danke für deine Tipps.
Nachdem ich die Maximallautstärke auf 100% erhöht habe, bin ich jetzt sehr zufrieden, werde aber zumindest RCA testen, ggf aus reiner Neugierde auch den Bluesound.

Die Bezeichnung Maximallautstärke finde ich übrigens irreführend, da dies nicht nur die Maximallautstärke erhöht, sondern dem Atom bei jeder Lautstärke mehr Power gibt.

Ich hatte den Cayin auf ca. 11 Uhr und den Atom bei 80% auf Lautstärke 55. Beim erhöhen der Maximallautstärke auf 100% musste ich den Atom auf Lautstärke 45 verringern, da es sonst zu laut gewesen wäre.
Hifiman Susvara, ZMF Atrium Open
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Daiyama »

Schön, wenn es jetzt passt. :bier:

So ganz habe ich das Konzept von Maximallautstärke (in %) und Lautstärke beim Atom noch nicht verstanden. ;)
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Torino »

@Daiyama: ich auch nicht 🤷🏼‍♂️

Es scheint so zu sein, dass es dabei nicht nur um die max. Lautstärke an sich geht, sondern der Atom bei Einstellung 100% über den gesamten Lautstärkebereich mehr Power hat.
Ehrlich gesagt hab ich von der technischen Seite keine Ahnung. Das ist nur mein Eindruck, da ich mir die Zunahme an Körper / Fundament allein durch diese Einstellung sonst nicht erklären kann.
Hifiman Susvara, ZMF Atrium Open
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von oldie22 »

Hm ja ich meinte es ist der Pegel, also die Spannung die beim Cayin ankommt. j!more meint das kann es nicht sein es muss mit der Digitalsteuerung zu tun haben. Ganz ehrlich an der Stelle steige ich auch aus. Und warum ist die Lautstärke werkseitig, wenn ich das richtig verstehe, limitiert?

Na egal, Hauptsache es funktioniert. :top:

Anm.: Mit dem Mondrian hatten wir ja auch schon das der Atom ein Fake XLR hat, aber ob das was damit zu tun haben kann weiß ich auch nicht. Also aus meiner Sicht müssten die mit dem Atom eigentlich ein dickes Handbuch mitliefern ;) .
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von j!more »

oldie22 hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 18:39Also aus meiner Sicht müssten die mit dem Atom eigentlich ein dickes Handbuch mitliefern ;) .
Würde schon helfen, wenn die das alles erklären würden. Kostet ja auch den einen oder anderen Euro.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

hast du die Möglichkeit beim Atom die Lautstärke auf fix zu stellen?
Wenn ja würde ich dies tun damit über XLR oder RCA die volle Spannung ankommt.

Wenn nicht würde ich dennoch die Lautstärke auf 100% lassen und den Rest am Cayin machen.
Es Sei den du hast clipping,dann würde ich am Atom etwas runter gehen und der Rest geht über den Cayin.
Weil dann hier die Eingangsspannung zu hoch ist.

Die andere Möglichkeit wäre den Sweetspot zu finden,das du am Cayin soweit aufdrehst und den Rest sofern der Atom eine Fernbedienung hat dann flexible bist.
Ist zwar elegant aber nicht ganz das was man möchte weil man bisschen was opfert.

Eventuell findest auch noch hinweise in der Anleitung vom Atom,wo darauf hindeutet wie man den Premamp richtig nutzt.
Torino
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 12:00
Has thanked: 26 times
Been thanked: 25 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Torino »

Die Lautstärke lässt sich nicht auf fix stellen. Ich hab versucht den Sweetspot zu finden und dann die Lautstärke über den Atom geregelt. Hat bisher ganz gut geklappt.
Vielleicht teste ich es aber mal andersrum.

Eine BDA ist nicht dabei, nur ein Quickstart Guide. Eher unbrauchbar. Aber man kann sowieso kaum was einstellen.

Danke für deine Tipps. Überhaupt vielen Dank euch allen für die Hilfe. Tolles Forum 😊
Hifiman Susvara, ZMF Atrium Open
Naim Uniti Atom HE
Feliks Envy
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von j!more »

Hat mich interessiert. Deshalb habe ich bei naim nachgefragt:

"vielen Dank für Ihre Mail. Das ist eine Standard-Voreinstellung bei allen Naim Geräten der neuen Generation. Es ist eine Art Schutz zum Selbstschutz bei Empfindlichen Kopfhörern und Lautsprechern. Da die Leistungsreserven von Naim deutlich erheblicher sind als die angezeigten Werte es vermuten lassen. Aus klanglichen Gründen empfehlen wir immer die Limitierung aufzuheben."
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von thunderroad79 »

Servus liebe Leute,

Seit Montag Mittag habe ich nun den Cayin HA-3A bei mir und möchte euch nun meine ersten, vor allem wie immer subjektiven Eindrücke schildern ;-)

Einer der Hauptgründe weshalb ich einen anderen Kopfhörerverstärker wollte war ja das mein LM84IA einen leichten Brummton hat.

Hier ist der Cayin schon mal über jeden Zweifel erhaben und es herrscht absolute Stille.
Der HEK ist mit einen HANSBY XLR Kabel ( 60 Euro ) von Amazon angeschlossen. Diese Kabel nutze ich schon länger für alle meine Kopfhörer, Haptik und Qualität sind für mich absolut zufriedenstellend.

Ich wollte den HEK vorerst mit der richtigen Impedanz Einstellung hören und habe ihn Low gestellt.
Erster Eindruck ohne einen direkten Vergleich mit dem LM:
Der Klang des HEK ist wärmer, dunkler und hat weniger crisp ( z.B. bei Drums und Becken ) in den Höhen.
Verzerrte Gitarren klingen weicher und scheinen manchmal weniger Druck zu haben als mit dem LM.
Dies soll keine Kritik an den Cayin sein, aber ich bin natürlich den HEK Klang über den LM gewohnt.

Gestern habe ich dann einen richtigen Vergleich zwischen dem LM und den Cayin gemacht.
Cayin weiterhin auf Low.
Hier gefiel mir der LM klar besser. Das Gesamtbild der Musik hat insgesamt mehr Druck und die Details werden klarer herausgearbeitet.
Die Räumlichkeit scheint auch einen Ticken breiter, genauer und tiefer zu sein.

Dies kann aber auch daran liegen, weil man durch die hellere Klangsignatur den Eindruck hat das es mehr Details sind.

Wenn ich auf den Cayin bei gleichen Songs wechsel, hört man sofort die etwas verminderte Transparenz, aber natürlich auch wie sauber und glatt der Cayin abgestimmt ist.

Hier wird jegliche Schärfe die beim LM schon mal vorkommen kann, gegen einen wunderbaren langzeittauglichen und musikalischeren Klang getauscht.
Er klingt immer schön, egal wie scharf eine Aufnahme ist.
Der Cayin klingt auch mehr nach Röhre ( Single Ended ) und der LM ( Push Pull ) analytischer wie ich finde.

Nach der Session gestern Abend, habe ich dann doch mal mit dem Impedanz Einstellungen gespielt und habe den Eindruck das der HEK mit dem Cayin in der High Einstellung sehr nahe an den LM Klang dran ist.

Werde mich nun erstmal in dieser Einstellung wieder einhören und dann wieder einen neuen Vergleich machen.

Vom Aussehen und der Haptik ist der Cayin wirklich der schönste Verstärker den ich bisher hatte.
Einziger Wermutstropfen was das Aussehen betrifft. Die VU Meter, der Einschaltknopf und die Anzeige auf den Lautstärkeregler leuchten weiß :fpalm:

Ist für mich absolut unverständlich warum man hier nicht passend zu den Röhren einen warme Lichtfarbe ( Orange? ) genommen hat.

Ob ich nun den Cayin wieder verkaufe oder wie geplant den LM kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da mir meine Erfahrung zeigt, das ich mich erstmal an einen neuen Klang, sei es von Lautsprechern, Kopfhörer oder wie in diesen Fall Verstärker erstmal gewöhnen muss und dann nach einiger Zeit erst eine klare Entscheidung treffen kann.

Hier noch eine kurze Off Topic Erfahrung:

Ich habe mir in unseren Schlafzimmer eine kleine Anlage mit Tannoy XT6 Lautsprecher und einen alten Denon AVR eingerichtet.
Der Klang der Tannoy war über den Denon nicht schlecht, hatte den aber nur genommen weil mein Bruder den noch übrig hatte und ich für das Schlafzimmer nicht extra einen guten Stereoverstärker kaufen wollte.

Da man an den LM auch Hochwirkungsgrad Lautsprecher anschließen kann, habe ich den LM einfach mal Probehalber an die Tannoy angeschlossen.

Der Klang der Tannoy an den LM ist absolut fantastisch. Es klingt als wäre eine komplett neue Anlage in unser Schlafzimmer eingezogen :yeah:

Der Unterschied ist so immens ( zum Denon ) das es auch sein kann das ich beide Verstärker behalte.

Werde euch auf dem laufenden halten und weiter berichten.

Hier noch eine kurze technische Frage:

Beim LM wurde mir vom Händler gesagt das ein Hörer oder Lautsprecher ( Last ) immer angeschlossen sein muss wenn er ein eingeschaltet ist und auch im laufenden Betrieb nicht einfach abgezogen werden darf, sonst kann etwas kaputt gehen.

Ist dies beim Cayin auch so?

Beste Grüße
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von kds315 »

Das ist so gut wie bei allen Geräten so, tut keinem gut… ;)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Staxi2017 »

Und warum ist das so - verstehe das nicht.
Es gibt ja die Einschaltverzögerung bei guten Verstärkern.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Daiyama »

Was hat die Einschaltverzögerung damit zu tun, dass man im Betrieb nicht den KH abziehen soll? :???:
Zuletzt geändert von Daiyama am Do 24. Aug 2023, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Daiyama »

@thunderroad:
Frag mal bei analogkontor nach, der kann dir sicherlich ein paar gute 12AU7 Röhren empfehlen, die auch nicht die Welt kosten. Als 6V6G kann ich diese hier empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/134635798167?m ... media=COPY

12AU7 bei eBay: https://www.ebay.de/itm/165983743978?m ... media=COPY
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von thunderroad79 »

@KDS

Das es technisch keinen gut tut ist mir vollkommen klar.

Hier geht es mir aber explizit um die Röhrentechnik. Meine Transistorenverstärker konnte ich ohne ständiges ein und ausschalten anlassen und gefahrlos die Kopfhörer an und abstecken während eines Vergleiches.

Hier muss ich jedesmal den Cayin ausschalten da ja sonst im eingeschalteten Zustand keine Last dran ist.
Wenn ich dann auf den LM Wechsel, muss ich erst den Hörer anstecken und darf dann erst den Verstärker einschalten.
Möchte ich jetzt meinen HEK in meinen Kopfhörerschrank räumen muss ich den Strom vom Cayin oder LM extra trennen, das meine 3 jährige Tochter nicht doch mal aus Interesse auf den ON Knopf drückt.

Hatte gehofft das wäre vielleicht beim Cayin anders gelöst als beim LM wo ich extra auf diese Problematik hingewiesen wurde.

@Staxi

Der LM und der Cayin verfügen beide über eine Einschaltverzögerung. Die ist jedoch meines Wissens nur dafür da um beim Starten die Röhren zu schonen.

@Daiyama

Vielen Dank für den Tipp! Werde mich über das Wochenende jetzt erstmal noch weiter einhören und dann entscheiden ob ich auch mal andere Röhren teste.

Beste Grüße und einen guten Start ins Wochenende!

Stefan
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Daiyama »

Hmm, ich schalte den Cayin immer ohne eingesteckten KH an. Beim Ein- und Austecken des KHs drehe ich lediglich den Lautstärkeregler runter.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Dayolaf »

Hallo,

gibt dem Cayin noch Zeit,weil er Neu ist.Die Röhren und Elektrische Bauteile benötigen das.Erst dann würde ich nochmal vergleichen nach 200h.
Das andere ist zusätzlich das es unterschiede geben kann falls dein LM Nos Röhren benutzt.
Der Cayin benutzt die neuen und die haben nicht so einen tollen Ruf.
Deswegen würde ich versuchen es auf ähnliche Ebene zu bringen mit Nos Röhren am Cayin und ihm die nötige Zeit geben.
Was natürlich auch ein weiterer Fakt ist das Röhrengattungen unterschiedlich klingen.
Ich weiß jetzt nicht was der LM für Röhren benutzt,aber wenn es EL Röhren sind,ja die gehen tiefer in Materie als 12AU7/6V6.

Bezüglich den ein und ausstecken der Kopfhörer.
Für den LM kann ich nicht sprechen,die Aussage ist bisschen fragwürdig.
Bei Röhrenverstärker gehe ich immer den Weg nachdem die Sitzung beendet ist den Poti runter drehen,ausstecken,ausschalten.
Und bei der Sitzung hören,einschalten,aufwärmen lassen,einstecken,Poti hoch drehen.

Das vermeidet die Knackser usw die auftreten können zu übertragen auf die Kopfhörer.Auch beim ein und ausschalten.
Gerade beim aufwärmen brauchen die Röhren zeit und verändern sich,manchmal hört man ein Summen oder ähnliches das bei Betriebstemperatur dann verschwindet.
Das würde ich persönlich vermeiden,wenn die Röhren warm sind einstecken und los geht’s.
Sollte etwas passieren was keiner möchte,kannst du wenigstens noch reagieren.
So aber wenn es unbeaufsichtigt lässt natürlich nicht.

Beim LM das es erfordert eine Last einzustecken vorm dem einschalten würde ich die Jungs mal fragen ob das stimmt.
Das sollen Sie mal erklären.
Das sollte normalerweise kein Problem sein ihn ein/auszuschalten ohne das eine Last angehängt sein muss.
Möglicherweise könnte es ein Irrglaube vom Händler selbst sein und das so weiter gibt.
Auch die sind bei solchen Dingen manchmal überfordert oder wissen es nicht,oder vergleichen ogar SS mit Röhrenverstärkern.

Weiterhin viel Spaß mit dem Cayin.✌️
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von kds315 »

Staxi2017 hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 19:25 Und warum ist das so - verstehe das nicht.
Es gibt ja die Einschaltverzögerung bei guten Verstärkern.
Nun, wenn in einer Leitung Strom fliesst und das ruckartig unterbrochen wird, "wollen" Induktivitäten (in Leitungen, Bauteilen, Spulen, Trafos...) das nicht und "zwingen" den Strom weiterzufliessen, damit bauen sich dann hohe Spannungspitzen auf welche Bauteile, Schaltungen und besonders empfindliche Elektronik schädigen können. [das war für die Nicht-Elektriker]
Zuletzt geändert von kds315 am Fr 25. Aug 2023, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von thunderroad79 »

@Daiyama und Dayolaf

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Das ließt sich schon mal sehr gut und ich vermute auch ein wenig das der Händler hier wahrscheinlich auch nicht allwissend ist.

Der LM hat EL 84 Röhren.

Kann natürlich sein das die für mich subjektiv besser klingen!

An meiner Anlage habe ich einen LM Verstärker mit EL34 Röhren.

Klingen auch wirklich toll, aber ich kenne natürlich auch keine anderen bis jetzt auf den Cayin.

Die LM habe ich ausgewählt weil ich die vom Preisleistungsverhältniss wirklich gut finde!

Den Cayin habe ich gebraucht erworben und der müsste eigentlich schon etwas eingespielt sein.

@Dayolaf

Wie würdest du denn die Unterschiede zwischen den EL84 und den Cayin Röhren beschreiben weil du geschrieben hast die würden mehr in die Materie gehen?
Dayolaf
Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: Di 9. Mär 2021, 19:31
Has thanked: 81 times
Been thanked: 53 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von Dayolaf »

Das ist bisschen schwer zu sagen.Weil da noch andere Dinge mitspielen.
Das fängt an mit OTL,Set,Pushpull Schaltung.Weiter mit Platine Schaltung oder Handverlötet.
Diverse Bauteile,Kondensatoren,Trafos,ect…

Dennoch hört man einen gewissen Charakter von der Röhrengattungen raus in seinem Grundton.
Hier mal ein beispiel,nehme ich 6v6 als Treiberröhre mit 5998er in meinem Euforia höre ich dieses zarte auftreten raus,gewisse Instrumente scheinen in einem anderem Licht.
Nehme ich die 6v6 in anderen Verstärker wo als Ausgangsröhre dient,und eine Treiberröhre wie 6SN7,12AT7 hlre ich ähnliches heraus aber doch etwas anderst.
Den Grundcharakter aus der 6v6 nehme ich noch wahr auch wenn es anderst ist.

Der Cayin hat leider nicht allzuviele Rollmöglichkeiten bei der Röhre.(Keine anderen Gattungen,nur verwandte Familien sind möglich)
Dafür ist der Pool aus denen doch groß und vielfältig das was dabei sein sollte für dich was Nos betrifft.
Jeder der auf Nos ging hat gesagt das es nochmal besser ist,als mit den JJ Standart Röhren.
Das wäre was wo du versuchen solltest.

Wenn du ohnehin schon eine neutrale Kette hast,würde ich mit den Röhren etwas wärmer gehen.
6v6 Westinghouse oder Fivre.
12Au7 Mullard,Brimar was französisches ist auch noch sehr gut.
Rectifierröhre musst dunmal schauen welche Version du hast,Cayin hat da leider umgestellt.
Und die alte Version war in der Verfügbarkeit etwas besser als bei den neuen Version.
Aber preislich fast gleich.

Auch der Dac kann da nochmal ein Gamechanger sein,R2R Basis oder besseren Deltasigma.
Ich schmeiß mal Gustard R26 & A26 in den Raum.
R26 R2R Dac,A26 Deltasigma,beide als Streamer verwendbar.
Sind dann auch reine Dac‘s.
Aber das würde ich eher in Betracht ziehen/versuchen,wenn Nos Röhren mit dem Naim dich nicht da hinbringen wo du gerne hin möchtest.

El84 Röhren haben eigentlich einen guten Ruf und es wird hier und da noch Produziert.
6v6 und 12Au7 genauso,aber da ist mehr der Nosmarkt dominanter und besser.Gewisse Neu lroduktionen sind leider nicht der Hit.
Liegt aber auch daran weil die Röhre ausgestorben ist und nur noch wenige Hersteller produzieren und ein Stückweit entfernt sind von dem was es mal war.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von thunderroad79 »

@Dayolaf

Besten Dank :bier:
heatsink
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Do 8. Dez 2022, 21:23
Has thanked: 26 times
Been thanked: 19 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von heatsink »

Dayolaf hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 23:09Das fängt an mit OTL,Set,Pushpull Schaltung.Weiter mit Platine Schaltung oder Handverlötet.
Diverse Bauteile,Kondensatoren,Trafos,ect…
In welcher Weise äußern sich diese Unterschiede und warum?
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von j!more »

heatsink hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 00:15In welcher Weise äußern sich diese Unterschiede und warum?
Es. Ist. Kompliziert.

Wer von einem Verstärker erwartet, dass er verstärkt und das Signal nicht verändert, ist bei der Röhrentechnik falsch. Röhrenverstärker sind hochsensible Effektgeräte. Die Effekte ergeben sich aus dem Zusammenspiel technischer Unzulänglichkeiten. Und es gibt Menschen, die diese Effekte mögen.

@Dayolaf hat einige Faktoren genannt, die wahrscheinlich zum Klang beitragen. Einige davon haben direkten Einfluss auf die Verzerrungen (erwünscht), andere auf den Störabstand (Rauschen, Brummen), wiederum andere auf die Betriebssicherheit (u.a. Ein-/Ausschalten unter Last).

Dazu kommt, dass sich die elektrischen Eigenschaften von Röhren im Lauf ihres (aktiven) Lebens ändern, und sich damit auch die Eigenschaften der Geräte ändern, in denen sie verbaut sind.

Soweit mir bekannt ist, hat diese Zusammenhänge in allen Einzelheiten und Wechselwirkungen noch niemand untersucht, obwohl es einige Effekt-Plugins gibt, mit denen der eine oder andere Aspekt von Röhrenklang nachgebildet werden kann.

Edit: "Neutral" ist mit heutiger Technik 1. einfach zu entwickeln und zu produzieren sowie 2. eindeutig zu messen (frei von Störungen, frei von Rückwirkungen der angeschlossenen Geräte). "Wunschklang" herzustellen ist sehr viel schwieriger, weil jeder einen anderen hat - es gibt halt keine Zielfunktion, an der man sich orientieren könnte. Man läuft schnell in die Synergiefalle, wo Schwächen einer Komponente mit speziellen Eigenschaften der anderen Komponente ausgeglichen werden sollen. So hat man dann im Extremfall "Ketten", die nur in dieser einen Konstellation für genau eine Person funktionieren.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: Cayin HA-3A

Beitrag von thunderroad79 »

@j!more

Auch dir besten Dank für deine Erklärungen :bier:

Ja ich denke ich muss mich mit der ganzen Röhrenmaterie einfach mehr auseinandersetzen und sehen was mir am besten gefällt.

Sicher ist für mich schon mal das bei mir, seit ich auf Röhre umgestiegen bin, im Vergleich mit Transistor, mir der Röhrenverstärker immer besser gefällt.

Jetzt hätte ich an euch noch eine technische Frage.

Egal an welchen Kopfhöreranschluss mein HEK angeschlossen ist, tritt im rechten Kanal ein leises Kratzen oder Knarzen ab und zu auf.

Das Problem besteht auch wenn kein DAC angeschlossen ist. Man sieht es auch am rechten VU Meter das zu dem Knarzen minimal ausschlägt.

Heute morgen hatte ich das ständig! Ähnlich wie das Brummen beim LM hört man es nur bei leisen Passagen oder wenn ich einen Song stoppe.

Der Verstärker ist von Cayin Deutschland und hat noch ca. ein Jahr Garantie. Bevor ich mich aber mit dem Vertrieb in Verbindung setze, hätte ich gerne eure Meinung dazu oder was ich vielleicht selbst tun könnte um dem Abhilfe zu schaffen.
Antworten