[Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Over Ears, On Ears und In Ears
Musikfreak
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 00:02
Been thanked: 5 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Musikfreak »

Bei Hifiman blicke ich langsam nicht mehr durch :lol:
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Ich habe mir mal den Ananda Nano und den Audivina von Sieveking kommen lassen. Heute Abend öffne ich das Paket.

Und ja, der SE soll der einzige der HE-Reihe bleiben. Die Arya fallen bis auf den Organic Weg.

Es stehen wohl noch weitere Änderungen demnächst an. Es scheint, als wolle Hifiman sein LineUp endlich einmal stabilisieren wollen.
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

Hey Mark, hast du den Ananda Stealth zufällig auch schon mal gehört?

Hast du eine Info wie die Unterschiede Nano vs Stealth sein sollen.

Das einzige was ich im Netz gefunden habe, das der Nano angeblich in den Höhen schärfer abgestimmt sein soll.

Gestern kam der Ananda Stealth bei mir an und finde den im Vergleich zum OG Ananda um einiges sauberer und entspannter!

Leider läuft er nicht an meinen neuen KHV Röhrenverstärker LM84 IA Mini!

Der Hörer verzerrt und wird unsauber.

Hifiman hat mir geschrieben das die Impedanz und der Verstärker vermutlich nicht zusammen passen.

Am Qudelix 5K läuft er einwandfrei!
Benutzeravatar
Klangfreund''M''
Moderator
Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Di 25. Okt 2016, 15:00
Wohnort: Berlin
Has thanked: 3 times
Been thanked: 18 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Klangfreund''M'' »

Den Ananda Stealth habe ich noch nicht gehört. Den Nano habe ich hier und der läuft super. Ich vergleiche den mal mit dem HE1000v2 und ja, der Ananda ist etwas „bissiger“. Der Ananda ist ein super Hi-Fi-Kopfhörer während der HE1000v2 das „audiophile Werkzeug“ ist.

Aus meiner Erinnerung heraus ist der Nanao bisher der bessere Ananda zu meinem damaligen Ananda v1.

An meinem Cayin HA-3A laufen alle Kopfhörer sauber. Gut, ist auch zu erwarten. 😉
Daiyama
Mitglied
Beiträge: 2274
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:30
Has thanked: 305 times
Been thanked: 150 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Daiyama »

Frag mal bei dem Hersteller des Röhrenverstärkers an, für welchen Impedanz Bereich der Kopfhörerausgang ausgelegt ist (oder schau, ob es in der Bedienungsanleitung steht).
Der Ananada Stealth hat wohl 16 Ohm, das mag für manchen Röhrenverstärker zu wenig sein.
Roon+HQP|Holo Audio Cyan 2|Cayin HA-3A, headamp gs-x mini, High-Amp Antares V2-SRPP|DCA E3, Hifiman HE1000V2, ZMF Vérité Closed + Atrium Closed, Focal Clear OG, Stax: SR-009 + SR-007MkII
Roon ARC|Cayin RU7|Topping NX7|UM Mest MK2+Yanyin Moonlight+
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

Danke für eure Rückmeldungen!

Den V2 hatte ich auch mal und ist für mich nach gefühlt 50 Hörern im oberen Preissegment der beste den ich je gehört habe!

Hatte den nur verkauft um meine Stereo ( Traumanlage ) zu finanzieren!

Irgendwann muss ich mir den mal wieder zulegen.

Der Cayin kostet glaube ich das dreifache UVP als mein Line Magnetic. Das wäre wirklich schlimm wenn der Ananda oder auch nur irgendein Hörer zickt ;-)

Ich bin schon mit dem Deutschland Vertrieb in Kontakt und es liegt an dem Widerstand 27 Ohm.

Werde über ein Upgrade auf das nächstgrößere Modell LM 84 IA ( ohne Mini ) nachdenken.

Vielleicht verkaufe ich auch den Ananda wieder.

Der Clear MG klingt an der Röhre traumhaft!

Hätte auch noch den EF400 den ich gerade auf Kleinanzeigen anbiete.

Den wollte ich eigentlich für den LM84 IA Mini verkaufen.

Mal sehen!

@Mark

Freu mich auf deinen Bericht zum Ananda Nano :-)
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

Hi Leute,

Hier auch mal eine kurze Rückmeldung zu meinen oben genannten Röhrenproblem.

Der Händler ( Audiolust: fantastischer Service und Umgang mit Kunden! ) hat mir das nächstgrößere Modell Line Magnetic 84IA zum Testen geschickt.

Der Ananda Stealth klingt an dem Amp einfach fantastisch!

Jetzt habe ich leider das Problem das die Leistung des neuen Amps zuviel für den MG ist und der Hörer ein sehr lautes Brummen verursacht.

Da mich das Hifiman Fieber gepackt, habe ich beschlossen den MG zu verkaufen und den Ananda zu Retournieren.

Dafür habe ich mir den HE 1000 V2 Stealth bestellt der hoffentlich Anfang nächster Woche ankommt.

Beste Grüße und ein schönes Wochendende
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Firschi »

thunderroad79 hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 20:00Jetzt habe ich leider das Problem das die Leistung des neuen Amps zuviel für den MG ist und der Hörer ein sehr lautes Brummen verursacht.
Ich halte diesen Wirk-Zusammenhang für äußerst unwahrscheinlich. Theoretisch zur Verfügung stehende Leistung an sich hat noch keinen Hörer zum Brummen gebracht :)
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

Da könntest du vollkommen recht haben! Ich habe einen bekannten der selbst Röhrenverstärker baut und der meinte zu mir das es zu 99% an der Empfindlichkeit des MG liegt!

Ich habe noch einen Audioquest Nighthawk, der brummt kaum, der Ananda gar nicht.

Er meinte auch das für ihn die Faustregel gilt: Planar- größerer Röhrenamp und Dynamisch, mit hoher Empfindlichkeit - kleiner Röhrenamp.

Letztendlich kann es auch sein, das die Schaltung oder was auch immer nicht so gut ist. Ein Erdungsbrummen kann ich ausschließen.

Wenn ich mir den viel teureren Cayin anschaue mit symmetrischen Anschlussmöglichkeiten und Leistungsanpassung kann ich mir gut vorstellen das bei einen solchen Amp jeder Hörer gut läuft.
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

Es ist nicht die Empfindlichkeit des MG. Der macht nur die Fehler des Verstärkers hörbar.
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

@j!more

Ja, das vermute ich auch.

Es ist halt kein Cayin HA3!

Jetzt warte ich erstmal auf den HE1000Stealth.

Finde den Ananda Stealth schon so viel besser als den Clear MG das es für mich verschmerzbar wäre, wenn es mit oben genannten Hörer passt.

Ich finde die Line Magnetic Röhrenverstärker sind einfach preislich noch im Rahmen.

Meine Stereoanlage besteht aus KLH Model Five, mit einen Lyngdorf TDAI 1120 als Vorverstärker und einen Line Magnetic LM34 IA als Endstufe.

Bin in dieser Hinsicht seit ich mein Abenteuer Hifi 2019 begonnen habe endlich angekommen :-)
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

IMG_9682.jpeg
IMG_9682.jpeg (149.95 KiB) 1913 mal betrachtet
Gestern kam der HE 1000 V2 Stealth endlich an.

Hier habe ich den gleichen Eindruck wie beim OG Ananda VS Stealth Ananda.

Aus der Erinnerung raus zum OG V2 ist der Stealth etwas entspannter abgestimmt und hat im Bass etwas mehr Punch.

Der OG Ananda und der OG V2 konnten, bei Metal, Rock und Hardrock schon mal anstrengend klingen.

Hier hat Hifiman mit den Stealth Modellen aus meiner Sicht einen sehr guten Weg eingeschlagen, da ich bei beiden ( Ananda Stealth und HE V2 Stealth ) eine deutlich entspanntere Wiedergabe feststelle ohne Verzicht auf Details und Bühne!

Der HE 1000 V2 Stealth der im Moment für ca 1400 Euro zu haben ist, würde ich als absoluten Preisknaller bezeichnen. Vor allem wenn man sich die aus meiner Sicht lächerlichen Preise von DCA, Empyrean, Utopia usw anschaut!

Beste Grüße
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3592
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

thunderroad79 hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 16:27 Gestern kam der HE 1000 V2 Stealth endlich an.
Herzlichen Glückwunsch!!
Wunderschönes Gerät.

Ich habe jetzt auch einen bestellt.
Wie lange haben die Hifimänner für die Lieferung deines HEK Stealth gebraucht?
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

Hallo Hans, danke dir :-)

Mit ca. 1 Woche Lieferzeit musst du rechnen.

Berichte bitte wie du den Hörer findest, wenn du dich eingehört hast.
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Otium »

Ich habe mir gestern ein paar Stunden Zeit genommen und dem Susvara etwas auf den Zahn gefühlt.
Da ein Bekannter quasi das Wohnzimmer voller Amps hat, war die Auswahl entsprechend.
Scheinbar liest er irgendwo einen Test und kocht das Süppchen dann nach.
Keine Ahnung, jedenfalls ist sein Sofa bequem und ich darf dann etwas mit seinem Zeug spielen, während er meine Staxe madig macht.
Von Topping A90, RME-ADI, Darkvoice, Feliks Audio über Ferrum und Benchmark habe ich mich zu meiner persönlichen Referenz hochgearbeitet.
Die kam allerdings von mir und ist empfehlenswert für etwas anspruchsvollere Hörer.
Als Vorstufe kam pragmatischweise der Topping A90 zum Einsatz, der Zuspieler war ein Chord Hugo TT und ein Mojo2 mit Poly.
Es handelt sich um alte Omtec CA-25 V2 aus den Neunzigern, als Manfred Baier noch sein Geschäft mit Omtec und Outsider Produkten führte.
Diese Monoblöcke galten damals schon als Geheimtip für den AKG K1000, weshalb ich überhaupt erst auf die Idee kam.
Sowohl am Raal requisite SR1a, als auch am AKG K1000 machten sie bisher eine gute Figur.
Bisher fand ich die nötigen Investitionen um den Susvara zu treiben eher zu teuer für das klangliche Resultat.
Die Kombination Omtec und Hifiman hat mich aber wirklich überzeugt.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Staxi2017 »

Hast du noch den K1000 ?

Hatte einen, war begeistert - aber wegen dem Rattern der Membran ist die Geschichte dann gestorbne.


Den würde ich aktuell gerne mit meinem 1000V2 vergleichen.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Otium »

Nein.
Der war zu seiner Zeit dem Rest Lichtjahre voraus.
Aber wahnsinnig fummelig, bis das Klangbild passte.
Und kostete soviel, wie mein erster Hausfrauen-Porsche.
Die Ortung ist fantastisch, aber der Tiefton...
Ich mag das Konzept, finde aber seine legitimen Enkel deutlich besser.
Eine Ikone bleibt er trotzdem.
Und wenn ich nochmal ein schönes Exemplar finde, dann wird der auch gekauft.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Otium »

"Den würde ich aktuell gerne mit meinem 1000V2 vergleichen."

Den Hifiman 1000 V2 Stealth hatte er letzte Woche mal ausgeliehen und an einem Röhrenverstärker aus China gehört.

Der Hifiman war gebraucht. 1200€.
Der Amp mir bis dato unbekannt. Röhre. Willsenton R300.
Kostet ca. 1400€ bis er im Wohnzimmer steht.
Plus ein Adapterkabel für die Lautsprecherausgänge für 50€.

Das ist zwar immer noch viel Geld und nirgendwo steht Stax drauf, aber das war schon markerschütternd gut.
Der Klang einer 300B lässt mich ohnehin nie kalt.
Aber in Kombination mit einem offensichtlich ausgereiften Hifiman der oberen Liga ist das kaum mehr zu toppen.
Meinen Ananda habe ich genauso wieder abgegeben, wie ich einen HE1000 gar nicht erst gekauft habe.
Ein guter Hifiman an einer schönen Röhre macht aber manchmal echt "Pippi inne Augen".
Insofern dürfte thunderroad79 momentan auch ein recht zufriedenes Mitglied dieses Forums sein.
Zuletzt geändert von Otium am Sa 29. Jul 2023, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

@Otium

Ja, bin wirklich sehr zufrieden :-)

Bin ja erst vor ca. 3 Monaten mit meiner Anlage auf Röhre umgestiegen und jetzt eben auch mit Kopfhörern.

Witzig das du schreibst das gerade Hifiman Kopfhörer gut an eine Röhre passen!

Genau dieser Gedanke kam mir in den Sinn als ich mir den das kleinere Modell LM84IA Mini zugelegt habe.

Deshalb hatte ich mir den Ananda bestellt und leider lief der an dem Amp nicht sauber.
Dann bin ich jetzt auf das nächstgrößere Modell LM84IA umgestiegen.
Hier hat der Clear MG so laut gebrummt, das ich beschlossen habe den MG zu verkaufen.
Der Ananda hatte auch einen minimalen Brummton, klang aber so fantastisch das ich mehr wollte.
Jetzt habe ich den Ananda zurückgeschickt und mir den HEK V2 Stealth kommen lassen der an dem LM84IA einfach nur traumhaft klingt.
Das minimale Brummen ist leider auch hier vorhanden und stört mich ab und zu. Man hört es zwischen den Songs und auch bei leisen Musikpassagen.
Das ist schon ein kleiner Wermutstropfen und bin mir noch nicht sicher was ich mache. 2 Jahre Garantie habe ich auf das Gerät.
Otium
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:49
Been thanked: 41 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Otium »

Einen gewissen Brumm wirdt du wohl immer haben. Das liegt nicht an den Geräten, sondern der Kombination. Der Amp ist auf eine niedrigere Ohm Zahl optimiert. Es gibt von Hifiman einen Übertrager für ca. 100€. Damit soll dieses Problem gelöst sein.
"Music is easy to miss for the listener who thinks his job is to concentrate on the sound."
thunderroad79
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 20:45
Has thanked: 57 times
Been thanked: 33 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von thunderroad79 »

@Otium,

Danke dir :-) Werde gleich mal nachsehen…
Staxi2017
Mitglied
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 19:58
Has thanked: 59 times
Been thanked: 50 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Staxi2017 »

Für mich käme ein selbst ein geringer Brumm nicht in Frage.
Wieder mal der Beweis, dass Geschmäcker verschieden sein können.
Roon---Adi2DacFS,Adi2Pro,Cobalt,9038D,---T1m4,Sirrah---L700,RR1---CLEAR,K812,TH900---HEKV2, HEKStealth---QC35, WH1000XM5--sonstigesZeug
Benutzeravatar
Firschi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5744
Registriert: So 2. Okt 2016, 21:33
Wohnort: Freiburg
Has thanked: 22 times
Been thanked: 99 times
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Firschi »

Otium hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 13:20Der Amp ist auf eine niedrigere Ohm Zahl optimiert.
Wohl eher auf eine höhere Impedanz und womöglich geringere Empfindlichkeit :)
Benutzeravatar
kds315
Mitglied
Beiträge: 2780
Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:26
Has thanked: 379 times
Been thanked: 250 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von kds315 »

Genau, das dachte ich auch, macht elektrisch eher Sinn. So ein Zusatztrafo ist keine schlechte Idee (auussr dass sich dann zwei Nichtlinearitäten addieren...)
ROON i7 ROCK►HOLO RED►RME ADI-2+CAYIN DAC11+TENTLABS BDAC+METRUM JADE►SRM-T1m4+T1W, 12+20mA SRPP-ANTARES►Omegas: SR-009 SR-007Mk1 Lambdas: L700 Mk II, Nova Signature, 404 Limited, 404 Signature, Signature, Pro Classic, Pro, NB; SIGMA NB, SR-003
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3592
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Magnetostaten an Röhrenverstärker ist oft eine frickelige Angekegenheit. Impedanz ist recht niedrig. Die Folie bewegt sich, wenn das Ausgangssignal rauscht. Ein Übertrager ist leider auch nicht ideal.
Benutzeravatar
FuLong
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Di 15. Nov 2022, 19:18
Has thanked: 51 times
Been thanked: 42 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von FuLong »

Ich hoffe hier darf auch über die unterste Klasse von HiFiMAN geschrieben werden ;)

Hab bei Amazon gesehen, dass es den HE400se für 119 Öcken gibt. Dachte mir, da kann man nichts falsch machen.
Warum gekauft? Weil ich mal einen Magnetostaten hören wollte.

Zwei Tage später hielt ich ein im Sinne des Wortes stattliches Stück Kopfhörer in der Hand. Tragekomfort sehr angenehm, einzig verwirrt mich, dass wenn ich zur Seite schaue, ich die Ohrmuschel im Augenwinkel sehe.
Natürlich ist der HE400se alleine durch seinen Preis in einer ganz anderen Klasse als meine anderen Kopfhörer, aber ich bin doch sehr angenehm überrascht.
An der Pro-Ject Head Box DS 2 B kann er asymmetrisch angeschlossen (symmetrisches Kabel ist auf dem Weg) schon so einiges. Der erste Eindruck zeigt einen Hörer, der im Vergleich zum L700+AC und dem DT1990Pro deutlich sanfter agiert, aber er kann schon was. Bass tiefer als der Stax, aber nicht das was der DT kann. Mitten nicht so klar wie der Stax, aber sehr angenehm und voll. In den Höhen ist der Stax seidig angenehm und sehr klar, der DT manchmal etwas arg scharf, da ist der HE400se dem Stax ähnlicher, angenehmer als der DT aber irgend wie a bisserl „müde“.
Na ja, irgend wo muss sich ja der Preis bemerkbar machen.
Eines kann er aber wirklich gut. Räumlichkeit. Mit dem DT habe ich klare In-Kopf-Ortung, Stax bringt Breite, zur Seite aus dem Kopf hinaus, das kann der Hifiman auch, wenn nicht sogar besser. Gefühlt nicht so fokussiert wie Stax, aber dafür breiter.
Die Head Box zieht ihn locker (hätte mich auch gewundert). Am Cayin N3 Pro ist die Röhrenendstufe überfordert, Transistor klingt ganz gut, symmetrisch ist mehr Schub da. Eindeutig die Konfiguration die ich im Sommer zum Hören nutzen werde (die Ersatzohrpolster sind erschwinglich, außer es ist extrem heiß, da lieber den Koss Porta Pro), da es so richtig Spaß macht, aber nicht nervt. Wenn die Musik vom iPad kommen soll, dann gefällt er symmetrisch auch am Fiio KA3.
So weit meine ersten Höreindrücke.
Wollte dann mal einen Film testen, als Ersatz für den Beyer, aber scheinbar geht der HiFiMAN gar nicht mit dem Kopfhörer-Ausgang meines Yamaha Surroundverstärkers. Den Beyer zieht der problemlos, beim HiFiMAN muss ich sehr weit aufdrehen und dann scheint er auch nicht recht auf Touren zu kommen, da muss ich noch mal ran und testen. Wäre schön, denn der Beyer kann zwar Exlosionen in Actionkracher wirklich richtig krachen lassen, ist aber leider bei den damit verbundenen Höhen manchmal zu scharf in den Ohren. Da wäre der etwas mildere HiFiMAN gut.

Hier waren ein paar Tage Pause …

Hab mir eine Pro-Ject Head Box S2 besorgt, die wollte ich eh irgend wann mal, um den Kopfhörer-Ausgang des Yamahas zu verstärken. Ist jetzt am Kopfhörer-Ausgang angeschlossen, damit die Lautsprecher stumm geschaltet werden und der das Surroundprocessing für die Kopfhörer macht (ist jetzt nicht der Knaller wie bei den Apples, aber zumindest nach hinten breitet sich der Klang besser aus).
 An der Head Box hab ich wenn ich ganz auf drehe einen Netzbrumm drauf, aber das wirklich nur auf den letzten 30 Grad (Ausphasen der Anlage ist nicht möglich). Die Head Box hat den HE400se gut im Griff, nix dünn wie beim Yamaha. Hab mir gestern einen Actionfilm angeschaut und genau das Gewünschte ist eingetreten. Er kann es krachen lassen, fast so wie der Beyer, ist aber in Höhen nicht so scharf. Sprache kommt sehr deutlich, auch wenn amerikanische Schauspieler ziemlich nuscheln.

Bisheriges Fazit, Begeisterung, derweilen das Ding wirklich was kann, sich angenehm trägt und … echt jetzt, nur 120 Euro kostet.
OS X is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside !

Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
oldie22
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: Do 13. Okt 2022, 15:23
Has thanked: 149 times
Been thanked: 118 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von oldie22 »

Ja der HE 400se rangiert bei mir auch als Preißleistungsknaller. Das Kopfband finde ich jetzt auf Dauer nicht ganz so bequem, aber so weit ich weiß kann man da für 50€ Abhilfe schaffen wenn er zum Lieblingshörer avanciert oder man kann das Kopfband moden, indem man den Überzug abzieht und in der Mitte etwas aus dem Schaumstoff abnimmt, habe ich mal bei YT gesehen. Ist aber natürlich schon ein gefrickel. Von nem symmetrischen Kabel profitiert er noch zusätzlich, hatte ich zumindest das Gefühl.
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3592
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Otium hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 00:11 Hifiman 1000 V2 Stealth ...
... und nirgendwo steht Stax drauf, aber das war schon markerschütternd gut.
Kann ich bestätigen. Meiner kam heute an.
Otium hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 00:11 Ein guter Hifiman an einer schönen Röhre macht aber manchmal echt "Pippi inne Augen".
Insofern dürfte thunderroad79 momentan auch ein recht zufriedenes Mitglied dieses Forums sein.
Auch ohne Röhre im Signalweg schwankt es bei mir aktuell zwischen Goosebumps und Augenpipi. Das Ding erinnert mich an meine verzweifelten Versuche vor über 10 Jahren, das unglaubliche Potential des HE-6 mittels Vollverstärker und Widerstandsschaltung hervorzukitzeln. Der HE-1000 Stealth klingt schon am DAP besser wie der HE-6 an seiner damaligen endgamefähigen Laborkette. Ich hatte den HE-6 (wegen des enormen Rüstaufwands) abgegeben und mir den nicht ganz so anspruchsvollen HE-5SE besorgt, der aber leider dieses mit den Goosebumps nicht mehr hinbekommen hat. Und dieses neue HEK Scheisserchen macht das schon am DAP, unglaublich. Bin mal gespannt, was mein Meier Corda Soul symmetrisch aus dem Gerät rausholt.

Fazit nach der ersten Stunde frisch aus dem Karton:
Klanglich my cup of tea, Abbildung vorbildlich. Details ohne Ende, aber nicht anstrengend wie andere Detailmonster.
Leichte Badewanne, ja. Aber wie gesagt, my cup of tea ... der von mir entwickelte Magnetostatprototyp Acedia 40 klingt ähnlich. Kein Zufall :D
Der HEK Stealth muss auch nicht gezähmt werden wie ein HD800.
Wunderbares Gerät. Vor allem für den aktuellen Preis :yeah:
j!more
Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 18:56
Wohnort: Brunnthal
Has thanked: 52 times
Been thanked: 178 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von j!more »

@robodoc
Robodoc hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 17:27Der HE-1000 Stealth klingt schon am DAP besser...


HE1000 MK2 stealth? Ich finde bei hifiman entweder den oder HE1000 Stealth oder den HE1000 mk2. Schwierig, wenn man nicht vom Fach ist...

Gibt's einen Links?
roon/jriver > RME ADI-2 DAC fs > Neumann KH750/KH120 (Celestee)

roon > pi3 > Matrix-X spdif3 > 8361a
roon > pi3 > Sabaj A20d 2023 > HE1000S

+ Clear pro, IE300, UE900, QC35, K371
Benutzeravatar
Robodoc
Moderator
Moderator
Beiträge: 3592
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 17:56
Wohnort: Dortmund
Has thanked: 56 times
Been thanked: 119 times

Re: [Sammelthread] HiFiMAN Susvara, Ananda, Arya, HE1000, etc.

Beitrag von Robodoc »

Die genaue Produktbezeichnung? Keine Ahnung ... es ist die neueste Version, müsste also v4 heißen, wird aber mal so mal so genannt.
Historisch geordnet (mein Beitrag zur weiteren Verwirrung :mad: ):
HE1000 = v1
HE1000v2 = v2 (logisch oder?)
HE1000SE = v3 (??)
HE1000 Stealth = v4 (???)

Der Link? Hier:
https://store.hifiman.com/index.php/he1 ... rsion.html
Da habe ich bestellt und vorher nachgefragt ob der auch aus EU kommt. Kam aus Polen.
Antworten